Rsync Backup

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
TMTYD
Beiträge: 133
Registriert: 06.11.2017 06:38:26

Rsync Backup

Beitrag von TMTYD » 13.06.2023 09:27:45

Hallo

Ist es den möglich, mittels Rsync, auf einem Server einen ordner von Platte A nach Platte B zu sichern und das wenn auf Platte A ein neuer Ordner erstellt wird, automatisch Rsync den neuen Ordner auf Platte B sichert?

Ich denke mittels Script, ist das bestimmt möglich.

Oder ist es möglich per Rsync monatlich, ein Backup von Ordner auf Platte A nach Platte B zu sichern und nur die neu dazu gekommen Ordner/Dateien auf Platte B zu sichern?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rsync Backup

Beitrag von heisenberg » 13.06.2023 10:11:31

TMTYD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2023 09:27:45
Ist es den möglich, mittels Rsync, auf einem Server einen ordner von Platte A nach Platte B zu sichern und das wenn auf Platte A ein neuer Ordner erstellt wird, automatisch Rsync den neuen Ordner auf Platte B sichert?
Das ginge in nahezu Echtzeit mit Debianlsyncd. Dann muss lsyncd aber kontinuierlich mitlaufen. Für den normalen Backupeinsatz wäre mir das zu viel Aufwand (auch das zu überwachen, dass das noch sauber läuft) bzw. Resourcenverbrauch.
Oder ist es möglich per Rsync monatlich, ein Backup von Ordner auf Platte A nach Platte B zu sichern und nur die neu dazu gekommen Ordner/Dateien auf Platte B zu sichern?
So arbeitet rsync. Es prüft im Ziel ob die Dateien bereits vorhanden und aktuell sind und kopiert dann nur dass, was noch fehlt, bzw. inhaltlich verändert wurde.

Habe ich Deine Frage richtig verstanden?
Zuletzt geändert von heisenberg am 13.06.2023 10:30:00, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

TMTYD
Beiträge: 133
Registriert: 06.11.2017 06:38:26

Re: Rsync Backup

Beitrag von TMTYD » 13.06.2023 10:21:03

Danke für deine Antwort, ja hast du richtig verstanden.

Also dann reicht es wenn ich einen crontab monatlich einrichte, mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

rsync -ar /PlatteA/ordner/ /PlatteB/ordner
Das wäre dann doch so korrekt oder nicht?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rsync Backup

Beitrag von heisenberg » 13.06.2023 10:27:20

Ja. Das ist grundsätzlich korrekt, wobei -a bereits -r beinhaltet. Das -r kann also weg. Am besten einfach mal ausprobieren und schauen, ob es das Ergebnis bringt, dass Du erwartest.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

TMTYD
Beiträge: 133
Registriert: 06.11.2017 06:38:26

Re: Rsync Backup

Beitrag von TMTYD » 13.06.2023 10:30:29

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.06.2023 10:27:20
Ja. Das ist grundsätzlich korrekt, wobei -a bereits -r beinhaltet. Das -r kann also weg. Am besten einfach mal ausprobieren und schauen, ob es das Ergebnis bringt, dass Du erwartest.
Ok werde das ausprobieren, vielen Dank. Noch irgendwas zu beachten?

Wahrscheinlich lässt sich dann auch eine Email Benachrichtigung, mit einrichten wenn er das Backup vollzogen hat, das alles ok war.

Gibt es dafür ein Script?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rsync Backup

Beitrag von heisenberg » 13.06.2023 10:40:03

Ok werde das ausprobieren, vielen Dank. Noch irgendwas zu beachten?
Im Zweifelsfall einfach die Manpage von rsync lesen (man rsync).
Wahrscheinlich lässt sich dann auch eine Email Benachrichtigung, mit einrichten wenn er das Backup vollzogen hat, das alles ok war. Gibt es dafür ein Script?
Fertige Scripte gibt es bestimmt wie Sand am Meer. Aber das ist eigentlich so einfach, das man die paar Zeilen selber tippen kann:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

if rsync ... &>/tmp/my-rsync.log ; then
	: # hat geklappt
else
	{
		echo "rsync hat Fehler bei der Verarbeitung gemeldet"
		echo
		echo "rsync-Ausgabe:"
		echo
		cat /tmp/my-rsync.log
		
	} | mail -s "Rsync: Fehlerbericht" email@adresse.de
fi
Da braucht's dann noch eine MTA("Mailserver")-Konfiguration. Einfach ginge das mit Debiandma (Dragonfly Mail Agent). Konfiguration siehe hier: viewtopic.php?t=185803
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

TMTYD
Beiträge: 133
Registriert: 06.11.2017 06:38:26

Re: Rsync Backup

Beitrag von TMTYD » 13.06.2023 11:05:26

danke dir, das mag sein mit dem Skript selber schreiben, wenn man es kann. Ich weiß nur wie man es bedient bzw ausführt :D

Einen Mta habe ich schon, da ich jedes ne login mail bekomme, wenn ich mich auf meinem Server anmelde. Aber danke dir

Antworten