[Erledigt]Virtualbox Windows VM's keine Automatische Anpassung des Fensters mehr möglich

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

[Erledigt]Virtualbox Windows VM's keine Automatische Anpassung des Fensters mehr möglich

Beitrag von thunder11 » 13.06.2023 10:40:25

Ich habe diese Probleme ausschliesslich mit meinen Windows VM''s.

Ich nutze Testing und die Virtualbox aus SID (7.0.8-dfsg-2)
Das Update von Virtualbox liegt ca. 2 Monate zurück.

Code: Alles auswählen

dpkg -l *virtualbo*|grep ii
ii  virtualbox                     7.0.8-dfsg-2 amd64        x86 virtualization solution - base binaries
ii  virtualbox-dkms                7.0.8-dfsg-2 amd64        x86 virtualization solution - kernel module sources for dkms
ii  virtualbox-ext-pack            7.0.8-1      all          extra capabilities for VirtualBox, downloader.
ii  virtualbox-guest-additions-iso 7.0.8-1      all          guest additions iso image for VirtualBox
ii  virtualbox-qt                  7.0.8-dfsg-2 amd64        x86 virtualization solution - Qt based user interface
Bemerkt habe ich die Probleme seit paar Tagen, nachdem ich mir ne neue VM mit Win 11 geleistet (OEM)
hatte, die ich im UEFI-Modus installierte.
Seitdem habe ich Probleme. mit der grafischen Darstellung in sämtlichen Windows- VM's.

Ist zwar unwahrscheinlich, aber nach der Installation der WIN 11 VM war es nicht möglich, das Fenster
auch nur irgendwie einzustellen.
Jeder Versuch endete mit einem Absturz (Einfrieren / automatischer Neustart) der WIN 11 VM.

Hab dann mehr oder weniger unwissend an den Einstellungen herum gespielt, sodass im Anschluss
dann wenigstens ein Skalieren möglich war.
Ergebnis hier: NoPaste-Eintrag41918

Ich nutze die anderen beiden VM's (2 x WIN 10) seit Ewigkeiten und habe da auch nichts verstellt (schon immer BIOS-Modus / Updates alle auf dem aktuellen Stand)

Nach meinem "Kampf" mit der WIN 11 - VM ließen sich die Fenster der beiden anderen VM's nur noch über das Menü bis max 1920 x 1200 (dto. über das Windows- Menü (Bildschirme) einstellen.
4085
Die Automatische Anpassung der Gastanzeige funktioniert nicht mehr.
Bei einem Bildschirm mit 3840 x 2160 ist die Darstellung in der VM dann "Fliegendreck".
Da ich in den VM's Programme fahre, die hauptsächlich mit Tabellen arbeiten, ist das mehr als lästig

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht. :?:
Ist es eventuell möglich, die Auflösung irgendwo einzustellen (Habe z.B. bei vboxmanage nichts gefunden) :?:

In der vbox- Datei der der einen Maschine steht z.B. das:

Code: Alles auswählen

<ExtraData>
      <ExtraDataItem name="GUI/AutoresizeGuest" value="false"/>
      <ExtraDataItem name="GUI/LastCloseAction" value="PowerOff"/>
      <ExtraDataItem name="GUI/LastGuestSizeHint" value="1920,1200"/>
      <ExtraDataItem name="GUI/LastNormalWindowPosition" value="210,192,2885,1872"/>
      <ExtraDataItem name="GUI/ScaleFactor" value="1.25"/>
    </ExtraData>
Ich traue mich aber nicht, da was zu ändern.
Ist es möglich, dass durch Upgrades bei Testing sich die Eigenschaften der Virtualbox verändert haben :?:
Zuletzt geändert von thunder11 am 14.06.2023 14:38:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Virtualbox Windows VM's keine Automatische Anpassung des Fensters mehr möglich

Beitrag von thunder11 » 14.06.2023 14:37:54

Nach dem heutigen Update von Testing ist wieder alles in Ordnung.
Schuldig ist (war) mindestens 1 von 126 Paketen.

So ist das halt :facepalm: :mrgreen: :roll:

Antworten