Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von katzenfan » 18.06.2023 10:34:53

Es hat ein Stadium, ab dem nichts mehr zu verbessern geht, ohne daß es im Ergebnis schlechter wird.

Das einzige, worauf zu achten wäre, ist, nicht persönlich zu werden, sondern sachbezogene Diskussionen zu führen.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Upi2017 » 18.06.2023 15:09:27

Danke @dasebastian

@heisenberg
Du bist nun auf einem sehr hohen Level.
Obwohl ich von LM komme, werde ich von Debian erschlagen. Ganz anderes Konzept als Anfänger. Erst die lieben User führen mich an Debian heran.
Erst jetzt fange ich an, selber zu suchen. Dazu entstehen wieder neue Fragen.
Ohne dieses Forum + liebe User hätte ich schon längst die Brocken geworfen.
Unter dem Strich ist es schlecht für Debian.
Wenn ich in einem Forum Hilfe bekomme, und dann noch 1 Woche lesen muss, was ich eh noch nicht verstehe, dann ist ein BS für mich uninteressant.
Also gewinnt mal wieder Windows? Nicht jeder hat so einen langen Atem wie ich.
Kann Dich natürlich auch verstehen. Wir Anfänger können wirklich nerven.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von dasebastian » 18.06.2023 18:54:34

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2023 15:09:27
... Unter dem Strich ist es schlecht für Debian.
Nein, ist es nicht. Warum sollte es?

Wenn ich mich für eine Distribution entscheide, aus der ich so gut wie alles machen kann, was ich will, dann muss ich das halt auch können bzw. lernen. Bin ich dazu nicht bereit oder habe ich andere Ansprüche, dann wähle ich halt eine der anderen Distributionen. Das ist für mich gerade eine der Stärken von Debian.

Darum geht's hier aber gar nicht, sondern, wie man hier am besten Hilfestellungen beim vor allem anfangs "langem Atem" geben kann. :wink:

An dem ich nach wie vor und alles in allem nichts zu verbessern finde, katzenfan hat das für mich sehr schön auf den Punkt gebracht. :THX:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von cosinus » 18.06.2023 19:54:31

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2023 15:09:27
Unter dem Strich ist es schlecht für Debian.
Versteh ich auch nicht so wirklich.
Debian ist keine Anfängerdistri, aber es gibt noch wesentlich umständlichere, nerdigere Distris. Aber wenn man sich auf diese einlässt kann man noch viel viel mehr lernen. Arch oder Gentoo sind da Beispiele. Arch hab ich schon ein paar Mal installiert, an Gentoo hatte ich bisher nicht wirklich Interesse. Arch hab ich dann auch irgendwann aufgegeben und bin bei Debian geblieben.

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2023 15:09:27
dann ist ein BS für mich uninteressant.
Die Frage ist auch was du von einem Betriebssystem erwartest. Wieviel Zeit du hast und wieviel du von dieser Zeit bereit bist, durch Eigeninitiative zu lernen.
Ich kenne viele User, für die schon eine simple Neuinstallation von Windows 10 zuviel des Guten ist. Ist auch okay, dafür gibt es ja Dienstleister. Ich schraub auch nicht gerne an meinem Auto herum, dafür bezahl ich eine Werkstatt.

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2023 15:09:27
Also gewinnt mal wieder Windows?
Windows "gewinnt", weil es so stark verbreitet und quasi omnipräsent ist, zumindest auf Desktops und Notebooks. Im Serverbereich sieht das ganz anders aus, da ist Linux dominierend.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von hikaru » 19.06.2023 10:23:55

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 22:18:02
Als Neuling, kann ich die alten User sehr gut verstehen. Wenn man schon 100 Jahre Linux Erfahrung hat, dann nervt natürlich ein Anfänger mit seinen Fragen.
Anfängerfragen nerven mich überhaupt nicht. Mich stört es z.B. nicht, wenn jemand wenig Kenntnisse hat. Interessanter ist für mich, ob er lernwillig ist. Dann finde ich es auch sehr befriedigend, für mich trivale Themen zu bearbeiten.
Die Schwierigkeit die ich oft mit Anfängern habe ist, dass wir in verschiedenen Welten leben. Die Fragen die für einen Anfänger von heute relevant sind, waren für mich vor 10-15 Jahren relevant. Und selbst wenn ich mich an meine Lösung von damals erinnere, ist die heute vielleicht gar nicht mehr gültig. Anders ausgedrückt: Ich bin heute zu sehr Fachidiot. ;)

baeuchlein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2023 22:12:16
Ich habe den Eindruck, dass in einigen Fällen (den Anteil am "Gesamtaufkommen" kann ich allerdings auch nicht beziffern) erst mal zu wenig moderiert (=gegengesteuert) wird, und wenn's dann zu ungemütlich wird, wird plötzlich sehr stark eingegriffen; der Zeitpunkt vom energischen Auftreten der Moderation bis zum Sperren der Diskussion scheint mir dann oft sehr kurz.
Da ist durchaus etwas dran, was mMn zwei Gründe hat:
1. Auch wir Mods lesen nicht alle Threads, sondern v.A. die, die uns thematisch interessieren. Wenn ein Thread in dem wir nicht zufällig unterwegs sind entgleist, dann kriegen wir das für gewöhnlich auf eine von zwei Arten mit:
a) Jemand löst eine Meldung aus.
b) Ein anderer Mod der zufällig im Thread unterwegs ist bittet um eie Zweitmeinung bevor er eingreift.
Aus meiner Perspektive als Mod kommen Meldungen eher spät rein, wenn sich ein User in einem Konflikt nicht mehr zu helfen weiß. Für Vermittlungsversuche ist es dan meist schon zu spät.

2. Jeder hat eine andere Frustschwelle. Mods haben tendenziell eine eher Hohe, was sowas wie ein "Soft Skill" in der Stellenausschribung ist. D.h., der durchschnittliche Mod wird persönlich eine Entwicklung in einem Thread später als kritisch einstufen, als der durchschnittliche User. Dem gegenüber steht natürlich eine irgendwann einsetzende "Berufserfahrung", weshalb ein Mod auch vor seiner persönlichen Frustschwelle eingreife wird, weil er einen Riecher dafür entwickelt, wann eien Situation kippt.
Unter'm Strich sind wir Mods auch nur Menschen. D.h. wir sind v.A. faul. So lange wir glauben, dass eine Situation ohne unseren Eingriff zu lösen ist, lassen wir das gern laufen. Wenn es aber knallt, dann haben wir plötzlich ganz viel Arbeit und die wollen wir natürlich gern vermeiden. Deshalb greifen wir auch ab und zu durch. Die Abwägung ist da nicht immer ganz einfach.
baeuchlein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2023 22:12:16
Die Moderatoren reagieren hier meiner Meinung zufolge durchaus unterschiedlich, allerdings sind es ja auch individuelle Menschen, keine Klone. (Oder gar KIs. :mrgreen:) Ich weiß nicht, ob man da was vereinheitlichen sollte. Versucht als Moderatoren doch vielleicht mal, euch gegenseitig ein Bißchen beim Moderieren zu beobachten (falls ihr das nicht ohnehin schon tut) - vielleicht kommt dabei was Interessantes heraus.
Wir tauschen uns zu Moderationsthemen recht intensiv aus. Nach außen reagiert nach interner Abstimmung meist ein einzelner Mod, dessen Handschrift dann auch zu erkennen ist.
Wir wenden uns in Moderationsthemen auch oft per PN an die Betroffenen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von heisenberg » 19.06.2023 12:32:02

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2023 10:23:55
... Wenn es aber knallt, dann haben wir plötzlich ganz viel Arbeit und die wollen wir natürlich gern vermeiden. ...
Vielen Dank dafür, dass Du das mal klar bestätigst! Das ist ja trotz meiner zwei Nachfragen zum Thema bisher nicht geschehen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von TRex » 19.06.2023 12:39:05

Dass wir daran interessiert sind, Streit zu vermeiden? 🤔
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von heisenberg » 19.06.2023 12:44:33

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2023 12:39:05
Dass wir daran interessiert sind, Streit zu vermeiden?
Nein, dass die regelmässigen Streits für Euch (Moderation) viel Arbeit sind und dass das Problem, wofür ich Lösungsvorschläge gebracht habe, tatsächlich auch existiert und erheblich ist.

Einige Nicht-Moderator-User sind hier ja sehr entspannt damit (Da kloppen sich welche? Na und! Ist mir doch egal! - So habe ich es oben geschrieben und das wurde von einem User bestätigt.) D. h. als Antwort auf meinen Lösungsvorschlag: Ich weiß gar nicht was Du für ein Problem hast. Ist doch alles super hier!
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von heisenberg » 19.06.2023 12:54:14

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2023 15:09:27
@heisenberg
Obwohl ich von LM komme, werde ich von Debian erschlagen. Ganz anderes Konzept als Anfänger. Erst die lieben User führen mich an Debian heran.
@Upi2017: Ich habe auch überhaupt kein Problem mit Anfängerfragen per se. Ich bilde mir aber immer eine gewisse Meinung über das Verhalten von Personen und wie Sie fragen und v. a. wie auf Rückmeldungen reagiert wird.

Ich werde ungehalten, wenn einfachste Dinge gefragt werden und gleichzeitig zusätzlich Hinweise darauf, dass entsprechende Hinweise z. B. auf Google oder ChatGPT oder "bitte probiere es doch einfach mal aus" nicht verfolgt werden und weiterhin, dass statt dessen noch weiter gefragt wird.

Ich habe auch mitunter keine Lust Anfängerfragen zu beantworten, was wiederrum nicht heisst, dass ich solche als schlecht finde, sondern halte mich da dann einfach entspannt raus.

Ansonsten ist meine Meinung da grundsätzlich nicht endgültig. Ich bin da durchaus offen für Dialog, um zu schauen, ob eine veränderte Einstellung meinerseits nicht auch besser ist.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von hikaru » 19.06.2023 13:42:48

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2023 12:44:33
Nein, dass die regelmässigen Streits für Euch (Moderation) viel Arbeit sind
Streits sind halt immer blöd, insbesondere wenn man derjenige ist, der hinterher aufräumen muss. Nervig wird es, wenn man immer wieder die selbe Baustelle beackern muss.
Die Problemursache sehe ich hier aber weniger bei Neulingen, als bei altgedienten Usern. Insofern finde ich auch deinen Lösungsansatz unpassend, denn er setzt mMn am falschen Ende an.
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2023 12:44:33
Einige Nicht-Moderator-User sind hier ja sehr entspannt damit (Da kloppen sich welche? Na und! Ist mir doch egal!
Und das ist auch in Ordnung so. Streit zwischen anderen Usern zu schlichten ist nicht die Aufgabe normaler User. Es reicht völlig, wenn sie ihn nicht anheizen. Für alles Weitere sind wir Mods da.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von heisenberg » 19.06.2023 14:08:46

Hikaru hat geschrieben:Streits sind halt immer blöd, insbesondere wenn man derjenige ist, der hinterher aufräumen muss.
Ja. Volle Zustimmung. Ich habe mich - wie oben geschrieben - nur dafür bedankt, dass Du das Problem so nochmal bestätigt hast.
Die Problemursache sehe ich hier aber weniger bei Neulingen, als bei altgedienten Usern. Insofern finde ich auch deinen Lösungsansatz unpassend, denn er setzt mMn am falschen Ende an.
Auch hier: Das hatten wir schon. Siehe mein Austausch mit Meillos Meinung hier im Thread. Er ist der gleichen Meinung wie Du. Ich sehe das etwas anders: Zu einem Konflikt gehören zwei Parteien. Man kann - meiner Meinung nach - hier auf beiden Seiten anfangen. Tritt von einem Konflikt eine von 2 Parteien raus, gibt es keinen Konflikt mehr.
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2023 12:44:33
Einige Nicht-Moderator-User sind hier ja sehr entspannt damit (Da kloppen sich welche? Na und! Ist mir doch egal!)
Und das ist auch in Ordnung so. Streit zwischen anderen Usern zu schlichten ist nicht die Aufgabe normaler User. Es reicht völlig, wenn sie ihn nicht anheizen. Für alles Weitere sind wir Mods da.
Ja, das ist in Ordnung und sogar erfreulich, wenn sich normale Benutzer darüber nicht ärgern, wenn andere Streß miteinander haben, weil das dass Problem nur noch - wie du schreibst - anheizen würde.

Gleichzeitig finde ich es absolut kontraproduktiv, wenn man in einem Thread wie diesem hier, ein vorhandenes und erhebliches Problem mit dem Argument wegredet, dass man selbst keine negativen Auswirkungen tragen muss. (Siehe das Zitat von Dir am Anfang dieses Beitrages.)
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von hikaru » 19.06.2023 15:07:02

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2023 14:08:46
Zu einem Konflikt gehören zwei Parteien. Man kann - meiner Meinung nach - hier auf beiden Seiten anfangen. Tritt von einem Konflikt eine von 2 Parteien raus, gibt es keinen Konflikt mehr.
Das finde ich zu einfach formuliert - keine Ahnung, ob du es auch so einfach siehst.
Konflikte haben Ursachen. Konflikte zwischen Neulingen und etablierten Usern laufen ja meist nach diesem Schema ab:
1. neuer User postet Problembeschreibung in verbesserungsbedürftiger Form (Inhalt, fachliche/formale Mängel, teils unpassender Lösungsansatz)
2. etablierter User bearbeitet nicht unmittelbar das gestellte Problem, sondern thematisiert die Mängel der Problemformulierung

Vielleicht war es berechtigt, ja sogar notwendig, zunächst nicht das Problem zu bearbeiten, sondern zuerst die Problemstellung zu präzisieren, um das eigentliche Problem überhaupt erfassen zu können.
Aber je nachdem wie 2. formuliert war ("Dein Vorhaben ist Schwachsinn!"), ist nun schon der Grundstein für einen Konflikt gelegt. Auf diesen "Angriff" (nächste Stufe wäre ein klarer Angriff: "Du bist schwachsinnig!") nicht zu reagieren erfordert etwas menschliche Größe, von jemandem der gerade nicht darauf vorbereitet ist, sich rechtfertigen zu müssen.
Selbst wenn der Antwortende nicht direkt auf Konfrontation geht ("Bitte poste Log XYZ!") versetzt das den Fragenden trotzdem in eine Stresssituation, denn er muss nun weitere Arbeit nicht in die Lösung, sondern zunächst in die Formulierung des Problems stecken. Vielleicht weiß er nicht mal wie die geforderten Infos zu beschaffen sind.

Der springende Punkt ist, dass jede Antwort die keinen unmittelbaren Lösungsvorschlag enthält, den Fragenden unter Stress setzt. Und Stress kann zu Konflikten führen. Natürlich muss man ein gewisses Level an Stress aushalten können, insbesondere dann, wenn es darum geht, seine Hausaufgaben zu machen.
Jemand der eine technische Frage in einem Supportforum stellt, hat ein Kenntnisdefizit. Und da die Kenntnisse die zur Lösung nötig sind, oft die gleichen sind wie diejenigen, die zur vollständigen Problemerfassung nötig sind (vgl. Dunning-Kruger-Effekt), kann der Fragende oft nicht mal abschließend einschätzen, welche Informationen wie präsentiert werden müssen. Das kann nur derjenige, der die Lösung kennt. Daher ist der Helfende in einer höheren Verantwortungsposition, den Hilfesuchenden zu veranlassen, die nötigen Informationen zu liefern, ohne ihn dabei unnötig unter Stress zu setzen. Das kann er selbst aber wiederum nur dann, wenn ihn die Unbeholfenheit des Hilfesuchenden nicht seinerseits unter Stress setzt ("Meine Güte, was für ein DAU!").
Der Helfende muss also sowohl sein Eigenes, als auch das Stresslevel des Hilfesuchenden managen. Manch einer ist damit schlicht überfordert, und steigt dann in einen bereits schwelenden Konflikt ein, statt sich aus so einem Thread zurückzuziehen.

Jetzt kommt dein Verbesserungsvorschlag, der im Wesentlichen darauf abzielt, neue User in die Lage zu versetzen, das Stresslevel erfahrener User zu managen, die damit überfordert sind ihr eigenes Stresslevel im Angesicht des Stresslevels des fragenden Neulings zu managen.
Das ist mir eine Bande zu viel. Sinnvoller fände ich es, erfahrene User daran zu erinnern, dass jeder Supportthread auch eine menschliche Komponente hat, und dass, wenn sie es nicht hinkriegen, sachlich zur Präzisierung der Problemstellung beizutragen, es besser wäre, sie schrüben gar nichts.
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2023 14:08:46
Gleichzeitig finde ich es absolut kontraproduktiv, wenn man in einem Thread wie diesem hier, ein vorhandenes und erhebliches Problem mit dem Argument wegredet, dass man selbst keine negatien Auswirkungen tragen muss. (Siehe das Zitat von Dir am Anfang dieses Beitrages.)
Das sehe ich nicht so. Warum sollte es einen normalen User stören, wenn sich zwei andere User in einem anderen Thread beharken? Deren Konflikt zu lösen ist nicht seine Aufgabe. Daher spricht mMn auch nichts dagegen, dass er ein "seinen" Threads Spaß am Forum hat.

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von katzenfan » 19.06.2023 18:30:02

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2023 10:23:55
Interessanter ist für mich, ob er lernwillig ist.
Das berührt dann aber die Frage, wie Antworten gegeben werden? Und das wiederum hängt auch vom eigenen Debian-Kenntnis-Level ab, denn sowohl Fragen, als auch die Antworten darauf, basieren jeweils auf dem gerade vorhandenen eigenen Debian-Wissenstand. Und hier ist wiederum zu berücksichtigen, daß die einen User*inenn experimentierfreudig sind und die anderen nicht.

Kritisch wird es letztlich dann, wenn man Debianfragen nicht mit Debian lösen kann.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von dasebastian » 19.06.2023 20:47:26

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2023 12:44:33
Einige Nicht-Moderator-User sind hier ja sehr entspannt damit (Da kloppen sich welche? Na und! Ist mir doch egal!... das wurde von einem User bestätigt.) ... Ich weiß gar nicht was Du für ein Problem hast. Ist doch alles super hier!
Da du mich zumindest auch mitmeinst:

Ist doch alles super hier! habe ich weder gesagt noch gemeint, diese Unterstellung lasse ich jetzt nicht auf mir sitzen. Ich finde einfach, dass man sich auch selbst künstlich zusätzliche Probleme (zB. Anfängereinführungsverbesserungen) herbeireden kann.

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2023 14:08:46
Gleichzeitig finde ich es absolut kontraproduktiv, wenn man in einem Thread wie diesem hier, ein vorhandenes und erhebliches Problem mit dem Argument wegredet, dass man selbst keine negativen Auswirkungen tragen muss.
Auch hier gehe ich davon aus, dass du mich zumindest mitmeinst. Ich habe explizit gesagt, dass ich meinen Einwurf konstruktiv meine.

Nur weil ich ein Problem gar nicht oder nicht in der selben Art sehe und das so mitteile, ist das "absolut kontraproduktiv"?

In meinem Weltbild gehört direkte Gegenrede dazu, ich finde sie geradezu unerlässlich. Und die muss ich auch nicht bekömmlich einpacken, solange es sachlich bleibt.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von heisenberg » 19.06.2023 22:12:17

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2023 20:47:26
... habe ich weder gesagt noch gemeint, diese Unterstellung lasse ich jetzt nicht auf mir sitzen...
Von meiner Seite war das zunächst eine Vermutung. Nachdem ich dann noch zweimal allgemein nachgefragt habe und keine Antwort bekam, war dass dann eine vorläufige Annahme. Durch Deine Aussage ist das jetzt Gewissheit in Bezug auf Deine Person. Danke für die Klarstellung! Für alle anderen (User) nehme ich das weiterhin an und das ohne böse Absichten und Anspruch auf Richtigkeit, sondern als persönliche Interpretation dessen, was hier bisher geschrieben wurde.

Inhaltlich sind wir halt nicht einer Meinung. Das ist ok und nicht die Begründung für das kontraproduktiv. Vielleicht gehe ich da später nochmal darauf ein.

Ansonsten sind da für mich noch einige Reaktionen auf bisher geschriebenes von meiner Seite aus offen. Ich nehme mir da halt Zeit zum antworten und bitte dafür um Verständnis.
Zuletzt geändert von heisenberg am 19.06.2023 22:19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von dasebastian » 19.06.2023 22:19:15

Ok.

Es tut mir leid, aber in Bezug auf deinen Avatar, muss ich es einfach loswerden:

Why so serious?!

:mrgreen:

EDIT: Emoji

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Upi2017 » 23.06.2023 22:23:47

Die Worte von @heisenberg
@Upi2017: Ich habe auch überhaupt kein Problem mit Anfängerfragen per se. Ich bilde mir aber immer eine gewisse Meinung über das Verhalten von Personen und wie Sie fragen und v. a. wie auf Rückmeldungen reagiert wird.

Ich werde ungehalten, wenn einfachste Dinge gefragt werden und gleichzeitig zusätzlich Hinweise darauf, dass entsprechende Hinweise z. B. auf Google oder ChatGPT oder "bitte probiere es doch einfach mal aus" nicht verfolgt werden und weiterhin, dass statt dessen noch weiter gefragt wird.
+ @hikaru
Anfängerfragen nerven mich überhaupt nicht. Mich stört es z.B. nicht, wenn jemand wenig Kenntnisse hat. Interessanter ist für mich, ob er lernwillig ist. Dann finde ich es auch sehr befriedigend, für mich trivale Themen zu bearbeiten.
Die Schwierigkeit die ich oft mit Anfängern habe ist, dass wir in verschiedenen Welten leben. Die Fragen die für einen Anfänger von heute relevant sind, waren für mich vor 10-15 Jahren relevant. Und selbst wenn ich mich an meine Lösung von damals erinnere, ist die heute vielleicht gar nicht mehr gültig. Anders ausgedrückt: Ich bin heute zu sehr Fachidiot. ;)
sind mir diese Woche einfach nicht mehr aus dem Kopf gegangen.
Habe ja schon mehrfach geschrieben, dass Linux nur ein Hobby von mir ist. Mein Profil habe ich nun ergänzt, damit jeder lesen kann, was ich beruflich mache.
Muss euch beiden leider Recht geben. In mechanischen Dingen kann ich mich sehr gut hineindenken. Bei Linux bin ich richtig begriffsstutzig. Sorry.
Der Anfang war zwar nicht stressfrei, aber trotzdem 1a für mich. Brauche eben länger wie normal.
Wenn es aber einmal Klick gemacht hat bei mir, dann auf Dauer.
Inzwischen spiele ich mit Debian 11 etwas herum, und suche mir die Antworten im Netz, debian .org oder hier im Forum.
Auf jeden Fall, werdet ihr mich so schnell nicht mehr los. Habe mich festgebissen.

[ot] Meine Frau hat mich heute gefragt, wann ich mir den TUX oder Debian Emblem tätowieren lasse.
Hintergrund: TUX Tasche, Tux als Plüsch 26 cm groß sitzt im Wohnzimmer. Beide Lapis sind mit Aufklebern versehen. Trage Debian TShirts. Und auch LM TShirts.[/ot]
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von GregorS » 23.06.2023 22:52:43

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2023 22:23:47
[ot] Meine Frau hat mich heute gefragt, wann ich mir den TUX oder Debian Emblem tätowieren lasse....[/ot]
Frauen verstehen eben gar nichts.

SCNR

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Meillo » 23.06.2023 23:00:54

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2023 22:52:43
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2023 22:23:47
[ot] Meine Frau hat mich heute gefragt, wann ich mir den TUX oder Debian Emblem tätowieren lasse....[/ot]
Frauen verstehen eben gar nichts.

SCNR
Leider verstehen vielmehr Maenner gar nichts, wenn sie immer noch solche Sprueche bringen.

SCNR
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Upi2017 » 23.06.2023 23:51:21

Verstehe es so, dass @GregorS nur einen Witz gerissen hat. Also nichts Schlimmes.
Und Tatsache ist nun mal, dass meine Frau sich zwar mit Office 365 auskennt, mehr aber auch nicht. Den Rest muss ich erledigen.

Unsere Sekretärin in der Firma, die sich ja als Buchhalter bezeichnet, arbeitet aus Prinzip noch mit der alten Schreibmaschine. Sie ist jetzt ca 64 Jahre. Smartphone ist schon ein tolles Gerät. Und was das alles so kann.
Sarkasmus off.
Leider verstehen vielmehr Maenner gar nichts, wenn sie immer noch solche Sprueche bringen.
Oh doch. Frauen und Männer habe verschiedene Stärken. Jeder kann von dem anderen lernen.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Meillo » 24.06.2023 07:35:57

Ich sehe manches daran zwar anders, aber lassen wir das besser und kehren zum eigentlichen Thema zurueck.
Use ed once in a while!

curt123
Beiträge: 704
Registriert: 19.10.2018 12:49:35
Wohnort: NRW

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von curt123 » 24.06.2023 08:26:40

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2023 23:51:21
Oh doch. Frauen und Männer habe verschiedene Stärken. Jeder kann von dem anderen lernen.
Ich durfte mal den unkommentierten und unkonformen Spaghetticode einer angehenden Wirtschaftsinformatikerin etwas entwirren. Der grausame Zustand des Projektes kann natürlich an Zeitmangel, fehlender Erfahrung, falschen Vorgaben oder auch an Mängeln bei der Ausbildung gelegen haben. Hier https://www.daserste.de/information/wis ... b-100.html zu geschlechtsspezifischen Unterschieden: "Die Ergebnisse seiner Studien weisen darauf hin, dass Kinder, die im Mutterleib mehr Testosteron abbekommen haben (also vor allem Jungen) sprachlich weniger begabt und weniger einfühlsam sind. Ihre Stärken liegen im systematisch-analytischen Denken."

Solte man m.E. nicht überbewerten. Im Hinblick auf das Thema hier aber einer von vielen Gründen für Unterschiede. Wie Alter, Kultur, usw.. Auch bei den neuen Usern, weswegen ich vermute, dass für einige, aber nicht alle, eine Betreuung oder Einführung vorteilhaft sein könnte.

Verbessern würde ich z.B. die Auffindbarkeit und Nachvollziehbarkeit von Quellen, Links usw.. Statt im Forum zu schreiben "folge dem bekannten Link weiter oben" m.E. den Link nochmal komplett bringen. Also ruhig auch mal eine Wiederholung im Thread. Dann würde ich mir (bei Debian-Themen) Links wünschen, die per (Foren-)Suchmaschine mit passenden Schlagworten/Suchbegriffen auch wiedergefunden werden können, aber idealerweise auch ohne mouseover schon im Beitragstext etwas über den Zielort verraten, also ggf. auch eine womöglich vorhandene Struktur vermitteln. Links sollten auch relativ schnell zu einer Quelle mit -möglichst aktuellem- Inhalt führen.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Chameleon » 17.07.2023 18:11:02

Mal neugierig nachgefragt von einem Neuling → was erwartet ihr eigentlich von einem Neuling und wozu soll eine Einführung gut sein?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von ralli » 17.07.2023 19:51:15

Also ich halte grundsätzlich den Ball flach und habe keinerlei Erwartungen. Ein Stück weit Eigeniniative hingegen begrüße ich sehr. Obwohl ich mich selbst jetzt nicht mehr als Anfänger sehe, so recherchiere ich bei Nichtwissen auch erst mal im Netz, bevor ich das Forum bemühe. Grundsätzlich nerven mich Anfänger oder Umsteiger nie. Sonst käme mir das so vor, als wenn ein Erwachsener bei lärmenden oder spielenden Kindern vergessen hat, das er selbst einmal ein Kind war.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Chameleon » 17.07.2023 20:20:47

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 19:51:15
Ein Stück weit Eigeniniative hingegen begrüße ich sehr.
Das sehe ich eigentlich als Grundvoraussetzung.

Was mir persönlich z.B. als Neuling wichtig ist, wie funktioniert die Forensyntax, wie kommunizieren die Leute in diesem Forum untereinander, wie gestalte ich meine Beiträge so, dass sie möglichst verständlich sind → sprich, keine Vollzitate, wie funktioniert z.B. so ein Codeblock - sind alles nur Kleinigkeiten, aber ja, es setzt Eigeninitiative voraus. :)

Antworten