Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von heisenberg » 13.06.2023 19:38:54

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder einen Verbesserungsvorschlag zu machen.

Vorab bitte ich jedoch um mehrere Dinge für diesen Thread, in der Hoffnung, dass ich zumindest einen Teil davon bekomme:
  • Offenheit für den Vorschlag. Auch wenn Ihr Wiederstände habt: Bleibt bitte offen für den Vorschlag. Wenn Ihr mögt überlegt also gerne, ob es Möglichkeiten gibt, wie Ihr selbst meinen Vorschlag umsetzen würdet, damit er Euch gefallen würde und teilt diese Vorstellung mit.
  • Zunächst bitte nur positive Rückmeldungen (falls vorhanden).
  • Experimentierfreude und dabei Dinge auszuprobieren, um zu schauen, ob vielleicht doch ein positiver Effekt entsteht, auch wenn man vielleicht dazu neigt, dass vorher besser zu wissen und innerlich abzulehnen. D. h. wenn nicht gravierende Gründe dagegen sprechen, stimmt einer Testphase zu, sollte es soweit kommen.
Mir ist klar, dass nix gemacht wird, wenn ...
  • ... die Balance zwischen Nutzen und Aufwand nicht gegeben ist.
  • ... eine Softwareänderungen zu gravierend ist und dass dieser Punkt schnell erreicht ist.
Den eigentlichen Vorschlag schreibe ich dann die Tage.

Grüße,
h.
Zuletzt geändert von heisenberg am 14.06.2023 11:32:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von heisenberg » 14.06.2023 11:06:59

Vorschlag

Ich finde es gut einen Einführungsprozess für neue User zu haben.

Ich habe drei Gedanken dabei im Sinn

a) Bessere Einfürung neu registrierter User

Neu registrierte User ...
  • ... kennen die zwischenmenschliche Atmosphäre noch nicht.
  • ... sind nicht vorbereitet auf zwischenmenschlich herausfordernde Verhaltensweisen.
  • ... sind sich nicht darüber im Klaren wie wichtig die Nutzungsbedingungen sind. IMHO kann in den Nutzungsbedingungen drin stehen was will. Ich vermute, die meisten Menschen lesen es nicht und wenn sie es lesen, wird nicht klar, wie herausfordernd das sein wird.
  • ... sind auch bei vollem Verständnis der Nutzungsbedingungen mit wenig Werkzeugen zur Konflikthandhabung ausgestattet.
In der Folge reagieren neue Forenuser verstärkt auf eine Art, die Situationen eher eskalieren lassen.

b) Arbeitsverlagerung von den Moderatoren auf die User

Ein anderer Aspekt ist, dass ich mir wünsche, dass die "Arbeit" weg von den Moderation hin zu den User verlagert wird.
  • Aktuell gibt es gelegentlich Unmut. Das passiert gehäuft bei neuen User, die manchmal ob des Umgangs irritiert und erbost sind. Das ist schwierig und erfordert Energieeinsatz der Moderation. Das ist bestimmt nicht einfach und kostet mitunter jede Menge Kraft.
  • Wenn jetzt die User v. a. die neuen User sich intensiver mit den erwartbaren Situationen vorab auseinandersetzen, dann halte ich es durchaus für möglich, dass die Anzahl der Konflikte deutlich reduziert wird, z. b. dadurch dass so vorbereitete Menschen zielführendere Verhaltensweisen anwenden.
  • Wenn die neuen User dabei noch durch länger teilnehmende User unterstützt werden, dann wird da zusätzlich für den Unterstützungsaufwand noch eine dritten Gruppe beteilligt.
c) Schaffen von Gemeinsinn durch diese Arbeitsverlagerung

Der dritte Punkt ist, wie in der Liste des vorigen Punktes schon angerissen, auch bisherige User mit an der Arbeit beteiligt werden. Beteiligung finde ich da positiv im Sinne von: Jeder trägt ein bisschen etwas und durch diese Teilhabe verlagert sich vom reinen nutzen weiter zum unterstützen der Plattform. (Identifikation, Gemeinsinn)

Ideen zur Umsetzung

Die folgenden Ideen sind nicht als Teil eines Gesamtkonzeptes zu sehen, sondern einzelne Ideen, die wahlweise gemeinsam oder als Einzelmassnahmen umgesetzt werden oder auch nur zur Inspiration für weitere Gedanken dienen mögen.
  1. Ein Patensystem für neue Mitglieder. Vorhandene Mitglieder können eine Patenschaftübernehmen. Der führt - bei Bereitschaft - mit Ihnen ein Gespräch nach der Registrierung (Telefon, Chat, Videochat, PN) und bleibt auch - auf jeden Fall für die erste Zeit im Kontakt mit dem User.
  2. Ein Einführungsgespräch(Videochat oder Telefon) mit einer Person, die die wichtigsten Dinge persönlich mit dem neuen User bespricht - falls Bereitschaft dazu da ist.
  3. Ein Quiz, dass jede:r Interessierte im Rahmen der Benutzung erfolgreich absolvieren muss. Nur wenn dieses Quiz erfolgreich gelöst wird, dann kann der Registrierungsprozess fortgesetzt werden. Dieses Quiz erfordert, dass sich der zukünftige User schon ein bisschen mit den präsentierten Themen auseinander setzen muss. (30 Minuten?). Ein angefangenes Beispiel ist hier: https://take.quiz-maker.com/Q72THFPYL
Zuletzt geändert von heisenberg am 14.06.2023 15:52:31, insgesamt 2-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von whisper » 14.06.2023 14:33:07

Grundsätzlich eine gute Idee.
Allerdings halte ich eine Patenlösung für nicht durchführbar.
Auch ein "Aufnahmegespräch" erinnert mich zu sehr an ein Assesment Center. Da werden so einige Kandidaten verschreckt werden. Wenn dass das Ziel ist okay :mrgreen:
Deinen 3. Punkt, ein kleines Quiz zu präsentieren halte ich für gut Umsetzbar.
:THX: Allerdings bitte nicht übertreiben.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von MaGe » 14.06.2023 15:35:32

.
1. Ein Patensystem für neue Mitglieder

2. Ein Einführungsgespräch(Videochat oder Telefon) mit einer Person,

3. Ein Quiz, dass jede:r Interessierte im Rahmen der Benutzung erfolgreich absolvieren muss.

Ich würde noch einen drauflegen

4. Nachweis einer kaste, ITler, Viriologe, Mediziner, Lehrer unw.

Meine meinung,
ich würde mich dann mal umschauen für ein anderes forum.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von tobo » 14.06.2023 16:44:47

Das ist streng genommen aber keine positive Rückmeldung - wie soll denn so eine einseitige Diskussion stattfinden?

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 543
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Draal » 14.06.2023 20:46:26

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2023 15:35:32
Meine meinung,
ich würde mich dann mal umschauen für ein anderes forum.
Dito.

Nach meinen Erfahrungen hier reguliert sich das für einen neuen Benutzer von selbst, weil hier, seit ich hier Mitglied bin, schon gewisse Anforderungen gestellt werden. :wink:
Und ich verpasse hier heute noch seltenst ein Fettnäpfchen. :)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von heisenberg » 15.06.2023 10:44:08

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2023 20:46:26
Nach meinen Erfahrungen hier reguliert sich das für einen neuen Benutzer von selbst, weil hier, seit ich hier Mitglied bin, schon gewisse Anforderungen gestellt werden.
Ja. Irgendwie reguliert sich das natürlich von selbst und zwar - nach meiner Beobachtung - so:
  • Ein User wird angemacht oder auch eine unangenehme zwischenmenschliche Situation passiert.
  • Der User reagiert entsprechend - und meiner Meinung nach auch gar nicht mal so oft zu Unrecht - verärgert.
  • Der Thread eskaliert. Mehrere Personen sind verärgert und genervt.
  • Es gibt entsprechend notwendige Hinweise und Notwendigkeiten zum Eingriff seitens der Moderation.
  • Dann geht ein gewisser Prozentsatz der Neu-User aufgrund dieser Erfahrung gleich wieder.
In meinem Sinne ändert sich das so:
  • Ein neuer User bereitet sich auf mögliche Konflikte vor und beschäftigt sich mit der Thematik.
  • Der User wird angemacht oder eine unangenehme Situation passiert.
  • Der User reagiert idealerweise damit, sinnvolle und deeskalierende Handlungsoptionen anzuwenden.
  • Der Thread endet schlimmstenfalls mit der Erkenntnis, dass man sich nicht einigen kann und das es für Ihn/Sie schwierig ist mit gewissen Einzelpersonen zurecht zu kommen.
Ich beobachte hierbei regelmässige Ermahnungen an das Forum von Sebastian, doch bitte respektvoller und entspannter im Umgang miteinander zu sein. Daraus entnehme ich, dass das für Ihn nicht alles so super ist, wie es ist, sondern im Gegenteil sehr belastend. Für die Moderatoren vermute ich das gleiche. Frage an die Moderation/Feltel: Gebe ich da Eure Ansicht passend wieder?

Den Ausdruck Anforderungen an neue Benutzer stellen finde ich sehr gut, ist es doch genau das, was mir ein Anliegen ist. Wer also den Einführungstext des Quiz nicht gelesen hat, hier schreibe ich, dass in diesem Forum schon auch einiges an Arbeit und Geld investiert wurde und wird und dass das ich mir wünsche neuen Nutzern ein kleines bisschen etwas abzufordern. Das Ziel dabei ist einfach ein bisschen Sicherheit zu haben, dass sich diejenige neue Person Mühe dabei gibt, hier konstruktiv mitzuwirken, als Alternative dazu dass regelmässig Streitereien entstehen, um die die Moderation sich dann wieder aufwändig kümmern muss.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von shoening » 15.06.2023 11:18:42

Hallo,

ich finde die Idee gut. Als ich den Anfang der Mail gelesen hatte, fiel mir auch direkt das später vorgeschlagene Konstrukt der Patenschaft ein.
Es wäre allerdings aus meiner Sicht auch ausreichend, wenn man neue Mitglieder - und damit auch deren Fragen - einfach erkennen könnte.
Ich hege dabei die Hoffnung, dass dann „patzige“ Antworten aus Nachsicht vielleicht eher unterbleiben.

Das mit dem Quiz finde ich auch gut. Allerdings sollte das keine mMn. keine Einstiegshürde sein, sondern eher dazu dienen, dass sich die Themengebiete klären lassen, in denen der Neuling Fragen beantwortet haben möchte. Damit macht sich der Neuling auch noch einmal selbst darüber Gedanken, warum er dem Forum beitreten möchte.

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Meillo » 15.06.2023 11:20:47

Ich vermute, dass die meisten neuen User zu uns kommen, weil sie ein konkretes Problem haben, bei der Webrecherche und durch Ausprobieren nicht zur Loesung gekommen sind und daraufhin bei uns Hilfe suchen. Wenn wir helfen koennen und sie spaeter wieder ein Problem haben, fragen sie wieder hier nach, usw. Manche fangen dann irgendwann an, regelmaessig hier mitzulesen.

Meine These ist, dass nur wenige User bei ihrer Registrierung planen, langfristig dabei zu sein, sondern sich das bei den meisten halt so entwickelt, sie aber anfangs eigentlich immer nur ein konkretes Problem geloest haben wollen.

Ich frage mich folglich, ob sie Interesse an einer Einfuehrung haben, was ja ein Zusatzaufwand ist, wenn die meisten (wie ich vermute) nur Einzelprobleme (moeglichst schnell) geloest haben wollen.

Moeglicherweise ist meine These aber auch falsch.



Aus meiner Sicht als Moderator sehe ich die Probleme eher bei den altbekannten Usern als bei den Neulingen. Man sollte also vielleicht eher die alteingesessenen User schulen. ;-)

Und im Ernst: Ich denke, dass man gegen die fast unweigerlich immer wieder entstehenden Konflikte am besten ankommt, indem moeglichst viele User konstruktive Beitraege posten. Also nicht still sein und zuschauen wie zwei sich streiten, sondern gemeinsam konstruktiv am eigentlichen Thema weiterarbeiten, damit die Konflikte keinen Raum haben, sich auszubreiten. (Und wenn gar nichts mehr hilft, kann man immer noch nach Zitroneneis fragen. ;-) )
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 543
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Draal » 15.06.2023 11:43:54

In vielen Foren bekommt man bei der Registrierung zunächst die jeweiligen Forenregeln vorgesetzt, denen man zustimmen muss, sei es durch ein Häkchen, oder durch das Betätigen eines Buttons.
Man könnte hier natürlich den Quiz in die Registrierungsoutine einbauen.

Ich habe jedoch Zweifel, dass man so den Diskussionsstil eines Neumitgliedes beeinflussen kann. Es wird immer wieder Menschen geben, deren (virtuelles) Sein zu nah am eigenen Ego plaziert ist und eben solche, die sich hinter der Anonymität der virtuellen Welt verstecken.

Vom Bauchgefühl empfände ich einen Quiz als etwas elitär.

Aber ich verschliesse mich dieser Idee nicht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von hikaru » 15.06.2023 11:55:21

Das Debianforum ist im Kern ein technisches Supportforum, auch wenn sich um diesen Kern Einiges an "Füllmaterial" angesammelt hat.
Wie Meillo schon schrieb: Neue Nutzer schlagen hier in der Regel auf, weil sie ihr aktuelles technisches Problem mit Debian gelöst haben wollen. Wem die Atmosphäre gefällt, der bleibt vielleicht auch auf ein Eis, aber "Händchenhalten" ist nicht die Kernkompetenz dieses Forums.

Wenn du, heisenberg, neue Nutzer an die Hand nehmen möchtest, um ihnen den Einstieg zu erleichtern, dann darfst du das gern tun. Auch ich mache das im Einzelfall manchmal, wenn ich dafür Potenzial sehe.
Aber wenn ich mal die Perspektive wechsele, dann würde es mich als neuen Nutzer in einem Supportforum abschrecken, wenn man direkt versuchen würde, mich in ein ausgetüfteltes Mentorenprogramm einzubinden, denn ob ich mich auf das damit einhergehende nicht-technische Engagement und die damit verbundene enge Bindung an die für mich neue Community tatsächlich einlassen will, weiß ich noch gar nicht.
Zunächst will ich nur wissen, welchen Knopf ich drücken muss um mein akutes technisches Problem zu lösen. Wenn man mir das in einem vernünftigen Ton sagt, dann reicht mir das.

Neue User sind übrigens ganz einfach zu erkennen, nämlich am Registrierungsdatum (und ggf. dem Beitragszähler).

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von TRex » 15.06.2023 12:24:53

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2023 11:55:21
Aber wenn ich mal die Perspektive wechsele, dann würde es mich als neuen Nutzer in einem Supportforum abschrecken, wenn man direkt versuchen würde, mich in ein ausgetüfteltes Mentorenprogramm einzubinden, denn ob ich mich auf das damit einhergehende nicht-technische Engagement und die damit verbundene enge Bindung an die für mich neue Community tatsächlich einlassen will, weiß ich noch gar nicht.
Vor allem, wenn die sozialen Konstrukte so kompliziert sind, dass man hier auf keinen Fall Fettnäpfchen 1-140 betreten darf :lol:

Die Botschaft, die man damit unterschwellig vermittelt (you must be this tall to ask questions) find ich auch nicht besonders gut. Manche nehmen das auf, andere fühlen sich gegängelt. Und ganz nebenbei sehe ich nicht die Kapazität für so einen "onboarding-Prozess" - zumindest nicht, wenn wir erwarten, dass die Frequenz der Neuzugänge bleibt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von dasebastian » 15.06.2023 12:59:04

Ich hatte zum Beispiel von Anfang an vor, hier zu bleiben, als ich aufgeschlagen bin.

Hätte es so eine Einführungsphase gegeben, mit Gespräch und Quiz (was - wenn ich es richtig gelesen habe - einfach ein Euphemismus für Aufnahmetest ist), dann hätte ich da nicht mal drüber nachgedacht und mich gar nicht erst angemeldet. OBWOHL ich es gerne gewollt hätte. Aber mir wäre das auch zu elitär vorgekommen, alles in allem ist es ein Forum, kein Club.

Das ist durchaus konstruktiv gemeint. :wink:

Eine Art Patenschaft finde ich nicht so schlecht, würde das aber nicht so fix und offiziell machen wollen, das könnte kompliziert werden, vor allem für den Paten. Ich sehe da sehr viel Frust vorprogrammiert, was Erwartungshaltungen betrifft. Hin und wieder ergibt sich sowas ja mehr oder weniger von selbst.

Ansonsten stimme ich Meillo zu, wer hier vielleicht Nachdenkbedarf hätte.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 144
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Tula » 15.06.2023 13:11:54

Gut gemeint ist das einzig Positive, was mir dazu einfällt. Schon die geschilderten Probleme bewerte ich ganz anders. Neue in einem Forum dieser Art sind eigenständig unterwegs. Das Forum ist m.E. hinsichtlich der Umgangsformen nicht abweisend o.ä. Ich sehe hier keinen Bedarf an "sozialpädagogischer" Verbesserung.

Was mich stört, sind hemmungslose Abschweifungen in Hilfethreads, gerade zulasten von Neuen. Und es stört mich das diffuse Beschwören des Gemeinschaftlichen, gern mit moralischen oder gar politischen Wertvorstellungen vermischt. Ich bevorzuge einen Fokus auf IT.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von KP97 » 15.06.2023 14:51:50

@Tula
+1

@heisenberg
... bist schon ein Träumer ...;-)

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von katzenfan » 16.06.2023 07:11:48

Sollte man es neuen Usern, bzw., Userinnen nicht so einfach wie möglich machen und nicht noch Steine in den Weg legen?

Darüberhinaus sind es doch gerade die langjährigen User*innen, die sprachlich gefestigt und sich nicht im Ton vergreifen sollten?

Vielleicht haben sich die Zeiten ja geändert, aber man sollte nicht von anderen ein Verhalten erwarten, daß man selber nicht leistet.

Benutzeravatar
Babarosa
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2019 17:36:44

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Babarosa » 16.06.2023 09:04:18

Grüß' euch!

Dieser Thread "viewtopic.php?p=1245078#p1245078" ist der Grund, warum ich hier nichts mehr schreibe (dieser Beitrag ist eine Ausnahme).
Dem Fragenden hat das überhaupt nicht geholfen.

Ich lese jedoch gerne mit, spende auch mal für die Serverkosten und denke mir sehr oft dabei, was habt ihr für Probleme :-)
Debian 12 Xfce mit rt-Kernel

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Meillo » 16.06.2023 10:07:50

Babarosa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 09:04:18
Dieser Thread "viewtopic.php?p=1245078#p1245078" ist der Grund, warum ich hier nichts mehr schreibe (dieser Beitrag ist eine Ausnahme).
Dem Fragenden hat das überhaupt nicht geholfen.
Das ist wirklich ein schrecklicher Thread. Ich stimme dir zu, dass hier der fragenden Person nicht geholfen wurde; es wurde ueberhaupt nicht auf sie eingegangen. Statt die Person an der Hand zu nehmen, indem man durch sinnvolle Fragen die fehlenden Informationen zu Tage foerdert, wurde nur kritisiert, dass sie nicht schon da waren.

Darin sehe ich eine sinnvolle Unterstuetzung fuer Neulinge: Sie dort abzuholen, wo sie stehen, und mit ihnen zusammen das Problemverstaendnis erarbeiten damit anschliessend moeglichst eine Loesung dafuer gefunden werden kann. Das Problem und den Wuensch der Fragenden erstmal ueberhaupt herauszufinden und damit sie selbst sich darueber klar werden, ist meiner Meinung nach schon der erste wertvolle Beitrag, den wir leisten koennen.

Da koennen wir noch deutlich besser werden! (Der verlinkte Thread ist ja nur ein Beispiel fuer ein Verhalten, das immer wieder auftritt, bei allen moeglichen Usern hier.) Und wiederum wird klar: Wir muessen nicht an den neuen Usern arbeiten, sondern an uns langjaehrigen Usern! WIR muessen besser werden, nicht die Neuen!
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von heisenberg » 16.06.2023 10:33:37

Meillo hat geschrieben: Da koennen wir noch deutlich besser werden! (Der verlinkte Thread ist ja nur ein Beispiel fuer ein Verhalten, das immer wieder auftritt, bei allen moeglichen Usern hier.) Und wiederum wird klar: Wir muessen nicht an den neuen Usern arbeiten, sondern an uns langjaehrigen Usern! WIR muessen besser werden, nicht die Neuen!
Grundsätzlich stimme ich da zu. Das Verhalten der langjährigen User ist auch etwas, was wiederkehrend bei mir Kopfschütteln verursacht. Da wären wir dann beim Thema Off-Topic. Ich habe ein anderes Thema angefangen und wenn das Thema jetzt nicht vollkommen irrelevant ist, dann macht es auch Sinn sich darüber zu unterhalten. Ich bin der Meinung die Herangehensweise von der neuen-User-Seite hat auch Potential zur Verbesserung. Ich finde, dass mein Vorschlag das Problem von der anderen Seite der neuen User her angeht und ich denke, es ist gut, Probleme auch durchaus mit mehreren Ansätzen anzugehen.

Ich wollte es nur mal gesagt haben. Da das Thema aber eng mit dem Vorschlag verknüpft ist, freue ich mich über Dein einbringen davon!
katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 07:11:48
Sollte man es neuen Usern, bzw., Userinnen nicht so einfach wie möglich machen und nicht noch Steine in den Weg legen?
Das ist genau ein wesentlicher Punkt - an dem ich anderer Meinung bin. Ich bin der Meinung, dass es einfach einen guten Effekt hätte, wenn man Menschen darauf vorbereitet, dass sie nicht ahnungslos ins offene Messer rennen. Mir ist natürlich auch klar, dass jegliche Hürde, die man für neue Mitglieder setzt, dafür sorgt, dass weniger neue Mitglieder kommen.

Damit verbunden ist der Begriff "elitär" der jetzt zwei mal genannt wurde. Das muss ich noch etwas auf mich wirken lassen und darüber nachdenken. Das schon mal als Vorankündigung, weil das bei dieser Reaktion von mir bestimmt erneut hochkommt.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von GregorS » 16.06.2023 11:04:11

Ich hatte auch schon den Gedanken, dass eine Art „Welcome Desk“ helfen würde - so eine Art Empfang, der Neulinge auf die wichtigsten Forenregeln hinweist und ihn/sie dann an das wahrscheinlich passende Forum weiterleitet.
Ich habe diese Idee aber wieder verworfen, weil ich finde, dass Neulinge hier meistens freundlich aufgenommen und „bedient“ werden. Sollte ein Neuling hier irrtümlich im falschen Forum aufschlagen, klärt sich das normalerweise schnell auf (nicht zuletzt der super Moderation wegen).

Also ich finde die Idee gut, aber ich denke auch, dass irgendeine Art von Patenschaft nicht nötig ist. Zudem müssten sich hierfür auch passende Mitglieder bereit erklären (und das dann auch durchhalten).

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von dasebastian » 16.06.2023 15:58:50

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 10:33:37
.. bin der Meinung, dass es einfach einen guten Effekt hätte, wenn man Menschen darauf vorbereitet, dass sie nicht ahnungslos ins offene Messer rennen.
Bei allem Verständnis für einige Kritikpunkte, das ist aber schon noch das debianforum hier?!

Klar knirscht es immer wieder, aber dass "Neulinge hier ahnungsloss...", da haben wir völlig unterschiedliche Wahrnehmungen.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von KP97 » 16.06.2023 17:25:27

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 15:58:50
Bei allem Verständnis für einige Kritikpunkte, das ist aber schon noch das debianforum hier?!
Glaub' nicht, hört sich jedenfalls nicht mehr so an ... klingt eher nach Grüninnen und anderen Menschinnen ... ^^
Scheinbar befinden sich @Tula und ich und vielleicht auch Du in der Minderheit, wer weiß ...

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von detix » 16.06.2023 18:45:39

Babarosa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 09:04:18
Grüß' euch!

Dieser Thread "viewtopic.php?p=1245078#p1245078" ist der Grund, warum ich hier nichts mehr schreibe (dieser Beitrag ist eine Ausnahme).
Dem Fragenden hat das überhaupt nicht geholfen.

Ich lese jedoch gerne mit, spende auch mal für die Serverkosten und denke mir sehr oft dabei, was habt ihr für Probleme :-)
Da ich dort auch beteiligt war...
das hatte ich aber doch extra und exclusiv für dich hier erklärt:
viewtopic.php?p=1245101#p1245101
So etwas ist traurig, aber mit Sicherheit kein schrecklicher Thread!
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von dasebastian » 16.06.2023 22:14:10

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 17:25:27
... klingt eher nach Grüninnen und anderen Menschinnen ...
Obacht, bekennender Grünwähler und mein A ist eigentlich immer eingekringelt! :mrgreen:
... vielleicht auch Du in der Minderheit, wer weiß ...
Sieht für mich trotz aller vielleicht anderen weltanschaulichen Unterschiede ganz danach aus.

Kann man nicht einfach normal bleiben?!

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Verbesserungsvorschlag: Einführung neuer User

Beitrag von Upi2017 » 16.06.2023 22:18:02

Hallo Ihr Lieben,
Als Neuling, kann ich die alten User sehr gut verstehen. Wenn man schon 100 Jahre Linux Erfahrung hat, dann nervt natürlich ein Anfänger mit seinen Fragen.
Nun könnte man 2 Bereiche schaffen. Anfänger und fortgeschritten. Erst wenn ich einen gewissen Status/Punktzahl erreicht habe, darf ich zu den Fortgeschrittenen.
So können die alten User unter sich bleiben, und den neuen wird trotzdem geholfen. Erfahrene User helfen ja den neuen ganz gerne.

Debian ist und bleibt etwas ganz Besonderes. Das lernt man nicht einfach mal so.

LG von Markus
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Antworten