[Gelöst] Wieviel Watt verbrauchen meine Aktivboxen?

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[Gelöst] Wieviel Watt verbrauchen meine Aktivboxen?

Beitrag von ralli » 16.06.2023 17:36:12

Ich höre gerne Musik. Oft 1 Stunde täglich, dann mal ein paar Tage überhaupt nicht. An meiner Soundblaster Audigo sind ein Subwoofer mit eingebauten Verstärker (50 Watt) und zwei Satelliten Lautsprecher von Wavemaster angeschlossen.

Der integrierte, leistungsstarke Drei-Kanal-Verstärker (Class-D) leistet 50 Watt RMS. Bässe und Höhen können am Basslautsprecher individuell eingestellt werden. Die Satelliten werden von hochwertigen Wide-Range-Treibern angetrieben. Der Langhub-Tieftöner spielt in einem hochwertigen Holzgehäuse mit Bassreflex-Technologie.

Nun zu meiner Frage, kann mir jemand auf Grund meiner angegebenen Leistungsdaten sagen, wie der Stromverbauch ungefähr ist? Natürlich drehe ich die Lautstärke nie maximal auf.

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 17.06.2023 08:13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: Wieviel Watt verbrauchen meine Aktivboxen?

Beitrag von ToterEngel » 16.06.2023 18:29:45

Gruß,

Da ja niemand wirklich weis wie der Wirkungsgrad und andere Verluste in diesem System sind, ist die einzigste verlässliche Lösung dir einen Strommessstecker zu besorgen.
Die Dinger gibts bereits ab 10-15€ rum.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wieviel Watt verbrauchen meine Aktivboxen?

Beitrag von ralli » 16.06.2023 19:40:49

ToterEngel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 18:29:45
Gruß,

Da ja niemand wirklich weis wie der Wirkungsgrad und andere Verluste in diesem System sind, ist die einzigste verlässliche Lösung dir einen Strommessstecker zu besorgen.
Die Dinger gibts bereits ab 10-15€ rum.
Danke, das ist eine gute Idee.

Hab hier mal die technischen Spezifikationen rausgesucht:

Code: Alles auswählen

Mittel-/Tieftöner 	

7 cm Wide Range Lautsprecher
Tieftöner 	

13 cm Langhub-Tieftöner
Verstärker 	

3 separate Kanäle, integriert
Ausgangsleistung der Lautsprecher 	

2 x 10 Watt

Frequenzbereich des Lautsprechers 	

150 – 20.000 Hz

Ausgangsleistung des Subwoofers 	

30 Watt

Frequenzbereich des Subwoofers 	

30 – 150 Hz
Aufbau des Lautsprechers 	

Netzteil 	

intern, 100-240 Volt ~ 50/60 Hz, 0,7A max.

Stromverbrauch im Standby-Modus 	

< 0,5 W (230V)
Ob das aber weiterhilft, weiss ich nicht.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Watt verbrauchen meine Aktivboxen?

Beitrag von debilian » 16.06.2023 19:47:24

Schwierig das zu schätzen...
Die Stromsteckdosendinger können ja auch andere Dinge messen - ich hab da alles mögliche schon gemessen,
heute z.B. Staubsauger in Betrieb: 1428W

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: Wieviel Watt verbrauchen meine Aktivboxen?

Beitrag von ToterEngel » 16.06.2023 20:09:04

Das Problem bei den reinen Leistungsangaben ist ja auch, das ansich jeder Hersteller die Daten etwas aufhübscht das sichs besser verkaufen lässt.
Die reguläre Dauerleistung weicht da oft doch sehr weit von den Angaben ab.
Dazu wird die Spitzenleistung ja auch nur bei einem sehr kleinen Frequenzbereich erreicht.

Da kannst leider nur wenig Wert auf sowas legen. :-)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Watt verbrauchen meine Aktivboxen?

Beitrag von GregorS » 16.06.2023 23:45:51

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 17:36:12
Nun zu meiner Frage, kann mir jemand auf Grund meiner angegebenen Leistungsdaten sagen, wie der Stromverbauch ungefähr ist?
Nein. Leihe Dir ein Verbrauchsmessgerät und miss direkt an der Steckdose, am besten über einen längeren Zeitraum (lies z.B. über drei Monate einmal pro Woche ab)
Natürlich drehe ich die Lautstärke nie maximal auf.
Das ist fast egal. Die Leistung, die der Verstärker zieht, ist ohnehin SEHR viel größer als das, was letzten Endes an die Lautsprecher geht. Nur mal so als Richtwert: Als „Zimmerlautstärke“ gilt eine Leistung von etwa 750 milliWatt. Wenn Deine Lautsprecher echte 5 oder 10 Watt „bekommen“, steigen Dir die Nachbarn aus dem nächsten Dorf auf's Dach.
Den größten Teil dessen, was ein Audio-Verstärker aus der Steckdose zieht, gibt er in Form von Wärme wieder ab - nicht in Form von Lautstärke.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wieviel Watt verbrauchen meine Aktivboxen?

Beitrag von ralli » 17.06.2023 08:13:08

Danke für die eher ernüchternden Antworten. Also. das ganze soll nicht aufwendig sein. Ich dachte, das es eine Einschätzung gäbe, was so an Strom verbraucht wird, keine wissenschaftliche Genauigkeit. Was ich jetzt mache? Überhaupt nichts. Ich freu mich an dem guten Klang und gut ist.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wieviel Watt verbrauchen meine Aktivboxen?

Beitrag von bluestar » 17.06.2023 10:00:41

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 19:40:49

Hab hier mal die technischen Spezifikationen rausgesucht:

Code: Alles auswählen

intern, 100-240 Volt ~ 50/60 Hz, 0,7A max.
100V * 0,7A = 70Watt

Also höchstens 70 Watt

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wieviel Watt verbrauchen meine Aktivboxen?

Beitrag von ralli » 17.06.2023 10:16:16

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2023 10:00:41
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 19:40:49

Hab hier mal die technischen Spezifikationen rausgesucht:

Code: Alles auswählen

intern, 100-240 Volt ~ 50/60 Hz, 0,7A max.
100V * 0,7A = 70Watt

Also höchstens 70 Watt
Danke, meistens höre ich auf Zimmerlautstärke, schätze das das nicht viel sein wird.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Wieviel Watt verbrauchen meine Aktivboxen?

Beitrag von mludwig » 17.06.2023 17:33:07

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2023 10:00:41
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2023 19:40:49

Hab hier mal die technischen Spezifikationen rausgesucht:

Code: Alles auswählen

intern, 100-240 Volt ~ 50/60 Hz, 0,7A max.
100V * 0,7A = 70Watt

Also höchstens 70 Watt
Ich bin kein Elektriker, daher die Frage: warum hast du hier mit 100V gerechnet? Bei der technischen Angabe 100-240V hätte ich das genommen, was bei mir aus der Steckdose kommt (235V bei der letzten Messung).

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wieviel Watt verbrauchen meine Aktivboxen?

Beitrag von bluestar » 17.06.2023 17:59:11

mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2023 17:33:07
Ich bin kein Elektriker, daher die Frage: warum hast du hier mit 100V gerechnet?
Wenn du das Netzteil mit seiner Mindest-Spannung von 100V betreibst und es höchstens 0,7A zieht, dann kann es max 70Watt liefern. Damit müssen die Boxen dann ja bereits funktionieren, also kann der interne Leistungsbedarf ja nicht höher sein als diese 70W.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Watt verbrauchen meine Aktivboxen?

Beitrag von GregorS » 17.06.2023 18:11:19

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2023 17:59:11
mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2023 17:33:07
Ich bin kein Elektriker, daher die Frage: warum hast du hier mit 100V gerechnet?
Wenn du das Netzteil mit seiner Mindest-Spannung von 100V betreibst und es höchstens 0,7A zieht, dann kann es max 70Watt liefern. Damit müssen die Boxen dann ja bereits funktionieren, also kann der interne Leistungsbedarf ja nicht höher sein als diese 70W.
Und weiter: Wenn Du das Netzteil mit 230 V betreibst, wird es im Normalfall nie mehr als 0,3 A ziehen (0,7 /2,3).

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: [Gelöst] Wieviel Watt verbrauchen meine Aktivboxen?

Beitrag von peter1969 » 03.07.2023 15:28:42

Zufällig bin ich Elektroniker :mrgreen: und ich fürchte, vieles was bisher geschrieben wurde ist falsch.

Wenn Du Verstärker und Boxen mit Zimmerlautstärke betreibst, reden wir über eine Leistung von unter einem Watt. Ein Klasse D Verstärker zeichnet sich ja vor allem durch einen hohen Wirkungsgrad aus und hat selbst bei so niedrigen Leistungen noch einen Wirkungsgrad von über 60 % (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Class-D-Verst%C3%A4rker).

Auch das Netzteil, vermutlich ein Schaltnetzteil, sollte zwar mit einem deutlich geringerem Wirkungsgrad als bei Vollast laufen, aber immerhin einem viel besseren als mit einem antiquiertem Transformatornetzteil.

Ich schätze, dass Deine Anlage bei Zimmerlautstärke mit weniger als 5 Watt auskommt. Die angegebenen 0,7 A Maximalstrom zieht die Anlage nur unter Vollast und vermutlich auch nur bei einer Versorgungsspannung um die 100 V, also z.B. in den USA (die haben 110 bis 120 V).
Zuletzt geändert von peter1969 am 03.07.2023 15:33:20, insgesamt 1-mal geändert.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [Gelöst] Wieviel Watt verbrauchen meine Aktivboxen?

Beitrag von ralli » 03.07.2023 15:32:52

peter1969 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2023 15:28:42
Zufällig bin ich Elektroniker :mrgreen: und ich fürchte, alles was bisher geschrieben wurde ist falsch.

Wenn Du Verstärker und Boxen mit Zimmerlautstärke betreibst, reden wir über eine Leistung von unter einem Watt. Ein Klasse D Verstärker hat bei so niedrigen Leistungen noch einen Wirkungsgrad von über 60 % (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Class-D-Verst%C3%A4rker).

Auch das Netzteil, vermutlich ein Schaltnetzteil, sollte zwar mit einem deutlich geringerem Wirkungsgrad als bei Vollast laufen, aber immerhin einem viel besseren als mit einem antiquiertem Transformatornetzteil.

Ich schätze, dass Deine Anlage bei Zimmerlautstärke mit weniger als 5 Watt auskommt. Die angegebenen 0,7 A Maximalstrom zieht die Anlage nur unter Vollast und vermutlich auch nur bei einer Versorgungsspannung um die 100 V, also z.B. in den USA (die haben 110 bis 120 V).
Na endlich, geht doch. :mrgreen: Genau das wollte ich wissen. Danke peter1969!

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten