Mirror für Uraltversionen und Hardware

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
sparc64
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2023 20:46:51

Mirror für Uraltversionen und Hardware

Beitrag von sparc64 » 16.06.2023 23:23:34

Hallo,
Ich bastel hobbymäßig gerne mal an älteren Maschinen herum und bin daher auch auf die eine oder andere uralte Debianversion angewiesen.
Mit Uralt meine ich z.B. Sarge 3.1. und mit "älteren Maschinen" meine ich Sparc32.

Ich habe versucht in letzter Zeit mal wieder Isos zu finden um ein Debian auf einer Sparc32 zu installieren, stelle jedoch fest das es immer weniger Mirror für diese ISO-Archive gibt und leider wird nicht alles z.B. bei archive.org hochgeladen.

Ich denke das auch irgendwann die ersten Debian Versionen, wie z.B. auch Windows-Treiber auch, einfach vom "Hersteller" also dem Debian-Team, entfernt werden. Meine Frage wäre also, wie wahrscheinlich es ist das dieser Fall eintreffen wird und ob ich mir nicht vorher noch einiges Spiegeln sollte.
Ich habe hier ein NAS mit gut noch einigen TB frei und würde gerne archive.debian. mit bestimmten Versionen und Architekturen mirrorn und dachte vielleicht an aptly. Ich würde jedoch vorher gerne wissen wie groß diese Archive sind.
Auf der Mirror-Seite von debian gibt es ja berechnete Größen, diese treffen allerdings nur auf die aktuellen Debian-Versionen zu und nicht auf veraltete. Auch habe ich versucht, beispielsweise mit ftp mal auf archive.debian zuzugreifen um vlt über WinSCP einfach mal die Größe zu berechnen, aber scheinbar gibt es da keinen ftp-Server mehr.

Um es nochmal zusammenzufassen:
- Wie wahrscheinlich ist es das irgendwann alte Versionen aus dem Mirror geworfen werden?
- Wie berechne ich die einzelnen Archive am besten?

Ich rechne ja mit keinen wirklichen Größen.., das werden wohl nur ein paar hundert GB sein oder?

Danke und Grüße in die Runde :D

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Mirror für Uraltversionen und Hardware

Beitrag von cosinus » 16.06.2023 23:31:48

Wirst du da fündig? --> https://cdimage.debian.org/mirror/cdimage/archive/

Ich sehe da eine ISO-Datei die für dich passen könnte --> https://cdimage.debian.org/mirror/cdima ... etinst.iso

Beachte bitte auch:
By default, for each release here we keep all the images in jigdo format to save on space and download times. We also often keep the ISO images for the last release of each series.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1461
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Mirror für Uraltversionen und Hardware

Beitrag von Livingston » 17.06.2023 00:27:14

Ein >potato< gefällig? Bitte Floppys bereithalten: https://archive.debian.org/debian-archi ... 001-04-13/
Ich glaube, das ist das erste sparc-fähige Debian.

Zur Mirror-Frage:
Für die Installations-Images müsstest Du pro Floppy 1,44MiB bereithalten (8 Floppies für binaries, 1x root-image, 1x boot-image und noch ein paar Treiber-images). Spannender wäre da der Inhalt von https://archive.debian.org/debian-archi ... ary-sparc/ für die Binaries bzw. https://archive.debian.org/debian-archi ... in/source/ für die Sources.
Da hilft wohl nur, das ganze einmal per wget rekursiv runterzuladen, und den Platzbedarf mit $du -h ermitteln. Sollte bei diesen Uralt-Versionen noch locker unter einem TB verstaubar sein.
Ich würde mal tippen, ab Deb 3.1 wird's langsam hakelig mit dem Platzverbrauch.

NACHTRAG:
Alles gelogen! Debian 2.1 (slink) konnte ja auch schon sparcen: https://archive.debian.org/debian-archi ... 999-03-01/
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Mirror für Uraltversionen und Hardware

Beitrag von cosinus » 17.06.2023 10:16:45

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2023 00:27:14
Ein >potato< gefällig?
Wär es nicht besser, das letzte Debian Release zu nehmen, das noch SPARC unterstützt? :)

Antworten