Debian 12 eintrag im uefimenü verschwunden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
alterknacker
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2023 17:43:30

Debian 12 eintrag im uefimenü verschwunden

Beitrag von alterknacker » 17.06.2023 10:49:10

Nach der erfolgreichen Installation und Konfiguration von Debian 12 ist der Eintrag im uefimenü verschwunden, es lässt sich aber noch über kubuntu bzw. kde neon im grubmenü starten.
Wie auch immer ich das geschafft habe ist mir ein Rätsel ?
Wie fügt man den Eintrag wieder hinzu ohne das ich alles neu installieren muss ?

Mit Dank im voraus.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian 12 eintrag im uefimenü verschwunden

Beitrag von cosinus » 17.06.2023 11:57:33

Welches GRUB soll denn die Hoheit haben?
Wenn es das von Debian 12 sein soll: Debian starten und dort sicherstellen, dass in der /etc/default/grub auch das hier steht:

Code: Alles auswählen

GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false
Wäre diese Variable nämlich auf true, ignoriert GRUB andere installierte OS.
Danach musst du noch als root update-grub ausführen.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Debian 12 eintrag im uefimenü verschwunden

Beitrag von mat6937 » 17.06.2023 12:17:23

alterknacker hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2023 10:49:10
Wie fügt man den Eintrag wieder hinzu ohne das ich alles neu installieren muss ?
BTW: Wenn das mit dem "GRUB_DISABLE_OS_PROBER" nichts bringt bzw. nicht funktioniert, kannst Du es auch mit dem efibootmgr, in Kubuntu probieren.

alterknacker
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2023 17:43:30

Re: Debian 12 eintrag im uefimenü verschwunden

Beitrag von alterknacker » 17.06.2023 12:38:52

Mir fehlt der nvram-eintrag im Uefi-menü des Boards. das heisst ich kann zwar die Bootreihenfolge vom Kubuntu und Neon einstellen aber der Eintrag von Bookworm ist nicht vorhanden und damit auch nicht auswählbar.
Bookworm lässt sich damit nur aus den Grubmenüs vom Kubuntu oder Neon starten.
Die Eintrag will wieder hinzufügen.
Mit dem efibootmanager hab ich jetzt einen Eintrag debian,leider startet plasma nicht.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian 12 eintrag im uefimenü verschwunden

Beitrag von cosinus » 17.06.2023 12:46:36

alterknacker hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2023 12:38:52
Bookworm lässt sich damit nur aus den Grubmenüs vom Kubuntu oder Neon starten.
Die Eintrag will wieder hinzufügen.
Wieso "nur"?
An für sich reicht es doch, wenn du Debian damit booten kannst. Wenn dein Debian im jetzigen Zustand die Bootkonfig nicht verwalten kann, hast du wohl GRUB dort nicht installiert.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Debian 12 eintrag im uefimenü verschwunden

Beitrag von grubenlicht » 17.06.2023 15:05:40

alterknacker hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2023 10:49:10
Wie fügt man den Eintrag wieder hinzu ohne das ich alles neu installieren muss ?
wie man einen Eintrag generiert hat dir ja @mat6937 gezeigt (hier auch noch eine Wikiseite auf deutsch -> efibootmgr).
Ob das allerdings damit getan ist, kann man nur sagen, wenn man den Inhalt der ESP kennt, resp. die muß (u.a.) diesen Inhalt haben

Code: Alles auswählen

.../EFI/Debian:
BOOTX64.CSV  fbx64.efi  grub.cfg  grubx64.efi  mmx64.efi  shimx64.efi

alterknacker
Beiträge: 19
Registriert: 12.06.2023 17:43:30

Re: Debian 12 eintrag im uefimenü verschwunden

Beitrag von alterknacker » 18.06.2023 18:46:20

@grubenlicht
Das was du da auflistest hat komplett gefehlt.
Hab alles neu installiert, die anderen Laufwerke davor abgehängt.
Jetzt funktioniert alles wie es soll.
Danke für die Hinweise

Antworten