Bookworm-Installation: Fehlt da was?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
woodchuck
Beiträge: 49
Registriert: 11.02.2022 08:50:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Bookworm-Installation: Fehlt da was?

Beitrag von woodchuck » 18.06.2023 17:08:42

Freudig überrascht stellte ich fest, dass die Liveversion von Bookworm auf meinem HP EliteBook 840 G8 auf Anhieb fehlerlos (sofern es das überhaupt gibt) läuft. Als ich dann allerdings zur Installation schreiten wollte, kam die Ansage, dass intel/sof/sof.tgl.ri fehlt – und das Angebot, ich könne diese fehlende Firmware auf einem USB-Stick zuliefern.

Letzteres hat nicht geklappt. Unter einem laufenden Betriebssystem einen USB-Stick mounten, das bekomme ich schon noch fertig … aber während eines Installationsprozesses?

Außerdem dachte ich, dass neuerdings Non-free-Firmware inklusiv ist, einschließlich des Pakets firmware-sof-signed.

Gibt es eine Möglichkeit, die Installation durchzuführen und halbwegs sicher zu sein, hinterher nicht in Heulen und Zähneklappern auszubrechen? Hat hier vielleicht sogar jemand Bookworm auf einem G8-Elitebook schon laufen?
I'll give you my cryptography software when you pry the source code from my cold, dead hands.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bookworm-Installation: Fehlt das was?

Beitrag von michaa7 » 18.06.2023 17:21:48

woodchuck hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2023 17:08:42
...
Letzteres hat nicht geklappt. Unter einem laufenden Betriebssystem einen USB-Stick mounten, das bekomme ich schon noch fertig … aber während eines Installationsprozesses?
Schaumal
woodchuck hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2023 17:08:42
Außerdem dachte ich, dass neuerdings Non-free-Firmware inklusiv ist, einschließlich des Pakets firmware-sof-signed.
Das hängt vom gewählten Image ab. Und alles gibt es wohl nicht automatisch, weiß ich aber nicht genau.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Bookworm-Installation: Fehlt das was?

Beitrag von cosinus » 18.06.2023 17:36:33

woodchuck hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2023 17:08:42
kam die Ansage, dass intel/sof/sof.tgl.ri fehlt
Das ist Intel SOF (Sound Open Firmware) siehe https://packages.debian.org/bookworm/fi ... sof-signed

woodchuck hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2023 17:08:42
hinterher nicht in Heulen und Zähneklappern auszubrechen?
Warum diese Angst?
Nach der Installation kannst du falls was fehlt das doch immer noch nachinstallieren.

woodchuck
Beiträge: 49
Registriert: 11.02.2022 08:50:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Bookworm-Installation: Fehlt das was?

Beitrag von woodchuck » 18.06.2023 18:40:03

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2023 17:36:33
Warum diese Angst?
Nach der Installation kannst du falls was fehlt das doch immer noch nachinstallieren.
Die Angst geht eher in die Richtung: Nach erfolgter Installation stelle ich fest, dass die fehlende Firmware für mein HP EliteBook nicht zu haben ist.
I'll give you my cryptography software when you pry the source code from my cold, dead hands.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Bookworm-Installation: Fehlt das was?

Beitrag von cosinus » 18.06.2023 18:43:23

woodchuck hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2023 18:40:03
Die Angst geht eher in die Richtung: Nach erfolgter Installation stelle ich fest, dass die fehlende Firmware für mein HP EliteBook nicht zu haben ist.
Und warum muss das in Heulen und Zähneklappern münden? Du tust ja so, als ob du den Zustand nicht rückgängig machen könntest.
Welches OS läuft denn ja gegenwärtig, ohne Zähneklappern?

woodchuck
Beiträge: 49
Registriert: 11.02.2022 08:50:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Bookworm-Installation: Fehlt das was?

Beitrag von woodchuck » 18.06.2023 19:55:02

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2023 18:43:23
Und warum muss das in Heulen und Zähneklappern münden? Du tust ja so, als ob du den Zustand nicht rückgängig machen könntest.
Welches OS läuft denn ja gegenwärtig, ohne Zähneklappern?
OpenSUSE Tumbleweed. Und ja, im Leben lässt sich vieles rückgängig machen, inklusive des Lebens selbst – aber ich bin das Gegenteil eines "Distro-Hoppers".
(Anfang des Jahres ist OpenSUSE auf dem HP EBook gelandet, weil Debian partout nicht wollte.)
I'll give you my cryptography software when you pry the source code from my cold, dead hands.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Bookworm-Installation: Fehlt das was?

Beitrag von cosinus » 18.06.2023 20:14:52

Dann lass das OpenSUSE doch drauf und installiere Debian parallel dazu. Ich bin mir aber sicher, dass du nach der Debian-Installation nur noch evtl. non-free-firmware in die sources.list eintragen und dann die entsprechenden Pakete nachinstallieren musst.

Wieso bleibst du denn nicht bei OpenSUSE wenn du kein Distrohopper bist? :)

woodchuck
Beiträge: 49
Registriert: 11.02.2022 08:50:10
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Bookworm-Installation: Fehlt das was?

Beitrag von woodchuck » 18.06.2023 22:32:58

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.06.2023 20:14:52
Wieso bleibst du denn nicht bei OpenSUSE wenn du kein Distrohopper bist? :)
Sehr berechtigte Frage. Tatsächlich ist OpenSUSE eine hervorragende Distro … nur dass Debian noch eine Terz hervorragender ist. (Das ist natürlich auch Geschmackssache.)

Jedenfalls werde ich jetzt tatsächlich die Clonezilla-Versicherung abschließen und dann sehen, ob der Bookworm auf dem EliteBook rund läuft. (Dass sich Debian und OpenSUSE das Gerät brüderlich teilen, kommt nicht in Frage, weil es schon einen Dual Boot mit Windows gibt.)
I'll give you my cryptography software when you pry the source code from my cold, dead hands.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Bookworm-Installation: Fehlt das was?

Beitrag von cosinus » 18.06.2023 22:41:02

Hm..OpenSUSE hab ich mir zuletzt vor Ewigkeiten angeschaut. Bin ich nie mit warm geworden. Dann folgte rel. lange bei mir die Nutzung von Ubuntu, bin aber froh dass die vorbei ist. Ubuntu ist mir zuviel Kommerz geworden und da wird auch zuviel snapd reingedrückt. Ist für mich eine gescheiterte Distro.

Mach mal erst deine Versicherung also dein Backup und dann die Installation von Debian. Wenn was klemmt: wir sind für dich da :D :THX:
Ich habs erst letztens bei einem Notebook gesehen, dass es dort mit WLAN klemmt, das wars aber auch.

Antworten