heiss/kalt Daten analyse | hot / cold data - analyse Tool ?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
ds2k4
Beiträge: 25
Registriert: 31.10.2004 12:44:04

heiss/kalt Daten analyse | hot / cold data - analyse Tool ?

Beitrag von ds2k4 » 19.06.2023 14:29:44

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Tool das mir
am ende man die Info hat /path/to/file_a.txt kalt weil zuletzt 2017 geändert. und /path/to/file_b.txt heiss weil 2023 geändert.

Und schön wäre eine Summierung so das man sagen kann ok 4 TB "kalte" Daten / 1 TB " heisse" Daten
So das die Kollegen dann Ihre "kalten" Daten auf günstieren Speicher verlagern können...

Hab da nichts gefunden.... vieleich auch falsche suchworte....

Hat mir jemand einen Tip ?

Danke

rodney
Beiträge: 336
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: heiss/kalt Daten analyse | hot / cold data - analyse Tool ?

Beitrag von rodney » 19.06.2023 15:25:35

(Ich hoffe dich richtig verstanden zu haben)

Du moechtest Dateien anhand ihres Aenderungsdatums als kalt (aelter als ein bestimmter Zeitraum) und heiss (juenger) anzeigen.

Sollen jetzt zum Beispiel alle Dateien (relursiv vom aktruellen Verzeichnis aus), deren Aenderungsdatum mindestens 1 Jahr (365 Tage) zurueck liegt (kalt), aufgelistet werden:

Code: Alles auswählen

find . -type f -mtime +365 -ls
und "warme" Dateien:

Code: Alles auswählen

find . -type f -mtime -364 -ls
Die Summierung spare ich mir mal - koennte ja sein dass ich mit meiner Interpretation deiner Frage voellig falsch liege

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: heiss/kalt Daten analyse | hot / cold data - analyse Tool ?

Beitrag von MSfree » 19.06.2023 15:44:36

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.06.2023 15:25:35
Du moechtest Dateien anhand ihres Aenderungsdatums als kalt (aelter als ein bestimmter Zeitraum) und heiss (juenger) anzeigen.
So ungefähr hatte ich das auch verstanden.

Ich halte aber die Einteilung anhand des Änderungsdatums für unbrauchbar. Ich habe hier im Geschäft hunderttausende Dateien, die sich im Extremfall seit 30 Jahren nicht geändert haben. Dennoch wird damit täglich gearbeitet, allerdings eben nur lesend und nicht verändernd.

Wenn man den Nutzern ihre Daten wegnimmt, indem man sie auf Cold Storage verschiebt, können die halt nicht mehr arbeiten.

Antworten