MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von skippa » 24.06.2023 11:13:52

Moin,

meine Freundin will/braucht ein neues MacBook, und damit stünde zur Diskussion ob ich ihr altes MacBook Air 7 (A1466) übernehmen wolle.
Grundsätzlich finde ich das Book schick und gut, aber natürlich benötige ich ein DualBoot-System aus Windows10 & Debian drauf.
Win10 scheint kein Problem darzustellen, aber wie sieht es mit der Unterstützung von Bookworm aus?
Die eingebaute 128GBSSD würde ich natürlich gegen was größeres erneuern, da hab ich schon einen Adapter für handelsübliche SSDs liegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/MacBook_Air#2017

skippa

dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Re: MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von dudax » 25.06.2023 08:08:54

skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2023 11:13:52
MacBook Air 7 (A1466)
Deine Angaben sind schlichtweg falsch - es gibt kein MBA7.

Es gibt die Modell-Identifizierung MBA7,1 oder MBA7,2.

Das MBA7,2 gibt es als 'Mitte 2017' und 'Anfang 2015'.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Modell eindeutig zu bestimmen. Am einfachsten ist es wohl, im Menü oben links das Apfelsymbol anzuklicken, und "Über diesen Mac" die erforderlichen Informationen in Erfahrung zu bringen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von MSfree » 25.06.2023 10:37:37

dudax hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2023 08:08:54
skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2023 11:13:52
MacBook Air 7 (A1466)
Deine Angaben sind schlichtweg falsch - es gibt kein MBA7.
Dafür ist aber die Bezeichnung A1466 eindeutig. :P (Und dafür hast du dich nun extra angemeldet?)

Grundsätzlich kann man die Intel Macs auch mit Debian betreiben, egal, ob iMac, Mac Mini, Macbook, Macbook Pro oder Macbook Air. Was allerdings immer wieder Probleme bereitet, ist das WLAN, das bei Macs überlicherweise von Broadcom stammt und die Webcam.

dudax
Beiträge: 100
Registriert: 24.06.2023 01:51:29

Re: MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von dudax » 25.06.2023 11:12:37

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2023 10:37:37
Dafür ist aber die Bezeichnung A1466 eindeutig. :P
Diese Aussage ist ebenfalls falsch
https://igotoffer.com/apple/macbook-air-model-numbers
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2023 10:37:37
:P (Und dafür hast du dich nun extra angemeldet?)
Eine dumme Frage verdient keine Antwort.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von Blackbox » 25.06.2023 13:17:45

Die verbaute Hardware scheint auf den ersten Blick recht kompatible zu sein.
Du könntest dir ein Debian-Live-Image herunterladen, dieses auf einen USB-Stick packen und probieren, wie dieses System läuft.
Zur Installation ist allerdings empfohlen, dass du das normale Debian-Installations-Image verwendest, auch wenn das Live-Image einen Installationsassistenten mitbringt.
Sollte dein Internetanschluss eine ausreichende Bandbreite zur Verfügung stellen, verwendest du bitte das Debian-Mac-Netinstall-Image.

Wenn es darum geht, verrammelte Hardware zu befreien, bin ich dabei.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von skippa » 25.06.2023 14:59:53

Moin,

ja, ein Liveimage werde ich testen. Da es ja keine allzu exotische Hardware ist ging ich davon aus dass das schon mal jemand in Benutzung hätte. Ich werde berichten.

skippa

rjh

Re: MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von rjh » 26.06.2023 13:07:46

Inspiriert von dem Thread, habe ich mal bei meinem kleinem (aber von mir sehr geschätzten) Macbook 12 Zoll Retina 2015 (8 GB RAM) einem meiner USB Datenträger mit Debian Testing (trixie) gehangen und versucht davon zu booten. Der Datenträger der nur mit Grub konfiguriert war, wurde nicht als bootfähiges Laufwerk erkannt, von dem Datenträger (M2 im USB-Gehäuse) das ich von vornherein im systemd-boot Modus aufgesetzt habe, wurde tatsächlich anstandslos gebootet. Gnome läuft ziemlich flott. Sehr cool. Tastatur und Touchpad funktionieren auf Anhieb, Rechtsklick funktioniert durch einen Zwei-Finger-Klick.

Bei wlan musste ich etwas Nacharbeit leisten (zum Glück konnte ich mit meinem Adapter problemlos ins LAN) und firmware-brcm80211 installieren. Somit funktioniert wlan auch. Einzig der interne Sound ist nicht zum Laufen zu bringen, das ist schade. Scheint aber nachdem was ich im Internet gelesen habe genau bei diesem Modell etwas speziell zu sein.

Bei Deinem MacBook Air 2017 wird wieder einiges anders sein, aber im Internet findet man eigentlich schnell Lösungen. Mittels den Befehlen

Code: Alles auswählen

lspci | grep Network
bzw.

Code: Alles auswählen

lspci | grep Audio
findet man raus, was verbaut ist. Ach ja, das "Pipe" Zeichen, der senkrechte Strich | findet sich auf meiner Macbook Tastatur auf der ersten Taste unter ESC (die Taste mit dem kleinen Kreis) und gleichzeitig ALT. Die zwei Tasten (Pfeil links/rechts und die genannte) sind da sozusagen vertauscht.

skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von skippa » 29.06.2023 20:22:50

Moin,

ich hab eben mal das Bookworm Live-Image ausprobiert und bin schonmal recht angetan. Bis auf das WLAN funktioniert der Rechner wie ich es mir wünsche, inkl. Funktionstasten für Bildschirmhelligkeit & Lautstärke.
Das WLAN-"Problem" werde ich noch angehen, ich teste grade mal LMDE - auch kein ootb-WLAN.
Es ist ein Broadcom BCM4360.

skippa

rjh

Re: MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von rjh » 30.06.2023 11:05:09

Ich habe jetzt bei zwei älteren Macbooks (MB 12'' 2015 und MBP 2011) erfolgreich Debian auf die interne SSD installiert. Bei beiden im Dualboot mit dem bereits installierten Mac OS (vorher freie Partition geschaffen).

Installation ganz normal mit dem Debian Netinstall Image. Hilfreich ist immer, wenn man zunächst einen LAN Anschluss zur Verfügung hat, dann kann man die Firmware für wifi (und ggf. andere Komponenten) ohne weiteres später installieren. Sollte es mal Probleme mit der Grafik geben, hilft i.d.R. ein "nomodeset" als Bootoption in Grub.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von MSfree » 30.06.2023 11:31:02

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 11:05:09
Hilfreich ist immer, wenn man zunächst einen LAN Anschluss zur Verfügung hat
Für Notebooks ohne Ethernetanschluß gehört ein USB-zu-LAN-Adapter eigentlich sowieso zum Pflichtzubehör. Ein längeres Patchkabel, um die Distanz zum Internetrouter zu üerbrücken, kann auch nie schaden. :wink:
dann kann man die Firmware für wifi...
Gibt es die Firmware für den in Macs verbauten BCM43** inzwischen übrhaupt als Debianpaket?

Ich kann mich nur daran erinnern, daß es einen ominösen Debianb43-fwcutter gibt, der die nötige Firmware aus Systemdateien von MacOS ausschneidet.

Auch das Ding Debianfirmware-b43legacy-installer ist irgendeine Krücke, um diese divenhaften Braodcoms zum Laufen zu bekommen.

rjh

Re: MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von rjh » 30.06.2023 12:16:34

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 11:31:02
Gibt es die Firmware für den in Macs verbauten BCM43** inzwischen übrhaupt als Debianpaket?

Ich kann mich nur daran erinnern, daß es einen ominösen Debianb43-fwcutter gibt, der die nötige Firmware aus Systemdateien von MacOS ausschneidet.

Auch das Ding Debianfirmware-b43legacy-installer ist irgendeine Krücke, um diese divenhaften Braodcoms zum Laufen zu bekommen.
Hab bei meinem MBP 2011 Debianfirmware-b43-installer installiert. Funktioniert so weit ich das bislang überblicke ganz passabel. Gab keine Aussetzer hier im Wlan.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von MSfree » 30.06.2023 12:32:42

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 12:16:34
Hab bei meinem MBP 2011 Debianfirmware-b43-installer installiert.
Das benutzt den Debianb43-fwcutter, und lädt ein Treiberpaket von Broadcom runter. Daraus wird die nötige Firmware extrahiert und in das Firmwareverzeichnis kopiert.

https://packages.debian.org/de/buster/b43-fwcutter

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von Blackbox » 30.06.2023 14:37:30

skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.06.2023 20:22:50
Es ist ein Broadcom BCM4360
Mit deinem Gerät hast du einen besonders fiesen Wifi-Chipsatz erwischt.
Sollte es dir gelingen, hierfür den Sourcecode für den Treiber zu finden, bleibt dir nichts anderes übrig, als diesen bei jedem Kernel Update erneut zu bauen.
Das heißt, wenn du bei diesem Wifi-Chipsatz bleiben möchtest.

Ein stressfreier Weg wäre, zu schauen, ob du den Wifi-Chipsatz im Gerät tauschen kannst, leider sind Apple-Geräte dafür bekannt, dass viele Komponenten verklebt, oder verlötet sind.

Für eine aktuelle, kompatible Austauschkomponente fielen Kosten von ca. 10 - 35 € an.
Und den Wechsel des Wifi-Chipsatzes müsstest du in Eigenregie vornehmen.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von MSfree » 30.06.2023 15:01:37

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 14:37:30
Sollte es dir gelingen, hierfür den Sourcecode für den Treiber zu finden, bleibt dir nichts anderes übrig, als diesen bei jedem Kernel Update erneut zu bauen.
DKMS sollte das auch automatisch beim Kernelupdate hinbekommen.
Ein stressfreier Weg wäre, zu schauen, ob du den Wifi-Chipsatz im Gerät tauschen kannst, leider sind Apple-Geräte dafür bekannt, dass viele Komponenten verklebt, oder verlötet sind.
Das 2017er Air sieht relativ leicht reparierbar aus:
https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Ai ... Early_2017
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook ... hen/135923

Allerdings verwendet Apple gerne proprietäre Anschlüsse. Das muß also nicht unbedingt ein M.2-Modul sein, das man in der Anleitung von ifixit sieht.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von Blackbox » 30.06.2023 15:37:43

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 15:01:37
DKMS sollte das auch automatisch beim Kernelupdate hinbekommen.
Das war mit Selbstbauen gemeint.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 15:01:37
Das 2017er Air sieht relativ leicht reparierbar aus:
https://de.ifixit.com/Device/MacBook_Ai ... Early_2017
https://de.ifixit.com/Anleitung/MacBook ... hen/135923
Dann gibt es nun 2 mögliche Lösungswege, warten wir ab, welchen der TO wählen wird.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2023 15:01:37
Allerdings verwendet Apple gerne proprietäre Anschlüsse. Das muß also nicht unbedingt ein M.2-Modul sein, das man in der Anleitung von ifixit sieht.
Das wird der TO dann sicherlich sehen, wenn er das Gerät öffnet.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von skippa » 01.07.2023 12:57:34

Moin,

ja, das Gerät muss ich eh öffnen um mit Hilfe einen bereits vorhandenen Adapters eine größeres SSD einzubauen. Das wird dann ja doch noch ein Bastelprojekt. So wie es bei iFixit aussieht ist das ja auch eine kombinierte WLAN/Bluetooth-Karte :roll:

skippa

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: MacBook Air 2017 (das letzte "alte") - Erfahrungen mit Bookworm?

Beitrag von Blackbox » 03.07.2023 21:02:14

skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.07.2023 12:57:34
kombinierte WLAN/Bluetooth-Karte
Heute™ schon fast der Standard, auch bei hochwertigen Geräten.

Wie ist der Stand der Dinge in diesem Fall?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten