[erledigt] Canon Selphy CP-400 unter Bullseye/ Bookworm

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

[erledigt] Canon Selphy CP-400 unter Bullseye/ Bookworm

Beitrag von ervau » 24.06.2023 16:50:24

Hallo in die Runde!
Nach Upgrade auf Bookworm habe ich mit meinem uralt Fotodrucker Canon Selphy CP-400 leider Probleme und ich hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann. Unter Bullseye konnte ich den Drucker noch anstandslos nutzen.
Unter CUPS wird der Drucker problemlos erkannt und installiert:
Beschreibung: Canon CP400
Ort: Local Printer
Treiber: Canon SELPHY CP400 - CUPS+Gutenprint v5.3.4 (farbig, 2-seitiges Drucken)
Verbindung: gutenprint53+usb://canon-cp400/NONE_UNKNOWN
Standardeinstellungen: job-sheets=none, none media=custom_104.31x153.08mm_104.31x153.08mm sides=one-sided
Leider meckert er beim Drucken:
Canon_CP400-1858 Unbekannt Zurückbehalten 1150k 1 angehalten seit
Sat Jun 24 16:28:14 2023
"Incorrect paper loaded (01 vs 11), aborting job!"
Als Standard (beim Drucken) habe ich das Papierformat Postkarte/hagaki (Postkarte)/ 100mm x148mm eingestellt. Ich hatte noch nie ein anderes Format bzw. eine andere Papierkassette.
Auch, wenn ich in Verwaltung/ Standardeinstellungen unter CUPS als Papierformat "Postcard 100x148mm" festlege, taucht trotzdem "104.31x153.08mm" (s.o.) auf. Ob das zu dem Problem führt, weiß ich leider nicht. In etc/cups/ppd/Canon_CP400.ppd habe ich auch schon nach entsprechenden Einstellungen gesucht; finde aber nichts, was ich korrigieren könnte.
Wäre schön, wenn ich die alte Kiste weiter nutzen könnte, zumal ich noch einiges Verbrauchsmaterial habe; und für den schnellen Fotoausdruck reicht sie allemal.
Ich bin für jede Idee dankbar.
Gruß ervau
Zuletzt geändert von ervau am 06.07.2023 13:37:07, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von GregorS » 26.06.2023 02:56:48

ervau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.06.2023 16:50:24
Ich bin für jede Idee dankbar.
Ist ein Update auf Bookworm denn wirklich nötig? Wäre ein Zurückgehen zum vorherigen Zustand möglich?

Gruß

Gregor

PS: Das mit dem übrigen Verbrauchsmaterial ist halt eine „Ungerechtigkeit des Universums“. Blöderweise gehen Geräte nur selten gerade dann kaputt oder werden unbrauchbar, wenn man eh kurz vor dem Nachkauf von Verbrauchsmaterial ist. Shit happens.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von Blackbox » 26.06.2023 12:26:50

Für diesen Drucker wird das Paket Debianprinter-driver-gutenprint benötigt, dann druckt dieser zumindest in einer annehmbaren Qualität.
Wirklich gut ist das Druckbild dann zwar immer noch nicht, aber es ist zumindest eine Auflösung von 300 DPI möglich, dies sollte zumindest für Texte ausreichend sein.

Dieser Drucker kann auch nicht auf einen Spooler zurückgreifen, was das Drucken etwas verlangsamt und bei großen Datenmengen (über den internen verfügbaren Speicher) zu Problemen führen kann.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von ervau » 26.06.2023 15:24:29

@GregorS
Ja, Bookworm ist mir wichtig, weil u.a. z.B. Firefox und Thunderbird jetzt wieder stabil laufen, während sie sich absolut unsystematisch unter Bullseys immer mal wieder aufgehängt haben; i.d.R. dann, wenn ich es am wenigsten brauchen konnte.

@Blackbox
printer-driver-gutenprint_5.3.4 wurde mit dem Upgrade von Bullseye auf Bookworm automatisch installiert. Ich bin mittlerweile auch wieder auf printer-driver-gutenprint_5.3.3 bzw. printer-driver-gutenprint_5.3.1 zurückgegangen. Allerdings ohne Erfolg; wobei printer-driver-gutenprint_5.3.1 früher funktioniert hat.
Sicher liegst Du auch richtig damit, daß es bessere Fotodrucker gibt. Aber, um mal schnell ein Foto auf Postkartengröße zu drucken, ist er für meine Zwecke voll und ganz ausreichend.

In der Zwischenzeit habe ich auch weitergesucht und habe Folgendes festgestellt:
In den Einstellungen bleibt unter "Standardeinstellungen" das fehlerhafte Papierformat grundsätzlich erhalten, egal welchen Treiberstand ich installiere. Auch ändert sich daran nichts, wenn ich unter localhost:631 in Verwaltung - Standardeinstellungen festlegen Postcard 100x148mm festlege.
Beschreibung: Canon CP400
Ort: Local Printer
Treiber: Canon SELPHY CP400 - CUPS+Gutenprint v5.3.4 (farbig, 2-seitiges Drucken)
Verbindung: gutenprint53+usb://canon-cp400/NONE_UNKNOWN
Standardeinstellungen: job-sheets=none, none media=custom_104.31x153.08mm_104.31x153.08mm sides=one-sided
Auf einem älteren System mit dem Treiber printer-driver-gutenprint_5.3.1 sieht es standardmäßig so aus:
Beschreibung: Canon CP400
Ort: Local Printer
Treiber: Canon SELPHY CP400 - CUPS+Gutenprint v5.3.1 (farbig, 2-seitiges Drucken)
Verbindung: gutenprint53+usb://canon-cp400/NONE_UNKNOWN
Standardeinstellungen: job-sheets=none, none media=jpn_hagaki_100x148mm sides=one-sided
Am Treiber selbst kann es offensichtlich nicht liegen und in etc/cups/ppd/Canon_CP400.ppd finde ich keinen Ansatzpunkt für Änderungen.
Aber irgendwo in den unermeßlichen Tiefen Bookworms muß doch media=custom_104.31x153.08mm_104.31x153.08mm festgelegt und damit auch durch media=jpn_hagaki_100x148mm zu überschreiben sein.
Nur wo?????
Gruß ervau

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von KP97 » 26.06.2023 21:07:14

In /etc/cups/cupsd.conf dürften die Einstellungen stehen, schau aber auch in die anderen Dateien.
Im Ordner /ppd stehen nur die Treiber. Auch einen Blick in /var/log/cups werfen, evtl. taucht da auch was auf.
Alles als root wohlgemerkt ...

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von ervau » 28.06.2023 14:29:11

Hallo KP97,
vielen Dank für die Tips.
Die Dateien in /etc/cups/ habe ich mir angesehen und nach Hinweisen auf Formatvorgaben (mm, inch, dpi, irgendwelche "Umrechnungsfaktoren"o.Ä.) durchsucht. Fündig geworden bin ich leider nicht. Auch aus /var/log/cups kann ich leider nichts Brauchbares ableiten.
Durch Veränderung der Formatangaben in /etc/cups/ppd/Canon_CP400.ppd ist es mir aber zumindest gelungen, in der Cups-Druckerverwaltung
media=jpn_hagaki_100x148mm
zu erzeugen. Obwohl ich nur die Zahlenwerte geändert hatte, tauchte jetzt interessanterweise die Ergänzung
jpn_hagaki
auf. Woher die stammt, kann ich nicht sagen; ich hatte sie nirgends in den von mir geflöhten Dateien gesehen.
Leider kommt trotzdem immer noch die Fehlermeldung
"Incorrect paper loaded (01 vs 11), aborting job!"
Offensichtlich gibt es da noch andere Zusammenhänge zwischen Hase, Hund, Pfanne und Pfeffer.
Irgendwie doch ärgerlich, weil der Drucker ja problemlos unter Bookworm erkannt wird. Aber wahrscheinlich bleibt doch nur die Hoffnung auf einen Update oder das Festhalten an einer alten Kiste mit Buster oder Bullseye, nur um diesen Drucker weiter nutzen zu können.
Danke auf jeden Fall für die Hinweise.
Evtl. gibts ja noch Weitere. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :facepalm:
Gruß ervau

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von Blackbox » 28.06.2023 18:14:44

Die Mitteilung:
"Incorrect paper loaded (01 vs 11), aborting job!"
Ist doch ziemlich eindeutig.
Es wird ein anderes Papierformat erwartet, als im Druckervorratsfach liegt, bzw. konfiguriert ist.

Besitzt dieser Drucker zufällig eine eigene Konfigurationsseite?
Sollte der Drücker über das Netzwerk angesteuert werden, könntest du einmal die IP in einen Browser kippen.

Ansonsten, ist ein Blick ins Handbuch in diesem Fall vielversprechend.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von ervau » 29.06.2023 11:57:53

Hallo Blackbox,
herzlichen Dank für die Info. Leider bringt sie mich nicht wirklich weiter, zumal ich zur selben Erkenntnis auch schon gelangt war, bevor ich mich hier im Forum gemeldet hatte:
Papierkassette bzw. Papierformat passen nicht zu den Treiber- bzw. CUPS-Vorgaben.
Ich hatte allerdings noch nie ein anderes Papierformat und ich besitze nur diese eine Papierkassette. Mit Buster und Bullseye hat der Drucker auch problemlos funktioniert. Deshalb ja meine "Jagd" nach Änderungen in CUPS bzw. Treiber von Bullseye nach Bookworm.
Außer der CUPS-Konfigurationsseite gibt es keine weitere; nur die übernimmt, wie schon mehrfach dargestellt, nur fehlerhafte Standardwerte. Da der Drucker direkt über USB angesprochen wird und nicht als Netzwerkdrucker konfigurierbar ist, geht auch über Browser und IP nichts. Und der Griff zum Handbuch und die Durchsicht der darin enthaltenen Fehlermeldungen ist ebenfalls vor der Eröffnung dieses Threads erfolgt.
Gruß ervau
Übrigens: Auch der Direktausdruck von der Kamera aus funktioniert problemlos.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von KP97 » 29.06.2023 17:56:40

Diese Seite kennst Du?
https://www.openprinting.org/printer/Ca ... PHY-CP-400

Ganz unten gibt es auch ältere deb Pakete zum Download, wäre noch einen Versuch wert.

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von ervau » 29.06.2023 19:16:44

Ja, die kenne ich. Ich habe auch schon den Stand 5.2.7 versucht zu installieren. Da das System aber gemeckert hat, daß etwas fehlen würde, habe ich den Weg nicht weiter verfolgt in der Hoffnung, einen einfacheren zu finden.
Werde morgen bzw. übers Wochenende in Ruhe nochmal versuchen, da weiter zu kommen.

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von ervau » 02.07.2023 09:59:27

Ich habs probiert. Leider ohne Erfolg.
Um den Post nicht unnötig aufzublähen Infos nur für gutenprint_5.0.1, da kein Unterschied zu gutenprint_5.2.7.

Bevorzugt apt install wegen Paketverwaltung:

Code: Alles auswählen

root@XXXX:~# apt install /home/rv/Downloads/gutenprint_5.0.1-1lsb3.1_i386.deb
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Hinweis: »gutenprint« wird an Stelle von »/home/rv/Downloads/gutenprint_5.0.1-1lsb3.1_i386.deb« gewählt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 gutenprint : Hängt ab von: lsb (>= 3.1) ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Aber Synaptic-Paketverwaltung sagt, lsb-base 11.6 und lsb-release 12.0-1 sind installiert.

Code: Alles auswählen

root@XXXX:~# apt update --fix-missing
OK:1 http://deb.debian.org/debian bookworm InRelease
OK:2 http://deb.debian.org/debian bookworm-updates InRelease                   
OK:3 http://deb.debian.org/debian-security bookworm-security InRelease         
OK:4 https://update.devolo.com/linux/apt stable InRelease                      
OK:5 https://packagecloud.io/ookla/speedtest-cli/debian bookworm InRelease     
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Alle Pakete sind aktuell.

root@XXXX:~# apt install -f
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Dann doch der Versuch mit dpkg

Code: Alles auswählen

root@XXXX:~# dpkg -i /home/rv/Downloads/gutenprint_5.0.1-1lsb3.1_i386.deb
Vormals nicht ausgewähltes Paket gutenprint wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 215591 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../gutenprint_5.0.1-1lsb3.1_i386.deb ...
Entpacken von gutenprint (5.0.1-1lsb3.1) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von gutenprint:
 gutenprint hängt ab von lsb (>= 3.1); aber:
  Paket lsb ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes gutenprint (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 gutenprint
Anschließend zum "Putzen"

Code: Alles auswählen

root@XXXX:~# apt install -f
Ich gebe zu, ich stoße da an meine Grenzen, und möchte vermeiden, mein ansonsten gut laufendes System zu zerschießen.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von KP97 » 02.07.2023 14:08:16

Ja, laß das auch lieber, das gewünschte Paket lsb ist zu alt und nur noch im Archiv:
https://snapshot.debian.org/package/lsb ... b:Debian14
Was Dir der Paketmanager sagt, bezieht sich auf lsb-base, das ist nicht das richtige.

Du sagst, auf dem Weg über die Kamera selbst funktioniert es, dann mußt Du das wohl so machen.
Oder Du richtest eine VM ein mit dem Debian, wo es noch funktioniert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von GregorS » 02.07.2023 14:32:09

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 14:08:16
Oder Du richtest eine VM ein mit dem Debian, wo es noch funktioniert.
Das ist IMO die beste Option. Wenn ich eine VM benötige (z.B. um eine Distribution auszuprobieren) greife ich zu qemu. Das ist vom Handling her zwar „fummlig“, aber schnell und stabil.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von ervau » 02.07.2023 15:11:19

@KP97
Der Weg über die Kamera ist eine Option, aber natürlich nur für Fotos, die bereits auf der Kamera liegen. Für Fotos aus anderen Quellen wäre es eine "Krücke".

@KP97, @GregorS
Von VMs auf meiner Uralt-Kiste habe ich bisher die Finger gelassen wegen des schwachen Prozessors und des mageren Arbeitsspeichers.
Wäre schön gewesen, wenn es auf dem direkten Weg geklappt hätte. Allerdings verstehe ich immer noch nicht so ganz, warum der CP400 über Bookworm/ Cups erkannt wird und ein Treiber zur Verfügung gestellt wird, wenn das Ganze dann doch nicht funktioniert.

Die einfachste Alternative wird wohl sein, einen PC aus meinem Fundus zur Fotos_Canon_Selphy_CP400_Ausdruck_Maschine mit evtl. Buster zu machen. Fotos von einem Rechner zu einem anderen über das Netzwerk zu verschieben oder per USB-Stick durch die Gegend zu tragen, scheint mir dann doch der einfachste Weg zu sein.

Auf jeden Fall habe ich wieder Einiges dazugelernt.
Herzlichen Dank an alle, die ihren Gehirnschmalz mit mir geteilt haben.
Gruß ervau

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von GregorS » 02.07.2023 15:53:32

ervau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 15:11:19
Von VMs auf meiner Uralt-Kiste habe ich bisher die Finger gelassen wegen des schwachen Prozessors und des mageren Arbeitsspeichers.
Das würde mich nicht schrecken. Dank kvm läuft eine VM fast so schnell wie das Host-System. Die „Krücke“ ist dann halt die Arbeit, die VM zu starten.
Auf jeden Fall habe ich wieder Einiges dazugelernt.
Dann ist das Wochenende ja gerettet :-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von MSfree » 02.07.2023 16:52:46

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 14:32:09
Wenn ich eine VM benötige (z.B. um eine Distribution auszuprobieren) greife ich zu qemu. Das ist vom Handling her zwar „fummlig“, aber schnell und stabil.
Mit libvirt ist das eigentlich alles andere als fummelig.
ervau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 15:11:19
Von VMs auf meiner Uralt-Kiste habe ich bisher die Finger gelassen wegen des schwachen Prozessors und des mageren Arbeitsspeichers.
Wie schwach ist denn die CPU und wie wenig RAM hat die Kiste?

Meine Nextcloud läuft z.B. in einer VM auf einem 11 Jahre alten i5-3450 und benötigt ca. 500MB RAM von zugewiesenen 2GB.

Ein älteres Debian ausschließlich mit CUPS und Treiber für deinen Drucker ohne GUI läßt sich auf ca. 2GB Platteplatz einrichten. Zum Betrieb würden 256MB RAM reichen und die Zuweisung eines einzelnen CPU-Kerns. Die Zuweisung eines Kerns bedeutet aber nur, daß die VM nie mehr als einen Kern nutzt. Hat die VM nichts zu tun, kann auch der Host den Kern nutzen.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [leider nicht realisierbar] Canon Selphy CP-400 unter Bookworm

Beitrag von KP97 » 02.07.2023 17:14:45

Ich bringe auch noch Debianaqemu ins Spiel. Das nutze ich für qemu, um mit wenigen Klicks eine VM zu erstellen, also sehr bequem grafisch.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: [leider nicht realisierbar] Canon Selphy CP-400 unter Bookworm

Beitrag von KBDCALLS » 02.07.2023 17:29:25

Eigentlich sollte in der entsprechenden PPD vermerkt sein welche Papierformate mit dem Drucker möglich sind.
  • Code: Alles auswählen

    *OpenUI *PageSize/Media Size: PickOne
    *OPOptionHints PageSize: "dropdown"
    *OrderDependency: 10 AnySetup *PageSize
    *StpStpPageSize: 0 1 2 0 255 0.000 0.000 0.000
    *DefaultPageSize: Postcard
    *StpDefaultPageSize: Postcard
    *PageSize Postcard/Postcard 100x148mm:  "<</PageSize[295.680 433.920]/ImagingBBox null>>setpagedevice"
    *PageSize w253h337/CP_L 89x119mm:       "<</PageSize[264.000 349.440]/ImagingBBox null>>setpagedevice"
    *PageSize w155h244/Card 54x86mm:        "<</PageSize[161.280 249.600]/ImagingBBox null>>setpagedevice"
    *PageSize w283h566/Wide 100x200mm:      "<</PageSize[295.680 579.840]/ImagingBBox null>>setpagedevice"
    *CloseUI: *PageSize
Die PPDs die Cups benutzt, findet man im Verzeichnis /etc/cups/ppd

Was ich etwas merkwürdig finde ist das cups-genppd zwar mitkompiliert wird aber nicht im Deb landet.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von michaa7 » 02.07.2023 18:27:47

ervau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 15:11:19
...
Die einfachste Alternative wird wohl sein, einen PC aus meinem Fundus zur Fotos_Canon_Selphy_CP400_Ausdruck_Maschine mit evtl. Buster zu machen. Fotos von einem Rechner zu einem anderen über das Netzwerk zu verschieben oder per USB-Stick durch die Gegend zu tragen, scheint mir dann doch der einfachste Weg zu sein.
...
Nee.

1) Wenn dass unter Bullseye funktionierte und nun unter Bookworm nicht dann ist das eine regression, also ein Bug. Sowas sollte man per reportbug melden.

2) Ich würde mich *zudem* direkt bei <cups@cups.org> anmelden (ich glaube die Anmeldung für die cups mailing list ging sogar über das cups interface im Browser) und mit einer möglichst detaillierten und konkreten Fehlerbeschreibung ebenfalls auf die regression aufmerksam machen. Ich erzähle hier nichts theoretisches, ich habe mich in ähnlichen Fällen genau so verhalten und mir ist über einen mehrfachen E-Mailaustausch hin und her sehr kompetent geholfen worden. Man kann dort aber nur Fehler beseitigen, die auch bekannt werden.

Bevor ich mir da ne VM bastle schaue ich lieber wie ich zur Beseitigung der Ursache beitragen kann. Liegt doch auf der Hand, für Debianer ;-) :mrgreen:
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von GregorS » 02.07.2023 18:32:29

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 18:27:47
Bevor ich mir da ne VM bastle schaue ich lieber wie ich zur Beseitigung der Ursache beitragen kann. Liegt doch auf der Hand, für Debianer ;-) :mrgreen:
Ja, das ist der Königsweg.

Das Dumme ist nur, dass sich Entwickler/Betreuer mittlerweile häufig einen Dreck um „Exoten“ scheren. Ich habe das Schreiben von Bug-Reports und Wishes (bzw. -Lists) eingestellt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von michaa7 » 02.07.2023 18:38:53

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 18:32:29
... Ich habe das Schreiben von Bug-Reports und Wishes (bzw. -Lists) eingestellt.
...
Das gilt hier vermutlich für Debian Bug reports, die können die auch nur weiter nach oben leiten. Deshalb: Direkt auf die cups Mailling list gehen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: [leider nicht realisierbar] Canon Selphy CP-400 unter Bookworm

Beitrag von ervau » 02.07.2023 18:43:45

@KBDCALLS
Meine etc/cups/ppd/Canon_CP400.ppd sieht an den relevanten Stellen so aus::

Code: Alles auswählen

*OpenUI *PageSize/Media Size: PickOne
*OPOptionHints PageSize: "dropdown"
*OrderDependency: 10 AnySetup *PageSize
*StpStpPageSize: 0 1 2 0 255 0.000 0.000 0.000
*DefaultPageSize: Postcard
*StpDefaultPageSize: Postcard
*PageSize Postcard/Postcard 100x148mm:	"<</PageSize[295.680 433.920]/ImagingBBox null>>setpagedevice"
*PageSize w253h337/CP_L 89x119mm:	"<</PageSize[264.000 349.440]/ImagingBBox null>>setpagedevice"
*PageSize w155h244/Card 54x86mm:	"<</PageSize[161.280 249.600]/ImagingBBox null>>setpagedevice"
*PageSize w283h566/Wide 100x200mm:	"<</PageSize[295.680 579.840]/ImagingBBox null>>setpagedevice"
*CloseUI: *PageSize

*OpenUI *PageRegion/Media Size: PickOne
*OPOptionHints PageRegion: "dropdown"
*OrderDependency: 10 AnySetup *PageRegion
*DefaultPageRegion: Postcard
*StpDefaultPageRegion: Postcard
*PageRegion Postcard/Postcard 100x148mm:	"<</PageSize[295.680 433.920]/ImagingBBox null>>setpagedevice"
*PageRegion w253h337/CP_L 89x119mm:	"<</PageSize[264.000 349.440]/ImagingBBox null>>setpagedevice"
*PageRegion w155h244/Card 54x86mm:	"<</PageSize[161.280 249.600]/ImagingBBox null>>setpagedevice"
*PageRegion w283h566/Wide 100x200mm:	"<</PageSize[295.680 579.840]/ImagingBBox null>>setpagedevice"
*CloseUI: *PageRegion

*DefaultImageableArea: Postcard
*StpDefaultImageableArea: Postcard
*ImageableArea Postcard/Postcard 100x148mm:	"0.000 0.000 295.680 433.920"
*ImageableArea w253h337/CP_L 89x119mm:	"0.000 0.000 264.000 349.440"
*ImageableArea w155h244/Card 54x86mm:	"0.000 0.000 161.280 249.600"
*ImageableArea w283h566/Wide 100x200mm:	"0.000 0.000 295.680 579.840"

*DefaultPaperDimension: Postcard
*StpDefaultPaperDimension: Postcard
*PaperDimension Postcard/Postcard 100x148mm:	"295.680 433.920"
*PaperDimension w253h337/CP_L 89x119mm:	"264.000 349.440"
*PaperDimension w155h244/Card 54x86mm:	"161.280 249.600"
*PaperDimension w283h566/Wide 100x200mm:	"295.680 579.840"
Ich kann darin nichts Verfängliches im Vergleich zu Deiner finden.
In Cups Drucker sieht das dann so aus:
Beschreibung: Canon CP400
Ort: Local Printer
Treiber: Canon SELPHY CP400 - CUPS+Gutenprint v5.3.4 (farbig, 2-seitiges Drucken)
Verbindung: gutenprint53+usb://canon-cp400/NONE_UNKNOWN
Standardeinstellungen: job-sheets=none, none media=custom_104.31x153.08mm_104.31x153.08mm sides=one-sided
Postcard hat das falsche Format media=custom_104.31x153.08mm_104.31x153.08mm und nicht wie früher media=jpn_hagaki_100x148mm. Mit Verbiegen von 295.680 433.920 kann ich zwar erreichen, daß in der Druckerbeschreibung das korrekte Format auftaucht; woher dann jpn_hagaki plötzlich kommt, weiß ich nicht (s. post weiter o.). Es ändert sich aber nichts an dem grundsätzlichen Problem.
In Standardeinstellungen ist Postcard 100x148mm ausgewählt.
Und beim Druckversuch kommt die Fehlermeldung:
"Incorrect paper loaded (01 vs 11), aborting job!"
/sbin/cups-genppdupdate
/usr/share/man/man8/cups-genppdupdate.8.gz
jeweils mit Stand v. 16. Aug. 2022 finde ich, aber mit Stand vor Bookworm.
cups-genppdupdate kann ich zwar editieren. Der Inhalt geht aber über meinen Horizont.

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von ervau » 02.07.2023 18:55:04

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 18:27:47
Bevor ich mir da ne VM bastle schaue ich lieber wie ich zur Beseitigung der Ursache beitragen kann. Liegt doch auf der Hand, für Debianer ;-) :mrgreen:
Deshalb bin ich ja auch mit Ehrgeiz hier dran, aber ...

Und wie krieg ich einen Bug-Report abgesetzt? Reicht da ein einfaches Mail mit dem Inhalt dieses Threads an cups@cups.org?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von GregorS » 02.07.2023 18:58:46

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 18:38:53
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 18:32:29
... Ich habe das Schreiben von Bug-Reports und Wishes (bzw. -Lists) eingestellt.
Das gilt hier vermutlich für Debian Bug reports, die können die auch nur weiter nach oben leiten. Deshalb: Direkt auf die cups Mailling list gehen.
In meinem Fall war es rhythmbox, das unter Wheezy irgendein Fehlverhalten zeigte. Mein Bug-Report (direkt im gnome-Bugtracker) wurde damals mit der Bemerkung abgebügelt, dass ich mich nicht auf die aktuellste Version bezog. Die befand sich damals allerdings noch gar nicht in „stable“. Ein „Neueröffnen“ des Bugs wurde dann einfach so geschlossen. Seitdem kann mich dieser Gnome-Müll kreuzweise. Und mit Erscheinen von Gnome 3 hatte es sich dann endgültig erledigt.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Canon Selphy CP-400

Beitrag von michaa7 » 02.07.2023 19:26:11

ervau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 18:55:04
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 18:27:47
Bevor ich mir da ne VM bastle schaue ich lieber wie ich zur Beseitigung der Ursache beitragen kann. Liegt doch auf der Hand, für Debianer ;-) :mrgreen:
Deshalb bin ich ja auch mit Ehrgeiz hier dran, aber ...

Und wie krieg ich einen Bug-Report abgesetzt? Reicht da ein einfaches Mail mit dem Inhalt dieses Threads an cups@cups.org?
Für einen Debian Bug report nutzt du Debianreportbug

Das geht dann aber "erstmal nur" an Debian (die die cups software ja nur paketieren für Debian). Lohnt aber sich in jedem Fall mit reportbug vertraut zu machen, weil du dieses tool für *alle* Debian bug reports nutzen kannst (läuft im Terminal, gibt aber auch gtk Frontends, kann man Konfigurieren). In diesem Fall ist der Weg über Debian sicher der langwierigere und weniger erfolg versprechende ... dennoch ... das übt ;-)

Unabhängig davon wäre eine Anmeldung auf der Cups Mailling liste in diesem Fall sinnvoll:
https://lists.cups.org/mailman/listinfo/cups

Einmalig anmelden ... und sich durchwuseln ... geht dann weiter per E-Mail

Naja, nicht einfaach den Text von hier kopieren, aber die wenigen *wichtigen Daten":

Drucker, Treiber version, OS version, KErnel;
So ging es, mit diesen Veränderungen geht es nicht mehr, das hast du versucht, mit diesem Ergebnis; *Genaue Zitate* der Ein und Ausgaben im Terminal

Im Grund ist eine Kernaussage ja:
Unter Bullseye gab es in Cups eine bestimmte funktionierende Formatangabe.
Unter Bookworm gibt es diese nicht mehr. Das macht den Drucker schwer / un- benutzbar.

Canon CP400: missing format in V-xyz, was there in V-abc

Je besser du die Daten bereitstellst (ohne blablah), desto ehr kommt man dir entgegen ....

EDIT * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *:
Unabhängig davon ... es scheint ja nicht am Treiber zu liegen:
Läßt sich die alte *cups* Version noch installieren unter bookworm?

*So* ließe sich sogar bei mir unter unstable/sid das bullsyeye-cups noch installieren. Sollte bei dir also auch gehen. (Du müßtest dazu deine sources.list.d/debian.list um "deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free" erweitern und erst ein "apt update" durchführen.)
# apt install cups=2.3.3op2-3+deb11u2 cups-client=2.3.3op2-3+deb11u2 cups-core-drivers=2.3.3op2-3+deb11u2 cups-daemon=2.3.3op2-3+deb11u2 libcups2=2.3.3op2-3+deb11u2 cups-ipp-utils=2.3.3op2-3+deb11u2 -s
Das "-s" am Ende simmuliert diesen Vorgang, das ist also so ein gefahrloser dry-run. Wenn der ohne Abhängigkeitsproblem und o hne dein halbes system zu löschen durchläuft kannst du das ja ohne "-s" ausführen.

Wenn ich alle deine obigen Angaben richtig interpretiee so sollte es dann (mindestens mit dem Gutenprint 5.3.1 wieder4 klappen)
Zuletzt geändert von michaa7 am 02.07.2023 20:21:29, insgesamt 6-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten