Forendesign: Kontrast

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von michaa7 » 10.07.2023 12:40:56

Ob für Nutzer mit Sehschwäche mittelblau auf hellblau besser ist als dunkelgrau auf hellgrau bezweifle ich. Und stilistisch ist dieses Puppy Foren Design eben eines der tausenden von 08/15 Forendesigns.

Das derzeitige DF Design ist sehr gelungen. Sachlich zurückhaltend und sehr überlegt!

Falls es die Forensoftware hergibt wäre ein alternatives Design, im Wesentlichen "nur" ein alternatives Farb- /Kontrastschema, aktivierbar in den persönlichen Einstellungen, die optimale Lösung für Sonderfälle wie den hier angesprochenen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

rjh

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von rjh » 10.07.2023 12:59:06

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2023 12:40:56
Das derzeitige DF Design ist sehr gelungen. Sachlich zurückhaltend und sehr überlegt!
Inwiefern? Bitte nicht falsch verstehen, aber lässt sich das objektiv begründen? Ist grau auf grau irgendwie nachweislich besonders gut?

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von michaa7 » 10.07.2023 13:35:04

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2023 12:59:06
...objektiv begründen? ... nachweislich besonders gut?
Klar, ich soll *objektiv begründen* und *nachweisen* das etwas *besonders* gut ist.

Und so wie du das im Zitat reduzierst besteht das Design nur im "... grau auf grau ".

Nicht nötig dagegen hast du auch nur andeutungsweise deinen ganz persönlich subjektiv gefärbten, einmaligen Eindruck als Antwort auf meine Frage zu geben. Natürlich stünde es dir darüberhinaus offen dies objektiv zu begründen und nachzuweisen dass an diesem Puppy-"Design" auch nur irgend ein puppsyger Pupps *besser* ist.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von eggy » 10.07.2023 16:12:59

Ruhig, ruhig.

Damit es keine Missverständnisse gibt:

Es bleibt der aktuelle "rot-graue" der Normalfall für alle.
Eventuell, vielleicht, vielleicht nicht, wird es daran ein paar kleine Wartungsarbeiten geben.
Siehe Bugtrackerchen im Wiki. Da ist noch einiges offen, was man "bei Gelegenheit" mal reparieren könnte.
Besonders die Mobilversion könnte noch einiges an Nacharbeiten vertragen.

Darüber hinaus:
Es könnte, aber nur zusätzlich, ein oder zwei weitere zur Auswahl geben. Könnte. Vielleicht.
Zuerst müssten wir uns mal darauf einigen, was wir haben wollen. Dark? Kontrast? Beides?
Von mir aus gerne alle drei: rot, dark und kontrast - aber es muss auch langfristig stabil bleiben.
Weiter oben hab ichs ja schon gesagt: die langfristige Wartung ist der entscheidene Punkt.

Der "Puppylinux" Style sieht auf den ersten Blick nach dem ganz normalen Prosilver aus.
Prosilver ist der Style, der immer eingestellt ist, wenn man die Boardsoftware frisch installiert hat.
Den zusätzlich zu aktiveren, wäre vermutlich die Option, die den wenigsten Aufwand* für unseren Häuptling bringt Jedoch sähe unser Forum dann genau so aus, wie jedes andere phpBB Forum von der Stange.
Das geht doch besser.


* : zu machen wäre: vielleicht ein paar wenige Grafiken wie das Logo nachbearbeiten, Hintergrundfarben ändern bzw. Grafiken transparent machen, viel mehr sollte da nicht zu machen sein; will man aber auch unsere Änderungen wie die Navigation haben, dann wird es etwas aufwendiger. Sollte aber auch mit überschaubarem Aufwand zu machen sein. Könnte man ausprobieren. Aber ich sag ganz offen: einen Blumentopf für das schönste Forum gewinnt man so nicht.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von chrbr » 10.07.2023 16:44:51

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2023 12:59:06
Inwiefern? Bitte nicht falsch verstehen, aber lässt sich das objektiv begründen? Ist grau auf grau irgendwie nachweislich besonders gut?
Vor langer Zeit habe ich mal von einer Studie gelesen, die das Thema mit dem Fokus auf statischen Text untersucht hat. Da war schwarz auf grau das beste Ergebnis. Eine Quelle habe ich nicht. Ich meine, Apple wäre mit dabei gewesen.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von michaa7 » 10.07.2023 17:01:17

eggy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2023 16:12:59
...
Dark? Kontrast? Beides?
Ich bin ein großer Fan von dark themes, aber hier in diesem Thread ging es ja um (einen) Nutzer mit Sehschwäche. Und da ist es naheliegend *diese* Thematik durch ein theme mit besserem Kontrast in den Griff zu bekommen ...

Vllt könnte juribel sich die Mühe machen konkret die Punkte zu nennen die er/sie (?) am gegenwärtigen Design schlecht erkennen kann, vllt mit Vorschlägen.

Sattschwarze Schrift hat juribel ja schon genannt.

Ob Verbesserungen innerhalb der bisherigen Farbpalette lösbar wären (z.B. allen blaßgrauen Schriften für besseren Kontrast einen Schlag Debian-Rot mitzugeben) oder man an der Ruhe des Designs Abstriche machen muß durch hinzufügen einer weiteren Farbe könnte juribel wohl am besten beurteilen.

Und wenn das im Profil als theme ausgewählt werden kann wäre dieses Problem doch relativ einfach zu lösen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von michaa7 » 10.07.2023 17:07:44

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2023 16:44:51
...Da war schwarz auf grau das beste Ergebnis....
Gut, ich finde es ja auch schön ... aber es gibt reichlich grautöne, und schwarz ist meist auch nur eines der dunkleren Graus, und es gibt noch mehr Kombinationen der Beiden.

Und bei Sehschwäche gelten vermutlich nochmal andere Kontrastregeln.

Was nichts daran ändert, dass ich das gegenwärtige Design für Normal- und Gutsehende als stilistisch und funktionell gelungen ansehe ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von juribel » 10.07.2023 20:48:40

Hallo zusammen,

hier nochmal meine 2-3 Cents...

am generellen Design hier habe ich eigentlich überhaupt gar nichts auszusetzen. Mir geht es im Wesentlichen um den Kontrast, also um "sattschwarze" anstelle von grauer Schrift. Graue Schattierungen als Hintergrund empfinde ich nicht unbedingt als schlecht. Man könnte es ja auch "silbern" nennen :D Dieses Forum hat ja einen eigenen unverkennbaren Stil und unterscheidet sich von der Masse der vielen anderen. Das ist ja an sich völlig in Ordnung, und warum sollte man das ändern.

Dann finde ich in den Unterforen die Wechsel der Hintergrundfarbe zwischen den einzelnen Threads für übertrieben. Das trägt nichts zur Lesbarkeit oder Wiedererkennung bei, ganz im Gegenteil. Das macht für mich das Erscheinungsbild unnötig unruhig. Viel prägnanter würde ich es finden, wenn sich z. B. die gepinnten Beiträge optisch von den User-Beiträgen abheben würden, wie das zum Beispiel im deutschsprachigen ubuntu-Forum realisiert ist (mal abgesehen von deren wunderschönen Farben...). Für hier stelle ich mir eigentlich nicht viel Anderes vor als in dem hiesigen "Smalltalk" Unterforum. Nichts Besonderes, nichts Abgefahrenes, aber trotzdem optisch eindeutig voneinander abgehoben.

Hier wurde ja auf das "tolle" Puppy-Forum verwiesen. Klar, himmelblau ist für mich eine wunderschöne Farbe, die ich in meinen XFCE-Themes auch gerne verwende. Aber warum jetzt ausgerechnet eine etwas dunklere himmelblaue Schrift auf einem etwas helleren himmelblauen Hintergrund der grosse Bringer sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.

In dem Zusammenhang finde ich auch die linke Menüleiste hier ganz gelungen. Bei Puppy z. B. sind mir auf meinem grossen 4K Monitor die Zeilen einfach zu lang.

Design und Geschmack sowie Lesbarkeit und freundliches Erscheinungsbild sind so subjektive Dinge, da kann man nichts verallgemeinern.

Achja, und die Zappel-Smileys rechts finde ich ein bisschen nervig :oops:

Grüsse, juribel

rjh

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von rjh » 10.07.2023 21:27:46

Werde mich nicht mehr zu dem Thema äussern. Von mir aus bleibt eben alles so wenn es ja so supertoll ist. Das "puppyforum" hatte ich nur genannt weil ich halt subjektiv persönlich spontan den Eindruck hatte, dass es vom Kontrast her besser ist.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von juribel » 10.07.2023 22:18:52

Sorry... ich hatte nicht vor, dich zu verscheuchen! Ich habe keine Gesetze verkündet, sondern nur meine Meinung :-)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von michaa7 » 11.07.2023 00:05:28

Es ist nicht wg. dir. Er fühlt sich von mir kritisiert. Zurecht.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von eggy » 11.07.2023 20:02:04

Was für ein Kindergarten.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von cosinus » 11.07.2023 22:20:29

edit: unangebrachten Kommentar entfernt :oops:

Tut mir Leid, ich wollte niemanden brüskieren, es war einfach nur als (etwas derber) Scherz gedacht.
Zuletzt geändert von cosinus am 13.07.2023 14:05:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von TRex » 11.07.2023 22:40:11

Da es scheinbar euch zu warm ist, um mal locker durch die Hose zu atmen und mir gerade zu warm ist, um eine Entscheidung darüber zu treffen, mach ich bis morgen/der nächste "Kindergärtner" bereit ist, den Flächenbrand zu kontrollieren, zu. Überlegt so lange, welche Kommentare bei welchen Mitschreibern hier welche Reaktionen auslösen könnten und ruht euch nicht darauf aus, dass ein paar wenige den leichten Weg nehmen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von hikaru » 12.07.2023 10:33:48

Hier hat es etwas abgekühlt. Ich hoffe, bei euch auch. Daher mache ich wieder auf.
Wenn euch wieder heiß wird, nehmt eine kalte Dusche, bevor ihr zur Tastatur greift! Sonst machen wir das Spaßbad wieder zu.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von thunder11 » 12.07.2023 23:25:03

Ich will nochmal meinen Senf dazu geben.
Wie es scheint, ist bei eggy der Schaffensdrang diesbezüglich begrenzt. Wahrscheinlich
aus Zeitgründen bzw. geringen Erfolgsaussichten.
Mit ziemlicher Sicherheit wird das, was er eventuell "kreiert" dann ähnliche Kritik
hervorrufen, weil es wiederum dem oder jenem nicht optimal erscheint.

Das generelle Layout des Forums finde ich sehr passabel.

Die weitere Anpassung ist doch über das Plugin Dark Reader für jeden sehr individuell einstellbar.
Ich benutze das jedenfalls, seitdem ich im Anfang des Threads darauf aufmerksam gemacht wurde. Ich bin damit sehr zufrieden, da man für jede Webseite individuelle Einstellung vornehmen und speichern kann. Dieses Plugin ist auch für Chrome- basierte Browser verfügbar.

Darüber hinaus habe ich noch das Cairo-Dock, das ein Plugin anbietet, mit dem sich die Bildschirmtätigkeit sowie eine Gamma- Korrektur per Schieberegler durchführbar ist
Debiancairo-dock-xgamma-plug-in.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von juribel » 12.07.2023 23:48:46

Moin,

ich sehe nicht wirklich den Punkt, warum ausgerechnet ein Dark Mode hier weiterhelfen sollte. Es sei denn ich habe etwas übersehen. Ich persönlich finde den Dark mode gruftig und absolut abschreckend. Mich gruselt es jedes Mal, wenn Benutzer ihre Screenshots posten, auf denen man vor lauter Schwarz überhaupt nichts mehr lesen kann.

Und mein Anliegen, die gepinnten Beiträge in den Unterforen (wie auch immer) optisch von den User-Beiträgen abzuheben, kann wohl kein externes Tool oder Plugin leisten. Für so etwas wäre wirklich eine Designänderung fällig. Je mehr ich in diesem Forum unterwegs bin, ist mir dieser Punkt sogar wichtiger als ein erhöhter Kontrast. Und die wechselnde Hintergrundfarbe von Beitrag zu Beitrag gehört abgeschafft, die macht das ganze Erscheinungsbild des Forums nur unnötig unruhig. Mir gefällt in der Hinsicht das ubuntuusers-Forum. (Naja... sie benutzen halt ihre Vereinsfarben :-)

Das generelle Layout dieses Forums finde ich ansonsten auch ganz passabel. Da muss man nicht gross irgendwas ändern.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von hikaru » 13.07.2023 00:24:38

Um hier vielleicht auch noch etwas "on topic" beizutragen:
Ich habe eine Farbsehschwäche, aber keine Farbenblindheit. D.h. ich kann alle Farben für gewöhnlich gut unterscheiden, tue mich aber insbesondere dann schwer, wenn kleine Elemente mit wenig Kontrast zur Umgebung daherkommen.
Früher hat mich z.B. die dünne Linie zum Abtrennen von Signaturen vom eigentlichen Beitragsinhalt gestört. Die war mir zu schwach. Ich habe mich dann beim Lesen von Beiträgen oft "gerickrollt" gefühlt, wenn ich versehentlich Signaturen las und meinte, das wäre noch Inhalt. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und kann Signaturen gut "unterbewusst" herausfiltern.
juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2023 23:48:46
Und mein Anliegen, die gepinnten Beiträge in den Unterforen (wie auch immer) optisch von den User-Beiträgen abzuheben, kann wohl kein externes Tool oder Plugin leisten. Für so etwas wäre wirklich eine Designänderung fällig.
Ich mache die Unterscheidung ausschließlich anhand des Symbols.
juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2023 23:48:46
Und die wechselnde Hintergrundfarbe von Beitrag zu Beitrag gehört abgeschafft, die macht das ganze Erscheinungsbild des Forums nur unnötig unruhig.
Ich dagegen finde diesen Farbwechsel sehr hilfreich, um Beiträge voneinander zu trennen. Ich würde mich aber vermutlich auch daran gewöhnen, wenn es ihn nicht gäbe.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von feltel » 13.07.2023 06:04:03

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2023 23:25:03
Wie es scheint, ist bei eggy der Schaffensdrang diesbezüglich begrenzt. Wahrscheinlich
aus Zeitgründen bzw. geringen Erfolgsaussichten.
Mit ziemlicher Sicherheit wird das, was er eventuell "kreiert" dann ähnliche Kritik
hervorrufen, weil es wiederum dem oder jenem nicht optimal erscheint.
Just for the record: das grafische Design des Forums fußt zu überwiegendem Anteil auf der Arbeit von eggy.

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von katzenfan » 13.07.2023 06:57:45

Wer tief in sein eigenes Linuxsystem einsteigt, hat doch jederzeit die Möglichkeit, sich auch die optische Darstellung am Bildschirm auf eigene Anforderungen anzupassen?

Zudem auch der Browser, jedenfalls der Fuchs, über den Zoom-Effekt verfügt und so peu a peu alles leserlich werden läßt; das Forum hier zeigt mir der Fuchs bspw. mit 180% seiner originalen Größe an.

Und auch die Schriften selber, die der Fuchs zur Darstellung des Webinhaltes verwendet, lassen sich auf eigene Bedürfnisse anpassen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von cosinus » 13.07.2023 13:45:48

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2023 23:48:46
ich sehe nicht wirklich den Punkt, warum ausgerechnet ein Dark Mode hier weiterhelfen sollte.
Ein Darkmode muss es ja auch nicht geben. Man kann ja die Erweiterung Dark Reader installieren und den Darkmode dann bei DFDE über dieses Addon aktivieren. Ich weiß allerding nicht, ob es deratige Erweiterungen auch für andere Browser gibt.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von feltel » 13.07.2023 13:48:15

Die Idee eines Darkmodes hatte ich ja eingebracht. Das ist jetzt kein Dealbreaker, wäre halt nur was "wenn man eh dran ist".

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von cosinus » 13.07.2023 13:53:47

feltel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2023 13:48:15
Die Idee eines Darkmodes hatte ich ja eingebracht. Das ist jetzt kein Dealbreaker, wäre halt nur was "wenn man eh dran ist".
Lass den Dark Mode sein und mach dafür lieber ein Style, das dem Farbschema cyan/blue & white/blue des Debian-GRUB ähnelt :)

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von michaa7 » 13.07.2023 15:34:18

Ich denke man sollte das Ausgangsproblem lösen und jetzt weniger globale Veränderungen anstreben. Bevor man ewig diskutiert könnte man mit geringsmöglichem Aufwand ein "more-kontrast" theme erstellen, wobei juribel und hikaru (und wer sonst noch hier wg Sehschwächen probleme hat und sich meldet) den Massstab setzen.

Das hilft erstmal den direkt Betroffenen ... der Rest kann danach weiterdiskutieren ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Forendesign: Kontrast

Beitrag von juribel » 13.07.2023 15:57:20

@ michaa7: Ja, DAS ist doch mal ein Ansatz :-)

Ich bin zwar Programmierer (gewesen) und auch gewohnt, mit Konfigurationsdateien umzugehen, aber ich möchte nicht wirklich "tief in das Linux-System eintauchen" oder globale Änderungen vornehmen, nur um ein Forum besser lesen zu können.

Hier nochmal meine Haupt-Kritikpunkte: 1. der Kontrast der Schrift ist mir zu gering, also lieber schwarze statt graue Schrift, 2. sollten sich die gepinnten Beiträge optisch von den User-Beiträge abheben, und 3. finde ich die wechselnden Hintergrundfarben zwischen den einzelnen Beiträgen sehr übertrieben und unruhig. Änderungen an diesen drei Punkten würden meiner Meinung nach die Lesbarkeit und Benutzbarkeit des Forums erheblich verbessern. Und nicht zu vergessen: den ersten Eindruck für die Neuen hier wie mich :-)

Mein Lob gilt dennoch den Forum-Designern, denn abgesehen von meinen Kleinigkeiten finde ich das Design sehr gelungen und aufgeräumt. Muss ja auch mal gesagt werden :-)

Antworten