JDownloader2 deinstallieren

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

JDownloader2 deinstallieren

Beitrag von Steve1 » 01.07.2023 17:51:37

Hi,

ich habe den JDownloader2 von hier heruntergeladen und installiert https://jdownloader.org/jdownloader2. Jetzt möchte ich ihn allerdings wieder loswerden, aber das funktioniert so nicht. Im home/steev/jd2 Ordner ist eine "Uninstall JDownloader" die man ausführen kann mit sudo ./Uninstall JDownloader. Dann poppt das Uninstall Fenster auf, aber es kommt eine Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

An error occured: java.lang.NosuchMethodError: org.appwork.updatesys.client.UpdateClient.<init>(l.org/appwork/updatesys/client/Setup;Lorg/appwork/updatesys/client/ImpIBuilder;)V Error log: /home/steev/jd2/install4jError68880711331458759.log
gallery/image/4123

Die error Log

https://nopaste.debianforum.de/41926

Was muss ich tun, wie werde ich den JD2 los?

Gruß, Steve
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: JDownloader2 deinstallieren

Beitrag von TRex » 01.07.2023 18:08:31

Da steht nichts im Log oder in der Meldung, die hier jemand ohne ganz spezielle Kenntnisse des JDownloaders beantworten könnte...

Du hast jetzt einen der Nachteile kennengelernt, wenn man das Paketmanagement ignoriert. Da der Installer nicht weniger intransparent ist, wirst du dich da irgendwie durchkämpfen müssen - evt. kann dir jemand dort im Forum helfen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1354
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: JDownloader2 deinstallieren

Beitrag von thunder11 » 01.07.2023 18:17:52

Kannst du nicht auch mal selber suchen ?
https://support.jdownloader.org/Knowled ... downloader sagt:
Linux & MacOS

You can find an uninstaller script within your JDownloader directory with the filename Uninstall JDownloader.
In case you've installed JD manually, just delete the JDownloader installation directory.
Edit:
Außerdem gibt es ähnliches auch in den Repos :Debianyoutubedl-gui

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: JDownloader2 deinstallieren

Beitrag von Steve1 » 01.07.2023 19:00:19

Die Uninstall JDownloader. habe ich doch ausgeführt.

Code: Alles auswählen

sudo ./Uninstall JDownloader
aber dann eben alles wie beschrieben. Kein Erfolg.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1354
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: JDownloader2 deinstallieren

Beitrag von thunder11 » 01.07.2023 19:01:57

Lesen :roll:

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1458
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: JDownloader2 deinstallieren

Beitrag von Livingston » 02.07.2023 03:22:56

Der JDownloader kommt von Outerspace, ist also nix Debian-spezifisches, daher wäre Deine Frage besser in Smalltalk verstaut.

Da das sich das Ding - wie es zumindest auf dem ersten Blick erscheint - nur in Deinem Homeverzeichnis ausbreitet, würde ich erstmal mit

Code: Alles auswählen

$ grep -i -R JDownloader ~
auf die Suche nach Hinweisen gehen, wo beteiligte Komponenten liegen könnten. Unter Umständen ist damit nicht alles gefunden, aber man hat schon mal einen Startpunkt.

grep durchsucht Dateien nach Inhalten
-i ignoriert Groß-/Kleinschreibung
-R durchsucht rekursiv alle Unterverzeichnisse
JDownloader ist der Suchbegriff
~ ist Dein Homeverzeichnis

Damit erhältst Du eine Liste von Dateien, deren Inhalt darauf hindeuten, dass sie zu entfernen oder zu entgräten sind.
Wie dann weiter zu verfahren ist, kann man dann abschätzen.

Besser wäre natürlich eine Anleitung von Seiten des Herstellers oder eines Forums, das sich speziell darum kümmert. Wenn es sowas gibt, halte Dich am Besten daran.

Und eine Anmerkung kann ich mir hier nicht verkneifen: Ich habe grad mal nachgeschaut, was JDownloader alles Tolles macht. "Klick mich, lad mich runter, installier mich und die Welt wird schöner." So kennt man es von Windows. Kann man machen, muss man aber nicht. Für fast alles gibt es auch einen adäquaten Ersatz im Debian-Repository. Muss man natürlich ein wenig danach suchen, und man wird nicht unbedingt innerhalb einer Minute fündig. Wenn nix hilft, kann man auch hier fragen, wer eine entsprechendes Paket kennt. (Kleiner Tip: Es gibt sogar eine Sparte hier im Forum, wo man danach fragen kann.)
Da Bulk-Downloading nicht gerade mein Thema ist, hab ich jetzt spontan keinen Debian-Ersatz an der Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man etwas finden kann, was Deine Wünsche erfüllt.
Falls es wider Erwarten doch nix bei Debian gibt: Es gibt durchaus seriöse Anbieter in freier Wildbahn.
Sie zu finden bedeutet dann aber tatsächlich Recherche, und man muss genau checken, ob einem nicht ein versteckter Crypto-Miner, Kleinkindbildbesichtungsundweiterschiebeserver oder sonst was Unerwünschtes untergejubelt wird.

Ein entsprechendes Debian-Paket vollständig wieder loszuwerden ist übrigens vergleichsweise einfach:

Code: Alles auswählen

# apt purge <Paketname>
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: JDownloader2 deinstallieren

Beitrag von fischig » 02.07.2023 09:25:34

:THX:

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: JDownloader2 deinstallieren

Beitrag von Draal » 02.07.2023 09:49:15

Hmm,

ich habe den JD2 2 mal installiert. Auf der Workstation habe ich das als Benutzer gemacht, weshalb mich das sudo etwas irritiert. Hier wird er nur gestartet, wenn ich ihn aufrufe, ansonsten liegt er nur blöd rum. Es ist eine reine Java Aplikation und ich denke, es reicht, wenn Du das Verzeichnis einfach löscht. Dann bleiben lediglich die Einträge im Startmenue.

Anders ist es auf meinem NAS. Dort meldet sich JD2 an einem externen Webinterface an und ist dadurch für mich von fast jedem Ort der Welt zu erreichen. Hier dürfte die Deninstallation etwas schwieriger sein.

@Livingston, Ich halte die JD Communitiy für recht seriös und sie ist sehr rege. Zuvor hatte ich den pyloader im Einsatz. Dieser in Python geschriebene Downloadmanager schmeckte mir erheblich besser, da er sein Webinterface selbst zur Verfügung stellte und erheblich weniger Resourcen beanspruchte. Leider blieb er eine Zeit lang auf Python 2.7 hängen, was ihn, ich meine es war nach dem Upgrade auf Bullseye, für mich unbrauchbar machte.
Eine brauchbare Alternative zu diesen beiden Werkzeugen habe ich bis heute nicht gefunden.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: JDownloader2 deinstallieren

Beitrag von Steve1 » 04.07.2023 16:31:25

Ja so habe ich jetzt auch gemacht. im Home-Verzeichnis den jd2 Ordner gelöscht und im /opt den jd2 Ordner gelöscht. Dann im menulibre alles gelöscht. Ist ok für mich. :D
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Antworten