Wo ist tty2?

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Wo ist tty2?

Beitrag von Draal » 02.07.2023 10:04:24

Vermutlich hätte ich die Releases lesen sollen. Dafür bin ich natürlich zu faul. :roll:

Also gestern den Rechner gestartet und auf den Anmeldebildschirm gewartet. Wie gewohnt ging ich erst mal auf tty2, aber die kam nicht. tty3 ging dann und das ganze Updateprozedere durchgezogen. Exit und auf tty7 kam auch nicht. 8O
Heute durch Zufall entdeckt, dass die grafische Anmeldung, zumindest bei KDE auf tty2 liegt. :roll:

Das ganze unter Trixie.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wo ist tty2?

Beitrag von KBDCALLS » 02.07.2023 13:41:51

Ich kann zwar nur vermuten. Es ist aber möglich das Debiangdm und auch Debiansddm vermurkst sind. Beide blockieren schon länger tty1 und seit neuesten blockiert sddm auch tty2. Vor einiger Zeit hatte ich malDebian lightdm installiert und damit war tty1 normal zugänglich.

PS : Gerade mal ligtdm ausprobiert. Damit stimmts . tty1 - tty6 funktionieren damit wie gehabt
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wo ist tty2?

Beitrag von michaa7 » 02.07.2023 14:02:07

Kann ich nur bestätigen. Habe nun statt sddm lightdm installiert und ok ist's.

Zur Vertiefung:
https://forum.siduction.org/index.php?topic=9038.0
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Wo ist tty2?

Beitrag von Draal » 02.07.2023 14:17:27

Bei mir ist es sddm. Bis dato kann ich mit diesem Umstand leben, nur wissen muss man es halt. tty1 ist blockiert.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wo ist tty2?

Beitrag von KBDCALLS » 02.07.2023 14:28:30

Was im Prinzip aber Bullshit ist. Wenn nach gutdünken Unix/Linuxstandards umgeschmissen werden, weil Entwicklern danach ist. Was passiert, wenn sich Scripte uns auch andere Programme darauf verlassen das die tty so funktionieren wie gehabt?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Wo ist tty2?

Beitrag von Draal » 02.07.2023 14:49:28

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 14:28:30
Was im Prinzip aber Bullshit ist. Wenn nach gutdünken Unix/Linuxstandards umgeschmissen werden, weil Entwicklern danach ist.
Du hast Recht. Ich vermute mal, dass das bei einem der folgenden Upgrades gefixt wird. Falls nicht, werde auch ich den Dislaymanager werchseln. Ob Fix, oder nicht, werde ich dann bekannt geben. Dazu ist Testing ja da, oder?

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Wo ist tty2?

Beitrag von Draal » 12.07.2023 19:54:23

Hier vielleicht noch ein Hintergrund zu diesem Umstand:

https://wiki.archlinux.org/title/Systemd

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Wo ist tty2?

Beitrag von KBDCALLS » 16.07.2023 18:08:29

Und was hat jetzt Debiansystemd damit zu tun das Debiansddm und auch Debiangdm3 Mist bauen ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Wo ist tty2?

Beitrag von Draal » 16.07.2023 18:37:30

Der Link ist nicht der den ich meinte. Sorry

Die beiden folgenden sollten es aber sein. Punkt 3.4:
https://wiki.archlinux.org/title/SDDM

und in der Folge:
http://0pointer.de/blog/projects/serial-console.html

Antworten