[gelöst] Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

[gelöst] Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von Ulidor » 02.07.2023 10:42:07

Meine von KMail 5.15.3 (Debian 11) gesendeten Mails werden nur lokal gespeichert.
Wenn ich nach Problemen mein letztes Backup wiederherstellen muss, werden zwar die seitdem empfangenen Mails erneut vom Server abgerufen, aber meine seit dem letzten Backup gesendeten Mails bleiben verloren. Deshalb wäre es gut, wenn auch die gesendeten Mails zusätzlich auf dem Server gespeichert würden.

Wie kann ich erreichen, dass die gesendeten Mails lokal und(!) auf dem Server gespeichert werden?
Zuletzt geändert von Ulidor am 07.07.2023 23:16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von chrbr » 02.07.2023 11:15:13

Das einfachste wäre es, du würdest dich bei deinen zu sendenden Mails mit deiner externen Adresse wie xyz@gmx.de als BCC eintragen.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von Ulidor » 02.07.2023 11:32:31

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 11:15:13
Das einfachste wäre es, du würdest dich bei deinen zu sendenden Mails mit deiner externen Adresse wie xyz@gmx.de als BCC eintragen.
Meinst du damit, ich sollte meine eigene Absenderadresse immer als Blindkopie mit angeben? Das dürfte ich dann aber nie vergessen, denn es lässt sich ja nicht so einfach automatisieren. Und ich würde dann immer diese an mich selbst adressierten Mails bekommen, die ich in den meisten Fällen ja nicht bräuchte. Hm.

Gibt es denn keine Möglichkeit, KMail dazu zu bringen, die gesendeten Mails zusätzlich auch auf dem Server zu speichern? Technisch kann das ja eigentlich nicht so schwer sein.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10809
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von MSfree » 02.07.2023 11:37:01

Du kannst deine gesendeten Mails statt im Ordner local/sent auf dem imap Server unter sent ablegen. Zwei Ablageorte unterstützt aber meines Wissens kein Mailprogramm.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von Ulidor » 02.07.2023 11:51:03

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 11:37:01
Du kannst deine gesendeten Mails statt im Ordner local/sent auf dem imap Server unter sent ablegen. Zwei Ablageorte unterstützt aber meines Wissens kein Mailprogramm.
Okay, danke. Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass Thunderbird den lokalen sent-Ordner mit dem des Servers synchronisieren kann. Vielleicht hätte ich dann lieber fragen sollen:
Wie kann KMail seinen lokalen sent-Ordner (automatisiert) mit dem auf dem Serber synchronisieren?
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10809
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von MSfree » 02.07.2023 12:06:47

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 11:51:03
Ich habe irgendwo im Internet gelesen, dass Thunderbird den lokalen sent-Ordner mit dem des Servers synchronisieren kann.
Der Thunderbird kann entweder die gesendeten Mails im lokalen Verzeichnis oder auf dem Imap-Server speichern. Beides gleichzeitig geht nicht.

Der Thunderbird kann aber eingerichtet werden, gesendete Mails per CC oder BCC an eine bestimmte Adresse zusätzlich zu schicken.

Kmail nutze ich seit KDE 4.1 nicht mehr, weil ich Akonadi als ziemlich störend empfunden hatte. Beim alten Kmail 4.0 konnte man aber, ähnlich Thunderbird, nur entweder lokal oder Imap als Zielort für sent einstellen.

Ich halte aber die Einstellung, Gesendetes im Imap-Ordner abzulegen, als ausreichend sicher. Entweder, man verläßt sich auf den Provider, oder man man betreibt einen eigenen Imap auf einem Heimserver, den man selbst sichert.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von Ulidor » 02.07.2023 12:25:02

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 12:06:47
Ich halte aber die Einstellung, Gesendetes im Imap-Ordner abzulegen, als ausreichend sicher. Entweder, man verläßt sich auf den Provider, oder man man betreibt einen eigenen Imap auf einem Heimserver, den man selbst sichert.
Da halte ich meinen Server durchaus für ausreichend sicher. Aber es wäre unbequem, wenn ich lokal nicht auf meine eigenen gesendeten Mails zugreifen könnte. Da wäre es doch sinnvoll, wenn beides synchronisiert würde. Die empfangenen Mails werden ja auch synchronisiert.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von chrbr » 02.07.2023 12:29:08

Hallo Ulidor,
verwendest du IMAP oder POP3?
Hinsichtlich IMAP vertraue nicht mir, sondern besser MSfree.

Wenn du primär alle Mails auf dem externen Server hast könntest du sie meines Wissens nach mit fetchmail oder vergleichbaren Programmen herunterladen und irgendwo lokal abspeichern. Andererseits hat man ja nicht zu 99% wichtige Mails, die man unbedingt aufheben muss. Die wenigen wichtigen Mails kann man ja auch per Hand nach dem Motto "speichern unter" irgendwo lokal sichern.
Ich persönlich würde solche Konstrukt mit fetchmail oder Ähnlichem nicht verwenden.
Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von Ulidor » 02.07.2023 12:49:35

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 12:29:08
Hallo Ulidor,
verwendest du IMAP oder POP3?
Hinsichtlich IMAP vertraue nicht mir, sondern besser MSfree.
Ich habe gerade festgestellt, dass für den Server in KMail POP3 eingestellt ist. Ich denke, das erklärt auch, warum ich für gesendete Nachrichten nur lokale Ordner und nicht den Ordner auf dem Server auswählen kann.

Aber wie auch immer. Um mit den gesendeten Mails arbeiten zu können, brauche ich sie lokal. Zusätzlich auf dem Server bräuchte ich sie als stetiges Backup.

KMail kann man anscheinend nicht so einrichten, dass es jede gesendete Mail automatisch zusätzlich als Blindkopie an eine bestimmte Adresse sendet. Sonst könnte ich jede Mail automatisiert zusätzlich an mich selbst senden und beim Empfang diese Mails ausfiltern und löschen. Sie wären dann ja auf dem Server. Aber wie gesagt, ich habe keine Möglichkeit gefunden, das in KMail zu automatisieren.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von chrbr » 02.07.2023 14:07:31

Hallo Ulidor,
schickt KMail die ausgehenden Mails direkt an den SMTP Server?
Oder gibt es noch einen kleinen Mailserver auf deinem Rechner, der das übernimmt?

Es gibt ja viele Optionen. Hier verwende ich mutt für Mails. Der könnte inzwischen auch direkt mit externen Servern kommunizieren. Als kleinen Mailserver verwende ich aber Opensmtpd. Der lauscht auf Localhost, Port 25, nimmt Mails an und sendet sie zum externen SMTP Server. Meine gesendeten Mails liegen auch nur lokal vor. Aber mit einem Mailserver in der Kette könnte der natürlich auch etwas wie eine Kopie per BCC schicken. Mails hole ich mit fetchmail, der sie dann an Opensmtpd übergibt. Mit maildrop werden sie dann auf verschiedene Postfächer verteilt.

Zum Thema Backup, da kopiere ich mit anderen mehr oder weniger wichtigen Daten die Mails auf Backup Systeme. Da sind die von mir gesendeten Mails auch mit abgedeckt. Für meine Zwecke reicht mir das. Und ich verwende auch noch POP3, weil ich nicht mit verschiedenen Geräten auf die Mails zugreifen muss. Ich bin halt ein alter Sack :mrgreen: .
Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10809
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von MSfree » 02.07.2023 14:28:06

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 12:49:35
Um mit den gesendeten Mails arbeiten zu können, brauche ich sie lokal.
Ich weiß zwar nicht, wie Kmail das heutzutage handhabt, aber "normale" Mailprogramme cachen alles, was auf dem Imap-Server steht, auch auf der lokalen Platten. Wenn gesendete Mails also unter imap/sent abgelegt werden, gibt es zumindest unter Apple Mail, Outlook und Thunderbird eine gecachte Kopie auf Platte, die offline erreichbar ist.

Ich glaube, du machst dir zu viele Gedanken.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von Ulidor » 02.07.2023 14:28:49

Die Mails werden direkt verschickt.

Ich wollte jetzt auch keinen großen Aufwand betreiben, nur um ein paar seit dem letzten Backup gesendete Mails zu retten. Viele sind es meist nicht, die mir bei Problemen verloren gehen, da mein Rechner bei jedem Herunterfahren ein quasi vollständiges Backup des gesamten Home-Verzeichnisses anlegt.

Aber ärgerlich ist es in Einzelfällen trotzdem. Ich dachte, das ließe sich vielleicht ganz einfach ändern.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von chrbr » 02.07.2023 17:01:37

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 12:49:35
Ich habe gerade festgestellt, dass für den Server in KMail POP3 eingestellt ist.
Dazu fällt mir noch ein Punkt ein. Im POP3 Protokoll gibt es zwei Möglichkeiten Mails abzuholen.
  1. Die Mails werden auf dem Server nach dem Abholen gelöscht. Das ist die Option "flush"
  • Die Mails werden nicht gelöscht. Das ist die Option "keep".
Ich weiß nicht aus dem Kopf, welche die Voreinstellung ist. Wenn man nicht aufpasst ist aus Versehen der Server sehr aufgeräumt.
Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 14:28:49
Viele sind es meist nicht, die mir bei Problemen verloren gehen, da mein Rechner bei jedem Herunterfahren ein quasi vollständiges Backup des gesamten Home-Verzeichnisses anlegt.
Dann sollte ja nicht viel schief gehen können. Hast du auch eine Versionierung der Backups - für den Fall, daß während des Backups etwas nicht funktioniert? Ich mache das nicht, sichere aber auf zwei alte Rechner und zusätzlich noch auf einen Online Speicher. Und vieles im Home Verzeichnis ist mit git unter Versionskontrolle.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von Ulidor » 02.07.2023 21:23:02

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 17:01:37
Ich weiß nicht aus dem Kopf, welche die Voreinstellung ist. Wenn man nicht aufpasst ist aus Versehen der Server sehr aufgeräumt.
Ich habe KMail so eingestellt, dass die Mails auf dem Server erhalten bleiben. Aber das betrifft eben leider nur die empfangenen.
chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 17:01:37
Dann sollte ja nicht viel schief gehen können. Hast du auch eine Versionierung der Backups - für den Fall, daß während des Backups etwas nicht funktioniert? Ich mache das nicht, sichere aber auf zwei alte Rechner und zusätzlich noch auf einen Online Speicher. Und vieles im Home Verzeichnis ist mit git unter Versionskontrolle.
Ich habe die Anzahl der quasi vollständigen Backups derzeit auf 50 eingestellt. Bei jedem weiteren Backup wird dann also das jeweils älteste gelöscht. Beim Backup wird das vorausgegangene als Referenz (Hardlinks) genommen. Geht ein Backup schief, wird es beim nächsten Mal gelöscht und das Backup davor wird als Referenz verwendet.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3446
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von cosinus » 02.07.2023 21:30:53

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 10:42:07
Wenn ich nach Problemen mein letztes Backup wiederherstellen muss, werden zwar die seitdem empfangenen Mails erneut vom Server abgerufen, aber meine seit dem letzten Backup gesendeten Mails bleiben verloren.
Was für ein Backup meinst du da?
Wenn du alles lokal auf deiner internen Disk/SSD hast, scheinst du ja nicht alles zu sichern. Oder verstehe ich dich völlig falsch?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2648
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von GregorS » 02.07.2023 22:12:35

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 12:49:35
...
KMail kann man anscheinend nicht so einrichten, dass es jede gesendete Mail automatisch zusätzlich als Blindkopie an eine bestimmte Adresse sendet. Sonst könnte ich jede Mail automatisiert zusätzlich an mich selbst senden und beim Empfang diese Mails ausfiltern und löschen. Sie wären dann ja auf dem Server. Aber wie gesagt, ich habe keine Möglichkeit gefunden, das in KMail zu automatisieren.
WAS?! Das ist eine Funktion, die zu den Grundfunktionen eines jeden Mail-Clienten gehört, der ernst genommen werden will. So eine Möglichkeit nicht anzubieten, gehört zu den Todsünden (IMO).

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von Ulidor » 03.07.2023 19:38:13

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 21:30:53
Was für ein Backup meinst du da?
Wenn du alles lokal auf deiner internen Disk/SSD hast, scheinst du ja nicht alles zu sichern. Oder verstehe ich dich völlig falsch?
Beim Herunterfahren wird per Systemd-Unit ein Bash-Skript gestartet, das per rsync ein quasi vollständiges Backup des Home-Verzeichnisses auf einer USB-SSD anlegt. Wenn ich während einer Sitzung E-Mails schreibe und ich dann feststelle, dass ich aus irgendwelchen Gründen (z.B., weil ich Teile meines Desktops zerschossen habe, wie vor ein paar Tagen) lieber wieder das nach der letzten Sitzung angefertigte Backup einspielen sollte, sind die frisch geschriebenen E-Mails weg. Daher ja die Frage, wie ich das verhindern kann.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 22:12:35
WAS?! Das ist eine Funktion, die zu den Grundfunktionen eines jeden Mail-Clienten gehört, der ernst genommen werden will. So eine Möglichkeit nicht anzubieten, gehört zu den Todsünden (IMO).
Das hätte ich jetzt nach der Diskussion hier auch vermutet. Aber ich habe in KMail keine Funktion gefunden, mir selbst automatisiert immer Blindkopien aller gesendeten E-Mails zu schicken. Oder kann mir jemand sagen, wo ich solch eine Funktion einstellen kann?
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2648
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von GregorS » 03.07.2023 20:02:32

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2023 19:38:13
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 22:12:35
WAS?! Das ist eine Funktion, die zu den Grundfunktionen eines jeden Mail-Clienten gehört, der ernst genommen werden will. So eine Möglichkeit nicht anzubieten, gehört zu den Todsünden (IMO).
Das hätte ich jetzt nach der Diskussion hier auch vermutet. Aber ich habe in KMail keine Funktion gefunden, mir selbst automatisiert immer Blindkopien aller gesendeten E-Mails zu schicken. Oder kann mir jemand sagen, wo ich solch eine Funktion einstellen kann?
Guck mal hier auf Seite 133: https://docs.kde.org/stable5/en/kmail/kmail2/kmail2.pdf

Ist das nicht die gesuchte Funktion?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2355
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von bluestar » 03.07.2023 20:39:15

Ich kann moch MSFree nur anschließen, IMAP ist für dich die einfachste Lösung. Sämtliche Mails (Eingang und gesendete, in Ordnern abgelegte) alles liegt auf dem IMAP Server und KMail greift nur noch darauf zu.

Du kannst per IMAP von beliebig vielen Rechnern/Programmen auf dein Postfach zugreifen.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von Ulidor » 03.07.2023 21:04:17

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2023 20:02:32
Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2023 19:38:13
Aber ich habe in KMail keine Funktion gefunden, mir selbst automatisiert immer Blindkopien aller gesendeten E-Mails zu schicken. Oder kann mir jemand sagen, wo ich solch eine Funktion einstellen kann?
Guck mal hier auf Seite 133: https://docs.kde.org/stable5/en/kmail/kmail2/kmail2.pdf
Ist das nicht die gesuchte Funktion?
Auf Seite 133 geht es um
1. How can I set Firefox as my default browser?
2. How do I control my Roaming profile’s connection?
Was meinst du damit?
bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2023 20:39:15
Ich kann moch MSFree nur anschließen, IMAP ist für dich die einfachste Lösung. Sämtliche Mails (Eingang und gesendete, in Ordnern abgelegte) alles liegt auf dem IMAP Server und KMail greift nur noch darauf zu.
Wie, dann geht das also doch, auch bei KMail?
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.07.2023 12:06:47
Der Thunderbird kann entweder die gesendeten Mails im lokalen Verzeichnis oder auf dem Imap-Server speichern. Beides gleichzeitig geht nicht.
Das habe ich so verstanden, dass das noch nicht mal bei Thunderbird geht.
Da habe ich wohl was falsch verstanden, aber was?
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3446
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von cosinus » 03.07.2023 21:17:42

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2023 19:38:13
Wenn ich während einer Sitzung E-Mails schreibe und ich dann feststelle, dass ich aus irgendwelchen Gründen (z.B., weil ich Teile meines Desktops zerschossen habe, wie vor ein paar Tagen) lieber wieder das nach der letzten Sitzung angefertigte Backup einspielen sollte, sind die frisch geschriebenen E-Mails weg. Daher ja die Frage, wie ich das verhindern kann.
Wieso sind die dann weg? Und wie oft zerschießt du dir das System?
Wir reden doch hier von gesendeten Mails, die lokal gespeichert werden. Wieso sind die nicht in deinem rsync Backup?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2648
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von GregorS » 03.07.2023 22:03:43

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2023 21:04:17
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2023 20:02:32
Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2023 19:38:13
Aber ich habe in KMail keine Funktion gefunden, mir selbst automatisiert immer Blindkopien aller gesendeten E-Mails zu schicken. Oder kann mir jemand sagen, wo ich solch eine Funktion einstellen kann?
Guck mal hier auf Seite 133: https://docs.kde.org/stable5/en/kmail/kmail2/kmail2.pdf
Ist das nicht die gesuchte Funktion?
Auf Seite 133 geht es um ...
Pardon, ich meinte 134 (gleich ganz oben):
3. How do I store sent messages in a special folder?
Problem: You want to store the messages you have sent in a special folder. Maybe you are
using an IMAP server and wish to store your sent mail on the server, not in a local folder.
Solution: In KMail, navigate to Settings → Configure KMail → Identities → (Choose an
identity) → Modify → Advanced → Sent-mail folder and select the folder you want to use.
Alternatively, you can use the Sent-Mail Folder field (accessible via the View menu in the
composer window) to override the default sent mail folder for a particular message.
Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von Ulidor » 03.07.2023 22:38:25

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2023 22:03:43
Pardon, ich meinte 134 (gleich ganz oben):
Ach so, okay. Das habe ich bei meinen Recherchen gelesen (gibt es auch mehrfach auf Deutsch), bevor ich hier zu dem Thema nachgefragt habe. Aber auch das habe ich so verstanden, dass die gesendeten Mails entweder lokal oder auf dem Server gespeichert werden.

Wobei ich das Speichern auf dem Server nicht einstellen kann. Ich werde die Tage oder am Wochenende versuchen, die Einstellungen für den Server von POP3 auf IMAP umzustellen. Und dann ändere ich den Menüpunkt mal so wie in der Anleitung.

Vor ein paar Tagen habe ich auf einer Website auch gelesen, dass man mit der rechten Maustaste auf den Ordner „Versendete Nachrichten" gehen kann und dann im Kontextmenü ganz unten einen Menüpunkt hat, in dem man anwählen kann, dass der Ordner mit dem Server synchronisiert werden soll. Ich war verwundert, dass es den Menüpunkt bei mir nicht gibt. Aber auch dass liegt wohl daran, dass ich POP3 statt IMAP verwende, wie ich jetzt annehme.

Wenn ich die Umstellung von POP3 auf IMAP vorgenommen habe, werde ich berichten, ob das so funktioniert.

Vielen Dank euch erst mal bisher!
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von Ulidor » 04.07.2023 19:38:11

Ich habe den Server auf IMAP umgestellt. Jetzt hat KMail ein Abbild aller Ordner des Servers zusätzlich zu meinen lokalen Ordnern angelegt. Die Server-Ordner werden auch sehr zeitnah synchronisiert, sobald sich da was tut.
Aber die neuen Nachrichten dieses Servers erscheinen in KMail jetzt nur noch in diesen Server-Ordnern, nicht mehr in meinen lokalen Ordnern. ist das normal?
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2648
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Von KMail gesendete Mails auch auf Server speichern

Beitrag von GregorS » 04.07.2023 20:15:17

Ulidor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2023 19:38:11
Ich habe den Server auf IMAP umgestellt. ...
Aber die neuen Nachrichten dieses Servers erscheinen in KMail jetzt nur noch in diesen Server-Ordnern, nicht mehr in meinen lokalen Ordnern. ist das normal?
Ja. Eine Absicht, die hinter IMAP steckt, ist die Vermeidung von Traffic. D.h. dass z.B. Mails mit Spam-Verdächtigem Header schon auf dem Server sortiert werden können, ohne dass dafür der komplette Body einer Mail übertragen werden muss.

Derlei Mails landen z.B. bei mir im „Junk“-Ordner (in meinem Account beim Provider) und werden von mir üblicherweise nur noch als gelesen markiert. Und alle paar Monate lösche ich einfach alles, was sich in diesem Ordner befindet. Öfter als alle paar Monate muss ich das nicht tun - bei mir kommen nur noch selten Spam-Mails an.

Gruß

Gregor

PS: Auf meine Festplatte schaffen es nur Mails, die ich aufheben oder irgendwie bearbeiten bzw. erledigen muss. Lokal habe ich z.B. nur Ordner wie „aktuell oder in Arbeit“, „Familie“, „Aufheben“ u. dgl.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten