Raspberry Pi Images

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi Images

Beitrag von Steve1 » 13.07.2023 02:29:46

Komisch, ich habe genau den umgekehrten Gedanken

Debian Image = Für Bastler und Enthuisiasten

Raspberry OS/Raspbian = für eine Reibungslose Verwendung eines Desktop OS.


Ich kam mit Raspbian immer bestens zurecht und lasse mir das auch nicht schlecht reden. Es ist wirklich intuitiv aufgebaut und dank LXDE damals (Raspbian auf Pi3 wie gesagt), war es auch sehr leicht an seine Bedürfnisse angepasst.

Ich will hier gar nicht Ubuntu for Raspberry erwähnen, welches mich nur aufgeregt hat, weil völlig verbuggt zu den Beginning.

Als ich den Pi3 vor einiger Zeit/Jahr/Jahre/Jahren noch genutzt habe, war die Sammlung an vernünftigen Desktop-OS für den Pi noch überschaubar.

Jetzt lese ich, Ubuntu ist jetzt auch stabil und eben wie hier im Thread Debian hat auch Images.

Raspbian (wie der Name schon sagt) ist doch aber auch Debian oder nicht weit davon entfernt (sry an der Stelle, dass ich da immer mehr spekuliere, als dass ich da die Unterschiede kenne) und es läuft wie gesagt. Ich habe einfach die Vermutung Raspberry OS ist einfach für den Pi geschaffen, wie Deckel auf Topf, das passt zusammen.

deswegen habe ich genau den umgekehrten Gedanken.

Edit: Das mit Entuisiasten oder so ist ein zu schwieriges Wort für mich, wenn es komplett falsch geschrieben ist, Verzeihung.

Gruß
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raspberry Pi Images

Beitrag von MSfree » 13.07.2023 08:38:09

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2023 02:29:46
Raspbian (wie der Name schon sagt) ist doch aber auch Debian oder nicht weit davon entfernt
Es heißt schon seit längerer Zeit nicht mehr Raspbian sondern Raspberry Pi OS.

Die Raspberry Foundation nutzt von Anfang an den ARM-Port des Debian Repositorys und kopiert von dort die Debianpakete in das Raspberry Repository. Auch die Releasenamen werden direkt von Debian übernommen.

Was Raspberry Pi OS von Debian unterscheidet, sind
  • der Linuxkernel, der einige proprietäre Komponenten für die Hardwarebeschleunigung der Graphik und für JPEG- und MPEG En/Decoding mitbringt.
  • Es gibt (zumindest früher) eine Mathematica Lizenz dazu.
Debian und Raspberry Pi OS unterscheiden sich trotz vieler gemeinsamer Gene im Detail. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, das Ddebian Repository in die /etc/apt/sources.list eines Raspberry Pi OS einzutragen und umgekehrt.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi Images

Beitrag von buhtz » 13.07.2023 08:44:36

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2023 02:29:46
Komisch, ich habe genau den umgekehrten Gedanken

Debian Image = Für Bastler und Enthuisiasten

Raspberry OS/Raspbian = für eine Reibungslose Verwendung eines Desktop OS.
Ja, macht auch Sinn.
Mit Basteln meinte ich übrigens nicht, am OS herumbasteln, sondern eben am Pi mit den ganzen Pins und Roboter-Sensoren-Maker-Zeug, was es da so gibt. Für diese Maker-Projekte bringt Raspberry Pi OS einfach schon die Tools out of the box mit. Das war mein Gedanke.

Das Debian Image ist minimalistisch und bringt absichtlich möglichst wenig mit. Die notwendigen Pakete lassen sich aber problemlos eben per apt & co nachinstallieren. Und es läuft ansonsten out of the box. Keine Treiber-Probleme oder ähnliche Basteleien nötig.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Raspberry Pi Images

Beitrag von Steve1 » 13.07.2023 10:46:17

Achso
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Antworten