(Gelöst) Fehlermeldung bei Kernel-Upgrade

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
wholelottarosie
Beiträge: 66
Registriert: 18.09.2020 15:12:52

(Gelöst) Fehlermeldung bei Kernel-Upgrade

Beitrag von wholelottarosie » 06.07.2023 15:16:04

Heute morgen wurde in Synaptic angezeigt, dass unter "Kernel and modules" das linux-image-6.1.0-10-amd64, also die Version 6.1.37-1, mit den entsprechenden linux-headers-Paketen zur Verfügung steht. Und wie immer wollte ich die neuen Versionen installieren, um danach die vorhergehende Version zu entfernen. Dieses Mal gabs allerdings eine Fehlermeldung:
https://sync.luckycloud.de/f/1f54fa44dca6436daf88/
Das Problem ist, dass diese Meldung auch erscheint, wenn ich das Teil wieder deinstallieren will. Auch bei der Installation anderer Pakete gibts einen Hinweis darauf (im Screenshot bspw. bei der Installation vom rclone-browser):
https://sync.luckycloud.de/f/c102620e5ecd478db93b/
Ich konnte den Fehler noch ein zweites Mal reproduzieren, es war also keine einmalige Sache. Kann mir da jemand weiterhelfen? Zumindest hätte ich das/die Problempaket/e mal gerne vom Rechner runter.
Zuletzt geändert von wholelottarosie am 07.07.2023 08:27:56, insgesamt 1-mal geändert.

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Fehlermeldung bei Kernel-Upgrade

Beitrag von slu » 06.07.2023 15:19:27

Öffne mal das Terminal und gebe ein:
sudo apt-get update
sudo apt-get -f install
sudo apt-get dist-upgrade

Wenn es da nicht durchläuft hier bitte die Terminal-Ausgabe posten.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

wholelottarosie
Beiträge: 66
Registriert: 18.09.2020 15:12:52

Re: Fehlermeldung bei Kernel-Upgrade

Beitrag von wholelottarosie » 06.07.2023 15:50:48

Okay, also sudo apt-get update war problemlos. Dann aber:

sudo apt-get -f install
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Setting up linux-image-6.1.0-10-amd64 (6.1.37-1) ...
/etc/kernel/postinst.d/dkms:
dkms: running auto installation service for kernel 6.1.0-10-amd64.
dkms: autoinstall for kernel: 6.1.0-10-amd64.
/etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools:
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-6.1.0-10-amd64
raspi-firmware: missing /boot/firmware, did you forget to mount it?
run-parts: /etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware exited with return code 1
run-parts: /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools exited with return code 1
dpkg: error processing package linux-image-6.1.0-10-amd64 (--configure):
installed linux-image-6.1.0-10-amd64 package post-installation script subprocess returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
linux-image-6.1.0-10-amd64
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

sudo apt-get dist-upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree... Done
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Setting up linux-image-6.1.0-10-amd64 (6.1.37-1) ...
/etc/kernel/postinst.d/dkms:
dkms: running auto installation service for kernel 6.1.0-10-amd64.
dkms: autoinstall for kernel: 6.1.0-10-amd64.
/etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools:
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-6.1.0-10-amd64
raspi-firmware: missing /boot/firmware, did you forget to mount it?
run-parts: /etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware exited with return code 1
run-parts: /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools exited with return code 1
dpkg: error processing package linux-image-6.1.0-10-amd64 (--configure):
installed linux-image-6.1.0-10-amd64 package post-installation script subprocess returned error exit status 1
Errors were encountered while processing:
linux-image-6.1.0-10-amd64
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Fehlermeldung bei Kernel-Upgrade

Beitrag von mat6937 » 06.07.2023 16:02:48

wholelottarosie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2023 15:50:48
raspi-firmware: missing /boot/firmware, did you forget to mount it?
run-parts: /etc/initramfs/post-update.d//z50-raspi-firmware exited with return code 1
run-parts: /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools exited with return code 1
Siehe auch: https://forums.debian.net/viewtopic.php?t=154857

Du könntest im postinstall- und postupdate-Script, mit einer "exit 0"-Zeile gleich _nach_ der shebang, mal testen.

wholelottarosie
Beiträge: 66
Registriert: 18.09.2020 15:12:52

Re: Fehlermeldung bei Kernel-Upgrade

Beitrag von wholelottarosie » 06.07.2023 16:26:14

Oh Gott, also ich entferne /etc/kernel/postinst.d/z50-raspi-firmware & /etc/kernel/postrm.d/z50-raspi-firmware manuell, dann per Synaptic das Paket raspi-firmware und suche und entferne abschließend noch übriggebliebene Dateien?

Siehe: https://forums.debian.net/viewtopic.php ... 14#p774204

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Fehlermeldung bei Kernel-Upgrade

Beitrag von mat6937 » 06.07.2023 16:35:17

wholelottarosie hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2023 16:26:14
Oh Gott, also ich entferne /etc/kernel/postinst.d/z50-raspi-firmware & /etc/kernel/postrm.d/z50-raspi-firmware manuell, dann per Synaptic das Paket raspi-firmware und suche und entferne abschließend noch übriggebliebene Dateien?
Ich würde an deiner Stelle, in den o. g. Scripten, erstmal mit:

Code: Alles auswählen

exit 0
gleich nach der shebang, testen.

wholelottarosie
Beiträge: 66
Registriert: 18.09.2020 15:12:52

Re: Fehlermeldung bei Kernel-Upgrade

Beitrag von wholelottarosie » 06.07.2023 18:17:43

Nee, ich hab jetzt den ganzen raspi-firmware-Rotz gelöscht. Nach dem ersten Durchgang gabs immer noch ne Fehlermeldung, dieses Mal wegen initramfs-tools oder so ähnlich. Nach einer Suche nach allem, was sich raspi-... nannte, hab ich nochmal 4 Datein gelöscht und dann war Ruhe. Der neue Kernel (den ich unter /boot auch noch als -bak-Datei fand) ist gelöscht, seine Header-Pakete auch und nachher oder morgen mach ich nen neuen Anlauf.

Vielen Dank jedenfalls für deinen Hinweis! Auf sowas kommt man ja in 100 Jahren nicht von alleine!

:hail:

wholelottarosie
Beiträge: 66
Registriert: 18.09.2020 15:12:52

Re: Fehlermeldung bei Kernel-Upgrade

Beitrag von wholelottarosie » 07.07.2023 08:25:53

Also: Das Kernel-Upgrade lief jetzt problemlos. Es gab noch einen Hinweis auf die raspi-firmware im Ordner /boot/firmware. In der Datei config.txt stand das:

Code: Alles auswählen

# Do not modify this file!
#
# It is automatically generated upon install or update of either the
# firmware or the Linux kernel.
#
# If you need to set boot-time parameters, do so via the
# /etc/default/raspi-firmware, /etc/default/raspi-firmware-custom or
# /etc/default/raspi-extra-cmdline files.

enable_uart=1
upstream_kernel=1

kernel=vmlinuz-6.1.0-9-amd64
# For details on the initramfs directive, see
# https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=63&t=10532
initramfs initrd.img-6.1.0-9-amd64
Entsprechend waren auch noch initrd.img-6.1.0-9-amd64 und vmlinuz-6.1.0-9-amd64 mit drin, sprich: die Versionsnummer des vorherigen Kernels. Da es den Ordner auf unserem Debian-Noch-11-Rechner nicht gibt und ich mich an den Satz
You should probably ship /boot/firmware/ as an empty directory, too.
im Bug Report (https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... ug=1035783) erinnerte, hab ich den Ordner kurzerhand auch noch gelöscht und alles läuft störungsfrei.
:THX:

Antworten