Untertitel werden in VLC richtig angezeigt nur nach bearbeiten mit Handbrake nicht

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Samantha
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2023 18:42:28

Untertitel werden in VLC richtig angezeigt nur nach bearbeiten mit Handbrake nicht

Beitrag von Samantha » 06.07.2023 18:46:28

Hey lieben Guten Abend ich brauche dringend Rat. Ich habe mir eine Soap untertitelt für mich war ein heiden Arbeit und wenn ich es im VLC Unter Untertitel abspiele ist alles so wie es sein soll nur nicht wenn ich es in Handbrake einbrenne. Hab an mehre Möglichkeiten gedacht vielleicht nicht die richtige Datei srt usw aber nein das passt würde mich über Hilfe riesig freuen sonst klappt es doch auch

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Untertitel werden in VLC richtig angezeigt nur nach bearbeiten mit Handbrake nicht

Beitrag von MaGe » 06.07.2023 19:20:31

Samantha hat geschrieben:
[...] nur nicht wenn ich es in Handbrake einbrenne.
Was passiert den im fertigen Video, Schrift zu klein, nicht an der richtigen stelle usw.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Samantha
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2023 18:42:28

Re: Untertitel werden in VLC richtig angezeigt nur nach bearbeiten mit Handbrake nicht

Beitrag von Samantha » 06.07.2023 19:24:39

Text erscheint gar nicht oder an falscher stelle aber im vlc richtig

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Untertitel werden in VLC richtig angezeigt nur nach bearbeiten mit Handbrake nicht

Beitrag von MaGe » 06.07.2023 19:37:58

Samantha hat geschrieben: Text erscheint gar nicht oder an falscher stelle aber im vlc richtig

Video mit Balken oben, unten. ja /nein
Ich kenne mich mit Handbrake nicht aus aber schneidet
Handbrake nicht das Video oben, unten automatich ab.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Samantha
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2023 18:42:28

Re: Untertitel werden in VLC richtig angezeigt nur nach bearbeiten mit Handbrake nicht

Beitrag von Samantha » 06.07.2023 19:40:09

Das kann es nicht sein grundsätzlich passt es ja

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Untertitel werden in VLC richtig angezeigt nur nach bearbeiten mit Handbrake nicht

Beitrag von MaGe » 06.07.2023 20:01:23

Samantha hat geschrieben:
Das kann es nicht sein grundsätzlich passt es ja

Wie gesagt Ich kenne mich mit Handbrake nicht aus.

Ich mache sowas in der Konsole.

Ich verwenden das mkvmerge Tool aus diesem mkvtoolsnix Paket,
um eine SubRip SRT-Datei in eine vorhandene Videodatei einzufügen:

Code: Alles auswählen

mkvmerge -o output.mkv input.mkv Untertitel.srt


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Samantha
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2023 18:42:28

Re: Untertitel werden in VLC richtig angezeigt nur nach bearbeiten mit Handbrake nicht

Beitrag von Samantha » 06.07.2023 22:21:22

Merkwürdige im einen Video ist alles fine und wenn ich es burn mache dann alles verschoben wäre sehr froh wenn mir jemand hilft. Kann ich jemand die SRT schicken das video gibt es bei youtube kann man runterladen bitttttte????

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Untertitel werden in VLC richtig angezeigt nur nach bearbeiten mit Handbrake nicht

Beitrag von fischig » 06.07.2023 23:21:05

samantha hat geschrieben:Ich habe mir eine Soap untertitelt
Wie, womit?

Was wäre denn eine Hilfe für dich? Tipps zum händling von handbrake? Tipps zur Erstellung eines Videos mit Untertiteln innerhalb einer Video Datei?

Zu letzterem:
Ich mach' sowas wie MaGe auf der Konsole/im Terminal.
Gesetzt, es handelt sich um eine Video-Datei im MKV-Format, dann sollte dieses Debianffmpeg-Kommando das gewünschte liefern:
ffmpeg -i video-ohne-Ut.mkv -i untertitel.srt -map 0 -c copy -map 1:0 Video-mit-Ut.mkv

- i: Eingabedatei(en)
-map 0: benutze die 1. Eingabe-Datei komplett (bei dir vermutlich 1x Bild und 1x Ton)
-c copy: kopiere alle Spuren dieser Datei
-map 1:0: benutze die 1. Spur der zweiten Eingabe-Datei
video-mit-Ut.mkv: Ausgabevideo (mit Untertiteln)

Weder Ein- noch Ausgabedatei sind auf mkv festgelegt. ffmpeg kennt ziemlich viele Containerformate. Es sollte also mit jedem anderen auch funktionieren.

MaGes mkvmerge-Kommando sollte aber dasselbe tun. Dem Namen nach ist mkvmerge aber auf mkv zumindest als Ausgabeformat festgelegt - keine Ahnung.

Offenbar hast du das noch gar nicht versucht. Ergo: was erwartest du an Hilfe?

Samantha
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2023 18:42:28

Re: Untertitel werden in VLC richtig angezeigt nur nach bearbeiten mit Handbrake nicht

Beitrag von Samantha » 07.07.2023 04:08:00

Ich weiss gar nicht ob Handbrake das problem ist.. versuche aus deinem Post schlau zu werden habe es auch mit ! Danke für die Hilfe ich hab mir vorgestellt das jemand das Srt nimmt und sich das video mal nimmt und guckt wieso es in VLC Tadelos läuft aber die Änderungen scheinbar nicht übernommen werden wenn man es einbrennt! Ich hab einfach die srt. datei genommen und da die Timecodes gemacht bis her lief auch alles cool aber das eine VIdeo macht Stress

Samantha
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2023 18:42:28

Re: Untertitel werden in VLC richtig angezeigt nur nach bearbeiten mit Handbrake nicht

Beitrag von Samantha » 07.07.2023 05:24:32

Bild

Bild

Ich flippe noch aus wenn ich es einbrenne dann sieht es schlecht aus und wenn ich es normal abspiele stimmt es!

Samantha
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2023 18:42:28

Re: Untertitel werden in VLC richtig angezeigt nur nach bearbeiten mit Handbrake nicht

Beitrag von Samantha » 07.07.2023 06:05:58

okay es liegt am Timecode ist gelöst sorry da sind fehler drin warum wieso keine ahnung

Antworten