[solved] Nvidia / nouveau

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

[solved] Nvidia / nouveau

Beitrag von The Hit-Man » 06.07.2023 20:20:09

Ich habe hier noch einen Rechner mit dieser alten Karte:

Code: Alles auswählen

VGA compatible controller: NVIDIA Corporation C79 [ION] (rev b1)
Achja, mein System ... Habe von bullseye mal auf testing umgestellt ...

Das ist so ein altes Nettop, mit dem ich noch mit Kodi Filme schaue. Ich nutze normaler Weise immer diesen alten Treiber:

Code: Alles auswählen

nvidia-legacy-340xx-kernel-dkms
Ich wollte dann ganz gerne auf nouveau umsteigen. Habe auch brav die Firmware nach /lib/firmware/nouveau kopiert, so das die Firmware auch gefunden und geladen werden kann.

Kodi startet, kann auch das Frontend stehen und steuern. Starte ich einen Fim, blitzt es kurz grün auf und der Bildschirm ist schwarz. Ton ist zu hören auch die Vorspulleiste usw. sind zu sehen wenn ich vorspule.
Schalte ich nun in den Kodi Settings das 'Allow hardware acceleration - VAAPI' aus, laufen die Filme und so weiter ohne Probleme ... Alllerdings dann über den Prozessor/Software-Rendering und dann wird natürlich auch der kleine Ventilator recht laut ...

Muss ich irgendwas spezielles beachten? An sonsten bleibt mir ja nur der Ausweg über den alten Treiber von Nvidia selbst ...
Zuletzt geändert von The Hit-Man am 12.07.2023 00:15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Nvidia / nouveau

Beitrag von wanne » 07.07.2023 05:48:05

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.07.2023 20:20:09

Code: Alles auswählen

VGA compatible controller: NVIDIA Corporation C79 [ION] (rev b1)
Ich tippe, dass das nicht die Tesla (Rechenzentrums-GPU) sondern die darauf aufbauende 9400M-Laptop-GPU?
In beiden Fällen ist das ein aufgemotztes Desighn aus dem Jahr 2007 also vor 16 Jahren. Das Ding kann eh maximal h.264. Heute bekommt man für den gleichen Preis und Stromverbrauch die ziemlich genau 64-Fache Leistung (GeForce RTX 3050 Laptop). Oder für "etwas" mehr Stromverbrauch die 1200fache (GeForce RTX 4090)
Das ist so ein altes Nettop,
Ah. Also die 9400M. Die braucht wenigstens 12W statt 40W.
Edit: Nvidia hat die 9400M als SOC auch unter dem Namen ION verkauft.
Tue der Umwelt was gutes und kauf nen Raspberry-PI4 der kann die 8 fache Auflösung und moderne Codecs. Braucht dabei 6.4W während bei dir alleine die GPU 12W frisst.
An sonsten bleibt mir ja nur der Ausweg über den alten Treiber von Nvidia selbst ...
Ich zweifele stark daran, dass du den auch nur auf Oldstable zum laufen bekommst. Die Ist seit mindestens 8 Jahren out of support by nvidia. Aber probieren geht über studieren.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Nvidia / nouveau

Beitrag von hikaru » 07.07.2023 09:22:21

Ich habe auch noch so einen alten Nettop (Zotac ZBox ID-33), der aber inzwischen ausgemustert ist und nur noch ab und zu für Tests zum Einsatz kommt. Darauf und auf einem alten Notebook mit Kepler-GPU (Dell Latitude E6430) habe/hatte ich genau die gleichen Probleme bei hardwarebeschleunigter Videodecodierung mit Nouveau.

Du kannst versuchen, den proprietären Nvidia-Treiber in Version 340 aus Sid zu installieren. Der Maintainer versucht den komatösen Patienten als Hobbyprojekt am Leben zu erhalten. Aber natürlich hat der inzwischen mehr Sicherheitslöcher als ein Schweizer Käse und irgendwann wird ihm auch das Kernel-ABI um die Ohren fliegen.
Unter Buster funktionierte das noch gut, unter Bullseye gab es dann zumindest im Multimonitorbetrieb schon leichte Zickereien. Wie der Stand unter Bookworm oder gar Trixie ist, weiß ich nicht.

Auf dem Notebook mit Hybrid-Grafik war ich auf Reverse Offloading umgestiegen, also das Optimus-Prinzip nur umgekehrt: Alle Hardwarebeschleunigung hatte ich an die Intel-GPU weitergereicht, und die Nvidia-GPU mit Nouveau hat dann nur noch die reine Bildausgabe gemacht. Das funktionierte im Prinzip flüssig, führte aber zu unschönen Tearing-Effekten bei Videos.
Das Notebook habe ich inzwischen nicht mehr.

Auch meine Empfehlung:
Ersetze die Hardware! Mein Nettop war von 2010 bis 2014 der erste "richtige" HTPC meiner Eltern, hauptsächlich für selbstgedrehte Urlaubsvideos, nachdem diverse verdongelte Boxen mit Android und anderen herstellerspezifischen Systemen im 1- bis 2-Jahreszyklus mangels Support ausgemustert wurden.
Seit 2014 werkelt bei meinen Eltern ein Mini-ITX-System auf Haswell-Basis als HTPC. Ein Upgrade steht seit Skylake am Horizont, war bisher aber nicht nötig, weil meine Eltern immer noch in h264 ihre Filme drehen.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Nvidia / nouveau

Beitrag von The Hit-Man » 08.07.2023 00:18:46

Ach, irgendwie hänge ich an dem Teil. Mag irgendwie nix wegschmeißen, was ja eigentlich noch funtioniert. Die Filme die ich habe, sind eh alle h264. Ich finde den Codec auch recht gut. War so das erste Erlebnis das ich Kodi an einem richtigen TV benutzen konnte. Ich habe ja einen Raspberry 3, allerdings am anderen TV hängen, Dann habe ich noch 3 Raspberries V1. Die kann man aber auch knicken. Das Interface ist einfach zu langsam um es zu steuern.
Ich zweifele stark daran, dass du den auch nur auf Oldstable zum laufen bekommst. Die Ist seit mindestens 8 Jahren out of support by nvidia. Aber probieren geht über studieren.
Unter bullseye habe ich ihn ja am laufen. Wollte eigentlich irgendwann mal auf Kodi 20.x umspringen. Da konnte ich noch die Pakete aus bookworm nehmen. Und muß mir mal genau ansehen wie ich Programme in einer Version festnageln kann ... Da breche ich mir auch gerade die Ohren mit. Oder ich muß versuchen, es selbst zu bauen.
Du kannst versuchen, den proprietären Nvidia-Treiber in Version 340 aus Sid zu installieren.
Das hatte ich mal probiert und ich meine das hat auch gefuntzt... Allerdings kam über HDMI kein Ton mehr raus, aus der Version. Damals als ich den Rechner mit bullseye eingerichtet hatte, hatte ich auch den Treiber aus Sid genommen. Das muß wohl aber ne andere Version gewesen sein denn dort ging der Ton. Dann habe ich versucht, komplett neu zu installieren und Sid zu nehmen ( nur zum Kodi schauen muß das Ding nicht wirklich stabil sein ), aber auch da kein HDMI Ton.
Aber natürlich hat der inzwischen mehr Sicherheitslöcher als ein Schweizer Käse und irgendwann wird ihm auch das Kernel-ABI um die Ohren fliegen
Das mit den Sicherheitslöchern, verstehe ich nicht. Wie soll man denn da angegriffen werden wenn ich doch eh hinter einer Firewall vom Router sitze?
Ein Upgrade steht seit Skylake am Horizont, war bisher aber nicht nötig, weil meine Eltern immer noch in h264 ihre Filme drehen.
Verstehe nicht was gegen h264 spricht.


Aso ist es auch nicht möglich den nouveau zu nutzen mit der Hardwarebeschleunigung für Videos? Würde ja auch schon reichen ;) Aber wie gesagt unter Kodi zu mindest, blitzt es einmal grün auf und dann ist das Bild schwarz. Allerdings Ton ist vorhanden und Film spielt im Hintergrund ab ( eben nur schwarz ). Stelle ich die Beschleunigung ja aus, läuft der Film allerdings dann ja eben über die CPU. Was natürlich nicht gewollt wird.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Nvidia / nouveau

Beitrag von The Hit-Man » 12.07.2023 00:14:45

Hab mir dann erstmal selbst Kodi 20.2 für bullseye zusammen geklöppelt ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten