Quelle für bacula

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Quelle für bacula

Beitrag von minimike » 06.07.2023 23:14:38

Hi

ich suche eine Quelle für Bacula 11. Architektur ARM64 und Bookworm. Ich habe mal gegoogelt aber nichts relevantes recherchieren Können. Vielleicht weis jemand was.
Und PostgreSQL 15 wäre als Quelle auch cool :8
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Quelle für bacula

Beitrag von tobo » 06.07.2023 23:21:49

Grundsätzlich könnte man so eine Suche auf der Programm-Homepage beginnen: Auf https://www.bacula.org/ gibts unter Downloads einen Link zu den Source Forge Files mit allen Versionen. Wie es sich dort mit den Architekturen verhält, ist eine ander Sache...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Quelle für bacula

Beitrag von heisenberg » 07.07.2023 00:28:43

Beim letzten Mal, als ich mich damit beschäftigt habe - schon ein paar Jahre her, war Bareos - ein Bacula-fork - das deutlich aktivere Projekt.

Aktuell scheint da auf der Homepage und mit den Release wieder etwas Aktivität zu sein.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Quelle für bacula

Beitrag von GregorS » 07.07.2023 02:50:18

Bareos koscht halt: https://www.bareos.com/de/preise/

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Quelle für bacula

Beitrag von heisenberg » 07.07.2023 03:04:31

Bareos ist Open Source (AGPLv3):

https://www.bareos.com/de/community-de/github-de/

Bookworm-Pakete gibt's hier:
http://download.bareos.org/current/Debian_12/

Das mit der Subscription ist vermutlich dann ein Repository, dass man einfach mit apt aktualisieren kann. Der obige Link ist ja nur für manuellen Download geeignet. Die anderen Preise sind alle für Support, Entwicklung oder Consulting. Der Quellcode ist frei.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Quelle für bacula

Beitrag von minimike » 16.09.2023 15:47:45

Ich hatte Probleme mit dem Kernel in Bullseye und meiner Lüftersteuerung. Diese würde nur funktionieren wenn ich den Kernel neu übersetze (und das für jedes Upgrade *würg* ) Ich bin jetzt auf openSuSE 15.5 umgestiegen und habe mir die Pakete für Bacula und SELINUX aus den SRC.RPMS gebaut. Der Support für ARM64 ist nicht so ganz umfassend. Aber gelobt sei OpenSource.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Quelle für bacula

Beitrag von cosinus » 16.09.2023 22:20:06

Muss es denn unbedingt bacula sein? Vieles lässt sich mit rsync und anderen einfachen Befehlen realisieren.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Quelle für bacula

Beitrag von minimike » 17.09.2023 12:12:59

Vielleicht Möglich. Ich werde aber darüber nicht Nachdenken. Ich kenne das Tool bereits und muss nichts neues Lernen. Bacula liefert ausgefeilt sowie genau, dass was ich Haben will. Und dazu ein Ökosystem. Ok ich hätte gerne das Plugin für KVM. Aber dafür gibt es Scripte und Python. Und Bacula liegt RHEL 9 bei. Wenn RedHat eine andere Software distrubieren würde, dann würde ich vielleicht darüber Nachdenken und sowas wie TSM Kaufen Aber Ich finde Bacula eh besser als TSM, dass ich mir eh nie Kaufen/Leisten könnte. Und es Erfüllt die Aufgabe- Nämlich alle RHEL Systeme ohne Drittanbieter beim Client in meinem privaten Labor zu Sichern. Der Client ist schon da. Sowie alle anderen Systeme.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

schwedenmann
Beiträge: 5530
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Quelle für bacula

Beitrag von schwedenmann » 17.09.2023 13:00:01

Hallo


bareos gibt es fpr RHEL 9
https://download.bareos.org/next/EL_9/x86_64/

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Quelle für bacula

Beitrag von minimike » 17.09.2023 22:37:41

Aber die Pakete sind nicht direkt von RedHat. Sondern von einem Drittanbieter. Am liebsten wären mir auch Director und Storage mit der Distribution. Das geht nicht bzw das wäre sehr viel teuerer, Schwer für Aussenstehende zu Vermitteln. Aber ich habe bis auf wenige Ausnahmen nur wirklich Redhat hier rumstehen. Und Software von Drittanbietern ist generell Unerwünscht. Eine Ausname wären die Systeme wo betreff Backups die Logic läuft und die Backups gespeichert werden. Das habe ich ja nun gefunden.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Antworten