Kate - Tabs durch Leerzeichen ersetzen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Kate - Tabs durch Leerzeichen ersetzen

Beitrag von Cordess » 04.07.2023 17:22:40

Bietet die neue Version von Kate 4:22.12.3-1 in Debian 12 (Bookworm) inzwischen eine Möglichkeit ohne Verwendung der Search und Replace Funktion Tabs durch Leerzeichen zu ersetzen?

Ich möchte einfach eine Textdatei, die bspw. Tabzeichen enthält, öffnen können und dann sollen alle Tabs durch einmal neu speichern durch Leerzeichen ersetzt werden.

Das ist nämlich etwas, das mir in Kate seit langem fehlt und jedes mal die Search & Replace Funktion dafür zu bemühen, ist recht umständlich.

EDIT:
Ergänzung:

Außerdem funktioniert das mit der "Search und Replace" Funktion sowieso nicht richtig, weil sie nicht in der Lage ist zwei aufeinanderfolgende
Tabs, wovon der erste Tab kürzer ist zu erkennen.
Würde man alle Tabs somit mit Leerzeichen ersetzen und wäre bspw. eingestellt das 1 Tab = 8 Leerzeichen sind, dann würde die ganze
Einrückung wegen den kürzeren Tabs zunichte gemacht werden.

EDIT 2:

Momentan benutze ich als Workaround, dass ich das Dokument in nano öffne, dann dort in die Zwischenablage kopiere und dann in Kate einfüge. Kate muss dann aber so eingestellt sein, dass es Leerzeichen am Zeilenende automatisch entfernt, denn sonst werden die auch noch gespeichert.
Trotzdem ist das keine gute Lösung, weil sie sich kaum für lange Dateien eignet. Sobald der Text mehr Zeilen einnimmt, als in nano angezeigt
werden funktioniert diese Methode nämlich nicht mehr.

rhHeini
Beiträge: 2318
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kate - Tabs durch Leerzeichen ersetzen

Beitrag von rhHeini » 04.07.2023 18:07:03

Mit Libreoffice geht so etwas.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Kate - Tabs durch Leerzeichen ersetzen

Beitrag von tobo » 04.07.2023 19:40:07

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2023 17:22:40
Würde man alle Tabs somit mit Leerzeichen ersetzen und wäre bspw. eingestellt das 1 Tab = 8 Leerzeichen sind, dann würde die ganze
Einrückung wegen den kürzeren Tabs zunichte gemacht werden.
Ein Tab ist offensichtlich ein bisschen anders organisiert, als du denkst:

Code: Alles auswählen

$ echo -e "a\tb\naaaa\tb"
a	b
aaaa	b
$
Ein Tab hat somit keine feste Länge, sondern ist eine Sprunganweisung zum nächsten Tabstop, welcher n*Tabweite (x-Position z.B. 8,16,24...) entspricht. Will Kate also die Anzahl der erforderlichen Leerzeichen ermitteln, dann muss es die x-Position des Tabulatorzeichens mit der Tabweitenfolge abgleichen und verrechnen. Mit stumpfen Suchen und Ersetzen kann das also nicht funktionieren.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Kate - Tabs durch Leerzeichen ersetzen

Beitrag von Cordess » 04.07.2023 19:58:41

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2023 19:40:07
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2023 17:22:40
Würde man alle Tabs somit mit Leerzeichen ersetzen und wäre bspw. eingestellt das 1 Tab = 8 Leerzeichen sind, dann würde die ganze
Einrückung wegen den kürzeren Tabs zunichte gemacht werden.
Ein Tab ist offensichtlich ein bisschen anders organisiert, als du denkst:

Code: Alles auswählen

$ echo -e "a\tb\naaaa\tb"
a	b
aaaa	b
$
Ein Tab hat somit keine feste Länge,
Das ist doch genau das was ich sagte. Im Editor kannst du eine Tabbreite einstellen, das Problem ist nur, dass dir diese Tabbreite beim Suchen und Ersetzen nichts bringt, weil ein Tab eigentlich keine feste Länge hat. Jetzt verstanden?
Mit stumpfen Suchen und Ersetzen kann das also nicht funktionieren.
Eben und deswegen ist es umso ärgerlicher, dass Kate dafür keine Funktion zu haben scheint.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Kate - Tabs durch Leerzeichen ersetzen

Beitrag von tobo » 04.07.2023 20:16:16

So irgendwie könnte man was Bauen:

Code: Alles auswählen

$ echo -e "a\tb\naaaa\tb" >FILE
$ od FILE -cb
0000000   a  \t   b  \n   a   a   a   a  \t   b  \n
        141 011 142 012 141 141 141 141 011 142 012
0000013
$ ex - FILE <<< 'set et|set ts=8|retab|w'
$ od FILE -cb
0000000   a                               b  \n   a   a   a   a        
        141 040 040 040 040 040 040 040 142 012 141 141 141 141 040 040
0000020           b  \n
        040 040 142 012
0000024
$

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Kate - Tabs durch Leerzeichen ersetzen

Beitrag von Cordess » 04.07.2023 20:23:53

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.07.2023 20:16:16
So irgendwie könnte man was Bauen:
Könnte man, das ist aber nicht meine Frage.

Meine Frage steht in der ersten Zeile:
Bietet die neue Version von Kate 4:22.12.3-1 in Debian 12 (Bookworm) inzwischen eine Möglichkeit ohne Verwendung der Search und Replace Funktion Tabs durch Leerzeichen zu ersetzen?
Also, wer Debian 12 bereits installiert hat, bitte mal nachschauen und dann Bescheid geben.
Oder falls Kate in Debian 11 das irgendwie kann, sagen wo die Funktion versteckt ist.

Optional:
Und falls es einen Bugreport dazu gibt und ihr den Link dazu kennt, dann würde ich mir gerne die Begründung der Entwickler durchlesen, warum das Kate bis zumindest Version 20.12.2 bis heute noch nicht kann.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

KDE Editor Kate: Tabs

Beitrag von Cordess » 08.07.2023 18:16:27

evtl hat jemand von euch auch das Problem mit KDE
Glückwunsch zur Installation von Debian 12 mit KDE. :THX:

Damit bist du auserwählt mal kurz nachzuschauen, ob der KDE Editor Kate inzwischen automatisch Tabs durch Leerzeichen ersetzen kann.

Falls du eine Datei zum Testen brauchst, einfach nano in der Konsole öffnen, einen Buchstaben eintippen, dann zwei Tabs und noch einmal einen Buchstaben. Dann abspeichern mit STRG + S und in Kate öffnen. Und in Kate musst du dann schauen was man da zwecks Tabs durch Leerzeichen ersetzen machen muss und anschließend die Datei speichern und gucken ob es funktioniert hat.

Danke schonmal.

Bullet64
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2017 19:57:01

Re: screensharing in Debian 12 mit wayland/KDE

Beitrag von Bullet64 » 08.07.2023 19:51:11

Auch wenn wir vom Thema abkommen, Kate öffnet die Datei mit zwei Tabs. Standeinstellungen, nichts geändert.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: screensharing in Debian 12 mit wayland/KDE

Beitrag von Cordess » 08.07.2023 20:47:03

Bullet64 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 19:51:11
Auch wenn wir vom Thema abkommen, Kate öffnet die Datei mit zwei Tabs. Standeinstellungen, nichts geändert.
Danke. Gibt es in den Einstellungen irgendwo eine Option, wo man Tabs in Leerzeichen umwandeln kann?

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: KDE Editor Kate: Tabs

Beitrag von Meillo » 08.07.2023 21:27:36

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 18:16:27
Damit bist du auserwählt mal kurz nachzuschauen, ob der KDE Editor Kate inzwischen automatisch Tabs durch Leerzeichen ersetzen kann.
Es ist nicht in Ordnung, damit einen fremden Thread zu uebernehmen. Du kannst fuer so eine Frage einfach einen neuen Thread aufmachen und dort dein Problem formulieren. Ich habe das nun fuer dich getan, indem ich die Posts abgespalten habe. Das naechte Mal bitte gleich selber tun.
Use ed once in a while!

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: KDE Editor Kate: Tabs

Beitrag von Cordess » 08.07.2023 22:39:35

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 21:27:36
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 18:16:27
Damit bist du auserwählt mal kurz nachzuschauen, ob der KDE Editor Kate inzwischen automatisch Tabs durch Leerzeichen ersetzen kann.
Es ist nicht in Ordnung, damit einen fremden Thread zu uebernehmen.
Das habe ich nicht und ich werde mir das auch nicht an den Schuh binden. Ich habe mir jemanden herausgesucht, der Debian 12 und KDE installiert hat und deswegen habe ich gefragt.
Offenbar wollen nämlich alle Hilfe, aber keiner ist mal bereit, eine seit > 4 Tagen offen stehende einfach zu beantwortende Frage zu beantworten, wo man nur mal kurz nachgucken muss und die nicht einmal irgendein besonders IT Wissen erfordert.
Das naechte Mal bitte gleich selber tun.
Dann guck mal hier, seit 4 Tagen schon vorhanden:
viewtopic.php?t=187252

Und ich wünschte mir, du hättest bei der Trollantwort von rhHeini im verlinkten Thread, der bei mir inzwischen auf der Ignorliste ist, mal durchgegriffen, denn gemeldet habe ich dir ja sein Kommentar schon am ersten Tag.
Du hast also auch Kenntnis von diesem 4 Tage alten Thread erhalten, warum behauptest du dann, ich hätte noch keinen gestellt, wenn du über Gegenteiliges indirekt durch die Meldung der Trollantwort schon lange informiert wurdest?

rhHeini
Beiträge: 2318
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: KDE Editor Kate: Tabs

Beitrag von rhHeini » 08.07.2023 22:58:03

Da war schon der folgende Faden: viewtopic.php?t=187252.

Dein Wunsch in allen Ehren: Ich kann nicht anders, ich geb mal ausführlich meinen Senf dazu, damit Du verstehst warum Du da gegen eine Wand läufst.

Ein Editor, egal wie er heisst (nano, Notepad, gedit, geany, leafpad, kate, LO Writer, meinetwegen auch MS Word) hat für mich genau folgendes zu tun:
- Das was der User eingibt exakt genauso zu erfassen wie er es eingibt (haben will) mit allen Fehlern, Tippfehlern etc.
- Dieses 1:1 abzuspeichern.
- Dieses wieder 1:1 herzustellen beim Öffnen des abgespeicherten Files.

Macht das Programm da irgendetwas automatisch und verändert die eingegebene Information, wird entweder die Funktion (wie z.B. Autokorrekturen, hasse ich) abgeschaltet, oder wenn das nicht geht der Editor in die Tonne gekloppt weil er das was ich eingegeben habe unkontrolliert verändert. Kann ich nicht brauchen so was.

Will ich in Texten irgendetwas verändern weil da doppelte Leerzeichen drin sind, überflüssige Zeilenumbrüche oder wie Du willst Tabs durch Leerzeichen ersetzt etc. dann bemühe ich gewollt eine Suchen/Ersetzen-Funktion, in komplexeren Fällen auch per Makro oder Skript, oder indem ich ein mächtigeres Tool verwende. Ich persönlich habe in meinem langen Berufsleben immer extremen Wert darauf gelegt Änderungen selber kontrollieren zu können, und ich behaupte mal das wollen 99,9% aller User. Deswegen auch der Hinweis auf LO und die impliziten Möglichkeiten der Suchen/Ersetzuen-Funktion.

Auch wenn Du da einen Feature Request abgibst oder eine Bugreport erstellst, ich vermute mal so etwas wird niemals umgesetzt. Denk mal drüber nach warum.

Es gibt allerdings auch Beispiele wo so etwas geht: ich habe knapp 4 Jahrzehnte beruflich immer wieder XLS-Makros programiert. In der IDE konnte man einstellen wieviele Leerzeichen auf ein Tab kommen.

Nix für ungut.
Zuletzt geändert von rhHeini am 08.07.2023 23:11:15, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: KDE Editor Kate: Tabs

Beitrag von Meillo » 08.07.2023 23:00:46

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 22:39:35
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 21:27:36
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 18:16:27
Damit bist du auserwählt mal kurz nachzuschauen, ob der KDE Editor Kate inzwischen automatisch Tabs durch Leerzeichen ersetzen kann.
Es ist nicht in Ordnung, damit einen fremden Thread zu uebernehmen.
Das habe ich nicht und ich werde mir das auch nicht an den Schuh binden. Ich habe mir jemanden herausgesucht, der Debian 12 und KDE installiert hat und deswegen habe ich gefragt.
Offenbar wollen nämlich alle Hilfe, aber keiner ist mal bereit, eine seit > 4 Tagen offen stehende einfach zu beantwortende Frage zu beantworten, wo man nur mal kurz nachgucken muss und die nicht einmal irgendein besonders IT Wissen erfordert.
Das aendert nichts daran, dass hier im Forum jedes Thema in einem eignen Thread behandelt wird und es unhoeflich ist, bei einem anderen Thread mit einer eigenen Frage reinzugraetschen.

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.07.2023 22:39:35
Das naechte Mal bitte gleich selber tun.
Dann guck mal hier, seit 4 Tagen schon vorhanden:
viewtopic.php?t=187252

Und ich wünschte mir, du hättest bei der Trollantwort von rhHeini im verlinkten Thread, der bei mir inzwischen auf der Ignorliste ist, mal durchgegriffen, denn gemeldet habe ich dir ja sein Kommentar schon am ersten Tag.
Du hast also auch Kenntnis von diesem 4 Tage alten Thread erhalten, warum behauptest du dann, ich hätte noch keinen gestellt, wenn du über Gegenteiliges indirekt durch die Meldung der Trollantwort schon lange informiert wurdest?
Ich lese nicht alle Threads durch und bearbeite nicht alle Postmeldungen, darum war mir der andere Thread nicht bewusst. Ich habe die beiden nun zusammengefuehrt.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kate - Tabs durch Leerzeichen ersetzen

Beitrag von Meillo » 08.07.2023 23:06:12

@Cordess: Hier findest du Moeglichkeiten, mit denen du das selber testen kannst: https://neon.kde.org/download
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Kate - Tabs durch Leerzeichen ersetzen

Beitrag von Meillo » 09.07.2023 12:32:41

Das Programm `expand' wandelt Tabs AFAICS in der Weise in Spaces um, wie du das haben willst. Vielleicht gibt es bei Kate eine Moeglichkeit, beim Oeffnen oder Speichern einer Datei einen Filter-Hook einzubauen. In diese Richtung koenntest du mal recherchieren.

Zumindest deinen Workaround kannst du durch so ein Shellscript vereinfachen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

for i do
        tmp=`mktemp`
        expand "$i" >"$tmp" && cp "$tmp" "$i"
        # use cp not mv to keep permissions
        rm "$tmp"
done
Use ed once in a while!

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Kate - Tabs durch Leerzeichen ersetzen

Beitrag von Cordess » 09.07.2023 14:09:55

Danke für das Skript.

Ich habe mir jetzt heute Morgen Debian 12 auf einem alten Zweitrechner installiert. Mangels geeigneter moderner GPU und Treiber läuft KDE darauf nicht vernünftig, aber die Abhängigkeiten die Kate benötigte hielten sich in Grenzen, so dass ich es unter einem Mate Desktop testen konnte.
Eine Einstellung um automatisiert Tabs in Leerzeichen zu verwandeln habe ich in Kate leider nirgends gefunden, das scheint Kate bis heute nicht zu können. Insofern werde ich nun das Skript benutzen müssen.

Das Skript tut was es soll und funktioniert sehr gut. Nochmals danke dafür. :THX:

Antworten