unter software auswahl war nur standard vorhanden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
flor
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2023 14:49:13

unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von flor » 09.07.2023 15:12:47

Hallo

ich bin noch recht unerfahren mit Linux. Ich habe heute versucht Debian 12 auf die VirtualBox zu installieren. Als ich zu dem Punkt Software auswählen kam konnte ich nur den Hacken bei standartpaket ( ich glaub so hat es geheisen) setzen. Es kam dann die Meldung, dass keine installiert werden konnte und ich weiter drücken soll. Gemacht getan, ich habe alle fertig installiert, habe jetzt aber keine GUI und wenn ich jetzt als root angemeldet sudo apt-get update oder auch nur sudo apt update eingebe bekomme ich die Meldung, dass Kommando nicht gefunden.

Ich würde geren mit einer GUI arbeiten, da ich mit Kommandozeile noch nicht fit bin und natürlich würd ich auch gerne die Software noch installieren die ichnicht auswählen konnte .
Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?

Gruß
flor

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von Meillo » 09.07.2023 15:37:20

Hallo und willkommen im Forum.

Bei der Installation von Debian muss explizit eine GUI ausgewaehlt werden, sonst wird keine installiert.

Deine Idee, eine nachzuinstallieren ist schon richtig. Der Fehler ist nur, dass du dafuer `sudo' verwendest, das fuehrt zu der Fehlermeldung, denn sudo ist nicht installiert. Allerdings brauchst du sudo auch gar nicht. Du bist ja schon root und kannst daher die `apt-get' Befehle direkt eingeben.

Weisst du denn, welche grafische Oberflaeche du haben willst? Es gibt viele, beispielsweise Gnome, Xfce, Kde, ... Je nachdem welche du haben willst, sind es natuerlich andere Pakete, die du nachinstallieren musst.

Man kann auch das Software-Auswahl-Menu nochmal neu starten, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus. Da kann vielleicht jemand anderes weiterhelfen.
Use ed once in a while!

rjh

Re: unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von rjh » 09.07.2023 15:52:33

Mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

tasksel
kann man das "Auswahlmenü" für die nachzuinstallierenden Softwaresammlungen starten.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von fischig » 09.07.2023 16:01:29

Mir ist kein Menüpunkt „Standardpaket“ bei der Installation bekannt. Meinst du vielleicht „Grundsystem“? Dann könnte zutreffen, was Meillo vermutet, dass du keine grafische Oberfläche (GUI) installiert hast.
Das wär' jetzt schon gut, wenn man das definitiv wüsste. Wenn das zutrifft, könntest du mit rjhs Hinweis weitermachen.

Willkommen auch von mir!
Zuletzt geändert von fischig am 09.07.2023 16:03:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von cosinus » 09.07.2023 16:03:12

flor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 15:12:47
Es kam dann die Meldung, dass keine installiert werden konnte und ich weiter drücken soll.
Du solltest dir angewöhnen Fehlermeldungen zu notieren, damit du diese später hier hier mitteilen kannst. Sonst weiß doch niemand was los ist und warum irgendwas nicht nicht ging oder nicht installiert werden konnte.
flor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 15:12:47
und wenn ich jetzt als root angemeldet sudo apt-get update oder auch nur sudo apt update eingebe bekomme ich die Meldung, dass Kommando nicht gefunden.
Mach dich bitte mit sudo vertraut. Wenn du schon root bist, ist sudo völliger Unsinn.
flor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 15:12:47
Ich würde geren mit einer GUI arbeiten, da ich mit Kommandozeile noch nicht fit bin und natürlich würd ich auch gerne die Software noch installieren die ichnicht auswählen konnte .
Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen?
https://wiki.debian.org/de/DesktopEnvironment

Das was @Meillo meint, müsste Debiantasksel sein siehe auch hier.

flor
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2023 14:49:13

Re: unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von flor » 09.07.2023 16:19:14

Hallo,

danke für das Willkommen und natürlich auch die Antworten. Ich habe das ganze nochmal gelöscht und nocheinmal installiert. Bei der Auswahl des Netzwerks habe ich diesmal nur einen Adapter mit NAt gewählt bei der ersten Installation hatte ich noch einen zweiten mit intern ausgewählt. Ich glaube nicht, dass das der Grund war, dass ich unter softwareselecton nur standart system utillitys und keine GUI angezeigt bekommen habe. Das mit dem dem notieren der fehlermeldung werd ich machen oder besser noch ich mache screenshots.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von Meillo » 09.07.2023 16:23:02

Hat sich dein Problem damit dann erledigt oder ist noch eine Frage offen?
Use ed once in a while!

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von rhHeini » 09.07.2023 16:30:33

Was hast Du denn für ein Medium gewählt? Hört sich so an als ob Du ein netinstall verwendest und in der VBox auch keine Netzverbindung hast. Dann kriegst Du nur eine Kommandozeilen-Installation ohne GUI.

Verwende als Adapter eine Brücke und stelle eine Intel-Adapter ein.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von cosinus » 09.07.2023 16:31:40

flor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 16:19:14
bei der ersten Installation hatte ich noch einen zweiten mit intern ausgewählt. Ich glaube nicht, dass das der Grund war, dass ich unter softwareselecton nur standart system utillitys und keine GUI angezeigt bekommen habe. Das mit dem dem notieren der fehlermeldung werd ich machen oder besser noch ich mache screenshots.
Mit einem internen Netzwerk in der VM hast du aber eine Art isoliertes System vgl. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ne ... networking
Damit kommst du natürlich nichts ins Internet und der Installer kann sich keine Pakete herunterladen.
MIt welchem ISO hast du überhaupt installiert? Mit dem netinst Abbild?

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von chrbr » 09.07.2023 17:47:16

flor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 16:19:14
Das mit dem dem notieren der fehlermeldung werd ich machen oder besser noch ich mache screenshots.
Noch besser ist es für die Nutzung im Forum, wenn du Fehlermeldungen und so weiter als Text speicherst. Das geht zum Teil mit Copy&Paste, es gibt aber auch mächtigere Werkzeuge. Der Vorteil von Text ist der, dass man gut zitieren, kopieren und kommentieren kann. Wenn das Speichern als Text nicht funktioniert oder den Fehler nicht darstellt, dann sind Screenshots natürlich kein Problem.
Viele Grüße,
Christoph

flor
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2023 14:49:13

Re: unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von flor » 09.07.2023 18:27:06

Ich will mir eine Laborumgebung einrichten


@Meillo Fragen gibt es bestimmt noch jede Menge. Das problem mit der GUI hat sich durch die neuinstllation erledigt.

@rhHeini und @cosinus Ich habe mir debian-12.0.0-amd64-netinst.iso. heruntergeladen und verwendet. Unter Netzwerk habe ich Adapter 1 mit NAT gewählt.Den Internen Adapter hab ich bei der neuinstallierung nicht verwendet wodurch ja alles gut ging...bis jetzt...

@Christoph Kopie & Paste habe ich versucht aber weder Befehle in den Debian-Terminal noch etwas daraus konnte ich kopieren. Welche Tools gibt es denn dafür?


Gruß flor

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von Meillo » 09.07.2023 18:35:50

flor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 18:27:06
@Meillo Fragen gibt es bestimmt noch jede Menge. Das problem mit der GUI hat sich durch die neuinstllation erledigt.
Cool!

Die Folgefragen zu Copy'n'Paste koennen gerne weiter hier diskutiert werden. Wenn spaeter mal Fragen zu neuen Themen auftauchen, dann bitte einen neue Thread dafuer starten.

Viel Vergnuegen mit Debian! :-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von MSfree » 09.07.2023 18:39:01

flor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 18:27:06
@Christoph Kopie & Paste habe ich versucht aber weder Befehle in den Debian-Terminal noch etwas daraus konnte ich kopieren. Welche Tools gibt es denn dafür?
Ohne graphische Umgebung wird es schwierig bis unmöglich, Ausgaben zu kopieren.

Man kann allerdings Ausgaben von Programmen in Dateien umlenken und diese dann z.B. auf einem zweiten Rechner (auch Windows wäre denkbar) zu öffnen. Hat man so eine Datei z.B. im Notepad, geht dort auch wieder Copy'n'Paste.

Viel wichtiger im Moemnt: hast du überhaupt eine Netzwerkverbindung in deiner virtuellen Maschine?
Funktioniert der Befehl apt-get update?

flor
Beiträge: 4
Registriert: 09.07.2023 14:49:13

Re: unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von flor » 09.07.2023 18:44:55

Ja Internet habe ich ich, habe schon updates gemacht.
eben habe ich den Befehl apt-get update && apt-get install proftpd eingegebn, hat am Anfabng auch gut gearbeitet aber jetzt steht der Bildschirm bei trigger für man-dp (2.11.2-2) werden verarbeitet....
hmm ich warte noch kurz, dann halte ich die Maschine an strte sie neu und versuch es nocheinmal

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von Meillo » 09.07.2023 18:57:05

Nicht die Maschine neu starten, wenn's nicht klappt. Einen Befehl kann man notfalls auch mit Strg + C abbrechen. Dann sollte der Eingabeprompt wieder kommen.

Die man-db Trigger koennen schon mal ein bisschen dauern. Zumindest war es bei mir oft so auf langsameren Maschinen. Vielleicht muss da beim ersten Mal auch mehr gemacht werden als spaeter.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von MSfree » 09.07.2023 19:07:50

flor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2023 18:44:55
eben habe ich den Befehl apt-get update && apt-get install proftpd eingegebn,
In dem Fall ist es sinnvoll, in der VirtualBox das Netzwerk auf bridged umzukonfigurieren, weil es sonst schwierig wird, auf den FTP-Server zuzugreifen. Abgesehen davon, es gibt bessere und sicherere Methoden, Dateien zu teilen als das antiquierte FTP.

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: unter software auswahl war nur standard vorhanden

Beitrag von chrbr » 09.07.2023 19:31:52

Hallo flor,
zum Thema copy&paste ist die Preisfrage, wo man anfängt. Da man dabei oft mit Dateien arbeitet fange ich mal da an. Das wichtigste ist dabei, dass man weiß, wo man gerade ist und wo man "zu Hause" ist. Außerdem hat man bei der Konsole bzw Terminals einen Prompt, der am Zeilenanfang ist und den man konfigurieren kann. Als Beispiel bin ich in /home/chris/Downloads und starte pwd, das mir das bestätigt. Die erste Zeile zeigt den Prompt "chris@lenovo ~/Downloads>". Bei mir ist der Prompt also "Username@Rechner AktuellesVerzeichnis >". Das kann bei dir anders aussehen. pwd ist das Programm, das das aktuelle Verzeichnis ausgibt.

Code: Alles auswählen

chris@lenovo ~/Downloads> pwd
/home/chris/Downloads
Nochmal zum Prompt: Viele nehmen als letztes Zeichen ">" für den normalen User Account. Für den Systemadministrator root wird gerne "#" genommen, damit man den Unterschied sieht. Im Prompt taucht auch die Tilde ~ auf. Das ist die Abkürzung für das Home Verzeichnis. Bei mir ist das /home/chris, bei dir vielleicht /home/flor.

In einem GUI Terminal kann man für copy&paste den interessanten Teil wie bei Windows mit der Maus kopieren und woanders einsetzten. Man kann auch die Ausgabe von Befehlen mit dem ">" Zeichen umleiten. Hier sieht man keine Ausgabe.

Code: Alles auswählen

chris@lenovo ~/Downloads> pwd > ~/sowas
chris@lenovo ~/Downloads>
Mit cat kann man den Inhalt von Dateien anzeigen.

Code: Alles auswählen

chris@lenovo ~/Downloads> cat ~/sowas
/home/chris/Downloads
Hier ist der Inhalt zu sehen.

Ein Monstertool zum Aufzeichnen ist das Programm script. Da verweise ich mal auf den länglichen Beitrag in viewtopic.php?t=187288. Das brauch man allerdings selten.

Achja, zur Befehlsumleitung: Es gibt verschiedene Kanäle. Als Standardeingabe verwendet man oft den Namen STDIN. Das ist allerdings nicht so wichtig. Wichtig sind zwei Ausgabekanäle. Der normale ist STDOUT, den man mit ">" umleiten kann. Fehlermeldungen können aber auch auf STDERR, der Standardausgabe für Error Messages ausgegeben werden. Die kann man mit "2>" in eine Datei umleiten.

Nochwas, mit xclip kann man das Clipboard verwalten. Zum alten Beispiel wird durch das Pipe Symbol "|" die Standardausgabe von pwd genommen und als Standardeingabe für xclip verwendet.

Code: Alles auswählen

chris@lenovo ~/Downloads> pwd |xclip
chris@lenovo ~/Downloads>
In diesem Beispiel kann man mit xclip -a die bekannte Anzeige aus dem Clipboard holen. Das ginge auch in der GUI mit CTRL-V.

Code: Alles auswählen

chris@lenovo ~/Downloads> xclip -o
/home/chris/Downloads
Für den Anfang sollte das erst einmal reichen. Da ist doch einiges zusammen gekommen.
Viele Grüße,
Christoph

Antworten