Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von Steve1 » 10.07.2023 10:18:55

Hi,

wie bekannt habe ich hier ein Debian 12 auf einem DELL 7480 am laufen. Jetzt hatte ich wieder, wie dumm nur, beim Start einen Windows 11 Installations-Stick im USB-Port. Im Standard bootet er vom Stick und startet die Installationsroutine von Windows 11. Soweit so gut. Natürlich nicht fortgesetzt. Abgebroichen. Stick raus, Neustart. Und Nun? Mein Grub ist zerschossen und ich habe diese Meldung auf dem Schirm

Bild

Dann ging mir auch schon so, als ich mal eine Windows SSD Extern im USB Port hatte, mit dem ganzen Boot/EFI Partitions Gedöns, auch eben Grub zerschossen.

Was bleibt mir jetzt als Laie? Ich muss Super Grub Disk oder dieses andere downloaden auf einen Stick bringen, von einem anderen PC und den Grub wiederherstellen, das nervt ungemein.

Kennt jemand die obige Fehlermeldung und kann mir einen anderen Weg zeigen ohne Super Grub Disk?

Gruß, ein bisschen genervter Debian User.
Zuletzt geändert von Steve1 am 18.07.2023 03:01:03, insgesamt 2-mal geändert.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von cosinus » 10.07.2023 10:23:53

Dass das Windows-Setup jetzt schon GRUB zerstört, nur weil man es anbootet ist mir neu :)
Was sagt denn das BIOS (UEFI-Setup) ? Steht da irgendwas hilfreiches in der Liste der Bootdevices?
Debian hast du wie installiert? CSM oder UEFI?

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von Steve1 » 10.07.2023 10:32:58

Soweit ich das richtig deute, habe ich installiert mit UEFI und Secure Boot Disabled.

Bild Bild Bild
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von cosinus » 10.07.2023 10:35:24

Deine Screenshots sind reinster Augenkrebs :x
Edit: mein Fehler :mrgreen: die Vorschau sah nur so komisch aus

Welche Laufwerke/Geräte werden denn nun angezeigt?

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von Steve1 » 10.07.2023 11:07:09

Wie meinst du das genau? Ich habe eine m.2 SATA (SSD) verbaut 256 GB und davon bootet er. Mehr Devices sind nicht.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von cosinus » 10.07.2023 11:58:03

Ich wollte wissen was das Setup da anzeigt.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von Steve1 » 10.07.2023 12:17:58

Und ich verstehe nicht was du meinst. Welche Setup-Anzeige? In dem DELL UEFI/BIOS Menü habe ich nicht groß detaillierte Angaben, falls du da was von mir sehen willst. Ich habe diesen PC Platt vorgefunden und Debian rauf gebügelt, was du jetzt mehr wissen willst, als das dort eine m.2 SATA verbaut ist von der er ausschließlich bootet, ist mir unklar. Soll ich eine Linux-Live-Medium verwenden und kann dann deine Frage beantworten oder ist es gar dann damit auch möglich, das System wieder zum laufen zu bringen?
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von cosinus » 10.07.2023 13:28:22

Du warst doch da schon im Setup. Da gab es einen dicken Button mit VIEW beschriftet.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von thunder11 » 10.07.2023 13:34:42

Ich vermute, dass mit dem Setup die Reihenfolge der Boot-Devices (bei dir: Boot Sequenz) gemeint ist.
Wenn du nicht ungenau berichtet hast, startet ein USB-Stick automatisch, wenn da was angeschlossen ist.
Wäre demnach erstmal auf deine M2-Disk umzustellen.
Warum das UEFI sich dies dann merkt weiß ich nicht.

Ist alles nur eine Vermutung- sollte aber überprüft werden.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von Steve1 » 10.07.2023 19:14:55

Nabend, ich war den ganzen Tag bei Wetter draussen.

Gut das "View" entdeckt. Klicke ich da drauf passiert gar nichts, kein Fenster poppt auf.

Soll ich mal Restore Defaults oder sowas machen? Oder ist dann das Grub komplett weg?

BIOS/UEFI Dell Latitude 7480.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

rjh

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von rjh » 10.07.2023 21:39:06

In solchen Fällen würde ich ein Linux von USB booten (also ein sog. Livesystem - ich habe mir da eigene auf einer M2 mit USB-Adapter zusammengestellt), dort mit aktiviertem OS_PROBER ein update-grub durchführen, dann wenn er das intern installierte Debian gefunden hat einen reboot durchführen und das interne System booten. Dann dort Grub neu installieren.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von rhHeini » 10.07.2023 22:31:44

1.) Konfiguriere Dein Bios so das nur von der SSD automatisch gestartet wird. CD oder USB kann man immer über Boot Override starten. Ist auch keine Komforteinbuße da es sehr selten benötigt wird.
2.) Eine elegante Möglichkeit ein chroot zum Fixen des grubs zu kriegen ist: boote Dein Installationsmedium, wähle den Rescue-Mode. Geht sicher mit netinstall, CD und DVD-installer, was die Debian-Live-Medien machen weiss ich nicht da ich die nie verwende. (Knoppix oder grml wäre noch so eine Möglichkeit, aber da musst Du das chroot händisch aufbauen, das nimmt Dir der Rescue -Mode ab).
Du wirst nach ein paar grundlegenden Dingen gefragt wie bei einer Installation. Die gleichen Einstellungen vornehmen wie für die Installation sonst geht das chroot in die Hose.
Dann bietet Dir der Rescue-Mode an was er auf der SSD als Partitionen findet. Notfalls entschlüsseln. /boot und / genauso einbinden lassen wie bei der Installation.
Ins chroot gehen und dort ein grub-install laufen lassen. Braucht das Netzwerk!

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von thunder11 » 10.07.2023 22:52:48

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2023 19:14:55
Gut das "View" entdeckt. Klicke ich da drauf passiert gar nichts, kein Fenster poppt auf.
Gibt es da vielleicht in deinem UEFI einen "Experten-Modus" oder ähnliches ?
Ich glaube nicht, das dein Grub zerschossen ist. Die Meldung oben scheint mir von BIOS zum kommen.
Und es wird offensichtlich auf dem USB- Anschluss gesucht.

Hast du denn mal die beiden anderen Schaltflächen (Add / Delete) bemüht?

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von Steve1 » 11.07.2023 07:27:18

Guten Morgen DF,

Oje, also mit so einem Dell UEFI muss man erstmal klar kommen. Also "Add" kommt das

Bild

und ich mache da mal gar nichts, weil es auch händisch aussieht und ich Null Plan habe.

Und "Delete" klickt man sich wieder ins Nirvana, kein Fenster, keine Option poppt auf.

Sicher, dass ich mir nicht doch den GRUB zerschossen habe? Ich hatte ja wie gesagt (Startposting) das selbe Ding nach einer angeschlossenen Windows-NTFS-Festplatte, ebenfalls diese "Fehlermeldung" dann zu Anfang (Wählen sie F2 für BIOS-Setup usw.)

Ich werde wahrscheinlich, weil ich etwas angenervt bin, wie wieder Rescuetux verwenden von der Super Grub Disk Seite. Das hat dann letztlich wieder mein Grub und den Boot wiederhergestellt, aber muss das sein? Uff.

Edit: Es gibt in diesem pösen UEFI-BIOS nicht diese klassische BIOS-Option, das ich grafisch die Bootreihenfolge, also die Devices auswählen kann oder ich bin einfach echt zu blind und finde diese (versteckte) Option nicht.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von rhHeini » 11.07.2023 09:03:48

Kenne die Dell-Maschinen nicht. Aber da gibt es doch sicher ein Manual dazu.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von thunder11 » 11.07.2023 09:30:42

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.07.2023 07:27:18
Ich hatte ja wie gesagt (Startposting) das selbe Ding nach einer angeschlossenen Windows-NTFS-Festplatte, ebenfalls diese "Fehlermeldung" dann zu Anfang (Wählen sie F2 für BIOS-Setup usw.)
Hast du auf dieser "Windows-NTFS-Festplatte" ein installiertes Windows gestartet oder ist die Platte nur mit NTFS formatiert?
Wenn bei dir im UEFI das "view" und "delete " nicht geht, heißt das für mich, das da auch Nichts eingetragen ist,
solange das UEFI nicht zerschossen ist.
Ich kenne mich mit UEFI nicht aus (nutze immer noch BIOS :facepalm: ) aber dein letzter Screenshot
schreit doch förmlich nach der Benennung der Bootpartition (Bootoption) . Sieht doch danach aus, als wäre das die Systemplatte (SATA).
Was da als Dateinahme rein muss, sollen mal die UEFI - Kenner sagen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von cosinus » 11.07.2023 10:00:30

Gibt es denn da keine Taste für das Boot Device Menü? Ist meistens sowas wie F8 oder F12, dann kann man temporär auswählen von welchem gerät gestartet wird. In der Liste müssten dann alle potentiellen Bootdevices ausgelistet werden. Mach davon mal einen Screenshot.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von grubenlicht » 11.07.2023 10:44:23

starte ein LiveLinux (egal, welches, Hauptsache EFI Modus!) und zeige

Code: Alles auswählen

efibootmgr -v

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von Steve1 » 11.07.2023 14:56:15

Hey, das Bootmenü und ich bin mir fast 100%ig sicher ruft man bei dem Dell mit F12 auf.

Aber da sind jetzt nur Setup und Diagnostic Möglichkeiten, kein Bootmenü! Sehr strange

Bild

Ja die Windows SSD Ext. USB Platte war möglicherweise noch mit einem quasi Windows versehen. Ich meine ich hatte die einfach nur entnommen und nicht formatiert, war also eine Systemplatte, von daher da auch das.

Aber was ist da los, dass es dieses GRUB entfernt, mein Bootmenü zerstört oder umändert. Ich bin gerade etwas ratlos und werde ja

eine Live Linux starten.

Welches ISO ist denn da mal nötig (im Grunde nur ein Terminal) und wie kann ich denn mal am schnellsten den Stick erstellen? Am besten den ISO Inhalt einfach nur kopieren, keine großen Ubuntu Distris bitte.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 543
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von Draal » 11.07.2023 16:32:28

Keine Ahnung obs in Deinem Fall hilft.

Normalerweise starte ich ein System nach einer Windowsinstallation mit einer Knoppix CD.

In der Konsole angekommen hilft:

Code: Alles auswählen

fdisk -l
mount /dev/sdax/ /mnt
grub-install --root-directiory=/mnt /dev/sda

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von kalle123 » 11.07.2023 17:22:25

Mal ketzerisch gefragt ....
Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB
1x sollte da doch reichen, dass man sich mal Gedanken über eine Sicherung des installierten Systems macht, oder ???

Nix für ungut - KH

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von Steve1 » 11.07.2023 17:44:50

Du ich bin hier mit vielen Sticks zu Gange und Windows hier Stick und was auch immer Daten Stick. Und Sticks überseht man manchmal in der Hektik, das sie im Port noch stecken, ob sie denn stecken. Ich finds auch eher bösartig, das so ein harmloser Windows Setup Boot alles kaputt macht, da kommst du als Sicherheits und Backup Experte (ich bin nicht gemeint) auch schon ans Limit.

Ich hatte auch nicht mehr auf dem Schirm, dass USB als Bootreihenfolge oben steht, aber hey, das lässt sich da nicht mal mehr ändern jetzt. Das OS ist ja nicht mal das Problem, der Boot, das GRUB, das UEFI, alles anders jetzt.

Aber falls das funktioniert mit der GRUB Reparatur, bin ich sowieso raus, wenn darum geht, was jetzt was "kaputt" gemacht hat.

Sry, aber ich bin nur ein einfacher Linux DAU, kein Wunderkind.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von grubenlicht » 11.07.2023 18:37:45

da liegt ein EFI boot vor, wie soll da die vorgeschlagene grub Reparatur auf MBR funktionieren.
Im Setup gibt es "boot configuration",
EDIT "Boot sequence"
da muß auch debian dabei sein.
Du wirst doch wohl ei linux livesystem zustande bringen?

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 570
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Windows Devices zerschiessen mir jedesmal das GRUB

Beitrag von Steve1 » 11.07.2023 20:35:15

Nein, wie gesagt, es ist nicht wie in einem Old School BIOS, dass ich da die Bootreihenfolge ändern kann. Siehe nochmal mein Pic weiter oben Boot Sequence.

Da gibt es "Add" aber ich gelange in einen Fenster wo ich händisch irgendwas eingeben muss, manuell eingeben muss.

Und "Delete" bewirkt nichts, ich klicke, es poppt kein Fenster auf. Ebenfalls "View" es poppt kein Fenster auf.

Ja was für ein Live Linux? Grundsätzlich würde ich mir gerne ein Linux-Live-USB-ISO auf Debian Basis wünschen, wo ich einfach den ISO Inhalt nur auf einen Stick Copy & Paste. Gibs da was?
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME


Antworten