[gelöscht] Qemu kein Ping möglich

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

[gelöscht] Qemu kein Ping möglich

Beitrag von debmatrix » 10.07.2023 16:33:17

Ich habe gerade unter Debian stable LXDE (unverändertes System) das Paket qemu-system-x86 installiert und darin das Debian stable Live LXDE Image gebootet. genau so wie ich es im Inet gelesen habe. Innerhalb der VM funktioniert kein Ping. Weis jemand was ich falsch gemacht habe oder woran das liegen könnte?

Code: Alles auswählen

/usr/bin/kvm -daemonize -m 6000 -vga std -cdrom ./debian-live-*.iso -k de -cpu host -sandbox on
Zuletzt geändert von debmatrix am 30.08.2023 00:18:01, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Qemu kein Ping möglich

Beitrag von GregorS » 11.07.2023 23:33:16

debmatrix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2023 16:33:17
Ich habe gerade unter Debian stable LXDE (unverändertes System) das Paket qemu-system-x86 installiert und darin das Debian stable Live LXDE Image gebootet. genau so wie ich es im Inet gelesen habe. Innerhalb der VM funktioniert kein Ping. Weis jemand was ich falsch gemacht habe oder woran das liegen könnte?

Code: Alles auswählen

/usr/bin/kvm -daemonize -m 6000 -vga std -cdrom ./debian-live-*.iso -k de -cpu host -sandbox on
Lass mal den letzten Parameter weg (-sdndbox ...). Ich kenne den zwar nicht, konnte auch auf die Schnelle nicht herausfinden, was genau der macht, aber er sieht nach einer „Sicherheitsfunktion“ aus, die genau das bewirken könnte.

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: [geschlossen] Qemu kein Ping möglich

Beitrag von debmatrix » 12.07.2023 12:33:25

Danke für die Antwort. Der Ping funktioniert trotzdem nicht. Da niemand weis wieso das so ist ist es mir nun auch gleichgültig. Hauptsache alles andere funktioniert.

Antworten