konsole: tastaturlayout EN obwohl locale de_DE.UTF8

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

konsole: tastaturlayout EN obwohl locale de_DE.UTF8

Beitrag von michaa7 » 11.07.2023 15:06:51

Wenn ich hier von Konsole rede meine ich das was man per STRG-ALT-F(1-6) erreicht. (Ich weiß nicht genau wie sich Konsole, Terminal und VT unterscheiden)

Dort habe ich, wie ich eben erst feststellte, nun ein EN Layout, obwohl auch dort der Befehl "locale" für alles de_DE.UTF8 ausgibt.

Im VT (xterm) stimmt das Tastaturlayout.

Ich habe definitiv nichts umkonfiguriert, jedoch vor Tagen (ca. 2 Wochen) SDDM gegen lightdm ausgetauscht. Das wäre das einzige was mir einfällt was EVENTUELL darauf Einfluß gehabt haben könnte.

Wie auch immer, wie bekomme ich in der Konsole (falls das der richtige Begriff dafür ist) wieder ein DE Layout?

EDIT:

Code: Alles auswählen

#  cat /etc/default/keyboard
# KEYBOARD CONFIGURATION FILE

# Consult the keyboard(5) manual page.

XKBMODEL="pc105"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT=""
XKBOPTIONS=""

BACKSPACE="guess"
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) Re: konsole: tastaturlayout EN obwohl locale de_DE.UTF8

Beitrag von michaa7 » 11.07.2023 15:19:25

Man muß zunächst console-setup installieren und dann *auf der Konsole!* "setupcon" ausführen.

Das sorgt dafür, dass die Einstellungen von /etc/default/keyboard auf die Konsole übernommen werden.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten