Repos installieren und jede Menge Ärger

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

Repos installieren und jede Menge Ärger

Beitrag von grgl » 13.07.2023 20:51:30

Hallo,

ich habe irgendwie nicht das gefunden, was ich zu finden gedachte . Den Repo Installierbefehl ging noch, aber ich dachte, daß man auf den Spiegelseiten vielleicht die korrekten Befehle findet. Jetzt habe ich jede Menge Ärger, und weiß nicht, welcher Eintrag nun richtig war, und welcher nicht.
Ich hatte mit Esslingen und Braunschweig ausgesucht, aber ES ergibt einen Fehler
Fehl:22 https://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian/dists bookworm-updates Release
404 Not Found [IP: 129.143.116.10 443]
Fehl:23 https://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian/dists bookworm-backports Release
404 Not Found [IP: 129.143.116.10 443]
...
obwohl contrib, free und non-free da liegen.

Für BS hatte ich http://debian.tu-bs.de/debian/dists/Debian12.0/ resp. bookworm angegeben, aber auch Fehler 404.

Befehle habe ich jetzt die zusammengebaut, aber ob das richtig ist, weiß ich nun auch nicht.
add-apt-repository deb "https://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian/dists/ bookworm main contrib non-free non-free-firmware"
add-apt-repository deb "https://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian/dists/ bookworm-security non-free contrib main non-free-firmware"
add-apt-repository deb "https://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian/dists/ bookworm-updates non-free contrib main non-free-firmware"
add-apt-repository deb "https://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian/dists/ bookworm-backports main contrib non-free non-free-firmware"
add-apt-repository deb "http://debian.tu-bs.de/debian/dists/Debian12.0/ bookworm main contrib non-free non-free-firmware"
add-apt-repository deb "http://debian.tu-bs.de/debian/dists/Debian12.0/ bookworm-security non-free contrib main non-free-firmware"
add-apt-repository deb "http://debian.tu-bs.de/debian/dists/Debian12.0/ bookworm-updates non-free contrib main non-free-firmware"
add-apt-repository deb "http://debian.tu-bs.de/debian/dists/Debian12.0/ bookworm-backports main contrib non-free non-free-firmware"
Gesamter Auszug apt update
https://pastebin.com/ySW80RVr

Wie kann man jetzt weitermachen ?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Repos installieren und jede Menge Ärger

Beitrag von TRex » 13.07.2023 20:54:34

nur /debian, nicht /debian/dists.

und für security

Code: Alles auswählen

deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main contrib non-free non-free-firmware
Frei nach Doku.

https://wiki.debian.org/SourcesList#sources.list_format
https://www.debian.org/security/
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

Re: Repos installieren und jede Menge Ärger

Beitrag von grgl » 13.07.2023 21:14:18

OK, danke sehr. Damit kann mann fahre.

dann lösche ich jetzt alle und füge
add-apt-repository deb "https://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian bookworm main contrib non-free non-free-firmware"
add-apt-repository deb "https://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian bookworm-security non-free contrib main non-free-firmware"
add-apt-repository deb "https://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian bookworm-updates non-free contrib main non-free-firmware"
add-apt-repository deb "https://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian bookworm-backports main contrib non-free non-free-firmware"
add-apt-repository deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main contrib non-free non-free-firmware

add-apt-repository deb "http://debian.tu-bs.de/debian bookworm main contrib non-free non-free-firmware"
add-apt-repository deb "http://debian.tu-bs.de/debian bookworm-security non-free contrib main non-free-firmware"
add-apt-repository deb "http://debian.tu-bs.de/debian bookworm-updates non-free contrib main non-free-firmware"
add-apt-repository deb "http://debian.tu-bs.de/debian bookworm-backports main contrib non-free non-free-firmware"
add-apt-repository deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main contrib non-free non-free-firmware
zu und dann bin ich jerstmal auf der sicheren Seite ?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Repos installieren und jede Menge Ärger

Beitrag von cosinus » 13.07.2023 21:43:51

Du musst da nichts per Befehl hinzufügen. Einfach die Textdatei sources.list in /etc/apt entsprechend editieren. Für bookworm empfehle ich folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian bookworm contrib main non-free non-free-firmware
deb http://ftp.de.debian.org/debian bookworm-updates contrib main non-free non-free-firmware
deb http://ftp.de.debian.org/debian-security bookworm-security contrib main non-free non-free-firmware
Oder brauchst du unbedingt die backports?

grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

Re: Repos installieren und jede Menge Ärger

Beitrag von grgl » 13.07.2023 22:16:18

Bin übrigens Umsteiger von rpm her

grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

Re: Repos installieren und jede Menge Ärger

Beitrag von grgl » 13.07.2023 22:19:34

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2023 21:43:51
Du musst da nichts per Befehl hinzufügen. Einfach die Textdatei sources.list in /etc/apt entsprechend editieren. Für bookworm empfehle ich folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian bookworm contrib main non-free non-free-firmware
deb http://ftp.de.debian.org/debian bookworm-updates contrib main non-free non-free-firmware
deb http://ftp.de.debian.org/debian-security bookworm-security contrib main non-free non-free-firmware
Oder brauchst du unbedingt die backports?
Ah, doom spieler. Mir ist in einer chocolate doom (?) Karte ganz spät die Munition augegangen :( Keine Chance.

Ahm ,pft, ich weiß nicht genau. Das hatte ich auf meinem Altsystem. Ich habe jetzt Debian auf einem Notebook im Dualmodus installiert und fuxe mich ein.
Kannst auch später zufügen. Gibt es eigentlich eine gui für repos und firewall, wo an den Überblick hat aber nicht gleich Befehle können muß ?

__
Aber gehen würden die Befehle so ?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Repos installieren und jede Menge Ärger

Beitrag von cosinus » 13.07.2023 22:27:42

doom hab ich wirklich viel gespielt...aber nur die guten alten Teile, die noch unter DOS liefen, also 1 und 2. Später hab ich die auch unter Linux gespielt mit zandronum und dem Mod brutal doom...aber wir schweifen ab :)
grgl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2023 22:19:34
Gibt es eigentlich eine gui für repos und firewall, wo an den Überblick hat aber nicht gleich Befehle können muß ?
GUIs nutze ich nicht, ich verwende an der Konsole apt, machmal auch dpkg und als Paketfilter einfach iptables zusammen mit iptables-persistent.

Ist es das hier was du suchst? Debiansynaptic und Debianufw?
Zuletzt geändert von cosinus am 13.07.2023 22:31:22, insgesamt 1-mal geändert.

grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

Re: Repos installieren und jede Menge Ärger

Beitrag von grgl » 13.07.2023 22:28:30

stimmt. zandronum

grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

Re: Repos installieren und jede Menge Ärger

Beitrag von grgl » 13.07.2023 22:44:19

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.07.2023 22:27:42
Ist es das hier was du suchst? Debiansynaptic und Debianufw?
Ja, ufw habe ich händisch gefüllt, gibts da auch eine gui erhältlich ? Synaptic verwende ich. Sollte OK sein.

grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

Re: Repos installieren und jede Menge Ärger

Beitrag von grgl » 13.07.2023 23:12:30

OK, habe die manuell installiert, um das mal zu sehen, ob das läuft. Jetzt bleibt noch das Release Problem. Ist das beachtlich ?
# apt update
OK:1 http://security.debian.org/debian-security bookworm-security InRelease
OK:2 http://debian.tu-bs.de/debian bookworm InRelease
Ign:3 http://debian.tu-bs.de/debian bookworm-security InRelease
OK:4 http://debian.tu-bs.de/debian bookworm-updates InRelease
OK:5 http://debian.tu-bs.de/debian bookworm-backports InRelease
Fehl:6 http://debian.tu-bs.de/debian bookworm-security Release
404 Not Found [IP: 134.169.192.5 80]
OK:7 https://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian bookworm InRelease
Ign:8 https://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian bookworm-security InRelease
OK:9 https://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian bookworm-updates InRelease
OK:10 https://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian bookworm-backports InRelease
Fehl:11 https://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian bookworm-security Release
404 Not Found [IP: 129.143.116.10 443]
Paketlisten werden gelesen… Fertig
E: Das Depot »http://debian.tu-bs.de/debian bookworm-security Release« enthält keine Release-Datei.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
E: Das Depot »https://ftp-stud.hs-esslingen.de/debian bookworm-security Release« enthält keine Release-Datei.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Repos installieren und jede Menge Ärger

Beitrag von cosinus » 13.07.2023 23:19:09

Bitte lies meinen letzten Beitrag zur sources.list nochmal richtig. Du hast da momentan recht planlos alles mögliche reingeklatscht.

grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

Re: Repos installieren und jede Menge Ärger

Beitrag von grgl » 13.07.2023 23:31:26

Gut

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Repos installieren und jede Menge Ärger

Beitrag von cosinus » 14.07.2023 23:07:14

Und? Wie sieht deine sources.list nun aus? :)

grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

Re: Repos installieren und jede Menge Ärger

Beitrag von grgl » 29.07.2023 16:16:47

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2023 23:07:14
Und? Wie sieht deine sources.list nun aus? :)
So sieht es jetzt aus :
# bookworm-updates, to get updates before a point release is made;
# see https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... _backports

# This system was installed using small removable media
# (e.g. netinst, live or single CD). The matching "deb cdrom"
# entries were disabled at the end of the installation process.
# For information about how to configure apt package sources,
# see the sources.list(5) manual.



deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bookworm non-free-firmware non-free main contrib
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bookworm-updates contrib main non-free non-free-firmware
deb http://ftp.de.debian.org/debian-security/ bookworm-security contrib main non-free non-free-firmware

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Repos installieren und jede Menge Ärger

Beitrag von cosinus » 29.07.2023 16:23:09

Der ganze andere Quatsch kann auch weg. Da mssen wirklich nur diese Zeilen rein:

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian bookworm non-free-firmware non-free main contrib
deb http://ftp.de.debian.org/debian bookworm-updates contrib main non-free non-free-firmware
deb http://ftp.de.debian.org/debian-security bookworm-security contrib main non-free non-free-firmware

grgl
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2023 20:35:29

Re: Repos installieren und jede Menge Ärger

Beitrag von grgl » 29.07.2023 16:39:39

OK, hab das jetzt rausgenommen :D

Antworten