Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Smalltalk
uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von uname » 14.07.2023 07:56:22

Ich möchte noch mal kurz das Thema Smartphone-Navigation aufgreifen. Vielleicht geht ja jetzt im Sommer noch jemand Wandern oder fährt Fahrrad und sucht noch eine wirklich kleine, einfache und freie Offline-Smartphone-Navigationssoftware für Android oder iOS.

In diesem Beitrag bin ich auf die Navigation (damals vor allem Wandern) mit Hilfe von OpenStreetMap-Karten und der Anwendung OsmAnd eingegangen. Auch habe ich irgendwo auf Alternativen wie z. B. Komoot (Registrierung, nur erste Region kostenlos) aber auch z. B. die Auto-Navigation Magic Earth hingewiesen. Komoot ist auch wirklich eine tolle App, wenn man für andere Regionen einen Beitrag zahlen möchte. Auch habe ich Magic Earth schon ein paar Mal zur Navigation im Auto genutzt.

Ich bin immer noch ein Fan von OsmAnd. Ich nutze gerne diese Anpassungen, es können Fahrrad-Knotenpunkte eingeblendet werden siehe hier, es können Tracks/Routen (GPX-Dateien) angezeigt werden und man kann Tracks aufzeichen auch wenn ich dafür die App GPS Logger (nur Android) verwende, da diese auf meinem Smartphon weit weniger Akku benötigt.

Organic Maps als (einfache) Alternative zu OsmAnd

Ich möchte nun kurz auf die recht schöne App Organic Maps (GitHub) hinweisen. Sie benötigt wie OsmAnd keine Benutzerregistrierung, erlaubt aber den Download von beliebig vielen Regionen. Sie hat eine recht gute Navigation für z. B. Auto, Fahrrad und Fußgänger und sie kann wie OsmAnd auch GPX-Tracks importen (Track öffnen mit Organic Maps). Sie hat aber keine Aufzeichnungsfunktion. Auch ist sie weit weniger umfangreich als OsmAnd. Ich finde aber trotzdem, dass sie eine sehr schöne App für die Anwender ist, denen diese Funktionen reichen und OsmAnd vielleicht zu kompliziert ist. Daher wollte ich kurz darauf hinweisen.
https://organicmaps.app/de/ hat geschrieben:Organic Maps ist heutzutage eine der wenigen Apps, die 100% ihrer Funktionen ohne aktive Internetverbindung unterstützt. Installiere Organic Maps, lade Karten herunter, wirf deine SIM-Karte weg (dein Betreiber verfolgt dich übrigens ständig) und mache einen Wochenausflug mit einer einzigen Akkuladung, ohne dass ein Byte an das Netz gesendet wird.
Die Software ist quelloffen siehe GitHub. Auch gibt es noch einige Informationen auf Mastodon.

Im Internet habe ich noch den Beitrag Organic Maps als Alternative zu OsmAnd gefunden.

Bild

Hie mal ein Vergleich von OsmAnd mit Organic Maps am Beispiel unserer Wanderung auf Baltrum siehe hier. Die GPX-Datei ist der GPX-Export von hier.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 14.07.2023 10:22:23

Ich habe mir das Programm heruntergeladen und installiert. Benutzt jedes Programm (osmand und Organic Maps) seine eigenen Karten?
Hintergrund der Frage: Wenn ich versuche, eine meiner Altmühl-gpx zu laden, will Organic Maps eine entsprechende Bayern-Karte herunterladen. Das hatte ich für osmand ja schon mal getan.

Folgefrage: Gesetzt ich entschlösse mich, das Programm wieder zu deinstallieren (hoffentlich darf ich das!), würde dann auch diese Karte automatisch wieder deinstalliert?

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von uname » 14.07.2023 10:38:41

fischig hat geschrieben:Ich habe mir das Programm heruntergeladen und installiert. Benutzt jedes Programm (osmand und Organic Maps) seine eigenen Karten?
Ja. Erstens weichen meistens die Dateiformate bzw. Regionen ab und zweitens nutzen die Apps meistens unterschiedliche Ordner.

Bei Bayern gibt es bei Organic Maps mehrere Karten. Ich weiß nicht, ob unbedingt ganz Bayern heruntergeladen werden muss. Du kannst die Karten auch manuell mit "+" auswählen. Sehr wahrscheinlich wird nur ein Teil von Bayern heruntergeladen (siehe Beispiele unten). Die Datenmenge ist wirklich sehr gering.
fischig hat geschrieben:Folgefrage: Gesetzt ich entschlösse mich, das Programm wieder zu deinstallieren (hoffentlich darf ich das!), würde dann auch diese Karte automatisch wieder deinstalliert?
Ja, wird wieder gelöscht. Es sei denn du passt irgendwie die Ordnerstruktur an. Du kannst auf deinem Smartphone im Übrigen auch den Speicherverbrauch je nach App anzeigen lassen. Also wenn du mal Speicher brauchst, lösche Apps, die du nachinstalliert hattest. Leider kannst du die ganzen Google-Apps und Bloadware-Apps der Smartphone-Hersteller nicht löschen.

Du könntest mal die aktuelle Speicherbelegung von OsmAnd mit Organic Maps in der Speicherbelegung deines Smartphones vergleichen.
OsmAnd belegt bei mir 920 MB und Organic Maps 339 MB. Bei OsmAnd habe ich drei, bei Organic Maps aktuell zwei Gebiete gedownloadet.


Karten von Bayern in Organic Maps (Auszug)

Bild

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 14.07.2023 11:18:32

Erst mal danke für den Tipp! :THX:
Du könntest mal die aktuelle Speicherbelegung von OsmAnd mit Organic Maps in der Speicherbelegung deines Smartphones vergleichen.
Ich hab's mehr mit Konkretem. Heißt hier: was mach ich, wenn ich was mache, und wie mach' ich's rückgängig. Speicherort habe ich rausgekriegt (landet automatisch (hätt' er fragen können) auf der SD-Karte, Pfad ist unter Einstellungen leicht zu finden). „Löschen“ auch gefunden (in der Hoffnung, das „Löschen“ auch Löschen bedeutet und nicht: irgendeinen „Papierkorb“ füllen).

Nur: meinen gpx-Weg kriege ich nicht zu sehen.
Vorgehen: gpx-Datei im Dateimanager angeklickt, Öffnen mit organic maps gewählt.

edit:
Hmm, könnte am gpx (qmapshack) liegen. Eben mal eine kleine Test„route“ mit brouter zusammengeklickt: die wird angezeigt. gpswandern: dito

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von uname » 14.07.2023 12:59:14

fischig hat geschrieben:Hmm, könnte am gpx (qmapshack) liegen. Eben mal eine kleine Test„route“ mit brouter zusammengeklickt: die wird angezeigt. gpswandern: dito
Du könntest mal die XML-Struktur der beiden Dateien vergleichen. Du kannst die beiden Dateien auch irgendwo hochladen und hier verlinken oder schick mir gerne eine PN dann schaue ich mir das auch mal an.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 14.07.2023 14:05:02

Du könntest mal die XML-Struktur der beiden Dateien vergleichen.
Das hatte ich schon überlegt. dazu muss man wissen, welche Unterschiede relevant sein könnten.
Ich muss morgen weitermachen. Da tauchen zu viele neue Fragen auf. und heute finde ich keine Zeit mehr.

sonya
Beiträge: 84
Registriert: 28.07.2007 07:55:33

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von sonya » 14.07.2023 14:14:37

Hallo,

OsmAnd~ (aus f-droid) nutze ich seit (vielen) Jahren auf dem Phone.
Ich wollte den Entwicklern schon mehrfach etwas Spenden.
Ergebnis: Wegen Reichtums geschlossen. Nein ernsthaft, die wollen kein Geld über eine herkömmliche Überweisung.
Tut mir leid, dann gibt es auch keine Spende!

OsmAnd~ ist anderen Navigationsapps (für Wandern und Fahrrad) in Bezug auf die POI- und Adresssuche und der Suche in Allgemeinen weitaus überlegener. Ebenso vom Karten Handling.
Alles funktioniert auch absolut im Offlinebetrieb und Unterwegs in der Pampa ohne Probleme.
Eigentlich für Phones die optimale Navigationssoftware zum Wandern, Paddeln, Fahrradreisen.
Selbst Seekarten und Seezeichen werden angezeigt.
QsmAnd und Brouter ideal zum Routing auf Fahrrad–, Wander–, und Kanureisen.
Auch über Reisedauer von Wochen und Monate, komplett Offline.

Bekanntermaßen ist ja der Verbrauch von Arbeitsspeicher und der enorme Energiebedarf von OsmAnd~ exorbitant hoch. Dazu noch von Versionsnummer zu Versionsnummer höher und höher :( :( :(
Für Touren in der Pampa auf Dauer kaum mehr zu gebrauchen!

Nun habe ich mich wieder einmal umgeschaut um Karten, POI– und Adresssuche und Routing komplett Offline mit einer sparsameren App erledigen zu können.

Guru Maps ist mir vor 2 Jahren auch schon in die Hände gefallen. Seither nutze ich es auf Touren und Reisen hauptsächlich und auch komplett offline.
Gegenüber OsmAnd eine wesentlich längere Akkulaufzeit!!

OsmAnd dient nun unterwegs als Backup Lösung und nur zur Suche von POIs und Adressen. Guru Maps ist da leider nicht sooo gut.
Innerhalb von Guru Maps hat es auch keine Möglichkeit, nach der Erstellung einer Route, die Höhendaten anzeigen zu lassen oder die Höhendaten beim Routen berücksichtigen zu lassen (nun, auf Baltrum und Umgebung stellt das wohl auch kein Problem dar ;)
Auch sind die vorhandenen Anwendungskategorien (Auto, Fußgänger, Fahrrad) nicht sehr übrig :(
Seit meiner letzten Anfrage habe ich auch keine Möglichkeit, eine Spende über eine herkömmliche Überweisung zu tätigen :(

Mir Organic Maps habe ich in Bezug auf o.g. Anforderungen noch keine Erfahrung. Werde Organic Maps auf der nächten Tour aber testen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf Organic Maps.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 15.07.2023 10:22:58

Hallo uname!

Ich komme da nicht weiter. organic zeigt mir Linien, die ich als GPX-Datei gelöscht hatte (via adb) und die der Dateimanager des Android-Gerätes im Verzeichnis, in das ich sie kopiert hatte, auch nicht mehr anzeigt. Und das Programm zeigt sie auch noch nach Neustart des Android-Gerätes. Ich vermag nicht zu unterscheiden, welche Linien welcher gpx-Dateien er mir nun angezeigt, und welche nicht. einen Android-Editor dafür zu bemühen, die Struktur der gpx-Datei auf dem Androiden selbst zu untersuchen (um von mir nicht beeinflussbare Aktionen der Programme beim Import der Dateien auszuschließen), möchte ich mir nicht antun.

Vielleicht muss ich mich doch mal in einem Navi- oder Navi-Software-Forum anmelden. Die Fragen wachsen mir einfach über den Kopf, aber leider finde ich nichts, wo man gezielt Software-Fragen auf Deutsch anbringen könnte Das hier empfinde ich irgendwie als Witz.

Noch was zu osmand:
Ich hatte mir händisch ein Verzeichnis für meine gpx-Dateien angelegt. Jetzt sehe ich, dass diese Dateien, auch solche, die ich bereits wieder entfernt hatte, in einem anderen Verzeichnis, das offenbar osmand selbst angelegt hat, nochmal vorhanden sind (.../tracks/import/). Ich vemute, das geschah beim Öffnen in osmand. War das keine gute Idee, das selbst angelegte Verzeichnis?

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von uname » 15.07.2023 13:15:33

Es ist nie eine gute Idee Ordner anzulegen. zu GPX poste ein Beispiel.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 15.07.2023 14:10:13

pastebin/?mode=view&s=41932 Diese gpx-Wegspur (Track, also vermutlich ohne routing-Elemente) wurde soeben mit organic nicht dargestellt.
Für's Hochladen musste ich die Datei als *.txt speichern. nopaste mag wohl kein gpx
Ich habe auch eine Idee, woran in der Struktur das liegen könnte, aber ich warte lieber erstmal deine Anwort ab. :wink:
uname hat geschrieben:Es ist nie eine gute Idee Ordner anzulegen.
Ich hätte bis heute nicht gewusst, wohin anders ich eine gpx-Datei z.B. osmand hätte verfügbar machen können.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von uname » 15.07.2023 15:51:02

Ich habe den Fehler in deiner Datei gefunden. Organic Maps hat Probleme mit Umlauten bzw. mit der Dateikodierung. Zeilte 507 von 520 also ganz weit unten.

Code: Alles auswählen

      <osmand:comment>Wegpunkte geändert, alle vorherigen Daten sind verloren.</osmand:comment>
Du kannst diese Zeile löschen und der Track ist in Organic Maps anzeigbar.

Ich befürchte aber, dass die Probleme mit der Verwendung von OsmAnd entstanden sind. Hast du den Track vorher mit OsmAnd angezeigt und/oder bearbeitet?
Die Extensions osmand:flags, osmand:activity, osmand:key, osmand:icon, osmand:comment, osmand:time und osmand:displaycolor weisen darauf hin.

Kannst du mal den Original-Track aus Debianqmapshack direkt in Organic Maps verwenden und nicht die bereits von OsmAnd verarbeitete GPX-Datei?

Code: Alles auswählen

      <trkpt lat="50.8408935" lon="8.9236829">
        <extensions>
          <osmand:flags>16</osmand:flags>
          <osmand:activity>0</osmand:activity>
        </extensions>
      </trkpt>

Code: Alles auswählen

    <extensions>
      <osmand:key>b1acf4e74791467ce7738ccd8c8b9eda</osmand:key>
      <osmand:flags>7</osmand:flags>
      <osmand:icon>://icons/48x48/LineMove.png</osmand:icon>
      <osmand:comment>Wegpunkte ge㭤ert, alle vorherigen Daten sind verloren.</osmand:comment>
      <osmand:time>2023-04-12T08:41:55.573Z</osmand:time>
      <osmand:displaycolor>DarkBlue</osmand:displaycolor>
    </extensions>
fischig hat geschrieben:Ich hätte bis heute nicht gewusst, wohin anders ich eine gpx-Datei z.B. osmand hätte verfügbar machen können.
Einfach direkt im Internet, Webspace, Cloud, ... anklicken und mit der App öffnen. Oder in den normalen Download-Ordner und dort öffnen. Anwendungen wie OsmAnd oder Organic Map importieren sie in ihre Ordnerstruktur.

Bei mir ist es umgekehrt. Wüsste gar nicht wo ich einen Ordner anlegen sollte. Wie irgendwann mal beschrieben nutze ich kein Kabel bzw. Debianadb zur Datenübertragung oder Android-Tools. Sind mir viel zu unzuverlässig und greifen mir zu stark ins System ein.

Falls du keine Cloud verwenden willst, kannst du dir evtl. auch selbst die GPX-Datei als Anhang zumailen und im E-Mail-Programm deines Smartphones öffnen. Du hast Probleme mit der Cloud? Eine Cloud ist auch nur wie E-Mail-Anhänge.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 15.07.2023 18:30:05

Kannst du mal den Original-Track aus qmapshack direkt in Organic Maps verwenden
Habe ich bereits gemacht und funktioniert.
uname hat geschrieben:Du kannst diese Zeile löschen und der Track ist in Organic Maps anzeigbar.
Funktioniert. :THX:

Jetzt habe ich aber ein neues Problem: die einmal in organic maps importierten „Tracks“ (Ich verwende diesen Terminus wegen seines allgemein unscharfen Gebrauchs äußerst ungern, lieber spreche ich von gpx-Dateien) werde ich nicht mehr los, selbst wenn ich sie aus meinem Ordner lösche. Wohin osmand diese „Tracks“ importiert, weiß ich inzwischen. und wenn ich sie da lösche, zeigt osmand sie auch nicht mehr an. In Organic maps im Pendant, das wäre meiner Meinung nach der Pfad /storage/[SD-Karten-Bezeichner]¹/Android/data/app.organicmaps/ finde ich sie nicht.

¹ Ich vermute, mein Android-Dateimanager fasst /storage/[SD-Karten-Bezeichner] unter dem Begriff SD-Karte zusammen.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von uname » 15.07.2023 19:47:59

Klick in Organic Maps auf den Stern und lösch die Datei.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 15.07.2023 22:32:39

:P :THX: :facepalm:

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von uname » 16.07.2023 06:18:56

@fischig
Ich hoffe dir und anderen gefällt Organic Maps als einfache Alternatiive zu OsmAnd.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 16.07.2023 10:40:35

uname hat geschrieben:Klick in Organic Maps auf den Stern
Wie bist du darauf gekommen? Ich habe keine Bedienungsanleitung gefunden, auch keine grobe. Die hier fordern eine Anmeldung. Das Impressum stimmt mich skeptisch. Das hier scheint entweder veraltet oder fehlerhaft.

Beschieben wird nach meinem Eindruck immer nur was geht, nicht, wie's geht.
uname hat geschrieben:Ich hoffe dir und anderen gefällt Organic Maps als einfache Alternative zu OsmAnd.
Da scheint einiges tatsächlich einfacher/übersichtlicher in der Handhabung zu sein. Nicht gefällt mir die Dicke der Tracklinie. Eine Einstellmöglichkeit habe ich bisher nicht entdeckt (wird aber hinter dem 2. Link behauptet). Das gefällt mir bei osmand besser.
uname hat geschrieben:Einfach direkt im Internet, Webspace, Cloud, ... anklicken und mit der App öffnen.
In der Regel bearbeite ich meine Wanderstrecken am „normalen“ Rechner, bevor ich sie ablaufe. Kommt selten vor, dass ich etwas 1:1 übernehme. In vertrauter Umgebung bastele ich sie in der Regel anhand einer digitalen Karte völlig selbst. Routing (graphhopper,brouter) ist dabei eher hinderlich. Wäre aber wohl die einzige Möglichkeit, ein GPX direkt auf das Android-Gerät zu bekommen/herunterzuladen?

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von uname » 16.07.2023 11:41:13

Hast du E-Mail, Webspace oder Cloud auf dem Smartphone? Damit geht das recht einfach. Siehe mein MagentaCLOUD-Link in der PN

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 16.07.2023 12:55:25

Hast du E-Mail, Webspace oder Cloud auf dem Smartphone?
E-Mail ja. Die beiden anderen Begriffe sagen mir wenig bis nichts. Mailen funktioniert auch. Als ich anfing, mich mit osmand zu beschäftigen, habe ich über Mail mal gpx-Dateien auf das Android-Gerät gebracht. Einfach/übersichtlich fand ich das nicht. War auch Einbahnstraße. adb fand ich dann - nicht unbedingt einfacher - aber verständlicher.

Deinen Link auf dem Android-Gerät aufzurufen gelingt mir nicht. Ins Debianforum komme ich auch nicht. da wird jeweils eine fehlende App moniert. (Probiert über ein mit „Google“-beschriftetes Symbol. Ob das ein Browser ist, weiß ich nicht.) Ich denke, ich bleibe bei meinen Kommunikationsformen zwischen I-Netz, Debian-System und Android.

Rufe ich deinen Link in Debian mit Firefox auf: erscheint u.a.
Die MagentaCLOUD ist der sichere und kostenlose Online-Speicher der Telekom. Ideal für Ihre Fotos, Videos und alle anderen Dateien, die Sie sicher speichern wollen.
Warum meine Dateien auf 'nem Telekom-Server sicherer oder idealer sein sollen als auf meinem Debian-Rechner, erschließt sich mir nicht. Und auf das sogenannte „Smartphone“ bringe ich - nicht zuletzt seiner Unhandlichkeit wegen - nur temporäre Daten.

Interessant fänd ich Antworten auf zwei Fragen
Kann man die Linienstärke, wie in einem meiner Links behauptet, in Organic Maps ändern?
Das Löschen der Tracks via „Stern“ in Organic Maps ist ja einerseits genial einfach, aber kann man andererseits auch überprüfen, ob da auch „wirklich“ gelöscht wird? Bei osmand geht das, siehe oben.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von uname » 16.07.2023 13:44:07

Wenn Daten vom PC zum Smartphone, dann brauchst du adb mit Kabel, Cloud,Webserver, sftp auf dem PC auf den du vom Smartphone zugreifst oder den "Umweg " über ein drittes System wie MagentaCLOUD. Kannst du keine Webseiten im Browser wie Chrome auf dem Smartphone aufrufen? Komisch. Ich nutze im Übrigen Opera-Browser. Hat dein Smartphone überhaupr WLAN und Internet? Mindestens zuhause?

Zur Liniendicke weiß ich nichts. Zur Löschung würde ich mir keine Sorgen machen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 16.07.2023 14:42:45

Wenn Daten vom PC zum Smartphone, dann brauchst du adb mit Kabel, Cloud,Webserver, sftp auf dem PC auf den du vom Smartphone zugreifst
Debianadb und Kabel, ja. Sonst aber nichts.
Hat dein Smartphone überhaupt WLAN und Internet?
WLAN ja. Internet? dürfte „ein weites Feld" sein. Für unterwegs benutze ich den von dir empfohlenen nano-Router :wink: und einen Huawei AP für'n Debian-Klapprechner.
Zur Löschung würde ich mir keine Sorgen machen.
Mach ich mir auch nicht. Ich trau' den Machern schon zu, dass sie das ordentlich programmiert haben. Aber ich bin halt Kontroll-Freak - wenn's irgend geht.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von uname » 16.07.2023 14:56:12

Ich denke für andere wäre eher adb kompliziert. Und was gefällt dir nun besser bzw. was nutzt du für deine Tour: OsmAnd oder Organic Maps?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von fischig » 16.07.2023 15:13:48

Ich denke für andere wäre eher adb kompliziert.
Ist es auch. Aber man kann sowohl seine LInux-Dateisystem-Kenntnisse als auch basale Linux-Kommandos nutzen. Soweit ich informiert bin, ist Android nichts anderes als ein ziemlich fürsorglich verkrüppeltes Linux - ohne systemd :mrgreen: .
was nutzt du für deine Tour: OsmAnd oder Organic Maps?
Momentan habe ich keine Tour vor. Organic Maps werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von uname » 16.07.2023 20:34:15

Einfach mal vor die Tür gehen und dort zuhause wo man sich auskennt, die Apps ausprobieren. Dann ist der Frust im Urlaub auch geringer.

sonya
Beiträge: 84
Registriert: 28.07.2007 07:55:33

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von sonya » 22.07.2023 17:12:54

Hallo fischig,

eine kleine Ergänzung zu Deinen Fragen.
Im radreise-forum.de gibt es eine Abteilung „Navigation“. Ich denke, viele Deiner Fragen sind dort bereits behandelt und gelöst wurden.
Nur als Tip

Viele Grüße

sonya
Beiträge: 84
Registriert: 28.07.2007 07:55:33

Re: Organic Maps als Alternative zu OsmAnd (OSM-Offline-Karten fürs Smartphone)

Beitrag von sonya » 22.07.2023 17:21:09

fischig hat geschrieben: Debianadb und Kabel, ja. Sonst aber nichts.
ADB haben wir für derartige Funktionen noch nie gebraucht. Ist doch für diesen Anwendungsbereich auch viel zu umständlich.
Um POIs, Routen, Tracks vom PC auf das Phone zu bekommen und für welches Navigationsprogramm auch immer zur Verfügung zu stellen, reicht doch ein USB-Kabel vom PC zum Phone und die Übertragung kann beginnen.

Viele Grüße

Antworten