Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
linuxlooser
Beiträge: 141
Registriert: 27.12.2012 17:17:37
Wohnort: Karlsruhe

Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von linuxlooser » 16.07.2023 22:36:41

Hallo zusammen,
da ich keinen Taschenspion aka Smartphone nutze, aber gelegentlich 'ne Banking-App für'n altes Sparkonto brauche, wollte ich das mal mit Waydroid probieren. Soviel zum Hintergrund.

Problem: Waydroid läuft nur unter wayland.
Im Alltag nutze ich aber den Cinnamon-Desktop, der läuft nur unter X11.

Nun stellt sich mir die Frage:
Kann ich Gnome als zweiten Desktop installieren? Müßte mit dem Paket

Code: Alles auswählen

apt install gnome
(Vollständige GNOME-Arbeitsumgebung mit zusätzlichen Komponenten) gehen.
Wenn ich das tue: Dann müßte ich beim Anmelden auswählen können (?).
Wenn ich soweit bin: wird dann X11 für Cinnamon und wayland für Gnome genutzt?
Oder muß ich da noch irgendwas berücksichtigen oder irgendwie eingreifen (z. B. das hier)?
Hab ich was übersehen?
Grüße
LL

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von Chameleon » 17.07.2023 07:10:45

Was ist das für eine seltsame Bank, dass du nur mit ner App drauf zugreifen kannst?

Kannst du dich nicht ganz banal über deinen Browser bei der Bank einloggen?

Benutzeravatar
linuxlooser
Beiträge: 141
Registriert: 27.12.2012 17:17:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von linuxlooser » 17.07.2023 09:13:39

Und der zweite Faktor? SMS-TAN gibt's seit langem nicht mehr ... und TAN-Generator funzt logisch auch nicht, wenn Du nur'n Sparkonto hast ohne Giro-Card (ja, auch sowas gab es mal in der Vergangenheit).

P.S.: die DKB verkündet ihren Kunden gegenüber freudestrahlend, wie mir von Kunden mitgeteilt wurde:
dein Banking macht einen Sprung nach vorne. Denn wir haben das Banking im
Browser von Grund auf neu gestaltet.

Das ändert sich für dich als chipTAN Nutzer:

Für das neue Banking im Browser benötigst du die DKB-App. Eine Authentifizierung
per chipTAN ist derzeit nicht möglich. (...)
Grüße
LL

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von Chameleon » 17.07.2023 09:30:31

Ja ok, dann bin ich raus aus dem Thema - eine Bank, die nur via App benutzt werden kann, ist für mich ein NoGo → und mit nem Androiden würde ich erst recht kein Banking machen.

Nebenbei, Debian Plasma kommt ebenfalls mit Wayland zurecht, ist sogar die Voreinstellung nach der Installation. ;)

rjh

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von rjh » 17.07.2023 09:33:29

Unabhängig von dem Bank Thema (für mich ist ein Smartphone heutzutage selbstverständlich), kannst Du selbstverständlich Gnome zusätzlich zu anderen Desktopumgebungen installieren. Am besten per Debiantasksel . Im Displaymanager (z.B. gdm) kannst Du auswählen, welche Desktopumgebung Du dann starten willst und auch wahlweie ob Du Gnome/x oder Gnomw/wayland starten willst.

Benutzeravatar
linuxlooser
Beiträge: 141
Registriert: 27.12.2012 17:17:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von linuxlooser » 17.07.2023 09:39:22

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 09:30:31
Nebenbei, Debian Plasma kommt ebenfalls mit Wayland zurecht, ist sogar die Voreinstellung nach der Installation. ;)
das glaube ich gerne. Ich will aber, s. o., nicht meinen gewohnten Workflow im Cinnamon austauschen, sondern nur "fallweise" (weil: kommt bei solchen Sparkonten ja nur selten vor - vierteljährlich mal den Kontoauszug abholen) in den anderen (welchen auch immer, hab mir Gnome ausgesucht weil ich den von meinem Mediacenter kenne) Desktop booten für solche Dinge. Und daraus haben sich für mich die obigen Fragen ergeben ...
Grüße
LL

Benutzeravatar
linuxlooser
Beiträge: 141
Registriert: 27.12.2012 17:17:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von linuxlooser » 17.07.2023 09:48:30

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 09:33:29
Am besten per Debiantasksel .
Danke, das kenne ich von einer Neuinstallation https://screenshots.debian.net/package/tasksel - und das kann ich auch nachträglich machen?
Wenn ich das https://wiki.debian.org/tasksel richtig verstehe, dann schon
After installing a Debian core system, you can install the DesktopEnvironment using tasksel.
Vermute mal: root-Terminal auf, tasksel installieren - uups - ist ja schon da:
tasksel ist schon die neueste Version (3.68+deb11u1)
dann tasksel aufrufen und die nötigen Haken setzen?
Zuletzt geändert von linuxlooser am 17.07.2023 09:58:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
LL

rjh

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von rjh » 17.07.2023 09:57:24

linuxlooser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 09:48:30
dann tasksel aufrufen und die nötigen Haken setzen?
Genau so sollte das funktionieren.

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von wanne » 17.07.2023 14:49:52

Achtung: Gnome bringt ein volles Gnome mit. Also mit 17 Spielen, 3 Videoplayern, Brennprogramm, E-Mail Programm, Taschenrechner...
Für nur Android App willst du doch eh nur Vollbild würde ich eher nen sway oder so nutzen. – Brauchst du 5min einlesen, wie das funktiniert. (Die haben das schließen icon weg optimiert muss man win+shift-q drücken. Zum anwendung starten Win+Shift+d. Nicht sehr intuitiv.) Aber danach kannst du das und da ist wirklich nicht mehr zu lernen. Kannst du vor allem als Fenster in deinem Cinnamon starten.
Alternativ: Sollte nicht Debiangnome-session-common reichen? Für KDE gibt es Debiankde-plasma-desktop als Variante ohne Anwendungen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von Chameleon » 17.07.2023 19:00:36

Wegen ner Hand voll Kontoauszüge im Jahr würde ich mir mein System nicht durch die Installation einer 2ten Oberfläche verhunzen, aber wenn es ohne nicht geht, dann bitte einen 2ten User anlegen und die Oberflächen somit gänzlich getrennt fahren.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von KP97 » 17.07.2023 19:41:51

So ist es, oder eine VM einrichten.

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von rhHeini » 17.07.2023 19:44:46

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 07:10:45
Was ist das für eine seltsame Bank, dass du nur mit ner App drauf zugreifen kannst?

Kannst du dich nicht ganz banal über deinen Browser bei der Bank einloggen?
Nimm mal die ING: die hat im April den DIBA-Key abgeschafft. Man logt sich jetzt im Browser mit Username/PW ein, und muss den Zugriff dann über eine App auf dem Smartphone freischalten.

rjh

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von rjh » 17.07.2023 19:50:44

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 19:00:36
Wegen ner Hand voll Kontoauszüge im Jahr würde ich mir mein System nicht durch die Installation einer 2ten Oberfläche verhunzen
Was bitte wird dadurch verhunzt? :roll:

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von Chameleon » 17.07.2023 19:59:55

@rjh, haste schon mal gemacht - Gnome und Cinnamon gleichzeitig installiert und es läuft dann unter dem gleichen Nutzer?

rjh

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von rjh » 17.07.2023 20:05:54

ok, von Cinnamon habe ich tatsächlich absolut keine Ahnung. Habe hier auf fast allen Rechnern Gnome und sway am laufen, wobei ich fast nur noch in sway arbeite. Dachte an sowas bei zwei Oberflächen. Oder früher hatte ich xfce und Gnome.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von Chameleon » 17.07.2023 20:34:23

"sway" kenne ich jetzt nicht - ok, hab schon davon gehört, aber nie genutzt.

Meine Erfahrung mit 2 Oberflächen in einem System liegen auch schon ein paar Jahre zurück, waren aber keine Guten → Beipiel: Nemo ist ein Fork von Nautilus → jetzt änderst du bspw. in einem von den Beiden einen Dateipfad → was meinst du, was dann in dem anderen los ist?

Wie bereits erwähnt, nach meinen Erfahrungen würde ich für do etwas zumindest einen 2ten Nutzer anlegen und so das Ganze ein bisschen getrennt halten → die elegantere Lösung wäre aber (immer nur meine Erfahrungen vorausgesetzt) eine separate Installation → immerhin geht es um Geld, da kann man eigentlich schon auch ein bisschen Aufwand betreiben und man könnte so ein System dann auch generell für ausschließlich sensible Angelegenheiten nutzen, sprich, ein eigenes System nur für´s Online-Banking. ;)

rjh

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von rjh » 17.07.2023 20:43:31

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 20:34:23
Meine Erfahrung mit 2 Oberflächen in einem System liegen auch schon ein paar Jahre zurück, waren aber keine Guten → Beipiel: Nemo ist ein Fork von Nautilus → jetzt änderst du bspw. in einem von den Beiden einen Dateipfad → was meinst du, was dann in dem anderen los ist?
Haben die dann nicht beide jeweils eigene Konfigurationsdateien? Was genau meinst Du mit "Dateipfad ändern"? Dateien und Verzeichnisse werden doch von Dateimanagern auch nur dort angezeigt wo sie sich jeweils befinden?

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von Chameleon » 17.07.2023 20:56:56

Nun ja, probiers aus - 2 Dateimanager nutzen die selbe .config → wie erwähnt, ich mag so etwas nicht empfehlen → wenn du einem User in einem Forum eine Empfehlung gibst, dann musst du auch wissen, wie man es rückgängig machen kann → weißt du, wie man eine zusätzliche Installation von "Gnome" unter Cinnamon wieder rückgängig macht?

Benutzeravatar
linuxlooser
Beiträge: 141
Registriert: 27.12.2012 17:17:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von linuxlooser » 17.07.2023 21:49:33

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 14:49:52
Achtung: Gnome bringt ein volles Gnome mit. Also mit 17 Spielen, 3 Videoplayern, Brennprogramm, E-Mail Programm, Taschenrechner...
danke, guter Hinweis ...
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 14:49:52
Für nur Android App willst du doch eh nur Vollbild würde ich eher nen sway oder so nutzen. – Brauchst du 5min einlesen, wie das funktiniert.
Ups ... Tasten-Windows-Manager ... ob ich mir die ganzen Tastenkürzel in meinem Alter noch merken kann ... mal sehen
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 14:49:52
Alternativ: Sollte nicht Debiangnome-session-common reichen?
Wenn das 'n wayland mitbringt - dann sollte das schon gehen, nehme ich an.
Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 19:00:36
Wegen ner Hand voll Kontoauszüge im Jahr würde ich mir mein System nicht durch die Installation einer 2ten Oberfläche verhunzen, aber wenn es ohne nicht geht, dann bitte einen 2ten User anlegen und die Oberflächen somit gänzlich getrennt fahren.
Gute Idee - müßte mich ja eh abmelden zum Wechseln des Desktops (vermutlich, hab das noch nie ausprobiert)
Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 20:56:56
wie man eine zusätzliche Installation von "Gnome" unter Cinnamon wieder rückgängig macht?
Ich war bisher der Meinung, daß die beiden nebeneinander her laufen, je nachdem, in welchen von beiden ich beim Anmelden starte (also nicht der eine unter dem anderen). Das setzt aber voraus, daß die unterschiedliche Pakete nutzen und auch die configs getrennt sind. Und da gebe ich Dir natürlich Recht, Cinnamon ist ein "umgebogener" Gnome3, und ob da wirklich alles separat läuft ...


Fazit erstmal: viele Inputs, auf die ich sicher nicht alle selbst gekommen wäre - danke :hail: Euch. Muß jetzt mal überlegen und lesen, wie ich am Besten weitermache - melde mich mit dem Ergebnis dann wieder.
Grüße
LL

rjh

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von rjh » 18.07.2023 12:49:36

Du kannst natürlich Dein ganzes Linux mit Wayland und WayDroid auch auf ein externes USB Device installieren und von dort booten. Dann ist das wirklich sauber getrennt.

Edit: Habe das waydroid gerade einmal ausprobiert, ist ganz originell. Funktioniert hier auf Bookworm (Gnome/wayland) auch. Was als Abhängigkeit anscheinend nicht genannt ist, aber hier benötigt wurde, ist noch Debianiptables .

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von KP97 » 18.07.2023 14:10:08

@linuxlooser
Hast Du meinen Hinweis bzgl. VM gelesen?
Das ist eine komplette Trennung des Systems und zudem noch ein Sicherheitsaspekt, da es ja um Online-Banking geht.
Und man kann es aus dem laufenden System starten ohne sich abmelden zu müssen.

rjh

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von rjh » 18.07.2023 14:20:13

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 14:10:08
VM
dazu folgender Hinweis: https://docs.waydro.id/faq/get-waydroid ... rough-a-vm

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Cinnamon/Gnome/wayland/X11 ...

Beitrag von wanne » 19.07.2023 10:41:18

Unterschiedliche Desktopumgebungen sollten eigentlich nie ein Problem sein. Problematisch ist lediglich zwei mal die gleiche in leicht unterschiedlichen Versionen. Und auch wenn sich Cinnamon jetzt vollständig eigen schimpft, ist der Unterbau halt weiter ein Gonme 3. Wenn du da ein KDE/Enlightenment/Sway installeirst hast du da so wenig Probleme wie wenn du Firefox oder Libreoffice installierst, die ja auch kein Teil von Cinnamon sind.

Noch als anmerkung: Du kannst direkt in die sway-config exec [PROGRAMM] schreiben. Dann startet Sway mit dem Programm im Vollbild. Wenn du da deine Banking-App rein haust, startet das im Gnome quasi, wie ein natives Programm.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten