Video„längen“ (aufgegeben)

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Video„längen“

Beitrag von MSfree » 18.07.2023 12:17:05

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 11:53:49
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 10:22:23
Bei TFT-Bildschirmen spielt das Flimmern praktische keine Rolle mehr.
Wieso das? Ist TFT auch so träge oder nur das Auge?
Bei einer Röhre wird das Bild dadurch erzeugt, indem ein Elektronenstrahl von oben links beginnend zeilenweise von links nach rechts einen Leuchtstoff zum Leuchten anregt. Sobalnd der Elektronenstrahl ein "Pixel" verläßt, leutet es noch eine Weile nach, wird aber letztlich immer dunkler. Erst, wenn der Elektronenstrahl das nächste Mal an der Stelle vorbei kommt, wird der Punkt erneut zum Leuchten angeregt. Bei PAL passiert das 50 mal pro Sekunde, streng genommen, bedingt durch den Zeilensprung, sogar nur 25 Mal pro Pixel und Sekunde.

Bei einem TTF findet der Bildaufbau zwar auch von oben links zeilenweise statt, aber die sich hinter jedem Pixel verbergenden Transistoren (TFT = Thin Film Transstor) werden so geschaltet, daß sie ihren Zustand konstant behalten, bis sich der Bildinhalt ändert, die Pixel werden also zwischen zwei Schaltvorgängen nicht immer dunkler. Dadurch sind selbst Filme mit 24 FPS noch flimmerfrei.

Flimmerfrei ist nicht mit ruckelfrei zu verwechseln. Bei 24 FPS kann es zu ruckelden Bewegungen kommen, weil Zwischeninformationen, beispielweise Bein senkrecht im ersten Bild, Bein 30° angehoben im zweiten Bild, fehlen. Die Zwischenzustände, Bein 10°, Bein 20°, fehlen, was die Bewegungn flüssiger erscheinen lassen würde. Wenn man allerdings von 24 FPS Kinofilm auf 50 FPS TV umsetzt, wird nciht nur die Abspielgeschwindigkeit angehoben sondern auf jedes Filmbild doppelt in den Digitalstrom eingeführt. Das Ruckeln wäre hier also durch die doppelte Bildzahl nicht reduziert. Es gibt allerdings Methoden, die fehlndenen Zwischen Bilder zu interpolieren.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Video„längen“

Beitrag von wanne » 18.07.2023 13:08:35

Verwundert hat mich aber, dass die gleiche Tonspur schneller abgespielt nicht zu einem insgesamt höhertönigen Höreindruck geführt hat.
Du überschätzt wie klein der Geschwindigkeitsunterschied ist. Das ist nicht mal ein Halbton. (5.6Cents) Selbst jemand mit absolutem Gehör kann das auf Anhieb nicht immer hören. Bei ganzen Musikstücken fällt es "besseren" Hörern manchmal auf. Ich kenne dich nicht, aber ich zweifele, dass du das gemerkt hättest Pitch Shifter sind dagegen ein zweischneidiges Schwert.Gefühlt macht das z.B. den Sound von knallenden Auto-Türen kaputt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Video„längen“

Beitrag von MSfree » 18.07.2023 13:58:31

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 13:08:35
Das ist nicht mal ein Halbton.
Das C hat 264Hz, ein um 25/24 erhöhter Ton hat 275Hz und ist damit nur um 3.4 Hz von Cis (278,4) entfernt. Die Beschleunigung des Tons entspricht also schon fast einem Halbton.
Selbst jemand mit absolutem Gehör kann das auf Anhieb nicht immer hören.
Ich würde das vermutlich nicht erkennen, wenn es nicht direkt nebeneinander hören würde. Für das geschulte Musikerohr ist das aber keine Herausforderung.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Video„längen“

Beitrag von wanne » 19.07.2023 10:50:16

Das C hat 264Hz, ein um 25/24 erhöhter Ton hat 275Hz und ist damit nur um 3.4 Hz von Cis (278,4) entfernt. Die Beschleunigung des Tons entspricht also schon fast einem Halbton.
Achtung: Man gibt die Unterschiede absichtlich in cents an, weil das Gehör eben nicht linear ist.
Für das geschulte Musikerohr ist das aber keine Herausforderung.
Ja. Geschulte Ohren könne für Tonfolgen sogar 3Cents unterscheiden. Da liegen die 5.6 weit drüber. Trotzdem: Es ist eben sogar weniger als ein "schlechtes" absolutes Gehör feststellen kann.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht so viel Müll gelabert. Eigentlich habe ich nämlich keine Ahnung von Musik.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Video„längen“

Beitrag von kalamazoo » 19.07.2023 12:14:12

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2023 10:50:16
Ich hoffe ich habe jetzt nicht so viel Müll gelabert. Eigentlich habe ich nämlich keine Ahnung von Musik.
Also Deine Meinung zu Schönberg und Webern teile ich jetzt gar nicht! :mrgreen:

Antworten