Installation von Opera

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mikadebianneu
Beiträge: 33
Registriert: 29.11.2015 21:32:12

Installation von Opera

Beitrag von mikadebianneu » 17.07.2023 22:35:53

Hallo Zusammen !

Ich habe seit kurzem Debian 12 mit Mate auf meinem Rechner. Ich möchte noch Opera installieren nur leider weis ich nicht wie.
Danke für eure antworten.

Grüsse Michael

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation von Opera

Beitrag von fischig » 17.07.2023 23:11:57

Im Debian-Repo kriegst du das nicht. Aber per apt installierbare Binärpakete stellt die Firma nach meiner Kenntnis bereit. Da wirst du dich auf deren Webseite schlau machen müssen.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation von Opera

Beitrag von thoerb » 17.07.2023 23:24:17

Es gibt ein Repo von Opera für Debian. Oder halt manuell installieren.

https://wiki.debian.org/Opera

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Installation von Opera

Beitrag von kalamazoo » 17.07.2023 23:33:37

Das hat sich irgendwie sehr geändert und ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen fehlerfrei aus meiner Erinnerung wiedergeben kann -- offenbar verwendet von den alten Haudegen hier keiner Opera ...

Früher ging das nur mittels Backports oder dem Herunterladen einer .deb-Datei vom Hersteller (letzteres geht m.W. immer noch). Die Lösung unter Bookworm finde ich aber äußerst elegant:
-- zuerst installierst Du mit dem Paketmanager Deiner Wahl das Paket Debianextrepo
-- danach editierst Du die Datei /etc/extrepo/config.yaml e.g. mit # nano und löschst die Hash-Tags vor - contrib und - non-free
-- dann führst Du den Befehl # extrepo enable opera_stable aus
-- und danach wohl noch ein full update, wenn ich mich recht erinnere

Dann sollte Opera installiert sein und funktionieren.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Installation von Opera

Beitrag von cosinus » 17.07.2023 23:53:08

mikadebianneu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2023 22:35:53
Ich möchte noch Opera installieren nur leider weis ich nicht wie.
Muss es denn Opera sein?
Im Debian Repo ist Chromium, die Open-Source-Variante von Chrome. Opera ist auch nichts weiter als ein Browser, der auf Chromium basiert.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Installation von Opera

Beitrag von KP97 » 18.07.2023 14:03:35

@kalamazoo
Einem Anfänger, der offensichtlich nicht genau weiß, was er da machen will, das Einstellen eines Fremdrepos ins System zu empfehlen, halte ich für äußerst "unelegant",
um nicht zu sagen äußerst fragwürdig.
Auch wenn es nur ein Browser ist, gibt man der Fremdfirma Rootrechte auf dem System.
Wenn es ganz schlecht läuft, sieht das System dann hinterher so aus wie Deins ...;-)

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Installation von Opera

Beitrag von towo » 18.07.2023 14:14:09

Nuja, selbst wenn man das Opera deb manuell installiert, gibts danach so oder so ein Fremdrepo für Opera.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation von Opera

Beitrag von thoerb » 18.07.2023 14:40:29

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 14:03:35
Auch wenn es nur ein Browser ist, gibt man der Fremdfirma Rootrechte auf dem System.
Ist das wirklich so? Meines Erachtens wird bei der Installation dpkg/apt mit Rootrechten ausgeführt, nicht aber der Browser selbst. Der Browser wird nach der Installation mit Benutzerrechten ausgeführt.

Das ist eine ernstgemeinte Frage, bitte korrigiert mich, falls ich damit falsch liege.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Installation von Opera

Beitrag von KP97 » 18.07.2023 14:48:41

Nein, den Browser selbst führt der User aus. Die Fremdrepos nisten sich in /etc/apt/sources.list.d ein und betreffen die automatischen Updates.
So macht es z.B. auch GoogleEarth und Vivaldi, wenn ich mich recht erinnere.
Die Einträge kann man natürlich löschen, aber wenn man das nicht weiß, schlummern die munter vor sich hin und man ist begeistert ob dieser Eleganz...

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation von Opera

Beitrag von thoerb » 18.07.2023 14:57:46

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 14:48:41
Nein, den Browser selbst führt der User aus. Die Fremdrepos nisten sich in /etc/apt/sources.list.d ein und betreffen die automatischen Updates.
Aber das ist doch genau das was man möchte, wenn man über ein Repo installiert. Klar ist das halt auch Vertrauenssache. Aber einen Webbrowser in /home zu installieren und dort Updates direkt über den Browser zu beziehen, ist aus meiner Sicht nicht wirklich sicherer. :wink:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Installation von Opera

Beitrag von cosinus » 18.07.2023 15:00:22

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 14:57:46
Updates direkt über den Browser zu beziehen, ist aus meiner Sicht nicht wirklich sicherer. :wink:
Was ist denn daran verkehrt? Abermillionen von Firefox-Installationen auf Windows aktualisieren sich auf diesem Weg :wink:
Unter Debian hab ich den Firefox auch so eingerichtet.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Installation von Opera

Beitrag von MSfree » 18.07.2023 15:17:25

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 14:57:46
Aber einen Webbrowser in /home zu installieren und dort Updates direkt über den Browser zu beziehen, ist aus meiner Sicht nicht wirklich sicherer. :wink:
Updates über den apt-Mechanismus verlangen root-Rechte. Mit root-Rechten kann man aber auch Software installieren, die mit root-Rechten läuft, z.B. durch setzten des SUID-Bits. Das ist eine einfache Methode, Hintertüren zu installieren und sich root-Rechte zu beschaffen.

Software, die man als User installiert und aktualisiert, darf das SUID-Bit nicht setzen, wenn die Datei root gehört. Insofern ist also eine Aktualisierung als User sicherer.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Installation von Opera

Beitrag von thoerb » 18.07.2023 15:17:31

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 15:00:22
Was ist denn daran verkehrt? Abermillionen von Firefox-Installationen auf Windows aktualisieren sich auf diesem Weg :wink:
Auf meinem Windows 10 hat das Verzeichnnis C:\Program Files\Mozilla Firefox nur die Rechte Lesen und Ausführen. Ist das bei deiner Firefox-Installation unter Debian auch so? Und wenn ja, wie machst du dann die Updates direkt über den Browser. Das würde ja bedeuten, dass dein Browser Schreibrechte im Homeverzeichnist hat.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Installation von Opera

Beitrag von cosinus » 18.07.2023 15:51:21

Ja, mein user hat Schreibrechte für das Firefox-Verzeichnis :)
Bei Windows ist das von Mozilla mit dem Wartungsdienst gelöst worden.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Installation von Opera

Beitrag von kalamazoo » 18.07.2023 16:14:53

@KP97
Deine Meinung sei Dir unbenommen und bringt einen durchaus legitimen Aspekt ein. Nur: der "Anfänger" ist seit mehr als 7 Jahren hier Mitglied im Debianforum und er hat eine konkrete Frage gestellt. Will man diese nicht beantworten oder hält man das Unterfangen für "zu gefährlich", so kann man dies durchaus sagen. Aber jemanden bloß deshalb grob anzukotzen, weil er eine sachliche Antwort gegeben hat, ist nicht die feine englische Art -- vielleicht allerdings Deine typisch deutsche.

Dass Opera mit nunmehr chinesischem Eigentümer eine bedenkliche Wahl sein mag, ist ein anderes Thema. Darauf kann man hinweisen, das kann man auch diskutieren, man muss aber nicht gleich wie eine übereifrige Gouvernante mit dem Rohrstock kommen oder überhaupt alles verbieten wollen.

Und was Deine Untergriffigkeit mit dem "Wenn es ganz schlecht läuft, sieht das System dann hinterher so aus wie Deins" betrifft, ist folgendes zu sagen:
Bookworm mit Wayland läuft auf einem PC (dem billigen) ausgezeichnet, auf dem neueren teueren jedoch trotz Neuinstallation nicht optimal. Meine Erfahrung ist, dass es manchmal einige Zeit dauert, bis unter Debian auch vielleicht etwas exotischere Hardware problemlos funktioniert.

So, und jetzt gehen alle zur Abkühlung auf ein Eis oder Bier. :arrow:

EDIT:
@KP97
Und hier nochmals mein Problem viewtopic.php?t=187366, Du kannst hier ja gerne Deine Expertise sehen lassen -- oder zumindest in manierlicher Form Deine Meinung abgeben

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Installation von Opera

Beitrag von KP97 » 18.07.2023 17:53:24

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 16:14:53
Aber jemanden bloß deshalb grob anzukotzen, .....
Und was Deine Untergriffigkeit mit dem "Wenn es ganz schlecht läuft, sieht das System dann hinterher so aus wie Deins" ....
Ich wüßte nicht, wo ich Dich grob angekotzt hätte, weil ich auf mögliche Sicherheitslücken hingewiesen habe. Aber wenn Du meinst...

...und ein augenzwinkerndes Smily kennst Du?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Installation von Opera

Beitrag von cosinus » 18.07.2023 22:01:36

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 16:14:53
Nur: der "Anfänger" ist seit mehr als 7 Jahren hier Mitglied im Debianforum
Manche bleiben ihr Leben lang einfache Computeranwender, was ja auch völlig legitim ist.
Ebenso legitim ist es, solchen Leuten von Fremdquellen abzuraten. Denn nicht jeder weiß, dass Fremdquellen auch Quellen für dicke Probleme sein können. Das ist kein Grund das als typische deutsche Rohrstockherumfuchtelei zu bezeichnen.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Installation von Opera

Beitrag von kalamazoo » 18.07.2023 22:15:02

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 17:53:24
Ich wüßte nicht, wo ich Dich grob angekotzt hätte, weil ich auf mögliche Sicherheitslücken hingewiesen habe. Aber wenn Du meinst...

...und ein augenzwinkerndes Smily kennst Du?
:facepalm: Ach, ein Smiley?! ... das kam bei mir aus irgendeinem Grund als Strichpunkt, Bindestrich, Klammer rüber und habe ich natürlich sofort als Code einer Schadsoftware identifiziert :P

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 22:01:36
Ebenso legitim ist es, solchen Leuten von Fremdquellen abzuraten. Denn nicht jeder weiß, dass Fremdquellen auch Quellen für dicke Probleme sein können. Das ist kein Grund das als typische deutsche Rohrstockherumfuchtelei zu bezeichnen.
Puh, bin ich froh, nicht "Blockwart" gesagt zu haben :D
Aber mit dem, was Du sagst, hast Du völlig recht :THX:

P.S. hab gerade nachgeschaut, der von mir oben gepostete Ablauf funktioniert ohnehin nicht, ich habe -- sicherheitshalber -- einen Schritt vergessen :mrgreen:

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Installation von Opera

Beitrag von cosinus » 18.07.2023 22:33:22

So, und nun sollten wir den TO mal wieder antworten lassen. Es sind jetzt schon zu viele Posts hier im Thread, die man wieder abtrennen könnte. Vllt mag ein mitlesender Mod hier mal die Schere zücken. :)

Antworten