[erledigt] Wayland deaktivieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

[erledigt] Wayland deaktivieren

Beitrag von kalamazoo » 18.07.2023 15:47:09

Mein System laboriert trotz Neuinstallation (und ich habe jetzt nicht einmal noch den Prompt angepasst) noch immer am selben Problem. Ich kann mich zwar unter Umgehung von Wayland beim Anmeldebildschirm mittels X11 einloggen, falls der Bildschirm nach einem Suspend aber einmal schwarz bleiben sollte, ist es vorbei: <CTL>+<ALT>+<F1> startet offenbar nur den Wayland Compositor und bringt mich nicht mehr zurück zur laufenden Sitzung ...

Gesagt sei noch, dass Plasma X11 nach dem Login zwar ganz normal startet, das amerikanische Tastaturlayout aber erst mittels setxkbmap de umgestellt werden muss. Ich habe bei der Installation aber sicherlich das deutsche Layout gewählt.

Fragen:
1. Wie kann Wayland (Wayland-Compositor, Xwayland, Plymouth, etc.) gänzlich deaktiviert werden, eine Deinstallation ist ja nicht möglich?
2. Wie kann man direkt in den X-Server booten ohne auf die Umschaltmöglichkeit auf dem Anmeldebildschirm angewiesen zu sein?
Zuletzt geändert von kalamazoo am 25.07.2023 23:28:12, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wayland deaktivieren

Beitrag von wanne » 18.07.2023 17:56:26

falls der Bildschirm nach einem Suspend aber einmal schwarz bleiben sollte, ist es vorbei: <CTL>+<ALT>+<F1> startet offenbar nur den Wayland Compositor und bringt mich nicht mehr zurück zur laufenden Sitzung ...
Ganz sicher hat dein X11 da einen Bug. Welcher compositor da auch immer startet. (Falls das ich tippe eher auf irgend einen X11-DM.) Tut das, weil der X11 gestorben ist. An dem Problem, dass dein X11 kaputt ist, wird das zerstören von wayland sicher nichts ändern. Kann dir aber eventuell beim Fehlersuchen helfen.
1. Wie kann Wayland (Wayland-Compositor, Xwayland, Plymouth, etc.) gänzlich deaktiviert werden, eine Deinstallation ist ja nicht möglich?
Prinzipiell ist wayland keine Software die läuft. Lediglich ein Protokoll, wie Fenster mit deinem Compositor reden können. Aber wenn du folgende Libs entfernst, solltest du ruhe haben.

Code: Alles auswählen

apt purge libwlroots* libwayland-egl1 mutter
Sei gewarnt, dass da eventuell nicht mehr viel funktioniert und ließ dir genau durch, was das alles mit deinstalliert, weil es wayland spricht.
Wie kann Wayland (Wayland-Compositor, Xwayland, Plymouth, etc.) gänzlich deaktiviert werden, eine Deinstallation ist ja nicht möglich?
Wie gesagt. Ist ein Protokoll. Wird genau so wenig funktionieren, wie zu verhindern, dass deine Anwendungen chinesische texte anzeigen. Du kannst eben nur einzelne Programme, die chinesische Texte anzeigen. – Wie oben angemerkt kannst du dir die üblichen libs zum anzeigen von Buchstaben deinstallieren und so für die meisten Programme verhindern, dass sie chinesische Texte anzeigen können. Aber du weißt nie, ob nochmal jemand was anderes nutzt.
Plymouth
Redet kein wayland
Wayland-Compositor
Hast du verstanden dass das kein Programm sondern ein Überbegriff über diverse Programme ist? Wenn du Sway deinstallieren willst kannst du das mit apt purge sway. Wenn du Gnome deinstallieren willst, kannst du das mit apt purge mutter. Wenn du KDE deinstallieren willst mit apt purge kwin-wayland
2. Wie kann man direkt in den X-Server booten ohne auf die Umschaltmöglichkeit auf dem Anmeldebildschirm angewiesen zu sein?
Anmeldebildschirm deinstallieren und dann:

Code: Alles auswählen

startx chrome
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wayland deaktivieren

Beitrag von towo » 18.07.2023 20:14:46

Bei KDE reicht ein

Code: Alles auswählen

apt purge plasma-workspace-wayland
damit es keine Plasma Wayland Session mehr gibt.

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wayland deaktivieren

Beitrag von wanne » 18.07.2023 21:21:21

Hier nochmal zur Übersicht mit Beispielprogrammen, wie X11 und wayland funktionieren. Orangene vierecke: Programme. Pfeile Datenfluss darüber welches Protokoll. Calls ohne Beschriftung
Bild
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Wayland deaktivieren

Beitrag von kalamazoo » 18.07.2023 22:49:23

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 17:56:26
Kann dir aber eventuell beim Fehlersuchen helfen.
Danke! :THX:
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 17:56:26
Ganz sicher hat dein X11 da einen Bug.
Wundert mich zwar nach der Neuinstallation, aber das Live Install hat ja auch die Raspi-Firmware automatisch auf meinen Desktop gespielt.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 17:56:26

Code: Alles auswählen

apt purge libwlroots* libwayland-egl1 mutter
Sei gewarnt, dass da eventuell nicht mehr viel funktioniert und ließ dir genau durch, was das alles mit deinstalliert, weil es wayland spricht.
Danke, werde ich irgendwann nach einer Gesamtsicherung versuchen. Nachdem man gemäß @MSfree ohnedies nicht das Live Install nehmen soll, werde ich mal netinstall probieren und dann berichten, wie's läuft. Bis dahin bleibe ich bei meinem leicht hinkenden X11, es funktioniert ja bisher sonst alles.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 17:56:26
Hast du verstanden dass das kein Programm sondern ein Überbegriff über diverse Programme ist?
Nein, ich habe nicht wirklich verstanden, wie das funktioniert; dass Wayland ein Protokoll ist, ist mir bekannt, deshalb ja auch der Wayland Compositor. Und Compositor ist bei mir wahrscheinlich KWin. Man kann zwar irgendwie herausfinden, was da läuft, aber das scheint nicht trivial und übersteigt meine bescheidenen Kenntnisse. Wenn es mir jemand erklären könnte, bin ich dafür dankbar:
https://stackoverflow.com/questions/693 ... sitor-name
https://stackoverflow.com/questions/810 ... ain-socket
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 17:56:26
Anmeldebildschirm deinstallieren und dann:

Code: Alles auswählen

startx chrome
Hmm, das ist mir auch nicht klar. Da würde ich dann mittels startx den Chrome-Browser starten (der bei mir gar nicht Installiert ist) oder ist dieses ein anderes Chrome?

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Wayland deaktivieren

Beitrag von Draal » 19.07.2023 09:30:20

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 15:47:09
<CTL>+<ALT>+<F1> startet offenbar nur den Wayland Compositor und bringt mich nicht mehr zurück zur laufenden Sitzung ...

Gesagt sei noch, dass Plasma X11 nach dem Login zwar ganz normal startet, das amerikanische Tastaturlayout aber erst mittels setxkbmap de umgestellt werden muss. Ich habe bei der Installation aber sicherlich das deutsche Layout gewählt.
Klingt für mich nach sddm. Ich hatte ähnliche Probleme. Wenn ich aus einer grafischen Umgebung (wayland + kde-plasm-desktoop) auf tty2 wechselte, funktionierte das. Wenn ich zurück auf tty7 wechselte, hing sddm und nichts ging mehr. Die Konfiguration mit X11 war etwas zuverlässiger.

Da sddm das grafische Login auf tty2 gelegt hat, hab ich ihn gegen lightdm ausgetauscht und so ist das ganze Prozedere, zwar nicht perfekt, aber doch erheblich stabiler geworden. Der grafische Login liegt wieder auf tty7.

Das sind nur Erfahrungen, aber vielleicht helfen sie ja.

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wayland deaktivieren

Beitrag von wanne » 19.07.2023 10:28:50

Ich glaube du versteht immer noch nicht so ganz richtig: Ist ein bisschen hässlich mit den Begrifflichkeiten. Deswegen nochmal hier die Definitionen:
KDE und GNOME sind Sammlungen von Programmen (Spiele, Office-Programme, Startmenü, Denktophintergründe...) Das was direkt nach dem anmelden (Hintergrund, Menü, Symbolleiste...) startet heißt man dann Plasma bzw. Gnome-Schell. Das Programm, dass die Positionen der Fenster verwaltet mutter bzw. kWin.
Was unter X11 Window-Manger geheißen hat, heißt jetzt, weil es etwas anders funktioniert Compositor.

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2023 22:49:23
Und Compositor ist bei mir wahrscheinlich KWin.
Du würdest wohl merken, wenn du KDE laufen hättest. (kWin ist das Programm das startet, wenn du eine Plasma/KDE-Session startest.) Bei GNOME ist das Mutter. In beiden Fällen ist es egal ob du jetzt X11 oder wayland startest. Man nennt das Ding, dass sich um die Fenster kümmert unter X11 Window-Manger (weil es die Positionen der Fenster Verwaltet) unter wayland Compositor (Weil es die Fenster auf dem Bildschrim zusammenfügt.) Es ist aber immer ein und das selbe Programm man nennt es nur je nach Situation anders. (So wie ein Bauarbeiter ein Feuerwehrmann ist, wenn er gerade für die Freiwillig Feuerwehr löscht.)

wayland ist ein Protokoll. Da ist kein Server oder ähnliches das läuft.
In modernem X11 (Also ein QT/GTK-Programm auf einer Grafikkarte der letzten 15 Jahre.) sagt der Window-Manager dem X-Server wo das Fenster ist. Der X-Server sagt dem Programm wohin es malen soll und das malt dann sein Bild an der Stelle auf den Bildschirm.
In wayland stellt das Programm ohne Fragen das Bild fertig und gibt es dem Compositor. Der Malt es dann direkt an der richtigen Stelle auf den Bildschirm. Das Zwischenprogramm fällt schlicht weg.

Wenn du GNOME installiert hast, kann das halt wayland sprechen. Du kannst jetzt GNOIME deinstallieren. Aber dann ist halt GNOME weg. Ganz sicher kannst du nicht wayland deinstallieren, weil das ist kein Programm. Das selbe gilt für KDE. (Mit dem kleinen Unterschied, dass KDE modularer ist und du wirklich nur den Teil deinstallieren kannst der für wayland zuständig ist.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Wayland deaktivieren

Beitrag von Draal » 19.07.2023 11:10:01

Danke für diese Erklärungen. In gewisser Form habe ich das so beobachtet, allerdings nicht vor diesen Hintergründen. Und ja, es ist kompliziert. :?

Trotzdem vielleicht noch eine Beobachtung: Wenn ich mich, bevor ich auf eine andere tty ging, bei KDE ausgeloggt habe, funktionierte der Loginscreen beim Zurückwechseln, sowohl bei sddm, als auch bei lightdm einwandfrei. Nach Deinen Erklärunng erscheint mir das nun logisch.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Wayland deaktivieren

Beitrag von kalamazoo » 19.07.2023 13:21:21

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2023 09:30:20
Klingt für mich nach sddm. Ich hatte ähnliche Probleme.
Ja, ist auch sddm. Und ganz herzlichen Dank {Nebenbemerkung: warum gibt es kein Herz-Smiley?}! Werde ich jedenfalls ausprobieren.

<CTL>+<ALT>+<F1> gibt lediglich die letzten Boot-Meldungen aus {bootet das nochmals Teile des Betriebssystems? :? } (also "[ OK ] Mounted ... [ OK ] Reached target remote-fs.target ... [ OK ] Started cron.xervice ... [ OK ] Starting exim4.service ... [ OK ] Starting systemd-user-sessions.service ... [ OK ] Finished systemd-user-sessions.service ... [ OK ] Starting plymouth-quit-wait.service ... [ OK ] Starting plymouth-quit.service ... [ OK ] Started sddm.service ... "). Danach steht alles bei blinkendem Cursor ohne Befehlszeile.

<CTL>+<ALT>+<F2> sowie <CTL>+<ALT>+<F7> bringen einen vollkommen schwarzen Bildschirm mit beweglichem Mauszeiger

<CTL>+<ALT>+<F3> resp. <F4>, <F5> oder <F6> stellt wie gewohnt ein tty-Login zuf Verfügung, die vorherige Sitzung (durch Sleep, Hibernate oder auch nur dem Bildschirmschoner unterbrochen) ist aber verloren

<CTL>+<ALT>+<F8> hat offenbar auch irgendeine Zuordnung und bringt interessanterweise einen blinkenden Cursor

die restlichen Funktionstasten bewirken in diesem Zusammenhang mit <CTL>+<ALT> gar nichts

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2023 10:28:50
Ich glaube du versteht immer noch nicht so ganz richtig: Ist ein bisschen hässlich mit den Begrifflichkeiten.
:oops: gebe ich gerne zu und :THX: für die Erklärung
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2023 10:28:50
Du würdest wohl merken, wenn du KDE laufen hättest.
Hmm, sieht ganz aus wie KDE und Kwin, fast alles K-Anwendungen, aber inxi -Fxxx verrät mir unter System nicht viel:

Code: Alles auswählen

System:
  Host: HostName Kernel: 6.1.0-09-amd64 arch: x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 12.2.0
  Console: pty pts/2 DM: SDDM Distro: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
mein Vergleichssytem (mit völlig anderer Hardware, was aber hier nichts ausmachen sollte) gibt dagegen anstelle von Console: pty pts/2 aus:

Code: Alles auswählen

... Desktop: KDE Plasma v: 5.27.5 tk: Qt v: 5.15.8 wm: kwin_wayland vt: 1 dm: SDDM Distro: ...
dort funktioniert aber Wayland

Code: Alles auswählen

# echo $DESKTOP_SESSION
# echo $XDG_CURRENT_DESKTOP
sind leer, also wohl "default"

Code: Alles auswählen

$ ps -ef | grep kde
root          62       2  0 Jul17 ?        00:00:00 [kdevtmpfs]
user        2006    1792  0 Jul17 ?        00:00:00 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/xdg-desktop-portal-kde
user        2030    1792  0 Jul17 ?        00:00:48 /usr/bin/kded5
user        2101    1792  0 Jul17 ?        00:00:00 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/polkit-kde-authentication-agent-1
user        2102    1792  0 Jul17 ?        00:00:03 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/org_kde_powerdevil
user        2193    1792  0 Jul17 ?        00:00:08 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/kdeconnectd
user       13850    2310  0 13:06 pts/1    00:00:00 grep -E kde
weist aber wohl doch wieder auf ein laufendes KDE hin -- oder sehe ich das falsch?
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2023 10:28:50
Man nennt das Ding, dass sich um die Fenster kümmert unter X11 Window-Manger (weil es die Positionen der Fenster Verwaltet) unter wayland Compositor (Weil es die Fenster zusammen auf den Bildschrim fügt.) Es ist aber immer ein und das selbe Programm man nennt es nur je nach Situation anders.
gute Erklärung :THX:


Sorry, der Beitrag ist etwas lang geraten ...

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wayland deaktivieren

Beitrag von wanne » 19.07.2023 13:41:24

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2023 13:21:21

Code: Alles auswählen

# echo $DESKTOP_SESSION
# echo $XDG_CURRENT_DESKTOP
sind leer, also wohl "default"
Wenn die nicht gesetzt sind: Gar nichts. Entweder weil da wirklich nichts läuft, oder weil deine Desktop Umgebung halt vergessen hat, das korrekt zu setzen.
weist aber wohl doch wieder auf ein laufendes KDE hin -- oder sehe ich das falsch?
Ja. Bedenke aber das KDE ein großer kaufen Programme ist. Selbst unter Windows läuft gerne mal ein Kleopatra, krita marble oder kdenlive. Und die sind nicht sehr fleißig damit die Hintergrundprogramme, die sie brauchen auch wieder zu beenden.
Deswegen würde ich eher nach plasma oder kwin suchen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Wayland deaktivieren

Beitrag von kalamazoo » 19.07.2023 23:46:55

Oops, sehe gerade, dass ich das als root abgefragt habe, da kann ja nichts aufscheinen! Hier wie es hätte sein sollen:

Code: Alles auswählen

$ echo $DESKTOP_SESSION
plasma
$ echo $XDG_CURRENT_DESKTOP
KDE

wanne
Moderator
Beiträge: 7466
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Wayland deaktivieren

Beitrag von wanne » 21.07.2023 17:02:24

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2023 23:46:55
Oops, sehe gerade, dass ich das als root abgefragt habe, da kann ja nichts aufscheinen!
Das ist btw. einer dieser Unterschiede zwischen su und su -
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Wayland deaktivieren

Beitrag von Chameleon » 24.07.2023 16:54:02

Hi, also falls das Thema noch aktuell ist, dann zeig doch mal

Code: Alles auswählen

dpkg --list | grep wayland
und schau mal in deinem System nach, ob es da so etwas wie eine /etc/sddm/custom.conf gibt (hab gerade kein Debian zur Hand, sonst könnte ich selber nachschauen) und poste bitte dann deren Inhalt.

Warum frage ich: ich sehe 2 Möglichkeiten
- erstens, alles was mit Wayland zu tun hat, zu entfernen
-zweitens, es muss ein .config geben, die musst du finden und dort sollte man dann "schrauben" können und "/etc/sddm/irgendwas" wäre da jetzt meine erste Anlaufstelle bei einer Suche.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wayland deaktivieren

Beitrag von towo » 24.07.2023 22:15:02

Man muss nicht alles, was Wayland im Namen hat, removen, das sagte ich schonmal.
Bei KDE Plasma reicht es völlig aus, plasma-workspace-wayland zu purgen und schon gibts keine Wayland Session mehr.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Wayland deaktivieren

Beitrag von kalamazoo » 25.07.2023 22:27:43

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 16:54:02
... falls das Thema noch aktuell ist ...
Es dürfte sich durch das letzte Update erledigt haben. Ich bin jetzt nicht auf diesem Gerät und wollte es noch testen bevor ich euch hier Bescheid gebe, aber nach Update und Hochfahren ist Wayland (also nix mehr X11!!!) mit Plasma ganz normal gestartet, als ob es nie ein Problem gegeben hätte. Das einzige, was noch an die vorherigen Schwierigkeiten erinnert, ist, dass ich das Tastaturlayout mittels setxkbmap de umstellen muss. Wo kann ich das am besten Automatisieren, in der /etc/bash.bashrc? Der Rest funktioniert perfekt -- was immer in dieser Welt schon perfekt ist.
Wahrscheinlich haben die Entwickler einen Nvidia-Bug gefixt, denn jetzt scheine ich das erste Mal die volle 3840x2160 Auflösung geniessen zu können (das hatte auch unter Bullseye nicht wirklich geklappt): es ist alles gestochen scharf aber furchtbar klein, zumindest den Fenstermanager muss ich noch umstellen, der Rest passt schon.

@Chameleon, @towo, @wanne und den anderen: besten Dank für eure Hilfe!
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 22:15:02
Man muss nicht alles, was Wayland im Namen hat, removen, ...
... überhaupt dann nicht, wenn es funktioniert :lol:

Das erste Mal, als ich Linux auf meinem damals brandneuen Asus-Notebook installiert hatte (zuerst Ubuntu -- das war mir zu kindisch, dann Mint LMDE -- das war mir zu windowsmäßig, und dann -- da ja beide auf Debian beruhen -- gleich Debian; seither bin ich auch hier im DF), funktionierte so gut wie gar nichts: kein Touchpad, kaum Funktionstasten, Graphik-Treiber schon gar nicht, Suspend sowieso nicht, etc.. Sukzessive über die nächsten paar Wochen oder besser: Monate und Jahre kam dann alles ins Laufen, und ich etwas routinierter beim Fehlerbeheben.
Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2023 16:54:02
und schau mal in deinem System nach, ob es da so etwas wie eine /etc/sddm/custom.conf gibt ...
... dort sollte man dann "schrauben" können ...
Werde ich mir jedenfalls ansehen, insbesondere weil mich jetzt das "Schraubfieber" gepackt hat. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, studiere ich mal die ganzen Konfigurationsdateien.
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2023 17:02:24
Das ist btw. einer dieser Unterschiede zwischen su und su -
Da das zu meinen Linux- oder Debian-Urzeiten eine große Diskussion war, verwende ich immer su -. Die Feinheiten und vor allem praktischen Konsequenzen erschließen sich mir zwar einigermaßen, aber noch nicht ganz.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Wayland deaktivieren

Beitrag von GregorS » 26.07.2023 07:52:08

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.07.2023 22:27:43
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.07.2023 17:02:24
Das ist btw. einer dieser Unterschiede zwischen su und su -
Da das zu meinen Linux- oder Debian-Urzeiten eine große Diskussion war, verwende ich immer su -. Die Feinheiten und vor allem praktischen Konsequenzen erschließen sich mir zwar einigermaßen, aber noch nicht ganz.
Die Feinheiten und Konsequenzen erschließen sich ganz schnell, indem Du es ein paarmal ausprobierst. Gerade das mit den Pfaden hat mich sehr genervt - ich musste zu den am häufigsten als root ausgeführten Befehlen bzw. Programmen immer den vollständigen Pfad angeben, weil sonst „...not found“ angemeckert wurde. Oder dass ich statt des englischen Originals die oft grottig schlechte deutsche Übersetzung einer Manpage gezeigt bekam.

Die Umgewöhnung auf ‚su -‘ ging bei mir sehr schnell.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten