Kann ich syslog mit journactl sehen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Kann ich syslog mit journactl sehen?

Beitrag von buhtz » 18.07.2023 19:58:46

Ich habe hier Debian 11. Kann ich Meldungen die von userspace Anwendungen per syslog (z.B. Pythons syslog Modul) erzeugt werden, auch in der Ausgabe von "journalctl"?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Kann ich syslog mit journactl sehen?

Beitrag von Blackbox » 29.07.2023 08:06:27

Meiner Einschätzung nach nicht, denn Anwendungen aus dem Userland kippen ihre Meldungen gewöhnlich in

Code: Alles auswählen

~/.xsession-errors
, zumindest dann, wenn es sich um X11-Anwendungen handelt.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

DeletedUser_sxWn4

Re: Kann ich syslog mit journactl sehen?

Beitrag von DeletedUser_sxWn4 » 29.07.2023 13:38:06

Einfach mal ausprobieren:

Code: Alles auswählen

journalctl --user -b | grep -i '<dein-python-zeugs>'
journalctl -b | grep -i '<dein-python-zeugs>' 

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Kann ich syslog mit journactl sehen?

Beitrag von Livingston » 29.07.2023 14:10:32

Hab hier gerade kein systemd am Start. Probier's mal mit dem Programm logger aus dem Paket Debianutil-linux aus.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten