Installation UEFI

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 314
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Installation UEFI

Beitrag von chris71 » 23.07.2023 17:23:27

Ich hab hier so ein modernes HP Teil mit Windows 11. Das HP Security Wolf Gedöhns ist mindestens genauso ätzend wie Wintendo.

Kurzerhand Debian 12 auf einen Stick kopiert und installiert. Auf der Platte war unter anderem auch die UEFI Partition. Wurscht egal, ich hab den Installer einfach machen lassen. Natürlich hat er keine UEFI Partition angeleget.

Zustand jetzt:

Alles funktioniert, aber ich möchte es verstehen.
Ich habe den Ordner /boot/efi (wo normal die Partition, die ich nicht habe eingehängt wird).
Soweit ich mich erinnere stand in dem Ordner DEBIAN - weiter habe ich noch nicht geschaut.

Also habe ich offensichtlich eine UEFI installation und statt der Partition einfach einen Ordner.

Vorteil?
Nachteil?

Ist sowieso ein Spielzeug Rechner und ich habe kein Problem die Installation nochmal "ordentlich" zu machen. Aber muss das? Wintendo soll auf absehbare Zeit keines drauf.

Danke und Grüße
Chris
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Installation UEFI

Beitrag von chrbr » 23.07.2023 17:58:56

Hallo Chris,
ich habe mal geschaut, wie es bei mir aussieht. Es gibt eine Partition nvme0n1p1:

Code: Alles auswählen

# fdisk -l
Disk /dev/nvme0n1: 476,94 GiB, 512110190592 bytes, 1000215216 sectors
Disk model: SAMSUNG MZVLB512HAJQ-000L7
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: 79BA8846-333B-48F1-B309-9A01C8B534E3

Device             Start        End   Sectors   Size Type
/dev/nvme0n1p1      2048    1050623   1048576   512M EFI System
/dev/nvme0n1p2   1050624  998215679 997165056 475,5G Linux filesystem
/dev/nvme0n1p3 998215680 1000214527   1998848   976M Linux swap
Die wird auch in das Dateisystem eingebunden:

Code: Alles auswählen

# mount|grep -i efi
efivarfs on /sys/firmware/efi/efivars type efivarfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
/dev/nvme0n1p1 on /boot/efi type vfat (rw,relatime,fmask=0077,dmask=0077,codepage=437,iocharset=ascii,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro)
In dem Verzeichnis taucht dann auch das Debian auf, in dem die Einträge für Debian enthalten sind.

Code: Alles auswählen

# find /boot/efi/
/boot/efi/
/boot/efi/EFI
/boot/efi/EFI/debian
/boot/efi/EFI/debian/shimx64.efi
/boot/efi/EFI/debian/grubx64.efi
/boot/efi/EFI/debian/mmx64.efi
/boot/efi/EFI/debian/fbx64.efi
/boot/efi/EFI/debian/BOOTX64.CSV
/boot/efi/EFI/debian/grub.cfg
Wie das alles ineinander greift weiß ich allerdings nicht.

EDIT: Das englische Wiki Abschnitt "UEFI world" gibt eine kurze Beschreibung:
https://wiki.debian.org/GRUB2?action=sh ... _BIOS_boot
Zuletzt geändert von chrbr am 23.07.2023 19:01:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Installation UEFI

Beitrag von cosinus » 23.07.2023 18:28:35

chris71 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2023 17:23:27
Ich habe den Ordner /boot/efi (wo normal die Partition, die ich nicht habe eingehängt wird).
Soweit ich mich erinnere stand in dem Ordner DEBIAN - weiter habe ich noch nicht geschaut.
Das kann eigentlich nicht sein. /boot/efi ist der mountpoint für die ESP-Partition, wenn diese nicht a ist, wäre der Inhalt auf einem ext4 (boot bzw. root Partition)
Poste mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lsblk -f

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Installation UEFI

Beitrag von rhHeini » 23.07.2023 19:20:56

Das Ubuntu-Wiki hat eine Anzahl guter Artikel dazu wie das UEFI funktioniert, z.B. den hier: https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Installieren/

rjh

Re: Installation UEFI

Beitrag von rjh » 23.07.2023 19:52:47

chris71 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2023 17:23:27
Kurzerhand Debian 12 auf einen Stick kopiert und installiert. Auf der Platte war unter anderem auch die UEFI Partition. Wurscht egal, ich hab den Installer einfach machen lassen. Natürlich hat er keine UEFI Partition angeleget.
Soweit so normal. Wenn schon eine UEFI Partition existiert dann verwendet die Debian einfach mit.
chris71 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2023 17:23:27
Ich habe den Ordner /boot/efi (wo normal die Partition, die ich nicht habe eingehängt wird).
Soweit ich mich erinnere stand in dem Ordner DEBIAN - weiter habe ich noch nicht geschaut.
Die Partition wird eingehängt.

Kannst Du mit

Code: Alles auswählen

df -h
Dir anschauen. Und auch in der Datei /etc/fstab sehen.

Und zwar auf den Mountpoint /boot/efi
Der Installer erkennt eine bereits existierende ESP (EFI-System-Partition) automatisch und bindet sie als "EFI-System-Partition" unter /boot/efi ein.
vgl. https://wiki.debianforum.de/UEFI

Und in den dortigen Dateien liegt der Bootcode.
chris71 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.07.2023 17:23:27
Ist sowieso ein Spielzeug Rechner und ich habe kein Problem die Installation nochmal "ordentlich" zu machen.
Da ist nichts "unordentlich", sondern das ist halt die heutzutage (seit Jahren) übliche Installation.

Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 314
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Re: Installation UEFI

Beitrag von chris71 » 23.07.2023 22:34:51

Aufgrund der zahlreichen Antworten habe ich gerade meinen Kadaver aus dem Bett ins Wohnzimmer bewegt und den Fernseher + Rechner noch mal eingeschaltet.

Was soll ich sagen. Ihr habt Recht. Alles korrekt da. :hail:

Der Installer zeigt es nicht, daher bin ich davon ausgegangen, dass er keine macht. :facepalm: Ich meine, dass da vorher eine mit 100 MB da war. Jetzt hat sie 512 MB. Also hat er wie gewünscht alles gelöscht und neu erstellt.

Was mir nicht gefällt sind 1GB swap bei 8GB RAM. Aber ob ich die 8GB jemals voll bekomme? Und wen doch ist es sowieso zu spät 8)

Dankeschön :THX:
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

Antworten