Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LinuxUser1334
Beiträge: 44
Registriert: 26.07.2023 20:51:13

Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von LinuxUser1334 » 26.07.2023 20:56:58

ich hab schon sehr viele Linux-Distros installiert in den letzten 10 Jahren.

Dabei fällt mir aber eines immer auf. Ich hab neben Debian 11 und 12 auch schon einige andere Distros installiert, die als freie Distros geführt werden und mir fiel dabei stets etwas dabei auf.

Dass es einen Unterschied gibt bei der grafischen Darstellung von freien Distros wie Debian und PureOS im Vergleich zu anderen nicht freien Distros wie Ubuntu, Linux Mint, Fedora. Ich empfinde die grafische Darstellung bei den freien Distros immer als unangenehm, die Schriften und generell die Linien wirken scharfkantiger, dünner, die gesamte Darstellung wirkt komplett anders, nicht so "rund" im Sinne von disharmonisch, weswegen ich mich auf freien Distros nicht wohlfühle.

Wobei es hier egal ist, welche Desktopumgebung man installiert. Ich hab bei Debian 11 und 12 mal versucht, verschiedene Desktop-Umgebungen zu installieren. Dieser Eindruck war trotzdem stets gegeben, weswegen ich Debian nie nutzte, weil mir die grafische Darstellung missfällt im Vergleich zu den herkömmlichen Linux-Distros.

Woran könnte das liegen ?
* OS: Ultramarine Linux 39 mit Gnome
* Hardware: HP Notebook - 17-ca1216ng, Ryzen 3 3200U mit Radeon Vega 3, 2x4 GB DDR4-2400
* Don't forget, I am just a user! :THX:

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von ToterEngel » 26.07.2023 21:00:19

Die Darstellung im allgemeinen dürfte sich ja nicht weiter unterscheiden.
Maximal die installierten Schriftarten. Dort kannst du ja mal nachsehen, welche wo als standart dabei sind und was aktuell in Benutzung ist.

LinuxUser1334
Beiträge: 44
Registriert: 26.07.2023 20:51:13

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von LinuxUser1334 » 26.07.2023 21:04:07

Das ist ja genau das, dass es keine Rolle spielt, welche Schriften man einstellt oder welche Desktopumgebung man installiert.

Es ist per se eine andere grafische Darstellung bzw. sie wirkt von Grund auf anders. Und das ist genau die Frage, die ich mir nicht beantworten kann.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Notebook nicht gerade das beste Display hat.
* OS: Ultramarine Linux 39 mit Gnome
* Hardware: HP Notebook - 17-ca1216ng, Ryzen 3 3200U mit Radeon Vega 3, 2x4 GB DDR4-2400
* Don't forget, I am just a user! :THX:

LinuxUser1334
Beiträge: 44
Registriert: 26.07.2023 20:51:13

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von LinuxUser1334 » 26.07.2023 21:08:39

ToterEngel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2023 21:00:19
[....]
Maximal die installierten Schriftarten. Dort kannst du ja mal nachsehen, welche wo als standart dabei sind und was aktuell in Benutzung ist.
Vor allem wie ich ja schrieb, fällt mir das bei allen freien Distros auf und die verwenden ja alle mehr oder weniger andere Schriften bei einer Erstinstallation.
* OS: Ultramarine Linux 39 mit Gnome
* Hardware: HP Notebook - 17-ca1216ng, Ryzen 3 3200U mit Radeon Vega 3, 2x4 GB DDR4-2400
* Don't forget, I am just a user! :THX:

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von Draal » 26.07.2023 22:18:50

LinuxUser1334 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2023 20:56:58
Dass es einen Unterschied gibt bei der grafischen Darstellung von freien Distros wie Debian und PureOS im Vergleich zu anderen nicht freien Distros wie Ubuntu, Linux Mint, Fedora. Ich empfinde die grafische Darstellung bei den freien Distros immer als unangenehm, die Schriften und generell die Linien wirken scharfkantiger, dünner, die gesamte Darstellung wirkt komplett anders, nicht so "rund" im Sinne von disharmonisch, weswegen ich mich auf freien Distros nicht wohlfühle.

Wobei es hier egal ist, welche Desktopumgebung man installiert. Ich hab bei Debian 11 und 12 mal versucht, verschiedene Desktop-Umgebungen zu installieren. Dieser Eindruck war trotzdem stets gegeben, weswegen ich Debian nie nutzte, weil mir die grafische Darstellung missfällt im Vergleich zu den herkömmlichen Linux-Distros.
Ich hab auch schon einige Distributionen probiert, z.B. Arch, oder LMDE. Bei letzterer hab ich Cinnamon gepurgt und KDE gesetzt. Ich konnte keinen Unterschied zu Debian feststellen. :o
LinuxUser1334 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2023 20:56:58
Woran könnte das liegen ?
Tja, graswachsenhören, versteckte Zahlungen an die Entwickler grafischer Oberflächen, konspirative Entwicklungen, Trollgebaren?

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von thoerb » 26.07.2023 23:15:16

LinuxUser1334 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2023 20:56:58
Woran könnte das liegen ?
Wenn ich die Webseite von Debian aufrufe steht oben: "Debian The universal operating system".

https://www.debian.org/

Auf der Linux-Mint-Seite z.B. finde ich: "Linux Mint is an operating system for desktop and laptop computers. It is designed to work 'out of the box' and comes fully equipped with the apps most people need."

https://linuxmint.com/

LinuxUser1334
Beiträge: 44
Registriert: 26.07.2023 20:51:13

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von LinuxUser1334 » 26.07.2023 23:48:28

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2023 22:18:50
Tja, graswachsenhören, versteckte Zahlungen an die Entwickler grafischer Oberflächen, konspirative Entwicklungen, Trollgebaren?
hallo,

ich möchte aber noch einmal zum Ausdruck bringen, dass das Anliegen ernst gemeint ist und dass ich wirklich einen beschriebenen Unterschied sehe und wirklich auch eine Antwort auf dieses Phänomen suche, an einer Antwort interessiert bin.

ich bilde mir das defintiv nicht ein, auf meinem Laptop sieht man definitiv einen Unterschied.

EDITTEXT: Geht das Thema doch einfach mal bitte sachlich an und überlegt, woran das liegen könnte?
* OS: Ultramarine Linux 39 mit Gnome
* Hardware: HP Notebook - 17-ca1216ng, Ryzen 3 3200U mit Radeon Vega 3, 2x4 GB DDR4-2400
* Don't forget, I am just a user! :THX:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von GregorS » 27.07.2023 00:56:49

LinuxUser1334 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2023 23:48:28
ich möchte aber noch einmal zum Ausdruck bringen, dass das Anliegen ernst gemeint ist und dass ich wirklich einen beschriebenen Unterschied sehe und wirklich auch eine Antwort auf dieses Phänomen suche, an einer Antwort interessiert bin.
ich bilde mir das defintiv nicht ein, auf meinem Laptop sieht man definitiv einen Unterschied.
„Spezial-Distributionen“ sind halt mit ausgefeilter designten Desktops ausgestattet. Die haben vermutlich auch nur mit einer Oberfläche mit deren Defaults angefangen und dann an bzw. in allen Einstellungen herumgewühlt, bis es so aussah, wie es dort halt ist.
Das Aussehen (Look and Feel) kann man in sehr weiten Bereichen beeinflussen. SEHR viel weiter, als @toterengel weiter oben schreibt.
Sehr viel macht allein das Hintergrundbild aus. Und wo die Leisten/Knöpfe platziert sind. Und was auf den Leisten zu sehen ist. Und ob ...

Wenn man Spaß daran hat, kann man sich tagelang mit derlei Dingen beschäftigen.

Ich hoffe, das hilft Dir mehr :-)

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von juribel » 27.07.2023 01:57:55

Was soll denn diese Unterscheidung zwischen "freien" und "unfreien" Distris? Wieso soll debian "frei" sein und Ubuntu und Mint nicht?

Die Güte der grafischen Darstellung hängt davon ab, welche grafische Oberfläche in welcher Version vorliegt bzw. ausgewählt wurde, welche Grafiktreiber in welchen Versionen vorliegen bzw. voreingestellt sind, und bei Systemen mit mehreren Grafik-Chips, welcher Grafik-Chip als Standard voreingestellt ist. Die voreingestellten Schriften und Schriftgrössen sowie die dpi-Einstellungen haben auch Einfluss. Aber das sind alles Dinge, die man selber in der Hand hat, wenn man will.

Ich bin vor kurzem von dem "unfreien" Xubuntu auf das "freie" debian 12 mit xfce umgestiegen, und es gibt einfach NULL Unterschied. Ich habe auch verschiedene Systeme inklusive Windows und macOS in virtuellen Maschinen installiert, und auch da habe ich an der Qualität der grafischen Darstellung NICHTS auszusetzen. Und ich bin da SEHR pingelig.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von GregorS » 27.07.2023 02:00:11

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2023 01:57:55
Was soll denn diese Unterscheidung zwischen "freien" und "unfreien" Distris? Wieso soll debian "frei" sein und Ubuntu und Mint nicht?
Da Du Dich anscheinend auf mich beziehst: Wo schrieb ich was von „frei“ oder „unfrei“?!

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von juribel » 27.07.2023 02:15:11

Nein, sorry, ich bezog mich auf den Threadstarter.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von GregorS » 27.07.2023 02:20:30

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2023 02:15:11
Nein, sorry, ich bezog mich auf den Threadstarter.
Naja gut. Mach' den Bezug beim nächsten Mal doch vielleicht deutlich. Dass man zitieren kann, wurde schon erfunden.

Gruß

Gregor

PS: Zudem scheint der OP ja noch relativ neu bei Linux zu sein. Dass so jemand Begriffe verwechselt und mit der Vielzahl der Möglichkeiten evtl. „überfordert“ ist, ist nicht ungewöhnlich. Mich hat mal jemand gefragt ob „Programme von Open Source“ denn wirklich so gut seien, wie man so hört(e, das ist rund 10 Jahre her).
Zuletzt geändert von GregorS am 27.07.2023 02:23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von juribel » 27.07.2023 02:22:26

Ganz wesentlichen Einfluss auf die Darstellungsqualität haben natürlich auch die Voreinstellungen zur Kantenglättung. Aber auch die hat der Benutzer in der Hand.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von GregorS » 27.07.2023 02:25:19

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2023 02:22:26
Ganz wesentlichen Einfluss auf die Darstellungsqualität haben natürlich auch die Voreinstellungen zur Kantenglättung. Aber auch die hat der Benutzer in der Hand.
Was den allergrößten Qualitätssprung ausmacht, ist, die zum Monitor passende Auflösung zu wählen. Durch Interpolation kommen meistens ziemlich blöde Effekte zustande.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von uname » 27.07.2023 05:38:10

Früher habe ich die Microsoft-Fonts installiert. Schaut mal, ob dort der Unterschied liegt.

https://www.linuxcapable.com/how-to-ins ... ian-linux/

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von whisper » 27.07.2023 08:22:36

Stichwort sub Pixel, Kantenglättung?
Wenn du einen alten Laptop hast...
4164
Ohh, steht ja schon da .. :mrgreen:

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von uname » 27.07.2023 08:30:30

Stimmt. Auch das habe ich verwendet. Kann man nicht einfach alle Einstellungen zwischen Debian und einer "schöneren" Distribution abgleichen. Leicht könnte das bei BunsenLabs sein, wenn sie auch schön aussieht. Basis ist dort Openbox.

LinuxUser1334
Beiträge: 44
Registriert: 26.07.2023 20:51:13

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von LinuxUser1334 » 27.07.2023 21:26:41

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2023 08:22:36
Stichwort sub Pixel, Kantenglättung?
Wenn du einen alten Laptop hast...
Erst mal danke Euch allen für Eure Beiträge.

Tatsächlich ist mir diese Möglichkeit im Tweak Tool / Optimierungen nie aufgefallen, dass man da diese Einstellungen vornehmen kann. Ich werde irgendwann demnächst mal Debian testweise auf eine meiner Platten installieren und da mal drangehen, auf dem Weg vielleicht eine Verbesserung zu erzielen.

Allerdings sind es ja nicht nur die Schriften.. es ist die Grafik im Gesamten, die anders wirkt.. aber vielleicht kann ich mit dem Tweak Tool schon eine Verbesserung erzielen, sodass die Darstellung im Gesamten und das Arbeiten dann auch angenehmer ist, es dann passt alles in allem. Muss man einfach probieren und schauen, was es bringt.
* OS: Ultramarine Linux 39 mit Gnome
* Hardware: HP Notebook - 17-ca1216ng, Ryzen 3 3200U mit Radeon Vega 3, 2x4 GB DDR4-2400
* Don't forget, I am just a user! :THX:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von GregorS » 27.07.2023 21:37:10

LinuxUser1334 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2023 21:26:41
Allerdings sind es ja nicht nur die Schriften.. es ist die Grafik im Gesamten, die anders wirkt..
Das deutet darauf hin, dass evtl. die konfigurierte Auflösung der Grafikkarte nicht mit der physikalischen Auflösung des Monitors übereinstimmt. Folge ist, dass das Bild interpoliert wird. Und dann wird alles unscharf oder irgendwie matschig.

Welches Desktop-Environment nutzt Du denn? Unter XFCE kann ich derlei Dinge unter „Einstellungen -> Anzeige“ konfigurieren.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

LinuxUser1334
Beiträge: 44
Registriert: 26.07.2023 20:51:13

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von LinuxUser1334 » 28.07.2023 00:12:44

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2023 21:37:10
Das deutet darauf hin, dass evtl. die konfigurierte Auflösung der Grafikkarte nicht mit der physikalischen Auflösung des Monitors übereinstimmt. Folge ist, dass das Bild interpoliert wird. Und dann wird alles unscharf oder irgendwie matschig.
Welches Desktop-Environment nutzt Du denn? Unter XFCE kann ich derlei Dinge unter „Einstellungen -> Anzeige“ konfigurieren.
Ich nutze Gnome 40+ als meine Lieblings-Desktopumgebung. Das Bild ist da nicht matschig oder unscharf.

Sorry es mag für den einen oder anderen total nervig sein, weil ich mich nur wiederholen kann, was ich bereits schrieb.

Das Bild ist nicht weniger scharf oder wenger brilliant, nicht weniger attraktiv. Das Bild ist im Grunde von der Qualität her völlig in Ordnung.

Die grafische Darstellung ist dahingehend nur anders, dass ich die Schriften, Linien und Kanten usw. als "scharfkantig" empfinde, als unangenehm. Alles, die Schriften, die Linien, Kanten, Fenster, einfach alles kommt nur anders raus, wirkt anders. Sorry es ist sehr schwierig dieses Phänomen sachlich zu beschreiben. Ich sollte vielleicht auch dazu schreiben, dass ich von Natur aus hochsensibel bin und dass ich viele Dinge im Leben von daher auch völlig anders, in einer erweiterten Weise, empfinde und wahrnehme. Darin liegt diese Wahrnehmung mit Sicherheit begründet.

Und es ist eben so, dass ich dieses Phänomen bei Debian feststellte und zB auch bei PureOS und deshalb beide Systeme nicht nutzen kann, weil mich diese Form der grafischen Darstellung extrem stört.

Aber ich schätze das bringt nichts, das noch weiter auszuführen. Es führt mit Sicherheit nur zu einer weiteren Verwirrung und zu Unmut und ich werde am Ende sowieso vermutlich nur als Troll abgestempelt. Ich habe eben in vielerlei Hinsicht eine andere Wahrnehmung von vielen Dingen und das bringt im Leben leider immer wieder Schwierigkeiten mit sich.

Ich danke Euch trotzdem, dass ich Beiträge zu dem Thema geschrieben habt. Ich werrd Debian mal nochmal installieren und versuchen was ich durch Einstellungen wie es weiter oben gezeigt wurde, viell. noch verbessern kann.
* OS: Ultramarine Linux 39 mit Gnome
* Hardware: HP Notebook - 17-ca1216ng, Ryzen 3 3200U mit Radeon Vega 3, 2x4 GB DDR4-2400
* Don't forget, I am just a user! :THX:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von thoerb » 28.07.2023 00:28:04

LinuxUser1334 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 00:12:44
Aber ich schätze das bringt nichts, das noch weiter auszuführen. Es führt mit Sicherheit nur zu einer weiteren Verwirrung und zu Unmut und ich werde am Ende sowieso vermutlich nur als Troll abgestempelt. Ich habe eben in vielerlei Hinsicht eine andere Wahrnehmung von vielen Dingen und das bringt im Leben leider immer wieder Schwierigkeiten mit sich.
Entweder ist deine Wahrnehmung nur Einbildung, dann kann dir tatsächlich keiner helfen. Oder es gibt wirklich Unterschiede, was sehr gut möglich ist und wovon ich auch sehr stark ausgehe, aber dann nutzt es nichts nur darüber zu reden. Du musst das ganze im Detail miteinander vergleichen, nur so kannst du zu einem Ergebnis kommen.

Und wenn du uns hier zum Vergleich nur erst mal zwei Screenshots einstellst, wenn es für dich zu schwierig ist den Unterschied sachlich zu beschreiben.
Zuletzt geändert von thoerb am 28.07.2023 00:55:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von GregorS » 28.07.2023 00:48:15

LinuxUser1334 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 00:12:44
Das Bild ist nicht weniger scharf oder wenger brilliant, nicht weniger attraktiv. Das Bild ist im Grunde von der Qualität her völlig in Ordnung.
Die grafische Darstellung ist dahingehend nur anders, dass ich die Schriften, Linien und Kanten usw. als "scharfkantig" empfinde, als unangenehm. ...
Dann wird es vermutlich am weniger einheitlichen Gesamteindruck liegen. „Spezial-Distributionen“ legen i.d.R. einen ziemlich großen Wert auf ein „angenehmes“ und einheitliches Erscheinungsbild, auch was die Auswahl an entsprechend passenden Programmen angeht. Probiere vielleicht mal verschiedene „Themes“ aus.

Oder nimm' einfach das, was Dir am besten passt. Viele Distributionen basieren auf Debian. Wenn Du das System bzw. die Systeme ein bisschen kennst, weißt Du wo die Unterschiede liegen. Wenn Du Dir unsicher bist, wie Du das Eine oder Andere anderswo umsetzen kannst, frag' hier.

Solange Du nicht durch das mehrfache Stellen der selben Frage auffällst, bist Du willkommen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Grafische Unterschiede bei freien Distros im Vergleich zu den herkömmlichen

Beitrag von dasebastian » 28.07.2023 22:14:56

LinuxUser1334 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2023 20:56:58
ich hab schon sehr viele Linux-Distros installiert in den letzten 10 Jahren ... dass es einen Unterschied gibt bei der grafischen Darstellung von freien Distros wie Debian ... zu anderen nicht freien Distros ... weswegen ich mich auf freien Distros nicht wohlfühle ... wobei es hier egal ist, welche Desktopumgebung man installiert ... woran könnte das liegen ?
Ich habe den bisherigen Thread zwar nur überflogen, aber bitte definiere "freie Distros".

Was soll das sein?

Frei von propirietären Blobs oder frei von Geldmachgedanken oder einfach gratis...?

Meine Gedanken zu dem von dir geschilderten "Problem" sind, dass viele der auf Gemeinschaftsbasis gepflegten Distributionen nicht allzu viel Wert auf's Polieren legen, sondern dir die Basis bieten und den Rest machst du einfach selbst. Du kriegst also kein poliertes XFCE, MATE oder GNOME sondern einfach das sogenannte Vanilla und den Rest machst du bitte selbst. Warum? Weil du es kannst.

Beispiele? Debian und Arch.

Antworten