Virtualbox und Windows XP als Guest

Smalltalk
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Virtualbox und Windows XP als Guest

Beitrag von rwkraemer » 27.07.2023 22:37:34

Hallo,

ich habe einen Lenovo Ideacentre 510-15abr, auf dem Bookworm läuft. Vor einigen Jahren habe ich darauf mit Virtualbox experimentiert. Es waren die Versionen 5.x und 6.x. Das war noch unter Buster und dann Bullseye, soweit ich mich erinnere. Die Installation von Virtualbox unter Bookworm ist mir auch gelungen, auch das Hinzufügen des Windows XP Images. Nur das Updaten der Guest-Additions macht Probleme. Obwohl ich XP im Abgesicherten Modus gestartet habe (über msconfig, dann Neustart), war das Feld zu "3D" bei der Installation der Guest-Additions ausgegraut. Bei den Einstellungen zu XP kann ich auch nur einen Grafikmodus auswählen, die anderen beiden werden als "ungültig" bezeichnet.

Ich kann mir nur vorstellen, dass ich beim "Abgesicherten Modus" irgendeinen Fehler gemacht habe, aber früher hat dieses Verfahren immer funktioniert. Die Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GT 730. Kann es sein, das bei den "Guest-Additions" XP nicht mehr so wie früher unterstützt wird? Ein Test mit einem Spiel hat jedenfalls ergeben, dass es nur einen Fehler ausspuckt (Grafikkarte unterstützt die DirectX-Version nicht, oder so ähnlich). Naja, jedenfalls hat es unter Buster und Bullseye noch funktioniert - mit den früheren Virtualbox-Versionen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Virtualbox und Windows XP als Guest

Beitrag von hikaru » 28.07.2023 09:16:38

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2023 22:37:34
Die Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GT 730.
Kepler-Karten werden seit Bookworm nicht mehr vom proprietären Nvidia-Treiber unterstützt, denn die letzte kompatible Version war 470. [1]
Dein Host läuft jetzt also mit Nouveau, wenn du nicht Debiannvidia-legacy-390xx-driver aus Sid, das Hobbyprojekt des Maintainers ohne jeglichen Support benutzt.

Ich bin mir der Zusammenhänge nicht ganz klar, würde aber vermuten, das Nouveau auf dem Host einfach keine 3D-Beschleunigung für deinen VBox-Gast bereitstellen kann.


[1] https://nvidia.custhelp.com/app/answers ... /a_id/3142

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2719
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Virtualbox und Windows XP als Guest

Beitrag von kalle123 » 28.07.2023 15:46:37

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 09:16:38
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.07.2023 22:37:34
Die Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GT 730.
Kepler-Karten werden seit Bookworm nicht mehr vom proprietären Nvidia-Treiber unterstützt, denn die letzte kompatible Version war 470. [1]
Dein Host läuft jetzt also mit Nouveau, wenn du nicht Debiannvidia-legacy-390xx-driver aus Sid, das Hobbyprojekt des Maintainers ohne jeglichen Support benutzt.

Ich bin mir der Zusammenhänge nicht ganz klar, würde aber vermuten, das Nouveau auf dem Host einfach keine 3D-Beschleunigung für deinen VBox-Gast bereitstellen kann.
Interessant.

Experimentiere hier etwas mit einer Nvidia GeForce GT 710 unter Bookworm.

Code: Alles auswählen

~$ nvidia-detect
Detected NVIDIA GPUs:
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK208B [GeForce GT 710] [10de:128b] (rev a1)

Checking card:  NVIDIA Corporation GK208B [GeForce GT 710] (rev a1)
Your card is supported by the Tesla 470 drivers series.
It is recommended to install the
    nvidia-tesla-470-driver
package.
Treiber gerade geladen und läuft.

Gruß KH

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Virtualbox und Windows XP als Guest

Beitrag von rwkraemer » 28.07.2023 17:05:21

Hallo,

der Nvidia-Treiber nennt sich "nvidia-tesla", den ich benutzt habe. Bei "nvidia-settings" steht "direct rendering yes". Ich vermute, dass bei den neueren "Virtualbox"-Versionen irgendetwas im Grafikbereich anders ist.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Virtualbox und Windows XP als Guest

Beitrag von hikaru » 30.07.2023 16:31:10

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 15:46:37
Interessant.
In der Tat!:

Code: Alles auswählen

nvidia-tesla-470-driver
Dass 470 in Bookworm vorhanden ist, aber nicht unter dem "legacy"-Namen, war mir entgangen.

Danke für den Hinweis!

Antworten