Literaturempfehlung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Literaturempfehlung

Beitrag von kalamazoo » 28.07.2023 19:51:23

Welche IT-Einführungsliteratur (gerne Bücher) würdet ihr einem 14-jährigen Mädchen, das gut in Mathematik und die beste in ihrer Informatik-Anfängerklasse ist (vor allen Buben), empfehlen?
Nicht zu technisch, gerne etwas historisch, guter Gesamtüberblick, relativ leicht verständlich, "spannend" wäre gut, da sie von Sherlock Holmes über andere Detektiven bis hin zu Rätselbüchern so ziemlich alles liest ...
Gibt's da Empfehlenswertes?

rjh

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von rjh » 28.07.2023 20:57:15

Fällt mir spontan nur ein Roman wie bspw. https://www.perlentaucher.de/buch/cory- ... eland.html ein. Hat zwar jetzt nichts mit Linux oder gar Debian zu tun, aber sensibilisiert vielleicht für das Thema Datenschutz.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von tobo » 28.07.2023 21:18:50

IT ist weit, ich kann dir aber 2 Bücher ans Herz legen:
Geheime Botschaften von Simon Singh; dtv; 15,90€
Die UNIX Story von Brian W. Kernighan; dpunkt; 24,90€
In beide Bücher kann man online reinlesen.

Falls du aber doch ein Lehrbuch suchst - also über Hardware, Software und alles, was diese beiden Punkte zusammenbringt, dann wird spannend eher schwierig.

s_fischer
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2002 16:17:17

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von s_fischer » 29.07.2023 18:33:15

Da fällt mir spontan "Just for Fun" von L. Torvalds ein. Darin wird der Werdegang von Linux beschrieben. Es kommen zwar technische Details darin vor, aber ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen.

Evtl. wäre auch "Die Kunst des Einbruchs" von Kevin Mitnick was. Da werden auch Sachen beschrieben, wie z.B. Social Engineering.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von kalamazoo » 30.07.2023 03:08:58

Danke für die wirklich guten und interessanten Vorschläge!
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 20:57:15
Fällt mir spontan nur ein Roman wie bspw. https://www.perlentaucher.de/buch/cory- ... eland.html ein.
Doctorow ist sicher sehr gut, da sollte sie aber vielleicht doch ein wenig älter sein. Zumindest schliesse ich das aus dem, was die Wikipedia sagt: "Little Brother has major themes that, according to some, are too serious for a young adult novel. In an interview, the Journal of Adolescent & Adult Literacy asked Doctorow about his "potentially heavy themes, including paranoia, loyalty, sex, torture, [and] fear" and when his editing staff asked to censor the themes, he replied, "Oh, no."" ... wobei ich ihm hinsichtlich Zensur freilich zustimme.
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 21:18:50
Geheime Botschaften von Simon Singh; dtv; 15,90€
Die UNIX Story von Brian W. Kernighan; dpunkt; 24,90€
Ah, Simon Singh, der auch "Fermat's Last Theorem" geschrieben hat. Andrew Wiles habe ich übrigens persönlich kennen gelernt und auch seinen Vortrag gehört, in dem er erstmalig seine Lösung präsentiert hat.
Kernighans Buch dürfte überhaupt ein Klassiker werden. Das werde ich schon deshalb besorgen, um es selbst zu lesen!
s_fischer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.07.2023 18:33:15
Da fällt mir spontan "Just for Fun" von L. Torvalds ein.
...
Evtl. wäre auch "Die Kunst des Einbruchs" von Kevin Mitnick was.
Torvalds "Just for Fun" ist wahrscheinlich auch ein Muss, aber mit Erscheinungsdatum 2001 schon etwas älter.
8O lese gerade, dass Mitnick vor zwei Wochen verstorben ist ...
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 21:18:50
Falls du aber doch ein Lehrbuch suchst - also über Hardware, Software und alles, was diese beiden Punkte zusammenbringt, dann wird spannend eher schwierig.
Okay, dann ohne "spannend", kann, aber muss auch nicht ganz so lehrbuchmäßig sein (da Ferienliteratur) -- gibt's da irgendwas Gutes (geht auch auf Englisch)?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von GregorS » 30.07.2023 17:31:36

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 19:51:23
Gibt's da Empfehlenswertes?
Ich finde Arduino spannend – v.A. weil man damit an der Grenze zwischen Informatik und Realität spielen kann. Ansonsten vielleicht ein Gutschein eines Buchladens, der eine gut sortierte Abteilung für Informatikbücher hat.

Gruß

Gregor

PS: Ups, ich sehe gerade etwas von „Ferienlektüre“. Also vermutlich etwas fernab eines Computers. Vielleicht etwas von/über Ada Lovelace (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Ada_Lovelace)
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von kalamazoo » 30.07.2023 19:15:08

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2023 17:31:36
Ich finde Arduino spannend
Du meinst dieses Projekt: https://en.wikipedia.org/wiki/Arduino? Hmm, interessant. Vielleicht gleich einen Raspberry Pi oder ist das zu herausfordernd? Ich kenne mich bei beiden nicht aus ...
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2023 17:31:36
„Ferienlektüre“. Also vermutlich etwas fernab eines Computers.
Ferienlektüre deshalb, weil sie noch einen Monat Ferien hat -- und es sollte definitiv etwas mit PC oder IT zu tun haben, anderen Lesestoff hat sie ohnedies zu genüge. Ich suche etwas, das keine Fachliteratur ist (sie ist, wie gesagt, erst 14), wo aber doch das Interesse und das Verständnis gefördert werden.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von GregorS » 30.07.2023 19:47:31

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2023 19:15:08
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2023 17:31:36
Ich finde Arduino spannend
Du meinst dieses Projekt: https://en.wikipedia.org/wiki/Arduino? Hmm, interessant. Vielleicht gleich einen Raspberry Pi oder ist das zu herausfordernd? Ich kenne mich bei beiden nicht aus ...
Ich finde Arduino spannend, weil es Computerei „auf niedrigstem Niveau“ ist. Man kann z.B. eine LED blinken lassen oder Motor(e) ansteuern. Ansonsten ist die Programmiererei ja eher abstrakt. Das Experimentieren mit Arduino ist hingegen herrlich konkret. Mein Neffe ist damals voll drauf abgefahren.

Man lernt u.A. auch, mit sehr geringen Resourcen auszukommen, also z.B. sparsam zu Programmieren und sich zu überlegen, wie man seine Informationen speichert.

Ein Ergebnis meiner Bastelei mit Arduino ist ein „Erinnerer“ mit I²C-Echtzeituhr und I²C-LC-Display. Der piept täglich, um mich an eine täglich anfallende Aufgabe zu erinnern und außerdem wöchentlich an die Müllabfuhr. Beides erscheint zur programmierten Zeit im Display, nach einer Stunde fängt's an zu blinken. Mit einem Knopf kann ich den Alarm für den aktuellen Tag deaktivieren, nachts macht sich das Ding von selbst wieder scharf.
Und wenn gerade nichts ansteht, zeigt es Datum und Uhrzeit.
Ein anderes Gebastel: Die Steuerung von Beleuchtung und Lüftung eines kleinen Gewächshauses. Sensor ist ein DHTxx (kombinierter Sensor für Temperatur und Luftfeuchtigkeit). Zeitgeber ist wieder ein I²C-Uhrenmodul.

Mit Arduino lernt man, dass man auch mit sehr wenig sehr viel machen kann. Ein RPi ist dafür zu sehr Computer (finde ich).
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2023 17:31:36
„Ferienlektüre“. Also vermutlich etwas fernab eines Computers.
Ferienlektüre deshalb, weil sie noch einen Monat Ferien hat -- und es sollte definitiv etwas mit PC oder IT zu tun haben, anderen Lesestoff hat sie ohnedies zu genüge. Ich suche etwas, das keine Fachliteratur ist (sie ist, wie gesagt, erst 14), wo aber doch das Interesse und das Verständnis gefördert werden.
Dann befürworte ich Arduino umso mehr. Man lernt, konkrete Ereignisse/Eingaben (Knopfdruck, Sensormesswerte, ...) mit konkreten Ausgaben zu verknüpfen. Man sieht ganz konkret das Ergebnis seiner Programmiererei.

Gruß

Gregor

PS: Einen Teil meiner Basteleien habe ich hier verwurschtelt: https://html.szaktilla.de/weekender
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von ralli » 02.08.2023 16:15:14

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2023 21:18:50
IT ist weit, ich kann dir aber 2 Bücher ans Herz legen:
Geheime Botschaften von Simon Singh; dtv; 15,90€
Die UNIX Story von Brian W. Kernighan; dpunkt; 24,90€
In beide Bücher kann man online reinlesen.
Hab mir die Empfehlung auch zu Herzen genommen und heute "Die Unix Story" bestellt. Für mich war Unix der Urknall der digitalen Revolution. Es hatte schon viele technische Eigenschaften wie Multi User und Multi Tasking Fähigkeiten, hierarchisches Dateissystem und viels mehr, was spätere Betriebssysteme dann als fortschrittlich und modern vermarkteten. Selbst habe ich einige Jahre hauptsächlich mit FreeBSD gearbeitet. Würde selbst ein Buch empfehlen über die Geschichte der Personalcomputer, was ich auch besitze, aber leider auf die Schnelle nicht finden kann. Es war von Data Becker und wird es aber wohl auch nur noch gebraucht geben. Es gab auch eine Rubrik über die Pioniere von Intel, Commodore und Sinclair und vieles anderes.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

rodney
Beiträge: 336
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von rodney » 02.08.2023 17:13:10

Ich wuerde (wenn ich 14-jaehrigen Nachwuchs haette) fragen welche Themen in Mathematik/Informatik als besonders interessant/spannend empfunden wurden und die Buchauswahl daran ausrichten.

P.S. "Geheime Botschaften" kommt als Geschenk in dieser Altersgruppe oft gut an - wer wollte nicht schonmal mit seinem Freund/Freundin Geheimnachrichten (Stichworte: Yps-Hefte, Zitronensaft/Kerze) austauschen. Da steckt Mathematik (u.a. Caesar-Chiffre/rot13), Logik (XOR) und mehr in leicht verstaendlicher Form drin.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von tobo » 02.08.2023 17:38:22

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2023 17:13:10
P.S. "Geheime Botschaften" kommt als Geschenk in dieser Altersgruppe oft gut an - wer wollte nicht schonmal mit seinem Freund/Freundin Geheimnachrichten (Stichworte: Yps-Hefte, Zitronensaft/Kerze) austauschen. Da steckt Mathematik (u.a. Caesar-Chiffre/rot13), Logik (XOR) und mehr in leicht verstaendlicher Form drin.
Das würde ich zwar weitestgehend auch so sehen und doch gibt es davon ("Geheime Botschaften") eine Jugendbuchvariante (Lesealter: 12-18 Jahre):
Codes: Die Kunst der Verschlüsselung

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von kalamazoo » 03.08.2023 19:08:56

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2023 16:15:14
Würde selbst ein Buch empfehlen über die Geschichte der Personalcomputer, was ich auch besitze, aber leider auf die Schnelle nicht finden kann.
Sollte Dir der Name einfallen, dann bitte gerne (antiquarisch macht nichts)! Ich erinnere mich, selbst in den 1990er Jahren ein eher großformatiges, dafür aber dünnes Buch mit vielen Abbildungen über die Geschichte der Computer von Time Magazine (wahrscheinlich ein Werbegeschenk und wahrscheinlich in Englisch) bekommen zu haben. Es beginnt mit Rechenstäbchen und Abakus, und führt dann über Webstühle, die Analytical Engine und Lochkartenmaschinen zur amerikanischen Volkszählung im 19.Jhdt. zu den ersten Computern. Das dürfte das erste Mal gewesen sein, dass ich die Namen Charles Babbage, Ada Lovelace und Konrad Zuse gehört habe. Das müsste auch noch irgendwo sein.
rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2023 17:13:10
Ich wuerde (wenn ich 14-jaehrigen Nachwuchs haette) fragen welche Themen in Mathematik/Informatik als besonders interessant/spannend empfunden wurden und die Buchauswahl daran ausrichten.
Dafür hat sie wahrscheinlich noch zu wenig Überblick, letztes Jahr machten sie u.a. Trigonometrie. In Informatik haben sie mit einer Anwendung, die auf Modulen basiert, kleinere Sachen programmiert und ihr Lehrer war von ihrem Verständnis so angetan, dass er meinte, sie müsse Informatik unbedingt als Freifach wählen (als Pflichtfach gibt es das nur ein Jahr). Das will sie auch tun und angeblich beginnen sie dann gleich mit Python. Das heisst, in ein paar Wochen frag ich dann schon meine Tochter und nicht mehr das DF :P
tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2023 17:38:22
Das würde ich zwar weitestgehend auch so sehen und doch gibt es davon ("Geheime Botschaften") eine Jugendbuchvariante (Lesealter: 12-18 Jahre)
Gute Empfehlung, alles Detektivische interessiert sie ohnedies sehr.

Wir haben jetzt einmal Folgendes gemacht: sie hat sich Bookworm völlig selbständig installiert und jetzt macht sie über die Konsole eine Menge Einstellungen und Anpassungen (ich habe für mich selbst eine Art Cheat Sheet gemacht, das sie als Vorlage nimmt). Da bekommt sie schon ein gewisses Gefühl für das Ganze.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von ralli » 03.08.2023 19:39:53

Hab das Buch noch in meiner Bibliothek, suche morgen gezielt danach.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

rodney
Beiträge: 336
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von rodney » 03.08.2023 20:02:11

Zur Geschichte der Computer gibt es ein liebevoll gemachtes Buch (Eigenbeschreibung: Ein freches Lesebuch) von 1985:

Die Traum-Maschine (herausgegeben von Steve Ditlea, dumont creativ)

Auf dem Titel stehen mehrere Untertitel?:

Die 'Lunch Group' und ihre Gaeste
Journalisten und Wissenschaftler auf Entdeckungsreise im 'Wunderland der Computer'
Vom Spatzenhirn zur Grossrechenanlage
Harte Chips und softe Snacks
Fuer Neugierige und Liebhaber

ISBN 3-7701-1723-9

Mit diesen Angaben sollte sich das Buch bei Interesse finden lassen. Hat ca. 380 Seiten und hat mir damals oft Freude bereitet und war aufgrund vieler Illustrationen/Grafiken/Fotos und Schreibstil niemals langweilig (und liegt jetzt wieder schmoekerbereit in Reichweite).

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von kalamazoo » 04.08.2023 00:43:43

rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2023 20:02:11
Die Traum-Maschine (herausgegeben von Steve Ditlea, dumont creativ)
Das findet man zumindest im Internet sofort. Im Original dürfte es "Digital Deli: The Comprehensive, User-Lovable Menu of Computer Lore, Culture, Lifestyles and Fancy" heissen. Scheint sehr unterhaltsam zu sein. Die Bücherliste wird immer länger (und da ist für mich auch eine ganze Menge dabei)! :THX:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von ralli » 04.08.2023 09:46:27

So, jetzt habe ich meinen ganzen Bücherschrank durchsucht, finde das Data Becker Buch mit dem erinnerten Namen"Die Geschichte der Personal Computer" leider nicht mehr. Mitunter sortiere ich mal einige Bücher aus (auch Fachbücherüber IT) die dann nach unseren Lidl kommen, dort steht auch ein Schrank, wo die Bücher hingestellt werden können, weil es vielleicht noch einige Interessenten gibt. Schade.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von ralli » 04.08.2023 10:27:00

Hab das Buch gefunden, aber nicht bei mir.
Hier gibt es das noch:

https://www.amazon.de/Computer-Classics ... 3815823390

Da habe ich mich im Titel geirrt. Sehr spannend und lehrreich fand ich es. Ein Stück weit Computer- und Zeitgeschichte.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von kalamazoo » 04.08.2023 15:47:00

@ralli
Herzlichen Dank! Für alte Bücher bin auch ich immer ein Abnehmer (sofern der Inhalt nicht völliger Trash ist), habe da mittlerweile 3 Zimmer voll, meine Tochter gerät offenbar nach mir, sie hat immerhin schon 3 Bücherregale voll, oftmals zweireihig bestückt. Ich konnte mich nie überwinden, auch nur ein Buch, das ich irgendwann gelesen hatte, wegzugeben. Dementsprechend wächst das alles.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von ralli » 04.08.2023 16:22:34

Sehr gerne @kalamazoo. Im Grunde genommen geht es mir ebenso wie Dir. Hab ein eigenes Arbeitszimmer und mir eine kleine Bibliothek aufgebaut in den vergangenen Jahrzehnten. So kommt einiges zusammen. Und irgendwann muß ich schweren Herzens dann doch mal aufräumen und verschenke dann einige Bücher. Denn mein Platz ist nicht unendlich. Gerade habe ich zwei neue Bücher bekommen, "Die UNIX Story" und "Netzwerk Fibel". Darf ich aber erst am 17. August reinlesen, weil es Geburtstagsgeschenke sind. Manche Bücher lese ich auch mehrere Male. War von Kindesbeinen an eine Leseratte. Da haben mich auch meine Eltern geprägt, die beide viel gelesen haben. Lesen ist ja nicht nur ein Genuss, sondern auch eine Schlüsselkompetenz für vieles andere. So genug, sonst schreibe ich mich wieder fest.

lg ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von ralli » 07.08.2023 17:08:37

Juchuuu, ich hab mein Buch "Computer Classics" von Data Becker wiedergefunden, eine Perle über 3 Jahrzehnte Computergeschichte und Biographien vieler It Gründer und Pioniere. Konnte mir auch überhaupt nicht vorstellen, das ich das weggegeben hätte. Wenn ich es nicht schon hätte, würde ich es heute noch kaufen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

FS3000
Beiträge: 39
Registriert: 21.11.2022 21:37:26

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von FS3000 » 07.08.2023 17:33:22

Ich fand Kuckucksei von Clifford Stoll auch echt Klasse:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kuckuckse ... d_Stoll%29

Eigentlich ein Sachbuch aber spannend wie ein Roman geschrieben...

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von thoerb » 07.08.2023 18:39:13

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2023 16:22:34
Gerade habe ich zwei neue Bücher bekommen, "Die UNIX Story" und "Netzwerk Fibel".
Habe gestern auch gerade angefangen "Die UNIX Story" zu lesen. :wink:

@tobo, danke für den Tipp.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von ralli » 08.08.2023 08:52:23

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2023 18:39:13
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2023 16:22:34
Gerade habe ich zwei neue Bücher bekommen, "Die UNIX Story" und "Netzwerk Fibel".
Habe gestern auch gerade angefangen "Die UNIX Story" zu lesen. :wink:

@tobo, danke für den Tipp.
Buch ist schon da, muß leider noch bis nächste Woche warten, dann habe ich Geburtstag.

@tobo, ich danke Dir auch.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von kalamazoo » 15.08.2023 18:31:32

FS3000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2023 17:33:22
Kuckucksei von Clifford Stoll
Sehr interessant, ich kannte diese Geschichte von Markus Hess und den anderen gar nicht und habe das in der Wikipedia nachgelesen. Scheint sich hier um so ziemlich den ersten Hack über das Internet zu handeln.
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2023 08:52:23
Buch ist schon da, muß leider noch bis nächste Woche warten, dann habe ich Geburtstag.
Noch zwei Tage Ralli -- alles Gute schon mal im Vorhinein!

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Literaturempfehlung

Beitrag von thoerb » 15.08.2023 18:58:09

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2023 18:31:32
FS3000 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2023 17:33:22
Kuckucksei von Clifford Stoll
Sehr interessant, ich kannte diese Geschichte von Markus Hess und den anderen gar nicht und habe das in der Wikipedia nachgelesen. Scheint sich hier um so ziemlich den ersten Hack über das Internet zu handeln.
Dann kennst du sicher auch nicht den Film 23 - Nichts ist so wie es scheint.

Antworten