Sound: Focusrite Scarlett 2i2 „bricht ab“

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
kreuzschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 24.09.2020 14:51:14

Sound: Focusrite Scarlett 2i2 „bricht ab“

Beitrag von kreuzschnabel » 29.07.2023 08:58:41

Hi, seit dem Upgrade auf Debian 12 hab ich ein merckwürdiges Phänomen (oder vorher nicht bemerkt): Das USB-Soundmodul Focusrite Scarlett 2i2 wird korrekt erkannt, ist (soweit ich sehe) korrekt in Pulse eingebunden und normal ansprechbar, fängt wiedergabeseitig (z.B. Abspielen einer Audiodatei per Audacious) auch an zu spielen, verstummt dann aber nach wenigen Sekunden, als sei sie gemutet, während die Wiedergabe unverändert weiterläuft (und die Focusrite nach wie vor als Audiosenke angewählt ist). Ab- und Anstöpseln des Moduls erweckt die Wiedergabe kurz zum Leben, aber nach wenigen Sekunden wird das Modul wieder stumm. Reboot hilft nicht.

Am Kabel oder am USB-Anschluss liegt’s auch nicht, ich hab mehrere durchprobiert, ohne Besserung. Unter Kubuntu (23.04) dagegen läuft dieselbe Hardware in derselben Konfiguration vollkommen tadellos.

Jemand eine Idee, woran das liegen kann? Verwenden Debian und Ubuntu unterschiedliche USB-Übertragungsmodi, und das Debianische mag die Focusrite nicht? So kommt’s mir fast vor.

Einklich mag ich Debian lieber als Ubuntu, aber so kann meine Audiowerkstatt leider nicht arbeiten :(

--ks

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Sound: Focusrite Scarlett 2i2 „bricht ab“

Beitrag von debilian » 29.07.2023 09:06:06

guck dir die Logs an, journalctl, dmesg, da wird sicher was stehen, zu dem Zeitpunkt, wenn die USB-Karte bzw. das Modul rausfliegt.....

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

kreuzschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 24.09.2020 14:51:14

Re: Sound: Focusrite Scarlett 2i2 „bricht ab“

Beitrag von kreuzschnabel » 29.07.2023 10:06:17

Ich brauchte gestern ein arbeitsfähiges System, hatte keine Zeit für lange Analysen und hab Kubuntu drübergebügelt. Langer Rede kurzer Sinn: Logs sind futsch. Ich könnte jetzt ein Debian zu Testzwecken in einer virtualbox installeren, aber da raus wird er Audio wohl immer über den Host schicken wollen und nicht direkt an die Focusrite.

--ks

rjh

Re: Sound: Focusrite Scarlett 2i2 „bricht ab“

Beitrag von rjh » 30.07.2023 11:37:54

Schade.

Dann hättest Du auch mal Debian testing ausprobieren können, da hat es die letzten Wochen immer sehr viele Updates für Pipewire gegeben.

kreuzschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 24.09.2020 14:51:14

Re: Sound: Focusrite Scarlett 2i2 „bricht ab“

Beitrag von kreuzschnabel » 30.07.2023 12:28:45

Ich hatte auf irnkwas in der Art „Du musst nur in der /usr/share/audio/focusrite.conf den Parameter ‚mute_at_random_intervals‘ auf ‚false‘ setzen“ gehofft :D

--ks

Antworten