sox bass/treble

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Willi411
Beiträge: 22
Registriert: 08.04.2022 17:08:16

sox bass/treble

Beitrag von Willi411 » 31.07.2023 13:38:56

Hallo!

Ich will mit sox den Frequenzgang bei Schellackplatten entzerren.

Kurz vorweg: Wenn man Schellackplatten mit einem MM-System überspielt, wird das mit der RIAA-Kurve entzerrt. Das bedeutet, daß die Frequenzen unterhalb von 500 Hz angehoben und oberhalb von 2120 Hz abgesenkt werden. Die Baßanhebung ist für sehr viele Schellackplatten soweit Ok. Die Höhen müssen allerdings korrigiert werden. Das funktioniert gut mit:

Code: Alles auswählen

sox input.wav output.wav treble +20 2120
Allerdings müssen die Höhen auch auf das entsprechende Maß abgesenkt werden. Das geht in einem Rutsch mit:

Code: Alles auswählen

sox input.wav output.wav treble +20 2120 treble -20 4000
(4000 ist hier nur als Beispiel)

Soweit, so gut.

Bei den Bässen ist die Anhebung bei unterhalb von 500 Hz, wie gesagt, sehr oft Ok. Allerdings gibt es hier auch andere Fälle. Bei manchen Platten sollte die Anhebung bei 250 Hz liegen. Das funktioniert so:

Code: Alles auswählen

sox input.wav output.wav bass -20 500 bass +20 250
Nun habe ich allerdings Probleme, wenn die Baßanhöhung z.B. bei 700 Hz liegt. Normalerweise wäre das:

Code: Alles auswählen

sox input.wav output.wav bass -20 500 bass +20 700
Aber hierbei liegt die Baßanhebung niedriger, als beim Original. Und das sollte es ja nicht sein.

Die einzige Hilfestellung, die ich zu sox gefunden habe ist:

https://sox.sourceforge.net/sox.html

bass|treble gain [frequency[k] [width[s|h|k|o|q]]]


Leider konnte ich damit nichts anfangen. Was "gain" und "frequency" ist, hatte ich schon herausgefunden. Was allerdings mit

"[width[s|h|k|o|q]]"

gemeint ist, bleibt für mich weiterhin ein Buch mit sieben Siegeln. Ebenso das Problem mit der Baßanhebung.

Kennt sich vielleicht hier jemand damit aus? Da würde ich mich sehr freuen.

VG Willi

Antworten