[Gelöst/erledigt] Anderen bzw. aktuelleren Kernel installieren - was ist dabei zu beachten?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
DeletedUser_sxWn4

[Gelöst/erledigt] Anderen bzw. aktuelleren Kernel installieren - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von DeletedUser_sxWn4 » 01.08.2023 01:55:41

Genügt es, die 'linux-*'-Pakete auszuwechseln oder muss man auch die Pakete für die Kernel-Filter/Peripherie wie 'apparmor', 'nftables', 'seccomp', 'kmod' usw. austauschen? Dann würde es doch recht umfangreich werden. Ich vermute Abwärtskompatibilität und dann müssten eigentlich die 'linux-*'-Pakete alleine ausreichen. Hat da jemand Erfahrung und kann das bestätigen bzw. hat ein paar Tipps?

VG
Zuletzt geändert von DeletedUser_sxWn4 am 01.08.2023 16:31:59, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Anderen bzw. aktuelleren Kernel installieren - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von rhHeini » 01.08.2023 08:08:27

Wenn Du backports benutzt, macht das System das notwendige. Wenn Du dann noch linux-image-amd64 aus backports installierst, kriegst Du immer die Kernel aus backports.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Anderen bzw. aktuelleren Kernel installieren - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von hikaru » 01.08.2023 09:08:03

Für gewöhnlich™ reicht es, die "linux-"-Pakete auszutauschen. Du könntest unter Bullseye momentan(!) z.B. problemlos Debianlinux-image-amd64 und Debianlinux-headers-amd64 aus Sid installieren.
Es kann dabei aber auch zu Inkompatibilitäten kommen. Eine "beliebte" Hürde ist z.B., dass du auch Debiankmod aktualisieren müsstest. Systemd und glibc hatte ich dabei auch schon am Wickel, und spätestens bei Letzterem ergibt es eigentlich keinen Sinn mehr, nur einen neueren Kernel zu installieren. Da wäre dann ein dist-upgrade auf Testing sinniger, oder ein Kernel-Eigenbau.

Normalerweise™ erledigt das alles das Kernelpaket aus den Backports für dich. Aber da es das momentan für Bookworm noch nicht gibt, musst du selbst ran, falls du Bedarf hast.

DeletedUser_sxWn4

Re: Anderen bzw. aktuelleren Kernel installieren - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von DeletedUser_sxWn4 » 01.08.2023 12:04:31

Ok, ohne backports kann es also klappen, muss aber nicht. Ich sehe es auch so, dass ein Kernel-Tausch nur Sinn macht, wenn man dafür nicht auch noch das halbe System tauschen muss.
Vielleicht wäre folgendes ein Möglichkeit, den Aufwand und die Chancen auf Erfolg abzuschätzen:

Code: Alles auswählen

$ apt show linux-image-amd64 2>/dev/null | grep Depend
Depends: linux-image-6.1.0-10-amd64 (= 6.1.38-2)

$ apt show linux-image-6.1.0-10-amd64 2>/dev/null | grep Depend
Depends: kmod, linux-base (>= 4.3~), initramfs-tools (>= 0.120+deb8u2) | linux-initramfs-tool

$ apt show kmod 2>/dev/null | grep Depend
Depends: libc6 (>= 2.34), liblzma5 (>= 5.1.1alpha+20120614), libssl3 (>= 3.0.0), libzstd1 (>= 1.5.2), libkmod2 (= 30+20221128-1)
So, nun sind alle Anhängigkeiten mit mindest-Versionsnummern aufgelistet. Jetzt checken, ob es das System hergibt:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l | egrep 'libc6:|liblzma5:|libssl3:|libzstd1:|libkmod2:'
ii  libc6:amd64                          2.36-9+deb12u1                     amd64        GNU C Library: Shared libraries
ii  libkmod2:amd64                       30+20221128-1                      amd64        libkmod shared library
ii  liblzma5:amd64                       5.4.1-0.2                          amd64        XZ-format compression library
ii  libssl3:amd64                        3.0.9-1                            amd64        Secure Sockets Layer toolkit - shared libraries
ii  libzstd1:amd64                       1.5.4+dfsg2-5                      amd64        fast lossless compression algorithm
Das ganze müsste ich dann natürlich mit den Abhängigkeiten des Wunsch-Kernels prüfen. Reichen die Versionen, sollte es nach meinem Verständnis gut aussehen. Wenn nicht, lässt man es lieber. Was haltet ihr von der Idee? Mich verunsichert es allerdings, dass nirgendwo die Tools für die Kernel-Filter wie z.B. nftables "auftauchen". Oder stecken die in der libc6?

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Anderen bzw. aktuelleren Kernel installieren - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von rhHeini » 01.08.2023 13:59:01

Du brauchst die Abhängigkeiten nicht zu prüfen, das macht apt.

Im Moment macht ein anderer Kernel gar keinen Sinn (es sei denn Du hast ernsthafte Probleme), erst wenn da ein 6.3er oder 6.4er in backports auftauchen würd ich den probieren.

Und nftables ist erst mal ein eigenes Paket.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Anderen bzw. aktuelleren Kernel installieren - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von michaa7 » 01.08.2023 14:45:53

agra hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2023 01:55:41
Genügt es, die 'linux-*'-Pakete auszuwechseln ...
Es wäre schon sinnvoll erstmal klar zu sagen um welche subdistri (stable, testing, unstable) es sich handelt. (Dies bislang antwortenden habe vermutlich ne Glaskugel zur Verfügung.) Ja aus deiner Antwort schließe ich dass du stable fährst, dennoch ...

Für mich wäre die erste Frage: Wozu brauchst du nen anderen/neueren Kernel? (Wg. spezieller HW, SW; oder aus Spaß an der Freud?)

Grundsätzlich gibt es dazu ein metapaket, dessen install für immer den neuesten Kernel aus der jeweiligen subdistri sorgt. Dieses wurde ja schon genannt. Und bestenfalls kann man einem stable Nutzer noch zu den Backports raten. Was darüber hinaus geht (testing/unstable) sollte man als stable Nutzer wirklich nur nutzen, wenn es um Spaß und ggf. um die Erfahrung dass man es besser hätte bleiben lassen sollen geht.

Also, du nutzt stable und möchtest (?), brauchst (?) warum nen neuen Kernel?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUser_sxWn4

Re: Anderen bzw. aktuelleren Kernel installieren - was ist dabei zu beachten?

Beitrag von DeletedUser_sxWn4 » 01.08.2023 16:32:33

Ich nutze stable. Warum ich einen anderen Kernel verwenden möchte, führt voraussichtlich lediglich zu Diskussionen und ggf. Gezanke, ob das nun sinnvoll ist oder nicht. Ob es für mich(!) sinnvoll ist oder nicht, das kann ich aber selbst entscheiden. Für mich ist das 'wie', nicht das 'ob' relevant, sonst hätte ich meine Anfrage anders formuliert.

Die Hinweise von 'rhHeini' und vor allem von 'hikaru' haben mir sehr weitergeholfen, vielen lieben Dank dafür!

Antworten