freeradius mit daloradius eintragen service-type

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
AxelMahle
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.2019 09:47:26

freeradius mit daloradius eintragen service-type

Beitrag von AxelMahle » 03.08.2023 15:28:04

Ich muss bei einem Benutzer via daloradius den service-type 6 eintragen.
Hab es schon als eigenes Attribut versucht da geht es nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich das eintrage bzw. muss ich das eventuell in der freeradius users config eintragen?

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: freeradius mit daloradius eintragen service-type

Beitrag von unitra » 03.08.2023 15:57:19

Das kann man nicht beantworten. Noch viel mehr Informationen sind benötigt um wenigstens etwas darüber sagen zu können. Ansostent, freeRADIUS ist hervoragend dokumentiert. Und die Mailinglist ist auch wirklich flott. Hier der URL zu dem Users Teil der Dokumentation.

https://freeradius.org/radiusd/man/users.html

AxelMahle
Beiträge: 54
Registriert: 08.08.2019 09:47:26

Re: freeradius mit daloradius eintragen service-type

Beitrag von AxelMahle » 03.08.2023 16:05:54

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Ein Support will das attribute service-type auf den Wert 6 gesetzt haben

Values for RADIUS Attribute 6, Service-Type
Registration Procedure(s)
IETF Review
Reference
[RFC2865][RFC3575]
Available Formats

CSV
Value Description Reference
6 Administrative

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: freeradius mit daloradius eintragen service-type

Beitrag von unitra » 31.08.2023 18:18:57

Service Type 6 ist erkärt in den RFC's die man hier aufgelistet sieht. Das funktioniert mit allen RADIUS daemons. Also mit FreeRadius oder mit dem Microsoft auch (Den Prokuktnamem vom RADIUS Server bei Microsoft kenne ich jetzt nicht). Egal welchen RADIUS Server man nimmt.

RADIUS ist ein Protokoll, implementiert in verschiedenen Produkten, frei oder kommerziell.

Eventuell hilft das weiter https://extremeportal.force.com/ExtrArt ... =000078945, da sind diese Bildchen wo mal im Microsoftprodukt klicken muss damit das konfiguriert wird.

Solange nicht bekannt welches NAS:
* IOS Cisco
* EXOS Exterme networks
* VRP Huawei
* ROS MikroTik
* usw.

muss man hier selbständig recherchieren. Wichtig ist die einmal welches NAS und welcher AAA daemon. Die erfogreiche Konfiguration erfordert die Recherche in beiden kommerziellen Produkten, NAS und AAA daemon.

NAS ist hier oberhalb beschrieben was das ist. AAA daemon ist freeRADIUS oder Microsfot RADIUS, oder irgendeine RADIUS Implementierung der Wahl die gerade vor Ort im Einsatz ist.

dolaRADIUS. Ja die Dokumentation dieses RADIUS daemons ist unter aller Sau. Hier bist du auf Dich allein gestellt. Zur Not einfach ein github issue eröffen bei doalRADIUS und auf die Antwort warten.

Ohne dass hier bennannt ist welches NAS im Einsatz ist kann man hier nicht viel sagen, weil RADIUS

Code: Alles auswählen

Type 6 Administrative
bezeichnet, WAS zu tun ist, aber WIE es zu konfigurieren ist, ist in der Dokuemation des jeweiligen NAS zu entnehmen. Machmal ist es

Code: Alles auswählen

read-write
machmal

Code: Alles auswählen

 priv-lvl=15
oder auch

Code: Alles auswählen

shell:priv-lvl=15
, manchmal ist es es einfach eine bestimmte NAS Gruppe, und das ist alles NAS-spezifisch.

Bei Fragen, weiter fragen hier im Thread.
AxelMahle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2023 16:05:54
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Ein Support will das attribute service-type auf den Wert 6 gesetzt haben

Values for RADIUS Attribute 6, Service-Type
Registration Procedure(s)
IETF Review
Reference
[RFC2865][RFC3575]
Available Formats

CSV
Value Description Reference
6 Administrative

Antworten