Proxmox Container ohne Internet/Verbindung

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Reconium
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2023 18:06:53

Proxmox Container ohne Internet/Verbindung

Beitrag von Reconium » 05.08.2023 18:25:58

Moinsen!

Bisher habe ich NULL Plan von Proxmox... aber nun mal zum lernen eine Instanz online aufgesetzt (1blu.de).
Das System läuft und ich konnte die Updates installieren - Internetverbindung nach draußen funzt also.

ABER:
Container und VMs & LCs kann ich nicht updaten, die haben offenbar kein Netz.
Ich habe mitbekommen, dass dies erst freigeschaltet werden muss bzw. untereinander verbunden werden müssen, finde jedoch keine Info dazu.

Könnt ihr mir helfen?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Proxmox Container ohne Internet/Verbindung

Beitrag von GregorS » 06.08.2023 05:55:14

Reconium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2023 18:25:58
... Proxmox ...
Was ist das? Ein Paket namens proxmox konnte ich nicht finden.
... finde jedoch keine Info dazu.
Gibt's denn da keine Doku dazu? Wozu soll's dann gut sein?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Proxmox Container ohne Internet/Verbindung

Beitrag von debilian » 06.08.2023 08:19:22

Würde auch sagen, proxmox Forum.

proxmox ist ein Überbegriff,
die haben mehrere Produkte, der TE meint wohl: Proxmox - Powerful open-source server solutions
das ist eine Virtualisierungsplattform.

Die setze ich auch gerne ein,
es gibt ein: Proxmox Support Forum https://forum.proxmox.com/

Wenn ich lese:
Bisher habe ich NULL Plan von Proxmox... aber nun mal zum lernen eine Instanz online aufgesetzt (1blu.de).
dann bin ich eigentlich draussen, sowas "übt" mensch nicht online......

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Proxmox Container ohne Internet/Verbindung

Beitrag von GregorS » 06.08.2023 08:34:12

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2023 08:19:22
....dann bin ich eigentlich draussen, sowas "übt" mensch nicht online......
Oooch ... wenn ich überlege, was mittlerweile scheinbar als normal gilt, muss man sich doch eigentlich über nichts mehr wundern.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Proxmox Container ohne Internet/Verbindung

Beitrag von MSfree » 06.08.2023 10:50:32

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2023 08:19:22
proxmox ist ein Überbegriff,
Proxmox ist vor allem ein Produkt der Proxmox Server Solutions GmbH. Im Prinzip ist das ein Debian mit Virtualisierungsumgebung (QEMU, libvirt, KVM) und Werkzeugen zur Einrichtung und Verwaltung von VMs via Webinterface.

Reconium
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2023 18:06:53

Re: Proxmox Container ohne Internet/Verbindung

Beitrag von Reconium » 06.08.2023 17:55:30

es gibt ein: Proxmox Support Forum https://forum.proxmox.com/

Besten Dank, dann versuche ich es mal dort :THX:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Proxmox Container ohne Internet/Verbindung

Beitrag von heisenberg » 06.08.2023 18:37:44

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2023 10:50:32
debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2023 08:19:22
proxmox ist ein Überbegriff,
Proxmox ist vor allem ein Produkt der Proxmox Server Solutions GmbH. Im Prinzip ist das ein Debian mit Virtualisierungsumgebung (QEMU, libvirt, KVM) und Werkzeugen zur Einrichtung und Verwaltung von VMs via Webinterface.
Proxmox ist (mittlerweile) eine Produktfamilie. Die Einzelprodukte/-projekte sind;
  • Proxmox Virtual Environment (VE)
  • Proxmox Backup Server
  • Proxmox Mail Gateway
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten