Promethean ActivPanel LX

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
marind
Beiträge: 78
Registriert: 07.08.2016 01:47:53

Promethean ActivPanel LX

Beitrag von marind » 06.08.2023 12:30:14

Liebe Alle,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit interaktiven Whiteboards (ActivBoard) der Firma
https://www.prometheanworld.com/de/
https://en.wikipedia.org/wiki/Promethean_World
sammeln können?

Die Schule, an der ich arbeite, wird gerade mit dem Typ ActivPanel LX, 86 4K,
https://www.prometheanworld.com/de/prod ... vpanel-lx/
ausgestattet. Die Geräte der neuesten Baureihe bieten keine VGA- oder DisplayPort-Anschlüsse mehr, nur noch HDMI.

Meinen alten (für dienstliche Zwecke angeschafften) ThinkPad T500, der noch über keinen HDMI-Anschluss verfügt, habe ich über VGA-Adapter leider nicht zum Laufen gekriegt. Werde es nächste Woche mit DisplayPort-Adaptern ausprobieren.

Mein privater Librem 14 funktioniert mit HDMI einwandfrei.


Für einige Software von Promethean wird Unterstützung angeboten, z.B. für ActivInspire
https://wiki.ubuntuusers.de/ActivInspire/
https://support.prometheanworld.com/s/a ... anguage=de
bis Ubuntu 20.04.

Das funktioniert nach der Anleitung von Mike Gabriel
https://sunweavers.net/blog/node/101
auch auf Debian 11.


Promethean bietet auch eine (kabellose) Screen Share-Lösung an,
https://support.prometheanworld.com/s/a ... anguage=de
aber leider nur für Windows, macOS, iOS, Android und als Chrome-Erweiterung, nicht für Linux.

Im Netz habe ich explizit dazu nichts finden können. Hat jemand eine Idee dazu?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Marind
Librem 14, Version 4.13,
12x Intel@Core i7-1071OU CPU@1,10GHz
Arbeitsspeicher: 62,7 GiB

Thinkpad X1 Carbon: debian 10 - Buster / Dualboot Windows 10

Desktop: debian 10 - Buster
Motherboard: MSI MPG Z390M Gaming Edge AC
CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz
Arbeitsspeicher: 64GB

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Promethean ActivPanel LX

Beitrag von cosinus » 06.08.2023 14:49:46

marind hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2023 12:30:14
habe ich über VGA-Adapter leider nicht zum Laufen gekriegt. Werde es nächste Woche mit DisplayPort-Adaptern ausprobieren.
Das kann so auch nicht funktionieren siehe https://www.replacedirect.de/de_DE/blog ... nicht-977/
Wenn funktioniert das nur mit einem Konverter, der zwischen Digital und Analog hin- und herwandelt.
Ich würde aber lieber mal das alte Notebook durch was Aktuelleres ersetzen.

Benutzeravatar
marind
Beiträge: 78
Registriert: 07.08.2016 01:47:53

Re: Promethean ActivPanel LX

Beitrag von marind » 06.08.2023 18:55:49

mit so einem Ding (ICY BOX AC512) hier
4181
habe ich so manchen Beamer ansteuern können, aber eben nicht jeden.
Danke für Hinweis und Link.
Zuletzt geändert von marind am 07.08.2023 11:15:01, insgesamt 4-mal geändert.
Librem 14, Version 4.13,
12x Intel@Core i7-1071OU CPU@1,10GHz
Arbeitsspeicher: 62,7 GiB

Thinkpad X1 Carbon: debian 10 - Buster / Dualboot Windows 10

Desktop: debian 10 - Buster
Motherboard: MSI MPG Z390M Gaming Edge AC
CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz
Arbeitsspeicher: 64GB

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Promethean ActivPanel LX

Beitrag von GregorS » 06.08.2023 21:07:44

marind hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2023 12:30:14
... Werde es nächste Woche mit DisplayPort-Adaptern ausprobieren.
Was Du auch probierst: Gib kein Geld dafür aus. Das endet sonst auf Dauer damit, dass Du irgendwann einen Haufen funktionierendes aber wertloses Geraffel herumliegen hast. Wegwerfen gilt nicht :-)

Investiere lieber in ein aktuelles oder nicht allzu altes gebrauchtes Gerät. Es gibt z.B. interessante „Refurbished“-Angebote.

... fiel mir nur grad ein, weil ich eine Kiste alten Geraffels entsorgen muss.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Promethean ActivPanel LX

Beitrag von Blackbox » 06.08.2023 21:11:54

Du könntest dich an den Support [0] des Softwareanbieters wenden.

[0] https://support.prometheanworld.com/s/?language=de
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Promethean ActivPanel LX

Beitrag von cosinus » 06.08.2023 22:44:51

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2023 21:11:54
Du könntest dich an den Support [0] des Softwareanbieters wenden.
Der Support kann aber auch keinen digitalen Grafikport ans alte Notebook zaubern :)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Promethean ActivPanel LX

Beitrag von hikaru » 07.08.2023 09:15:34

Kabel [1] oder Adapter [2] von Displayport auf HDMI kosten nicht die Welt und tragen auch nach ihrer Nutzungsdauer nur geringfügig zur Vermüllung des Dachbodens bei.
Der DP des T500 überträgt kein Audio. [3] Ob der Adapter abgesehen davon funktioniert, hängt davon ab, ob das T500 (2008) schon DP 1.1 (2006) hat, oder noch DP 1.0. Auch könnte es Unterschiede zwischen T500 mit und ohne dedizierte Grafik geben.
Eigentlich sollte ein DP 1.1 mit "DP++" beschriftet sein, wie es z.B. beim T510 zu sehen ist [4][5]. Beim T500 ist das nicht der Fall [6][7]. Allerdings hat sich diese Konvention nie wirklich durchgesetzt, daher könnte ich mir vorstellen, dass die Markierung beim T500 einfach fehlt.

Im Thinkpad-Forum gibt es Threads zu Problemen älterer Notebooks bei DP-HDMI-Verbindungen, die letztendlich auf genau diesen Versionsunterschied von DP hinauslaufen. Da das T500 zur ersten Thinkpad-Generation mit DP gehört ist es sicher betroffen. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es dabei um die Übertragung als solche ging, oder nur um den Audio-Teil.

Lange Rede kurzer Sinn:
So einen Adapter (gern auch leihweise) zu testen schadet nicht. Wenn er nicht funktioniert, geht die Welt trotzdem nicht unter.


[1] https://geizhals.de/?cat=kabelhdm1&xf=8253_DisplayPort
[2] https://geizhals.de/?cat=kabeladapt&xf= ... E5842_HDMI
[3] https://thinkwiki.de/T500#Bekannte_Probleme
[4] https://www.notebookcheck.com/Test-Leno ... 431.0.html
[5] https://www.notebookcheck.com/fileadmin ... s02_li.jpg
[6] https://www.notebookcheck.com/Test-Leno ... 940.0.html
[7] https://www.notebookcheck.com/fileadmin ... 76ee98.jpg

Benutzeravatar
marind
Beiträge: 78
Registriert: 07.08.2016 01:47:53

Re: Promethean ActivPanel LX

Beitrag von marind » 07.08.2023 12:00:56

Vielen Dank, hikaru, für Deine sehr differenzierte Antwort!
Bevor der T500 den Dachboden vermüllt, werden einige DisplayPort-HDMI-Adapter ausprobiert.
Ich fürchte allerdings, in meinem Gerät ist noch DP 1.0 verbaut:
4182
Spannend wird's, ob und wie sich das praktisch auf die Adapterkompatibilität auswirkt. Denn einige Adapter werden mit Vermerken angeboten wie "DP 1.2 zu HDMI 1.4 1440P 4K".
Librem 14, Version 4.13,
12x Intel@Core i7-1071OU CPU@1,10GHz
Arbeitsspeicher: 62,7 GiB

Thinkpad X1 Carbon: debian 10 - Buster / Dualboot Windows 10

Desktop: debian 10 - Buster
Motherboard: MSI MPG Z390M Gaming Edge AC
CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz
Arbeitsspeicher: 64GB

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Promethean ActivPanel LX

Beitrag von cosinus » 07.08.2023 12:14:30

Das alte Notebook hat schon DisplayPort? Sehe ich ja jetzt erst :D

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Promethean ActivPanel LX

Beitrag von MSfree » 07.08.2023 12:20:28

marind hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2023 12:00:56
Denn einige Adapter werden mit Vermerken angeboten wie "DP 1.2 zu HDMI 1.4 1440P 4K".
Die Adapter sind passiv, soll heißen, da werden nur die Pins eines Steckers mit den Pins des anderen Steckers verbunden. Für 4K braucht man höhere Signalgfrequenzen, was sich in besserer Abschirmung und anderer Impedanz der Kabel auswirkt. Ansonsten ist es ziemlich egal, was auf dem Adapter steht.Im schlimmsten Fall geht halt nur 1920x1080, was einem 4K-Monitor aber auch egal sein muß.

DP 1.0 unterstützt aber kein HCDP (Signalverschlüsselung, um das Mitschneiden von kopiergeschützten Material zu erschweren). Wenn der Monitor HDCP voraussetzt, wird es mit dem Adapter nicht funktionieren.

Martin38
Beiträge: 6
Registriert: 29.04.2022 12:26:14

Re: Promethean ActivPanel LX

Beitrag von Martin38 » 07.08.2023 16:15:59

Hier sind einige mögliche Lösungsansätze:

Relativ unkompliziert sollte folgende Lösung sein, welche viele Lehrkräfte meiner Schule einsetzen: Dazu müsste auf dem Panel ein Betriebssystem installiert sein. Nachteilig ist, dass jedes Mal das OS des Panels gestartet werden müsste.
Näheres: Siehe https://letsview.com/sdk
Diese Lösung habe ich allerdings nicht mit Linux-Systemen getestet und weiß auch nicht, wie es bei letsview mit dem Datenschutz aussieht.

Ich nutze den Microsoft-Display-Adapter V2 (V2 ist wichtig), welcher mit unserem Promethean Panel und sämtlichen Beamern und TV-Geräten klarkommt. Allerdings habe ich ein dienstliches Notebook mit Windows, so dass die Kopplung meines Gerätes mit dem Adapter kein Problem ist.

Evtl. funktioniert der Adapter mithilfe von miraclecast:
https://github.com/albfan/miraclecast
Ich habe es allerdings nicht getestet.

Noch ein Tipp, falls es doch ein neues Gerät werden sollte: Ein Convertible mit Touchscreen und Kamera in Kombination mit kabelloser Übertragung hat meinen Unterricht stark bereichert.

Antworten