Timeshift lässt sich über die GUI nicht öffnen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
togglebit
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2021 19:30:22

Timeshift lässt sich über die GUI nicht öffnen

Beitrag von togglebit » 08.08.2023 20:01:45

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit Debian 12 / KDE-Plasma.
Es lässt sich das Programm Debiantimeshift in Kombination mit dem Plasma-Desktop nicht öffnen. (egal ob X11 oder Wayland Sitzung)
Ein Aufruf über das Terminal mit

Code: Alles auswählen

sudo timeshift-gtk
funktioniert problemlos.
(Bei meiner Arch Installation in Verbindung mit KDE funktioniert der Aufruf über die GUI auch problemlos.)

Die Logs beim Aufruf über GUI sagen folgendes:

Code: Alles auswählen

08.08.23 19:46	systemd	Started app-timeshift\x2dgtk-7e25099a63014862b82039af35b02344.scope - Timeshift - System Restore Utility.
08.08.23 19:46	plasmashell	E [main.cc:414] Error: execvp of sudo timeshift-gtk: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (errno=2)
Kann jemand das Problem bestätigen oder funktioniert es nur bei mir nicht?
Hat jemand einen Lösungsansatz?

Danke im voraus.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Timeshift lässt sich über die GUI nicht öffnen

Beitrag von MSfree » 08.08.2023 20:11:23

togglebit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2023 20:01:45
E [main.cc:414] Error: execvp of sudo

Code: Alles auswählen

timeshift-gtk: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (errno=2)
Hat jemand einen Lösungsansatz?
Ruf dein Programm mit absolutem Pfad auf, dann wird es auch gefunden. :wink:

togglebit
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2021 19:30:22

Re: Timeshift lässt sich über die GUI nicht öffnen

Beitrag von togglebit » 08.08.2023 20:33:36

Ich rufe ja nicht auf, ich klicke ja nur.
Wenn ich aufrufe (übers Terminal) dann startet die Grafische-Oberfläche von timeshift ja.

Muss ich in der .desktop Datei was ändern? Dann hätte ja trotzdem nicht nur ich dieses Problem sondern
es würde bei keiner Debian / KDE Installation funktionieren?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Timeshift lässt sich über die GUI nicht öffnen

Beitrag von kalle123 » 09.08.2023 08:12:10

togglebit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2023 20:33:36
Ich rufe ja nicht auf, ich klicke ja nur.
Was klickst du denn da an? Schau dir mal die Verknüpfung an.

Hier, Debian 12 Xfce klick ich im Anwendungsstarter Whisker das Timeshift Icon an, da wird timeshift-launcher ausgeführt, liegt in /urs/bin/. Problemlos.

Gruß KH

togglebit
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2021 19:30:22

Re: Timeshift lässt sich über die GUI nicht öffnen

Beitrag von togglebit » 09.08.2023 09:31:27

Genau da liegt ja das Problem.

Ich klicke auch das Icon an und es passiert nichts. Ich muss die Anwendung über das Terminal starten.
Bei Debian mit Gnome funktionierts auch das Icon anzuklicken. Nur wenn ich Debian in Verbindung mit KDE-Plasma
verwende funktioniert das anklicken des Icons nicht.

Die Verknüpfung startet timeshift-launcher dann kommt es aber zu oben gezeigter Fehlermeldung.
(Ich hab auch versuchsweise mal sudo timeshift-launcher in die Verknüpfung eingetragen dann kommt
aber die Meldung dass Passwörter nur aus dem Terminal gelesen werden können.)

Deswegen vermute ich ja dass es ein generelles Problem in der Kombi Debian - KDE- Timeshift gibt.
(Problem betrifft nur den Start des Programms über das Icon)

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Timeshift lässt sich über die GUI nicht öffnen

Beitrag von kalle123 » 09.08.2023 09:57:03

Speziell zu KDE kann ich dir leider nicht helfen.

Timeshift-launcher aus dem Terminal sieht hier so aus, aber wie schon gesagt Xfce.

gallery/image/4183/medium

Funktionieren denn andere Programme, die ebenso eine Authentifizierung benötigen? Synaptic, gpatred .... ? Bin schon zu lange von KDE weg, aber kannst du nicht einen eigenen funktionierenden Starter erstellen? Ansonsten sitzt du da schön zwischen den Stühlen (Debian - KDE und Timeshift).

Gruß KH

togglebit
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2021 19:30:22

Re: Timeshift lässt sich über die GUI nicht öffnen

Beitrag von togglebit » 09.08.2023 10:08:10

Ja. Andere Programme mit Authentifizierung funktionieren.

Ich vermute das Problem auch irgendwo bei der Passwortabfrage.
Werde heute Abend mal versuchen ob ich was "gebastelt" bekomm.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Timeshift lässt sich über die GUI nicht öffnen

Beitrag von kalle123 » 09.08.2023 10:27:26

Wird ja wohl hier bei dir hängen ...

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

app_command='timeshift-gtk'

if [ "$(id -u)" -eq 0 ]; then
	# user is admin
	${app_command}
else
	# user is not admin
	if echo $- | grep "i" >/dev/null 2>&1; then
		# script is running in interactive mode
		su - -c "${app_command}"
	else
		# script is running in non-interactive mode
		if [ "$XDG_SESSION_TYPE" = "wayland" ] ; then
			xhost +SI:localuser:root
			pkexec ${app_command}
			xhost -SI:localuser:root
			xhost
		elif command -v pkexec >/dev/null 2>&1; then
			pkexec ${app_command}
		elif command -v sudo >/dev/null 2>&1; then
			x-terminal-emulator -e "sudo ${app_command}"
		elif command -v su >/dev/null 2>&1; then
			x-terminal-emulator -e "su - -c '${app_command}'"
		else
			x-terminal-emulator -e "echo 'Command must be run as root user: ${app_command}'"
		fi
	fi
fi
Wenn ich mir damit ein shell-skript auf den Schreibtisch anlege, das ausführbar mache und anklicke, funktioniert timeshift.

Viel Glück - KH

Was sagt denn bei dir so ein shell-skript auf dem Desktop?

Hier bei mir .... gallery/image/4184/medium

togglebit
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2021 19:30:22

Re: Timeshift lässt sich über die GUI nicht öffnen

Beitrag von togglebit » 10.08.2023 19:38:20

Wenn ich dein Skript anklicke popt kurz ein Fenster auf und schließt sich wieder. Timeshift startet aber nicht.
Wenn ich das Skript in der Konsole ausführe bekomme ich die Gleiche Fehlermeldung wie oben auch

Code: Alles auswählen

E [main.cc:414] Error: execvp of sudo timeshift-gtk: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (errno=2)
Ist aber auch nicht so wichtig. Kann Timeshift ja jederzeit über die Konsole starten und brauche es zum Glück ganz selten :D

Trotzdem Danke.

Antworten