shell "mail" per Thunderbird oder Alternative lesen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

shell "mail" per Thunderbird oder Alternative lesen?

Beitrag von buhtz » 10.08.2023 10:00:57

Etwas peinlich.

Beim Login auf der Shell bekommt man hin und wieder die Nachricht "You have new mail". Gut ich weiß, man kann das mit mail anschauen und lesen. Das Interface ist mir aber zu "schwierig" und ich nutze es zu selten, um es mir zu merken.

Kann man diese mails auch per Thunderbird anschauen, oder gibt es eine einfachere/eingängigere Alternative zu dem mail Befehl?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

rjh

Re: shell "mail" per Thunderbird oder Alternative lesen?

Beitrag von rjh » 10.08.2023 10:28:17

Debianmutt installieren und dann im Terminal aufrufen. So mache ich es zumindest.

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: shell "mail" per Thunderbird oder Alternative lesen?

Beitrag von chrbr » 10.08.2023 10:31:46

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2023 10:00:57
Kann man diese mails auch per Thunderbird anschauen, oder gibt es eine einfachere/eingängigere Alternative zu dem mail Befehl?
Man sollte Thunderbird so konfigurieren können, daß man damit die Mails lesen kann. Ich verwende Thunderbird allerdings nicht. Du könntest dir mal Debianmutt anschauen. Das ist ein Mail Reader für die Konsole, den man mit wenigen Tastatureingaben benutzen kann.

DeletedUser_sxWn4

Re: shell "mail" per Thunderbird oder Alternative lesen?

Beitrag von DeletedUser_sxWn4 » 10.08.2023 11:48:34

Wenns eine mail vom System ist, kommt die normalerweise als movemail daher. movemail kann Thunderbird inzwischen nicht mehr. ClawsMail beherrscht das aber noch und ist auch ziemlich schmuck, finde ich. In der virtuellen Konsole würde ich aber auch mail oder mutt nehmen, und nicht extra einen X-Server starten.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: shell "mail" per Thunderbird oder Alternative lesen?

Beitrag von Meillo » 11.08.2023 06:36:24

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2023 10:00:57
Beim Login auf der Shell bekommt man hin und wieder die Nachricht "You have new mail". Gut ich weiß, man kann das mit mail anschauen und lesen. Das Interface ist mir aber zu "schwierig" und ich nutze es zu selten, um es mir zu merken.

Kann man diese mails auch per Thunderbird anschauen, oder gibt es eine einfachere/eingängigere Alternative zu dem mail Befehl?
Diese Systemmails liegen in der Datei /var/mail/buhtz. Die ist im mbox-Format. Du kannst sie mit jedem beliebigen Mailprogramm oeffnen, das das Format oeffnen kann, was die meisten sind. Thunderbird sollte das koennen. Im Internet findest du sicher eine Anleitung, wie man mit Thunderbird eine mbox-Datei als lokalen Ordner einbindet.
Use ed once in a while!

Antworten