Synaptics Touchpad zu langsam (Xfce)

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
donny
Beiträge: 56
Registriert: 11.08.2023 16:37:06

Synaptics Touchpad zu langsam (Xfce)

Beitrag von donny » 12.08.2023 12:34:29

Hey ich hab ein Geo 140 Notebook und die Xfce Oberfläche installiert.
Da ich mit dem Touchpad nicht ganz zufrieden bin, hätte ich gerne mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Das Touchpad ist nicht so genau was die Empfindlichkeit angeht, wie ich von anderen Notebooks gewohnt bin. Kann auch sein, dass es mangelnde Hardware ist, schließlich handelt es sich um eine Billigmarke.

Trotzdem fehlen mir einige Einstellungsmöglichkeiten wie zb. dass man Edge-scrolling und Zweifinger-scrolling gleichzeitig nutzen kann oder generell wie Druckempfindlichkeit etc.

Ich habe geschaut, bei mir wird das über libininput gesteuert. Wenn ich synaptics touchpad nachinstalliere, wirken die meisten Einstellungen nicht mehr. Dann habe ich libininput tools nachinstalliert aber daraus ergeben sich nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Freue mich über Lösungsvorschläge.
Zuletzt geändert von donny am 12.08.2023 16:01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe gesprochen.

holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

Re: Erweiterte Touchpad Einstellungen (Xfce)

Beitrag von holyhit » 12.08.2023 13:29:10

Hi,
ich nutze
https://github.com/bulletmark/libinput-gestures
um verschiedene Gesten zu aktivieren, die bei mir nicht von haus aus da sind.
Und nachdem ich mir mal
https://wiki.debian.org/SynapticsTouchpad
installiert hatte, war die Touchgeschwindigkeit doppelt so schnell, ohne das ich extra etwas eingestellt habe.
Vielleicht hilft dir eines von beiden ja weiter unter xfce.
Lg
keep_the_spirit_of_the_reallife

Benutzeravatar
donny
Beiträge: 56
Registriert: 11.08.2023 16:37:06

Re: Erweiterte Touchpad Einstellungen (Xfce)

Beitrag von donny » 12.08.2023 15:38:30

libinput gestures hat bei mir nichts verändert, also keine neuen Einstellmöglichkeiten
und synaptics touchpad hab ich gerade noch mal versucht.

Mit Synaptics muss ich feststellen, dass sich das Touchpad um einiges genauer führen lässt, allerdings ist es zu langsam. Ich habe für die Einstellung jetzt zwei Regler:

Beschleunigung: Hab ich auf max
Empfindlichkeit: Hat leider keine Funktion, egal wohin ich den Regler stelle.

Eine Idee wie ich den Mauszeiger schneller mache?
Ich habe gesprochen.

Antworten