(Gelöst)Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

(Gelöst)Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von Upi2017 » 13.08.2023 13:52:02

Hallo Ihr Lieben,
Sorry, wenn ich euch schon wieder belästigen muss. Komme momentan nicht mehr weiter.
Die Suchmaschine liefert mir leider nichts Brauchbares. Gebe zu, dass ich zu blöd bin, und auch dass ich euch nicht geistig gewachsen bin. :hail:

Info zu dem Lapi: ThinkPad T590, mit Core i5.
Bei der Bestellung wurde eine 1TB SSD geordert. Meine ursprüngliche Planung war, Debian + Ubuntu. a 500GB pro BS. Was ja auch funktioniert.
Im Laufe der Zeit, habe ich meine Meinung geändert. Habe Debian 11 noch mal neu installiert, und habe Netinstall freien Lauf gegeben. Sprich volle 1TB Nutzung.
Dank euch, werde ich sicherer. Also Upgrade auf 12.1 über das Terminal.
Die Kiste läuft 1a. Bin begeistert.

Nun mein Wunsch. 500GB für Debian, und der Rest als zusätzlichen Speicherort.
Bitte nicht böse sein, aber pro BS vergebe ich sehr gerne 500GB.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Systempartition zu verkleinern?
Bitte nicht böse werden. Aber Heisse usw vertraue ich leider nicht. Man soll sich andere Programme herunterladen.
Da ich leider nur euch vertraue, würde ich sehr gerne eure Ratschläge lesen.
Soviel zu den Suchmaschinen.
Mein Anliegen eilt zum Glück nicht.
Zuletzt geändert von Upi2017 am 15.08.2023 10:14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von rhHeini » 13.08.2023 14:16:47

Sicher geht das. Also ich spendiere meinen Linux-Systemen so ca. 32 - 64 GByte, da ist immer noch vieeel Platz. Meine Daten liegen immer auf anderen Partitionen oder Laufwerken, z.B. habe ich ein separates /home auf einem eigenen Laufwerk. Da geht der große Platz hin.

Zum eigentlichen Problem: ich würde mir ein GParted-Life nehmen, das von USB-Stick booten, und die Partition damit bearbeiten. GParted ist aber auch auf anderen Life-Systemen drauf.

Backup nicht vergessen, die Operation kann auch mal schief gehen.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von thunder11 » 13.08.2023 14:19:37

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 13:52:02
Nun mein Wunsch. 500GB für Debian, und der Rest als zusätzlichen Speicherort.
Bitte nicht böse sein, aber pro BS vergebe ich sehr gerne 500GB.
Warum packst du deine zusätzlichen Wünsche nicht in eine VM (mit Virtualbox) :?:

Auf die 500 GB kannst du mindesten 10 VM's (LInux) packen.
Windows VM's brauchen halt etwas mehr Platz also weniger VM's

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von ervau » 13.08.2023 14:23:19

Wenn Du Heisse nicht traust und auch keine zusätzliche Software nutzen möchtest, werden Dir nicht viele Optionen bleiben.
Ich vertraue Heisse insbesondere c't und nutze miniTool PartitionWizard.
Gruß ervau

rjh

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von rjh » 13.08.2023 14:26:54

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 14:19:37
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 13:52:02
Nun mein Wunsch. 500GB für Debian, und der Rest als zusätzlichen Speicherort.
Bitte nicht böse sein, aber pro BS vergebe ich sehr gerne 500GB.
Warum packst du deine zusätzlichen Wünsche nicht in eine VM (mit Virtualbox) :?:

Auf die 500 GB kannst du mindesten 10 VM's (LInux) packen.
Windows VM's brauchen halt etwas mehr Platz also weniger VM's
Wieso noch ein zusätzliches OS auf einer VM (oder gar mehrere) pflegen, wenn er nur eine Datenspeicherpartition haben möchte?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von thunder11 » 13.08.2023 14:35:14

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 14:26:54
Wieso noch ein zusätzliches OS auf einer VM (oder gar mehrere) pflegen, wenn er nur eine Datenspeicherpartition haben möchte?
Ich denke, dass er da noch ein BS daraufpacken will
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 13:52:02
Bitte nicht böse sein, aber pro BS vergebe ich sehr gerne 500GB.
Vielleicht sollte er erstmal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

lsblk -f
posten ?
ervau hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 14:23:19
Ich vertraue Heisse insbesondere c't und nutze miniTool PartitionWizard.
Warum ein Windows-Tool wenn es auch Debiangparted gibt :?:

Der Vorschlag von rhHeini ist schon der Richtige Weg :THX:

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von Chameleon » 13.08.2023 15:08:39

Nun mein Wunsch. 500GB für Debian, und …
Bitte nicht böse sein, aber pro BS vergebe ich sehr gerne 500GB.
sorry, aber das würde ich nicht so machen - ich halte es für besser, wenn die Daten auf einer eigenen Parttion liegen.

Bei mir schaut das aktuell so aus

Code: Alles auswählen

# parted -l
Model: SSDSW1TB073QDRT (nvme)
Disk /dev/nvme0n1: 1024GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    File system     Name               Flags
 1      1049kB  500MB   499MB   fat32           Efi                boot, esp
 2      500MB   35.5GB  35.0GB  ext4            Debian-System
 3      35.5GB  85.5GB  50.0GB  ext4            Debian-Home
 4      85.5GB  886GB   800GB   ext4            Daten
 5      886GB   904GB   18.0GB  linux-swap(v1)  Swap               swap
 6      904GB   930GB   26.8GB  ext4            Tumbleweed-System
 7      930GB   968GB   37.6GB  ext4            Tumbleweed-Home
und selbst das ist schon groß bei dem Debian - für das /home würden auch 15 GB locker reichen, das swap könnte man auch kleiner machen und das Tumbleweed löschen - den freien Platz würde ich aber ausschließlich der Datenpartition zuschreiben.

Du hast gerade erst neu installiert, was spricht denn dagegen, es nochmals zu machen und dann am besten gleich richtig. :)

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von Upi2017 » 13.08.2023 15:38:06

Sorry, breche den Thread an dieser Stelle ab.
Es bringt nichts.
Nö, möchte weder das eine noch das andere. Bitte nur meiner Anfrage folgen. Ihr alle liegt daneben. Aber so was von daneben.
Also 08/15 lesen.
Löse meine Probleme wie gewünscht selber. Egal wie. Sorry, wenn ich etwas gefragt habe.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von Chameleon » 13.08.2023 16:16:19

Naja, eine Frage ist dann aber vielleicht doch erlaubt?

Warum überlässt du der Automatik die ganze Platte, warum machst du nicht direkt bei der Installation deine 500 GB?

Schon mal dran gedacht, dass so ein Verkleinern zum einen einiges an Mehraufwand ist und zum anderen auch noch Probleme mit sich bringen kann.

Zu deinem Thema: Gparted Live, bzw., jegliches Linux-Live-System kann das auch, aber das wurde dir ja schon genannt.

Eine Neuinstallation geht schneller, aber egal, ich wünsche viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von thunder11 » 13.08.2023 16:45:40

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 15:38:06
Nö, möchte weder das eine noch das andere. Bitte nur meiner Anfrage folgen. Ihr alle liegt daneben. Aber so was von daneben.
Also 08/15 lesen.
Dann solltest aber auch du unsere Antworten lesen und versuchen, sie zu verstehen.
Eine Debian(Linux)- konforme Lösung wurde dir genannt.

Das man nachfragt, warum jemand die Systempartition verkleiner will, ist wohl auch mehr als begründet,
weil es ja viele Möglichkeiten gibt, eine Platte zu partitionieren.

Hinter der Systempartition kommt in der Regel noch die /home/ Partition. Dies bedingt dann ein munteres
Verschieben der Partitionen.
Am "lebenden Patienten" ist das eh nicht möglich, da die betreffende Partition ausgehängt sein muss.

Also sei bitte nicht beleidigt, sondern denke mal über die verschiedenen Antworten nach. Wäre sinnvoller.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von cosinus » 13.08.2023 17:08:51

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 15:38:06
Sorry, breche den Thread an dieser Stelle ab.
Es bringt nichts.
Ich verstehe diese Leberwurst-Reaktion nicht 8O
Wie man jetzt was verkleinert wurde doch beantwortet. Überlesen? Besorg dir ein Live-System wie GParted Live, GRML oder meinetwegen auch Ubuntu im Ausprobiermodus. Davon booten und dann mit gparted die entsprechende root Partition verkleinern. Was gefällt dir daran nicht? Dass man das nicht im laufenden System machen kann? Das geht nicht, ext4 kann man nur verkleinern, wenn es ausgehangen ist.

Wozu brauchst du überhaupt neben Debian noch ein Ubuntu und das als Dualboot?

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von rhHeini » 13.08.2023 17:12:25

Du musst ja nicht alles so machen wie vorgeschlagen. Nimms als Anregung.

Ausserdem musst Du überlegen wie Du die andere Hälfte verwenden willst. Fängt an mit einer Partition anlegen, welches Dateisystem, wo einhängen, Rechte vergeben.

rjh

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von rjh » 13.08.2023 17:13:42

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 17:08:51
Wozu brauchst du überhaupt neben Debian noch ein Ubuntu und das als Dualboot?
Will er doch gar nicht, so weit ich das Eingangsposting verstanden habe. Es wird nur die ganze Zeit irgendwie unterstellt. TE schreibt doch, dass er nun mit Debian als alleiniges OS zufrieden sei und eben noch eine reine Datenpartition haben möchte, was auch völlig legitim ist.

Die Empfehlung dies mit einem sog. Livesystem und GParted zu tun, kann ich nur bekräftigen.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von cosinus » 13.08.2023 17:17:52

Ja, das war unglücklich formuliert. Das kann man schnell falsch verstehen. Und Ubuntu hat hier mit diesem Thema auch überhaupt nix mehr zu tun.
Die nächste Frage ist, was genau soll mit dem unzugeordneten Speicher nach dem resize passiert? Eine neue Partition oder mehr als eine? Wohn soll das gemountet werden?

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von Chameleon » 13.08.2023 17:24:06

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 17:17:52
Die nächste Frage ist, was genau soll mit dem unzugeordneten Speicher nach dem resize passiert?
Ähm, nein, auch das hat mit der Frage des TE nichts zu tun - er will eigentlich nur wissen, ob und wie er seine Systempartition auf 500 GB verkleinern kann.
Diese Frage wurde eigentlich geklärt - um den Sinn oder Unsinn einer Systempartition mit 500 GB oder um den Verwendungszweck der restlichen 500 GB geht es nicht. ;)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von cosinus » 13.08.2023 17:43:29

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 17:24:06
Ähm, nein, auch das hat mit der Frage des TE nichts zu tun - er will eigentlich nur wissen, ob und wie er seine Systempartition auf 500 GB verkleinern kann.
Schau mal was er schrieb:
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 13:52:02
Nun mein Wunsch. 500GB für Debian, und der Rest als zusätzlichen Speicherort.
Den Rest also zusätzlichen Speicherort. Aber welchen? :)

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von thunder11 » 13.08.2023 17:53:39

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 13:52:02
Habe Debian 11 noch mal neu installiert, und habe Netinstall freien Lauf gegeben. Sprich volle 1TB Nutzung.
Der Installer fragt aber auch, ob er eine separate /home Partition anlegen soll. Bei "freiem Lauf" muss man das aber trotzdem beantworten :!:
Das hat er aber nicht getan, sondern ist beleidigt, obwohl 2x nach der Aufteilung seiner Platte gefragt.
Unter Systempartition verstehe ich und alle anderen auch die Partition, die dem Mountpoint " / " hat. Ist das die einzige Partition ?
Wenn nicht, geht es ans Schrumpfen und hinterher Verschieben.
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 17:43:29
Schau mal was er schrieb:
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 13:52:02
Nun mein Wunsch. 500GB für Debian, und der Rest als zusätzlichen Speicherort.
Den Rest also zusätzlichen Speicherort. Aber welchen? :)
Immer vollständig zitieren:
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 13:52:02
Nun mein Wunsch. 500GB für Debian, und der Rest als zusätzlichen Speicherort.
Bitte nicht böse sein, aber pro BS vergebe ich sehr gerne 500GB.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von cosinus » 13.08.2023 18:27:32

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 17:53:39
Unter Systempartition verstehe ich und alle anderen auch die Partition, die dem Mountpoint " / " hat. Ist das die einzige Partition ?
Die Systempartition gibt es unter Linux doch so garnicht. Wenn ich für /usr und /var eigene Dateisysteme mache, hab ich min. drei Systempartitionen. Und ist nebenbei gefragt die ESP-Partition für /boot/efi nicht auch eine Art eigene Systempartition? :wink:

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 17:53:39
Immer vollständig zitieren:
Was bitte hat der irgendwie zusätzliche Speicherbereich (mit bislang unbekanntem Zweck) damit zu tun, dass @Upi2017 500 GB pro OS haben will? Und 500 GB für was? Für root, usr und var zusammen, mit oder ohne /home :?:

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von Upi2017 » 13.08.2023 20:04:16

Sorry, Ihr Lieben
Ich bin nicht beleidigt. Da müsst Ihr noch viel mehr unternehmen.
Nur eure Antworten und Vermutungen wundern mich.

Wenn es jemand schafft, mich zu beleidigen, der bekommt 50€ von mir. Ohne Scherz. Mich kann man nicht so leicht beleidigen.
Bin sehr hart im Nehmen.

Lese doch bitte noch mal mein TE durch. Danke.
Habe ein Lapi mit 1TB Festplatte. Diese möchte ich auf 500GB reduzieren. Mehr nicht.
So Pi mal Daumen. Ungefähr die Hälfte für Debian, und der andere Bereich für Data COPY.

Nun ein kleiner Scherz. Mit Pi, Tan, Sin usw sollte sich wohl einer hier auskennen.
Ok, meine cosinus. Ok, wie gesagt, es ist nur ein Scherz.
Brauche Winkelberechnungen im Täglichen Beruf. Sin, Cos, und Tan sind mir sehr heilig. Ohne diese, könnte ich meine Stichmaße im Beruf nicht ausführen.
Leider habe ich dies nicht in der Hauptschule gelernt. So vieles habe ich leider in der Hauptschule nicht gelernt.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von cosinus » 13.08.2023 20:12:40

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 20:04:16
Lese doch bitte noch mal mein TE durch. Danke.
Habe ein Lapi mit 1TB Festplatte. Diese möchte ich auf 500GB reduzieren. Mehr nicht.
So Pi mal Daumen. Ungefähr die Hälfte für Debian, und der andere Bereich für Data COPY.
Ja, wo ist denn nun das Problem? Schnapp dir ein Live-System, starte gparted und dann die Partition verkleinern.
Worauf wartest du denn? :)

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 20:04:16
Ok, meine cosinus. Ok, wie gesagt, es ist nur ein Scherz.
Nimm mich mal nicht zu wichtig, ich bin auch nur der differenzierte Sinus, der Kehrwert des Sekans und das Produkt von Kotangens und Sinus :mrgreen:

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von Chameleon » 13.08.2023 20:45:42

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 20:12:40
Worauf wartest du denn? :)
ist jetzt nur ne Vermutung, aber ich tippe auf den fallenden Groschen. 😇

Scherz beiseite, ich kann mir durchaus vorstellen, dass für jemanden, der bei der Installation via manuelle Partitionierung Probleme hat, sich auch mit Gparted und dem Verkleinern schwer tut.

Und nein mein lieber @Upi2017, das ist nicht böse gemeint - und abseits deines aktuellen Themas, das wird nicht deine letzte Installation sein, lerne, wie man so etwas direkt aus dem Installer heraus macht.
Der Debian-Installer kann das und meines Erachtens funktioniert das auch ziemlich intuitiv.

Und jetzt nimm endlich irgend ein Live-System, es ist total egal, welches das ist, musst es halt zum booten überreden und mach dich an die Arbeit.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 388
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von Upi2017 » 13.08.2023 21:31:11

Ist dies ein Test meiner Blödheit?
Nimm mich mal nicht zu wichtig, ich bin auch nur der differenzierte Sinus, der Kehrwert des Sekans und das Produkt von Kotangens und Sinus :mrgreen:
Wird " Kotangens" nicht
"cotan" geschrieben? Laut Taschenrechner?
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von cosinus » 13.08.2023 22:07:35

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 21:31:11
Wird " Kotangens" nicht "cotan" geschrieben? Laut Taschenrechner?
Die deutschen ausgeschriebenen Wörter werden mit K geschrieben. Also Kosinus, Kosekans oder Kotangens. Die eigentlichen Funktionen aber mit c:

cos(x) = Kosinus von x
sec(x) = Sekans von x
cot(x) = Kotangens von x

Kannst dich da ja mal austoben --> https://www.desmos.com/calculator

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von Chameleon » 13.08.2023 22:11:59

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 22:07:35
Kannst dich da ja mal austoben --> https://www.desmos.com/calculator
Jetzt lenk nicht ab - lass ihn erst mal seine Partition verkleinern, das ist mehr als genügend Mathematik. ;)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Systempartition verkleinern unter 12.1 Cinnamon

Beitrag von cosinus » 13.08.2023 22:14:16

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2023 22:11:59
Jetzt lenk nicht ab - lass ihn erst mal seine Partition verkleinern, das ist mehr als genügend Mathematik. ;)
Ja, Partitionen gibt es auch in der Welt der Mathematik!

Antworten