Video Capture Device (HDMI) mit OBS-Studio

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Video Capture Device (HDMI) mit OBS-Studio

Beitrag von rwkraemer » 13.08.2023 22:26:26

Hallo,

ich wollte nur mal wissen, ob jemand von euch schon erfolgreich ein sog. "Video Capture Device" eingerichtet und benutzt hat. Das ist so ein USB-Stick artiges Ding, mit einem kurzen USB-Kabel auf der einen Seite und einem HDMI-Port auf der anderen. Auf der Packung steht nur "Video Capture" und "Made in China". Ich habe dafür glaube ich so um die 20-30 Euro herausgeworfen. Bei Amazon stand schon, dass das Ding schnell heiß wird, aber ich dachte mir, wenn ich eine geringere Auflösung einstelle, wird das Ding nicht so beansprucht. Fakt ist, zunächst gab es tatsächlich ein Bild, aber nach einer Weile, in der ich versucht hatte, ein Audio-Signal herzubekommen, wurde das Ding tatsächlich sehr warm. Das mit dem Audio habe ich dann nicht hinbekommen, und als ich dann VLC gestartet habe, in der Hoffnung, dass es da einfacher ist, wurde das Bild dann schon sehr ruckelig, bis dann gar kein Signal mehr ankam. Naja, man muss halt manchmal Lehrgeld zahlen.

Eigentlich wollte ich nur ein Signal von meinem Sat-Receiver auf das Notebook leiten. Aber wie gesagt, ich habe OBS-Studio zum erstenmal verwendet, und war von den Einstellungsmöglichkeiten etwas überfordert. Ob das Ding jetzt hin ist, weiß ich nicht, so schnell werde ich es nicht wieder benutzen.

Antworten