Command Line-Tool mit Proxy

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Command Line-Tool mit Proxy

Beitrag von Richard » 14.08.2023 09:47:45

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei Command Line-Tools die keine Möglichkeit haben die Verbindung per Proxy zu routen das über das Linux zu machen - nur für diese eine Anwendung? Also statt dem normalen Aufruf

Code: Alles auswählen

programm parameter
sowas

Code: Alles auswählen

proxy-settings program parameter
?

Oder müsste das umständlich mit iptables gemacht werden?

Grüße
Richard

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Command Line-Tool mit Proxy

Beitrag von MSfree » 14.08.2023 09:55:25


uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Command Line-Tool mit Proxy

Beitrag von uname » 14.08.2023 10:03:59

Ich weiß nicht, ob Debiancorkscrew das Problem lösen kann. Hierzu müsste man vielleicht ein Beispiel haben. Wenn doch kann man sich als Alternative zu Debiancorkscrew auch mal Debianconnect-proxy anschauen, was wohl gerne zum Tunnel von SSH über einen Proxy verwendet wird siehe hier.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Command Line-Tool mit Proxy

Beitrag von Richard » 14.08.2023 12:56:25

Ich bin mir nicht sicher ob die genannten Programme nicht ALLES, d.h. jedes online-tool durch den proxy schicken. Ich konkretes bsp. habe ich aktuell keines. Angenommen wget hat keine proxy-funjtion und ich will etwas von www.example.com herunterladen. Die Verbindung von meinem Netzwerk zum zielnetzwerk soll nur für diesen einen wget-aufruf durch einen proxy erfolgen, so dass www.example.com denkt von diesem kommt die Anfrage. Alle anderen tools sollen weiterhin 'normal' online gehen können.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Command Line-Tool mit Proxy

Beitrag von MSfree » 14.08.2023 13:32:56

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2023 12:56:25
Angenommen wget hat keine proxy-funjtion
Die Annahme ist falsch, wget und curl unterstützen Proxies

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Command Line-Tool mit Proxy

Beitrag von Richard » 14.08.2023 13:56:31

Das war ein bsp. :roll:

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Command Line-Tool mit Proxy

Beitrag von uname » 14.08.2023 16:35:05

Das Problem ist, dass es ein Unterschied ist, ob man eine HTTP(S)-Kommunikation einfach umleitet/bisschen verändert (z. B. NAT am DSL-Router) oder einen HTTP-Proxy verwendet. Wird die Kommunikation über einen HTTP-Proxy gelenkt, muss die Anwendung den HTTP-Proxy auch unterstützen. SSH kann einen HTTP-Proxy z. B. nur mit Debianconnect-proxy oder einem anderen Programm verwenden.

Leider habe ich keine Lösung für dein Problem. Aber nehmen wir mal an, dass es dir um einen Ziel-Webserver im Internet geht. Dann könntest du vielleicht mit Hilfe von Masquerading/NAT irgendwas bauen und müsstest dann das Routing zu dem Webserver über dieses Masquerading/NAT umlenken. Wenn das funktioniert, dann funktioniert es unabhängig vom Proxy, da es gar kein Proxy ist. :mrgreen: Beim Beispiel SSH würde die Verbindung dann umgeleitet zum Masquerading/NAT und würde von dort das Internet erreichen.

Wahrscheinlich könntest du das - wenn es überhaupt geht - mit Debianiptables bauen.

Antworten