(Gelöst) Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

(Gelöst) Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von Upi2017 » 19.08.2023 14:54:19

Hallo meine Lieben,
Sorry, in meinem Debian 12 Cinnamon ist leider alles perfekt. Dort habe ich Libreoffice 7.4. Auf diese Version bin ich angewiesen, wegen LanguageTool.

Nun haut mich mein Linux Mint 21.2 Cinnamon vom Hocker. Normalerweise hat man dort immer die neuesten Versionen, wenn ich an den FF denke.
Bei Libreoffice bin ich leider in meinen Pöter gekniffen.
A: LibreOffice 7.3 als Systempaket. Basiert auf Oubuntu.
B: Libreoffice 7.5 als Flatpak. Vorsicht!!! Wird bei mir in der Anwendungsverwaltung als Stabile angezeigt. Auf der HP von Libre allerdings als experimentell.
C: Der Direkte Weg, sprich HP. Dort werden 2 Versionen angeboten zu Herunterladen. rpm + dep. rpm = 32bit? rpm bestimmt nicht Umdrehungen pro Minunte. :D
Also deb wie Debian.
Denke ich richtig? Linux Mint basiert auf Ubuntu. Und Ubuntu auf Debian. Das Zauberwort lautet ja "basiert".

Nun meine Frage. Was würdet Ihr machen an meiner Stelle? Bei LO 7.3 bleiben, oder ein Risiko eingehen?
Wenn ich LO 7.4 herunterlade, wie installiere ich es? + DE Sprachpaket?
Auf der anderen Seite ist mir schon klar, dass ich von LM keine Unterstützung mehr bekomme.
Bis diese Schritte habe ich nur Grafische Anwendungen benutzt.
Zuletzt geändert von Upi2017 am 08.09.2023 21:17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von rhHeini » 19.08.2023 15:46:23

Welches Language Tool? Warum geht das nicht mit 7.3?

Grundsätzlich kann man auch LO direkt laden. Du nimmst das 64bit .deb, nicht das rpm was per Default angeboten wird. Du bekommst eine tar.gz-Datei. Lade Dir Sprach- und Hilfspaket dazu runter, legt das im Home in Downloads ab.

Dann doppelklickst Du auf die erste tar.gz-Datei. Es sollte sich automatisch der Archivmanager starten. Alle 3 Paktet nacheinander nach /tmp extrahieren lassen, den Pfad lassen.

Dann wirst Du root im Terminal. Oder Du musst jeden der folgenden Befehle mit sudo starten lassen.

Code: Alles auswählen

# cd /tmp
# apt remove libreoffice*
# ls -la 
Da sollten dann unterhalb von /tmp Ordner ala' LibreOffice_7.x.x.x_Linux_x86-64_deb, einer mit LanguagePack und einer mit Hilfspaket zu finden sein.

Code: Alles auswählen

# cd LibreOffice_7.x.x.x_Linux_x86-64_deb/DEBS 
# dpkg -i *.deb 
# cd ..
# cd ..
# cd LibreOffice_7.x.x.x_Linux_x86-64_deb_langpack_de/DEBS 
# dpkg -i *.deb 
# cd ..
# cd ..
# cd LibreOffice_7.x.x.x_Linux_x86-64_deb_helppack_de/DEBS 
# dpkg -i *.deb 
# cd ..
# cd .. 
Fertig ist der Lack. Eventuell musst Du rebooten um die neue Version nutzen zu können.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von Korodny » 19.08.2023 16:11:27

Wenn du LanguageTool direkt nutzen willst, brauchst du LibreOffice 7.4 - das bringt Unterstützung für LanguageTool mit.

Du kannst aber bei älteren LO-Versionen einfach die LanguageTool-Extension für LO installieren - die macht genau das gleiche. Benötigt zwar Java, dafür ist die komplette LanguageTool-Datenbank dann lokal gespeichert und LO muss nicht dauernd fremde Server "anrufen" (und du womöglich noch für den vollen Funktionsumfang bezahlen).

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von Upi2017 » 20.08.2023 13:04:59

Hallo Ihr Lieben,
Herzlichen Dank für eure Antworten. Nun komme ich weiter. Werde mir LO 7.4 herunterladen. Scheint wohl die beste Lösung zu sein.
Welches Language Tool?
Schaut mal unter Smalltalk>Duden Korrektor.
LanguageTool ist eine Rechtschreibprüfung. Dieses Add-on verwende ich schon sehr lange unter FF + TB. Als Einheimischer war ich sehr schlecht in Sprachen. Meiner Frau habe ich in dieser Richtung sehr viel zu verdanken, dass nun alles etwas besser geworden ist. Mag ein gepflegtes Deutsch. Mit LanguageTool kann ich meine Rechtschreibung trainieren. Dadurch brauche ich nicht ständig meine Frau zu nerven.
Warum geht das nicht mit 7.3?
LO hat eine eigene Rechtschreibprüfung + Wörterbuch. LT kann man laut HP erst ab Version 7.4 mit einbinden.
Grundsätzlich kann man auch LO direkt laden.
Das ist richtig. In dieser Richtung bin ich allerdings sehr vorsichtig. Nehmen wir doch mal als Beispiel wieder den FF. LM pflegt den FF selber. Glaube z.Z Version 116. Debian setzt auf noch mehr Sicherheit, und pflegt den FF esr Version 112. Die neueste Version muss nicht immer das Beste bedeuten.
Ja, man könnte sich den FF auch direkt herunterladen. Aber macht es auch Sinn?
Bin stolz wie Oskar, dass mein LM auf dem PC und Debian auf dem Lapi wie ein Schweizer Uhrwerk laufen. Das habe ich allerdings auch euch zu verdanken. :THX:
Oder Du musst jeden der folgenden Befehle mit sudo starten lassen.
Das Zauberwort lautet "Oder". Mein LM läuft inzwischen auch mit "su -". Erst durch dieses Forum habe uch die Vorzüge von "su" kennengelernt. Kann es sehr gut umsetzen.
Für mich seid Ihr definitiv die Königsklasse.

@rhHeini
Herzlichen Dank für diese Anleitung. Werde es ausprobieren.

@Korodny
Du kannst aber bei älteren LO-Versionen einfach die LanguageTool-Extension für LO installieren -
Selbstverständlich habe ich mir den Link angeschaut. Dort steht ab Version 7.4. Von der Praxis habe ich allerdings keine Ahnung.

Nochmal herzlichen Dank für die Antworten. Durch euch bin ich nun so richtig tiefenentspannt.

LG von Markus
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von Korodny » 20.08.2023 16:26:21

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2023 13:04:59
Du kannst aber bei älteren LO-Versionen einfach die LanguageTool-Extension für LO installieren -
Selbstverständlich habe ich mir den Link angeschaut. Dort steht ab Version 7.4. Von der Praxis habe ich allerdings keine Ahnung.
In der Beschreibung der Erweiterung taucht die Zeichenkette "7.4." nur in einem Satz auf - der darauf hinweist, dass "ab Version 7.4 LanguageTool auch ohne diese Erweiterung genutzt werden kann" und erklärt, warum der Einsatz der Erweiterung eventuell trotzdem Sinn macht.

Ich nutze die LanguageTool-Erweiterung seit Jahren, sie funktioniert definitiv mit älteren Versionen als 7.4.

Es macht IMHO deutlich mehr Sinn, einfach eine Erweiterung für LO zu installieren als neue LO-Versionen manuell von Hand zu installieren - und von da an auch Updates für LibreOffice manuell installieren zu müssen (nehme ich an?). Ganz abgesehen davon, dass der Einsatz der Erweiterung auch sonst Vorteile mit sich bringt, wie die Beschreibung der Erweiterung ja deutlich erklärt.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von Upi2017 » 27.08.2023 16:19:47

@Korodny
Es macht IMHO deutlich mehr Sinn, einfach eine Erweiterung für LO zu installieren als neue LO-Versionen manuell von Hand zu installieren - und von da an auch Updates für LibreOffice manuell installieren zu müssen (nehme ich an?). Ganz abgesehen davon, dass der Einsatz der Erweiterung auch sonst Vorteile mit sich bringt, wie die Beschreibung der Erweiterung ja deutlich erklärt.
Im Ernst, da gebe ich dir vollkommen recht. Habe auch schon gelesen, dass ich mich dann um Updates selber kümmern muss.
Nun meine persönlichen Gedanken. LM ist nicht Debian. Debian ist sehr vorsichtig.
In dieser Woche hat sich bei Libreoffice + LM was getan. Libreoffice HP 7.6 als experimentel und 7.5 als stable. Bei LM in der Anwendungsverwaltung, 7.3 als Systempaket, oder als 7.6 als Flatpak auch als stable.
Mein Bauch sagt mir, dass ich nun sehr vorsichtig sein muss. Systempaket bleibt bei 7.3 stehen. Selbst Debian ist schon bei 7.4. Auf der anderen Seite zieht Flatpak sofort nach, und kennzeichnet diese auch noch als stable, im Gegensatz zur LO HP.

Aber nun zu deinem Link. Mir ist schon klar, dass ich es viel zu gut habe. Auf meinem PC mit Linux Mint 21.2 Cinnamon möchte ich gerne das manuelle installieren über das Terminal lernen. Einige Dinge durfte ich ja dank euch schon lernen. Dazu mehr, später.
Nun habe ich ja noch 2 Lapis, sprich ThinkPads. TP T590 mit Debian 12.1 Cinnamon mit Libreoffice 7.4, und TP E590 mit Linux Mint 21.2 Cinnamon mit Libreoffice 7.3.
An dem TP E590 werde ich deinen Link ausprobieren.

Nun ist die Zeit mal wieder gekommen, um mich bis auf die Knochen zu blamieren. :oops: Entweder ihr lacht euch schief, oder ihr besorgt euch schon mal Taschentücher vor dem Weiterlesen. Merke schon selber, dass mein Wissen 100 m unter der Erde liegt.
Libreoffice 7.3 habe ich komplett über die Anwendungsverwaltung entfernt. Dann home/markus/config/libreoffice Ordner gelöscht.
Nun die Thread Eröffnung.
Die Anleitung von @rhHeini hat mir wirklich sehr viel Spaß bereitet. Das ist jetzt nicht ironisch oder negativ gemeint.
Zum ersten mal in meinem Leben habe ich nun die Archivverwaltung benutzt. Diese möchte nun auch wieder in /Downloads entpacken.
Also habe ich in dieser Woche so gut wie es ging, nach /tmp gesucht. Scheint wohl alles geheim zu sein.
Das Einzige, was ich herausbekommen habe, dass wohl jedes Programm seine eigene tmp Ordner hat.
Also habe ich mir Libreoffice 7.3 wieder auf dem PC über die Anwendungsverwaltung installiert. Nur einen Ordner /tmp kann ich leider auch nicht finden.

Zum ersten Mal verspüre ich keine Hektik oder Panik. Bin tiefenentspannt. Ihr tut mir so richtig gut.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von Chameleon » 27.08.2023 16:31:08

Du suchst /tmp - geb doch mal im Terminal

Code: Alles auswählen

 ls -l /
ein, dann siehst du, wo tmp liegt.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von tobo » 27.08.2023 17:14:21

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2023 16:19:47
Also habe ich in dieser Woche so gut wie es ging, nach /tmp gesucht. Scheint wohl alles geheim zu sein.
Das Einzige, was ich herausbekommen habe, dass wohl jedes Programm seine eigene tmp Ordner hat.
Hier sind weite Teile von `man hier' in Deutsch aufbereitet.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von Upi2017 » 05.09.2023 22:08:12

Hallo Ihr Lieben,
In der Zwischenzeit, war ich erfolglos fleißig.
Mein LM Cinnamon läuft seit einiger seit auch mit su bzw su -. Beim Install arbeite ich mit su -
Kurzform: Habe sehr viel im Netz gesucht und gelesen. Ausserdem habe ich mir auch die LO Hilfe + Install unter Debian angeschaut, und probiert. Ohne Erfolg, aber mit Fehlermeldung.
Das gleiche unter Ubuntu Wiki, wie man LO über das Terminal installiert. Auch ohne Erfolg + Fehlermeldung. sudo habe ich logischerweise durch su - ersetzt.

Nun zu @Chameleon sein Befehl. Sieht sehr interessant aus, das Ergebnis. tmp wird mir nur 1 mal angezeigt. Ist wohl der Zwischenspeicher?
Also in dieser Richtung im Netz gesucht.

@ tobo
Das ist ein super Link. Nun habe ich Blindfisch schon einen 27 Zoll Monitor, und sehe die wichtigen dinge nicht auf dem Bild :facepalm: .
Habe es jetzt aber endlich gefunden. Dateisystem>tmp Ordner.
In diesem Ordner befinden sich nun alle 3 LO Pakete (extrahiert).
Und trotzdem möchte die Anleitung von @rhHeini bei mir nicht funktionieren.
Wenn ich nach .........deb/Debs dpkg -i *.deb eingebe, kommt die Meldung, Argumente sind zu lang.

Nun weiss ich wirklich nicht mehr weiter. :oops:
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von isabena » 07.09.2023 12:48:15

hi Markus,
Wenn ich nach .........deb/Debs dpkg -i *.deb eingebe, kommt die Meldung, Argumente sind zu lang.
was tippst du da ein ??
hast du hier in deiner Antwort das # - Zeichen hinter deb/DEBS vergessen ?
oder hast du im Terminal nach Eingabe von ......deb/DEBS vergessen zu entern ?

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von rhHeini » 07.09.2023 13:33:05

Zeig uns einfach was Du im Terminal eingibst und was dann als Meldung kommt. Geht mit copy/paste.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von Upi2017 » 07.09.2023 21:44:43

Ist schon unterwegs. :D
NoPaste-Eintrag41957
Zuletzt geändert von TRex am 08.09.2023 10:33:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: nach Nopaste verschoben
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von Upi2017 » 07.09.2023 21:50:28

Zuletzt geändert von TRex am 08.09.2023 10:33:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: nach Nopaste verschoben
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von rhHeini » 07.09.2023 21:57:50

Du musst diese 7.x.x.x durch die entsprechenden Ziffern Deines Downloads ersetzen. Dann gehts. Ein ganz klein wenig mitdenken schadet nicht.

Also

Code: Alles auswählen

# cd LibreOffice_7.4.7.2_Linux_x86-64_deb/DEBS
verwenden.

Die x-en waren als Platzhalter gedacht, da sich die Nummern im Laufe der Zeit immer wieder ändern werden, das Kochrezept aber bleibt.
Zuletzt geändert von rhHeini am 07.09.2023 22:54:37, insgesamt 2-mal geändert.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von isabena » 07.09.2023 22:36:29

am 05.09. schreibst du
Wenn ich nach .........deb/Debs dpkg -i *.deb eingebe, kommt die Meldung, Argumente sind zu lang.
am 07.09.kommt das im codeblock
root@markus-msi-Linux:/tmp# cd libreoffice_7.x.x.x_Linux_x86-64_deb/DEBS
-bash: cd: libreoffice_7.x.x.x_Linux_x86-64_deb/DEBS: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

so ist es unmöglich zu helfen, wenn du nicht genau angibst was Sache ist :(

edit: wo sind denn in deiner history die entfernten Pakete ?

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von Cordess » 08.09.2023 08:17:24

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2023 14:54:19
Nun meine Frage. Was würdet Ihr machen an meiner Stelle? Bei LO 7.3 bleiben, oder ein Risiko eingehen?
Ich würde, wenn es unbedingt ein Linux Mint sein muss, von Linux Mint zu Linux Mint Debian Edition wechseln, sobald LMDE 6 verfügbar ist.

Der Hauptgrund warum sind Sicherheitslücken in den universe und muiltiverse Paketen von Ubuntu, die nach release bekannt werden und dann bei Ubuntu oft nie gefixt werden und somit auch nicht bei Linux Mint. Der Umgang mit Sicherheitslücken scheint mir bei Debian besser zu sein. Insbesondere gibt es für Pakete verantwortliche Maintainer und wenn es Sicherheitslücken gibt, dann wird das zumindest auch offen kommuniziert, so dass man sich selber darauf einstellen und z.B. seine Debian Distribution nach Paketen mit noch nicht gestopften und bekannten Sicherheitslücken abfragen kann.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von thunder11 » 08.09.2023 08:28:36

Wenn man sich die Mühe machte mal die ganze Seite zu lesen, wäre man auf den Archiv- Link gestoßen:
Bediene dich :
https://downloadarchive.documentfoundat ... ffice/old/

Nebenbei:
Warum meinst du, dass es wichtig ist, uns mit einer Terminal-Ausgabe zu "foltern" die nicht anderes aussagt,
als das, was du löschen willst, nicht vorhanden ist ?

Code: Alles auswählen

0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 7 nicht aktualisiert.
Hätte auch gereicht.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von isabena » 08.09.2023 08:54:09

Nebenbei:
Warum meinst du, dass es wichtig ist, uns mit einer Terminal-Ausgabe zu "foltern" die nicht anderes aussagt,
als das, was du löschen willst, nicht vorhanden ist ?
vermutlich hat der TE überhaupt keinen Schimmer was er da tut.....
und weiß mit Kommandozeilen nicht umzugehen 8O

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von Upi2017 » 08.09.2023 21:16:22

Hallo Ihr Lieben,
@rhHeini
Noch mal herzlichen Dank für dein Rezept. Die Suppe ist fertig. :D Es läuft.
Wenn nichts funktioniert hätte, dann habe ich gestern Abend meine Notlösung fertig bekommen. Habe mir eine ext. SSD geschnappt, und diese an meinem PC angeschlossen. Darauf mal eben Debian 12.1 installiert.
27 Zoll Monitor ist ja doch angenehmer, als der 15 Zoll Lapi.
Du musst diese 7.x.x.x durch die entsprechenden Ziffern Deines Downloads ersetzen.
An dieser Stelle kam ich auch in Versuchung. Nur auf der anderen Seite sitzt es bei mir tief drin, sich an die Befehle zu halten.

@isabena
edit: wo sind denn in deiner history die entfernten Pakete ?
Hatte doch schon vorher LO über Anwendungsverwaltung und Synaptic Paketverwaltung entfernt.
vermutlich hat der TE überhaupt keinen Schimmer was er da tut.....
und weiß mit Kommandozeilen nicht umzugehen 8O
Fange gerade erstmal an, mit dem Terminal zu arbeiten. Und dafür schäme ich mich auch nicht. Bin nunmal nicht aus der IT.

@thunder11
Wenn die Augen schon zu fallen, dann denkt man nicht mehr, sondern macht einfach nur. Schau bitte mal auf die Uhrzeit. Mein Tag beginnt um 3 Uhr 30. Hatte gerade meine Notlösung fertig bekommen. Wollte eigentlich nur hier mal eben vorbeischauen. Der bitte von rhHeini konnte ich dann doch nicht wiederstehen.
Wollte hier keinen ärgern. Sorry.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: (Gelöst) Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von isabena » 08.09.2023 22:26:32

Hatte doch schon vorher LO über Anwendungsverwaltung und Synaptic Paketverwaltung entfernt.
aha - schon zweimal graphisch entfernt - und dann zur Sicherheit nochmal im Terminal ?

aber ist ok,
Fange gerade erstmal an, mit dem Terminal zu arbeiten
dann mach schön weiter und versuche mal, dabei ein wenig zu denken :THX:

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst) Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von Upi2017 » 09.09.2023 19:56:20

Gegenvorschlag von mir, zum folgenden Thema:
versuche mal, dabei ein wenig zu denken :THX:
Wie wäre es, wenn ich mir mal einzelne Personen, von euch, bei mir in der Firma mit Museumsreifen CNC + Manuelle + schwer zerspanenden Materialien anschauen dürfte?

Hintergrund Info. Bin nun 40 Jahre als gelernter Bohrwerkdreher in der Zerspanung tätig. Leider auch als Springer. Sämtliche Macken von allen Maschinen muss ich im Kopf haben. Hinzu kommt noch, dass jede Steuerung von jeder Maschiene anders ist, obwohl alles von Fanuc ist.
Das Manuelle beherrsche ich von Natur aus. Nun meine neue, alte abgenudelte große Drehmaschine. Auch auf dieser bekomme ich Passungen hin. Daran sind sogar schon gelernte Kräfte gescheitert. Weil man auf 20 Dinge gleichzeitig achten muss. Sonst baut man Schrott. 3000€ kommen sehr schnell pro Werkstück zusammen.
In mechanischen Dingen, kann ich mich sehr gut hineinversetzen.

Hinzu kommt noch, dass der Tag um 3 Uhr 30 für mich beginnt.
Darf man da, abends + am Wochenende überhaupt platt sein? :roll: Ironie aus.

Zudem habe ich wohl noch eine Lernschwäche. Erst wenn ich etwas gemacht habe, brennt es sich bei mir im Kopf ein.
Deswegen stell ich mich in euren Augen auch immer so blöd an.

Nun das positive für euch: Schaut mal meine Anfänge an. In dieser Woche habe ich mal eben im Halbschlaf, mir Debi auf eine ext. SSD gepackt, + eingerichtet.

Nun mein persönlicher Wunsch: Möge doch jeder auch mal Verständnis für den anderen aufbringen. Mir ist es schon als Anfänger klar, dass ich euch Profis durch mein Nichtwissen nerve.
Nur auf der anderen Seite: Wer nichts fragt, der möchte auch nichts wissen.

Meine Gedanken sind sehr lieb, und ruhig gemeint. Möchte keinen angreifen. Möchte nur, dass man mal ein wenig nachdenkt, in der ruhigen Minute.

LG von Markus
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: (Gelöst) Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von Chameleon » 09.09.2023 20:14:22

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 19:56:20
Hinzu kommt noch, dass der Tag um 3 Uhr 30 für mich beginnt.
oooohh, und jetzt? Tutzi tutzi tätschel tätschel?

Es ist der Job, den du dir raus gelassen hast - also bitte, heul nicht rum.

p.s.: du scheinst ein netter Mensch zu sein, durchaus sympathisch und ich mein das jetzt auch absolut nicht negativ - aber hei, hör mal mit der "Heulerei" auf. 🍻

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: (Gelöst) Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von isabena » 09.09.2023 21:03:45

Zudem habe ich wohl noch eine Lernschwäche.
das ist offensichtlich
Nun das positive für euch: Schaut mal meine Anfänge an. In dieser Woche habe ich mal eben im Halbschlaf, mir Debi auf eine ext. SSD gepackt, + eingerichtet.
daran vermag ich für mich nichts positives erkennen
Möchte nur, dass man mal ein wenig nachdenkt
dann fang doch einfach bei dir selbst an
durch mein Nichtwissen nerve
völlig falsche Einschätzung.

Du nervst nicht mit deinem Nichtwissen, sondern mit deinem Rumgeheule.
Sei bitte so gut und arbeite mit sehr lieben und ruhig gemeinten Gedanken daran.
Dann wirst du ebenso liebe und ruhige Hilfe bekommen

Bis dahin alles Gute ! (- nein KEINE Ironie)

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst) Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von Upi2017 » 10.09.2023 12:45:31

Hallo Ihr 2,
Eure Antworten bewerte ich natürlich nicht negativ.
Dieser Thread war nicht nur eine Kopfnuss für mich, sondern Richtung dicke Watschen, also Ohrfeigen. In puncto Selbstkritik erstmal sekundär für mich. Bewegt mich aber sehr zum Nachdenken.
Primär mache ich mir allerdings selber Sorgen um mich. Sprich Lernschwäche. So möchte ich es mal bezeichnen.
Die Anleitung war wirklich 1a. Und trotzdem habe ich es nicht auf Anhieb hinbekommen :facepalm: .
Logischerweise denke ich auch über diese Dinge nach. Habe zum Glück nicht die L.....mich mal Eigenschaft.

Zum Thema Terminal habe ich momentan nur eine sehr dicke Mauer vor Augen. Habe das Gefühl, dass ich mich nur in der Mitte, irgendwo befinde. Also noch weniger Ahnung von nichts. Nun frage ich mich selber, wie haben es die anderen wohl gemacht? Über 500 Befehle auswendig gelernt? Wenn ich es nicht hauptberuflich mache, dann kann ich es mir nur sehr schwer vorstellen.
Wo befindet sich der Anfang beim Befehle lernen? Damit meine ich allerdings nicht, Ordner in der Home hin und her zu schieben. Sondern, wie kann ich die Logic lernen und auch umsetzen?
Mittlerweile kann ich es nachvollziehen, dass sehr viele eine Aversion gegen das Terminal haben. Aufgeben ist keine Option für mich, trotz Lernschwäche. Seit ich mich für Debian interessiere, lerne ich erstmal Computer. Für euch uninteressant, für mich aber positiv.

Zum Thema Herumheule: Da versteht Ihr mich wohl falsch. Bin leider ein sozialer Mensch, in einer egoistischen Welt. Bin noch von alter Schule, und finde die alten Werte nicht schlecht. Zum größten Teil.
Momentan bin ich leider in meiner Freizeit immer sehr müde, und Energielos. Habe nur beschrieben, warum es so ist. Sorry wenn es falsch verstanden wurde. Betrachte allerdings den A.. tritt als positiv.

Und nun zu Thema nerven:
Du nervst nicht mit deinem Nichtwissen,
Leider kommt es mir aber so vor, dass ich doch nerve. Erst seit Debian interessiere ich mich wieder so richtig für Computer. Bis Dato habe ich mich zum "nur ein Anwender" entwickelt. Also, man kennt sich nur mit dem Nötigsten aus.
Debian hat nun mal mein Leben verändert. Und deswegen ist Debian für mich auch die Königsklasse. Ein BS kann auch Emotionen auslösen. :D
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: (Gelöst) Libreoffice 7.4 in Linux Mint 21.2 Cinnamon installieren.

Beitrag von isabena » 10.09.2023 18:56:46

OT
Da versteht Ihr mich wohl falsch. Bin leider ein sozialer Mensch, in einer egoistischen Welt
ach du armer von dieser bösen bösen Welt so sehr Mißverstandener :(
Leider kommt es mir aber so vor, dass ich doch nerve.
natürlich tust du das -
und wenn du die Beiträge aufmerksam mit Verstand lesen würdest, wüßtest du auch womit.

es tut mir wirklich leid, aber so sehe ich keinen sinnvollen support.

ganz liebe Grüße

/OT

Antworten