Huawei->LTE Modem im Notebook

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Huawei->LTE Modem im Notebook

Beitrag von whisper » 19.08.2023 19:01:39

Ahoi,
ich bin ein wenig ratlos.
Ich habe hier debian Trixie.

Ein HUAWEI ME936 m.2 ist installiert und scheint auch zu funktionieren.
Meine Sim Karte habe ich beriets auf PIN aus stellen können.
Ich habe eine Sim von Simply
Im Bild ein Ausschnitt der Modem Stati.
4204
Data Roaming ist eingestellt, und das hier
4205
habe ich auch mal beachtet und einen proxy im Browser eingetragen, diverse Versuche unternommen, aber ich habe keinen internetzugang, also kein dns, kein ping funktioniert
Hat jemand von euch Erfahrung wo es bei mir haapern könnte?

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Huawei->LTE Modem im Notebook

Beitrag von rwkraemer » 19.08.2023 20:52:37

Also nur vorweg, ich bin da kein Experte, aber wird die Verbindung vom Network-Manager-Applet angezeigt? Welche grafische Oberfläche nutzt du? Bei meinem uralten Surfstick von Fonic wird bei dem Applet der Stick als eine "Kabelgebundene Verbindung" angezeigt. Verwaltet wird die Verbindung aber über den Browser.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Huawei->LTE Modem im Notebook

Beitrag von whisper » 19.08.2023 20:58:31

ups, Gnome
Einen screenshot vergessen.
4208
Nee, das ist inzwischen gut integriert im Network-Manager, scheint ja auch schon fast out of the box zu funktionieren.
Wahrscheinlich mache ich nur was falsch, weil ich zu kompliziert denke...

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Huawei->LTE Modem im Notebook

Beitrag von rwkraemer » 19.08.2023 21:27:38

Also ich kann nur von mir sprechen. Fonic nutzt ja das O2-Netz. Wenn ich den Firefox öffne, erscheint ganz oben eine Zeile mit einer Meldung, und wenn ich drauf klicke, erscheint eine Seite meines Providers, also in meinem Fall Fonic. Erst auf dieser Seite kann ich eine Verbindung herstellen, und ich kann auch erst da einige Einstellungen vornehmen, wie das "Daten-Roaming".

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Huawei->LTE Modem im Notebook

Beitrag von rwkraemer » 19.08.2023 22:02:24

Ich wollte noch etwas hinzufügen. Ich hatte damals auch erst mit dem Network-Manager versucht, eine Verbindung einzurichten. Ich musste damals aber diese Verbindung wieder löschen. Erst dann klappte es mit der erwähnten Einwahlseite von Fonic.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Huawei->LTE Modem im Notebook

Beitrag von whisper » 19.08.2023 22:17:36

Genau, das löschen der Daten, um das mal neu zu versuchen bekomme ich auch nicht hin.
Scheinbar ist das ein System, wie es manche Hotels haben, Vorschaltseite, bevor der Zugang wirklich da ist.
naJa konkret brauche ich es jetzt noch nicht, wäre halt cool, wenn klappt.
Werde mal forschen, wie man die Daten wieder weg bekommt, aber jetzt nicht mehr...
update: Habe nun Debianmodem-manager-gui installiert, das scheint der weg zu sein, ich schreibe dies nur mal als meine eigene Stütze.
Hier ein screenshot, leider ist die Connection, bzw. das modem nur kurze zeit verfügbar, so eine art timeout oder so.
4212

Es scheint so zu sein, dass ich in den Einstellungen mobile Bretibandverbindung disablen muss, dann ist mit dem Modemmanager das Modem auch immer sichtbar, beisst sich also.
Wenn ich hier eine neue Verbindung anlege wird mir
4214

zur Auswahl gegeben Simply ist da leider nicht dabei. Wahrscheinlich zu unbekannt. Mit den O2 Abkömmlingen geht es nicht,
Wenn ich suchen lasse, was verfügbar ist. Bekomme ich:
4215
Schon Merkwürdig.
Die SMS an 80100, was angeblich mit einer Einstellungsconfig beantwortet wird funktioniert auch nicht. Ich glaube, ich versuche mal einen anderen Provider und kündige den Vertrag wieder. (zum Glück monatlich kündbar) Dann nehme ich einen der Anbieter, die in der Liste sind.

ES gibt nämlich auch noch den Hinweis:
4216

Antworten